Steuern für Schweizer Rentner in Thailand


Sulo
Beiträge: 43
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 05:52

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#111

Beitrag von Sulo »

Sue Heimchen hat geschrieben:
Di 5. Mär 2024, 07:06
Theo hat geschrieben:
Di 5. Mär 2024, 06:01
Vielleicht dumme Frage, werden in der Schweiz die Renten nicht besteuert wie in Italien?
Natürlich werden die im Wohnsitzland (Heimatland) versteuert, aber Gegenfrage: Wo wird dann die italienische Rente besteuert, wenn man aus Italien auswandert in ein anderes Land und sich ordnungsgemäss aus Italien abmeldet? In Italien oder im Auswanderungsland wo man seinen neuen permanenten Wohnsitz hat? Darum ging es mir ja bei meiner Frage
Das wäre dann im Doppelbesteuerungsabkommen der beiden Länder ersichtlich.

Ustbram
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Jan 2021, 13:25

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#112

Beitrag von Ustbram »

Sue Heimchen hat geschrieben:
Di 5. Mär 2024, 03:49
Wir sind zwar in einem Thai-Forum, aber wie viele andere Länder haben auch ihre Expats vorallem im Rentenalter, auch ausserhalb Europas evtl. auch mit Sprachverständnisproblemen, die ebenfalls schon immer ihre Rente aus der CH in ihrem neuen Wohnsitz versteuern?
Ich frage nur weil im Netz so viel Shitstorm deswegen gegen dieses wunderschöne Land betrieben wird und nur wegen der Steuern was mir persönlich völlig unverständlich ist. Klingt manchmal so, als wären diese Menschen nur in Thailand um dem Fiskus entgehen zu können
Es ist doch so, dass ganz viele ihre Lebensplanung in Thailand gemacht haben, als noch keine Steuern zu entrichten waren. Die neue, für viele unbekannte Steuerproblematik, die Inflation und allenfalls Währungsprobleme (Entwertung der Heimatwährung zum THB) können so manchen vor echte Probleme stellen, weil sie mittlerweile ohne jegliche Reserven leben. Das sind keine Steuerflüchtlinge. Andere, Wohlhabendere, möchten ihre Steuern sicherlich auf einem Minimum halten und geben das Geld lieber für anderes aus als für Steuern. Das geht wohl allen so, unabhängig davon, wo sie leben.
Sprachprobleme (des Verständnisses oder Ausdruckes) machen das Verständnis für die Steuerthematik tatsächlich auch nicht einfacher.
Es wurden Abzugsmöglichkeiten für Rentner ü65 in Höhe von THB 350'000 erwähnt (danke @Sulo). Voraussetzung dazu ist die Überweisung von steuerbaren Renten nach Thailand. Die Zahl setzt sich wie folgt zusammen:
- Persönlicher Abzug: THB 60'000
- Abzug Alter ü65: THB 190'000
- 50% der überwiesenen Rente, höchstens THB 100'000
Wer also mindestens THB 200'000 steuerbare Rente nach Thailand überweist, der darf mit Abzügen von THB 350'000 rechnen. Dazu kommt, dass die ersten THB 150'000 des netto steuerbaren Einkommens (nach Abzügen) zu 0% versteuert werden.

Theo
Beiträge: 241
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Yasothon

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#113

Beitrag von Theo »

Ich beziehe die Bruttorente aus Italien.
Ich habe vor Jahren hier in Thailand eine Steuernummer beantragt, und meiner Rentenversicherung die Belege vom Steueramt vorgelegt. Daraufhin bekam ich die Bruttorente ausbezahlt. Italien hat mit Thailand ja auch ein Doppelbesteuerungsabkommen. Bis dato hat das Steueramt keine Steuer von mir verlangt, was sich leider ändern wird, oder auch nicht.

Gruß Theo
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10181
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#114

Beitrag von ZH-thai-fun »

Michaleo hat geschrieben:
Di 5. Mär 2024, 06:28
Ich weiss nicht, wie in Italien die Renten besteuert werden, aber in der Schweiz werden sie, wie andere Einkommen auch, versteuert und unterliegen auch der Progression, also je mehr man einnimmt, desto höher der Steuersatz.
So auch die Ergänzungsleistungen, die Sozial Schwache auffängt, werden besteuert.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24938
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#115

Beitrag von Michaleo »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Di 5. Mär 2024, 13:23
So auch die Ergänzungsleistungen, die Sozial Schwache auffängt, werden besteuert.
EL- Bezüger können ein Steuererlassgesuch stellen, @Max, dem in der Regel statt gegeben wird. Auch dafür gibt es viele Hilfswerke, die dabei behilflich sind.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10181
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#116

