Steuern für Schweizer Rentner in Thailand


Fredfeuerstein
Beiträge: 4881
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#101

Beitrag von Fredfeuerstein »

Sicher ist nur eines: ICH zahle keine Steuern, von den indirekten mal abgesehen ;-)

Sulo
Beiträge: 43
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 05:52

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#102

Beitrag von Sulo »

Was auch bekannt ist Renten und Pensionen aus der Schweiz die in der Schweiz mit einer Quellensteuer besteuert werden müssten hier nicht besteuert werden.

Also in der Schweiz wird die AHV Rente ohne Abzug nach Thailand ausbezahlt wäre also hier Steuerpflichtig.
Renten aus der Pensionskasse aus privat-rechtlichem Arbeitsverhältnis wird ohne Abzug nach Thailand ausbezahlt. Wäre also auch in Thailand Steuerpflichtig.
Renten aus der Pensionskasse aus öffentlic-rechtlichem Arbeitsverhältniss wird in der Schweiz mit einer Quellensteuer besteuert wenn du in Thailand lebst. Wäre also in Thailand nicht Steuerpflichtig.

Hier noch ein Auszug dazu aus der Webseite vom Eda.


Steuern
Bei einem definitiven Wegzug aus der Schweiz endet die unbeschränkte Steuerpflicht. Eine beschränkte Steuerpflicht besteht jedoch weiterhin für das in der Schweiz befindliche unbewegliche Vermögen (z.B. Immobilien) und Geschäftserträge. Auf AHV-Renten wird in der Schweiz keine Quellensteuer erhoben.

https://www.eda.admin.ch/countries/spai ... sland.html

Ustbram
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Jan 2021, 13:25

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#103

Beitrag von Ustbram »

Die AHV ist wohl doch in Thailand steuerpflichtig! Ich revidiere meine Meinung und entschuldige mich für meine frühere Falschaussage:
Das Video aus der Botschaft hat mich auf die falsche Fährt geführt. Es wird in Bezug auf das DBA (Art. 18 Abs. 2) explizit gesagt:
"if you receive pensions paid out by a fund created by the Switzerland state or like created by the Swiss government such as a pension will be subject only in Switzerland. so the sentence said specifically what shall be taxable only in Switzerland. so in this case if you receive pension from the Swiss government and you be Thai resident that pension will be subject to Swiss tax but not in Thai tax."
Der entsprechende DBA-Artikel 18 bezieht sich jedoch im Titel ausschliesslich auf Beschäftigte im öffentlichen Dienst (Government Function). Die obige Aussage des Steuerbeamten war nicht spezifisch genug. Sie bezog sich wohl auf Renten aus der 2. Säule, nicht jedoch die AHV, welche an alle ausbezahlt wird.
@mungg: JA, der allenfalls entstehende Papierkram macht auch mir Sorgen. Deshalb ist es besser, vorbereitet zu sein. Es sieht im Moment nicht so aus, als würden die thailändischen Steuerbehörden weitere Schritte zur Klärung veranlassen. Wie das Verfahren wirklich umgesetzt werden soll, in völlig unklar. Im Moment ist es eine Frage der Selbstdeklaration.
Benutzeravatar

Sue Heimchen
Beiträge: 177
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 19:33

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#104

Beitrag von Sue Heimchen »

Wir sind zwar in einem Thai-Forum, aber wie viele andere Länder haben auch ihre Expats vorallem im Rentenalter, auch ausserhalb Europas evtl. auch mit Sprachverständnisproblemen, die ebenfalls schon immer ihre Rente aus der CH in ihrem neuen Wohnsitz versteuern?
Ich frage nur weil im Netz so viel Shitstorm deswegen gegen dieses wunderschöne Land betrieben wird und nur wegen der Steuern was mir persönlich völlig unverständlich ist. Klingt manchmal so, als wären diese Menschen nur in Thailand um dem Fiskus entgehen zu können

Fredfeuerstein
Beiträge: 4881
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#105

Beitrag von Fredfeuerstein »