Beitrag von ZH-thai-fun »

Michaleo hat geschrieben:
Di 5. Mär 2024, 13:28
EL- Bezüger können ein Steuererlassgesuch stellen,
... ach? Dass wusste ich nicht. Bin ja auch kein Rappenspalter ...
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25950
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#117

Beitrag von tom »

Off Topic
Michaleo hat geschrieben:
Di 5. Mär 2024, 13:28
EL- Bezüger können ein Steuererlassgesuch stellen, @Max
Ja, das habe ich dank Michus Hinweis eingeleitet, als meine Mutter noch lebte und der Vater starb. Wurde anstandslos angenommen, die Einwohnergemeinde war sogar behilflich dabei. Meine Mutter hat dadurch Zehntausende von Franken gespart bis sie starb.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4344
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#118

Beitrag von Bruninho »

tom hat geschrieben:
Di 5. Mär 2024, 18:02
Off Topic
Michaleo hat geschrieben:
Di 5. Mär 2024, 13:28
EL- Bezüger können ein Steuererlassgesuch stellen, @Max


Ja, das habe ich dank Michus Hinweis eingeleitet, als meine Mutter noch lebte und der Vater starb. Wurde anstandslos angenommen, die Einwohnergemeinde war sogar behilflich dabei. Meine Mutter hat dadurch Zehntausende von Franken gespart bis sie starb.

Gruss Tom
Ich weiss, ist auch Off-Topic, aber...


Leider gibt es diesbezüglich keine allgemein gültige schweizweite Regelung.

Die Gemeinden können das individuell handhaben, es gibt nur Empfehlungen von den Kantonen.

Meine Erfahrungen sind die, dass in früheren Jahren diese Gesuche von mittellosen Personen mehrheitlich angenommen wurden, in den letzten Jahren aber vielerorts diese Praxis geändert, sprich verschärft, wurde und bei Nichtbezahlung der Rechtsweg beschritten wird.

Ich persönlich kenne 2 Personen die davon betroffen sind:
Bei einer Person wurde nach Ablehnung und Nichtbezahlung jeweils der Betreibungsweg eingeleitet und ein Verlustschein ausgestellt.
Dies jetzt schon im dritten oder vierten Jahr... Diesem Bekannten, gegen Ende 70, ist das allerdings egal, weil ja AHV und Ergänzungsleistungen nicht gepfändet werden können und so lediglich Kosten für das Betreibungsamt entstehen. Damit im Fall seines Todes seine Nachfahren nicht mit der aufgelaufenen Steuerschuld belangt werden können, hat er diese rechtzeitig über seine finanziellen Verhältnisse informiert, damit sie eine Erbschaft rechtzeitig ausschlagen werden.
Der 2. Bekannte hat ein Gesuch im Kt.St.Gallen gestellt, darauf einige Formulare erhalten und Forderungen von Kopien von Finanzbewegungen der letzten Jahre, auch aus seiner letzten Zeit als Arbeitnehmer und das ist auch schon etwa 13 Jahre her. Das hatte ihn völlig überfordert und er stottert jetzt auch schon lange mit monatlichen Raten seine Steuerschulden ab. Zwischendurch konnte er jeweils die Raten wieder nicht bezahlen und wurde betrieben...
Ich denke solche Fälle wird es noch viele geben...

Ich meine darum, verarmte Personen, die nur AHV und Ergänzungsleistungen haben und über keinerlei Vermögenswerte verfügen, sollten von der Steuer befreit sein!


:wai:
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4326
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#119

Beitrag von phimax »

Jetzt hat es das Thema auch in die deutschen Nachrichten geschafft:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... d-100.html
Ich habe diesen Thread nicht wirklich gelesen, da eine Auswanderung aktuell (weder möchte meine thail. Partnerin zurück, noch möchte ich immer dort leben) nicht geplant ist. Daher meine Frage: ist schon etwas über die Höhe der Steuer bzw. über mögliche Freigrenzen oder -beträge bekannt?
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4326
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#120

Beitrag von phimax »

Ich habe jetzt mal ein paar Artikel zum Thema gelesen und nirgends den Begriff Rente gefunden. Hier sind z.B. vier Einkommenskategorien beschrieben, Rente wird nicht erwähnt. Wären Rentner somit steuerbefreit?
Orwell war ein Optimist :-s
Antworten

Zurück zu „Gesetze“ | Ungelesene Beiträge