Sue Heimchen hat geschrieben:
Di 5. Mär 2024, 03:49
Wir sind zwar in einem Thai-Forum, aber wie viele andere Länder haben auch ihre Expats vorallem im Rentenalter, auch ausserhalb Europas evtl. auch mit Sprachverständnisproblemen, die ebenfalls schon immer ihre Rente aus der CH in ihrem neuen Wohnsitz versteuern?
Ich frage nur weil im Netz so viel Shitstorm deswegen gegen dieses wunderschöne Land betrieben wird und nur wegen der Steuern was mir persönlich völlig unverständlich ist. Klingt manchmal so, als wären diese Menschen nur in Thailand um dem Fiskus entgehen zu können
Solche, die dem deutschen Fiskus entgehen wollen, gibts bestimmt auch hier im Lande. Aber vor allen Dingen gibts hier aussergewöhnlich viele aussergewöhnlich Dumme und anderweitig Auffällige!

Sulo
Beiträge: 43
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 05:52

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#106

Beitrag von Sulo »

Sue Heimchen hat geschrieben:
Di 5. Mär 2024, 03:49
Wir sind zwar in einem Thai-Forum, aber wie viele andere Länder haben auch ihre Expats vorallem im Rentenalter, auch ausserhalb Europas evtl. auch mit Sprachverständnisproblemen, die ebenfalls schon immer ihre Rente aus der CH in ihrem neuen Wohnsitz versteuern?
Ich frage nur weil im Netz so viel Shitstorm deswegen gegen dieses wunderschöne Land betrieben wird und nur wegen der Steuern was mir persönlich völlig unverständlich ist. Klingt manchmal so, als wären diese Menschen nur in Thailand um dem Fiskus entgehen zu können
Da muss ich dir Recht geben. Mir persönlich ging es darum dass ich ein wenig Bescheid weiss was auf mich zukommt wenn es dann wirklich soweit wäre. In der Schweiz mussten wir ja auch Steuern bezahlen. Aber da wusste ich Bescheid über sämtliche Abzugsmöglichkeiten und konnte meine Steuererkärung so ausfüllen dass ich die möglichen Abzüge auch angewendet habe. Mitlerweilen weiss ich auch in Thailand Bescheid was möglich ist.
Für ein Ehepaar beide ü65 sollte es möglich sein dass jeder 350000 Baht überweist ohne Steuern zu bezahlen.Dazu müsste aber jeder einzeln ein Steuererklärung ausfüllen .
Gedanken würde ich mir machen wenn ich kein Konto in der Schweiz hätte und die ganze Rente auf ein thailändisches Konto überwiesen würde. Somit müsste man dann die ganze Rente in Thailand versteuern.

Theo
Beiträge: 241
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Yasothon

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#107

Beitrag von Theo »

Vielleicht dumme Frage, werden in der Schweiz die Renten nicht besteuert wie in Italien?
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24942
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#108

Beitrag von Michaleo »

Theo hat geschrieben:
Di 5. Mär 2024, 06:01
werden in der Schweiz die Renten nicht besteuert wie in Italien?
Ich weiss nicht, wie in Italien die Renten besteuert werden, aber in der Schweiz werden sie, wie andere Einkommen auch, versteuert und unterliegen auch der Progression, also je mehr man einnimmt, desto höher der Steuersatz.
Freundliche Grüsse L-)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4881
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#109

Beitrag von Fredfeuerstein »

In D. wird nur ein Teil der Rente versteuert, der sogenannte Ertragsanteil, also praktisch das, was durch die Anlage der Rente über die Jahre als Ertrag erwachsen ist.

Sagt der, der keine Rente kriegt. :D
Benutzeravatar

Sue Heimchen
Beiträge: 177
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 19:33

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#110

Beitrag von Sue Heimchen »

Theo hat geschrieben:
Di 5. Mär 2024, 06:01
Vielleicht dumme Frage, werden in der Schweiz die Renten nicht besteuert wie in Italien?
Natürlich werden die im Wohnsitzland (Heimatland) versteuert, aber Gegenfrage: Wo wird dann die italienische Rente besteuert, wenn man aus Italien auswandert in ein anderes Land und sich ordnungsgemäss aus Italien abmeldet? In Italien oder im Auswanderungsland wo man seinen neuen permanenten Wohnsitz hat? Darum ging es mir ja bei meiner Frage
Antworten

Zurück zu „Gesetze“ | Ungelesene Beiträge