Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1371
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#131

Beitrag von chang58 »

Wie heißt es doch so schön?
Man soll keine schlafenden Hunde wecken. ;-)

Klonko
Beiträge: 43
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 05:24

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#132

Beitrag von Klonko »

chang58 hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2024, 01:51
Wie heißt es doch so schön?
Man soll keine schlafenden Hunde wecken. ;-)
Die Hunde schlafen nicht mehr und knurren zumindest. Um ein Schweizer Bankkonto aufrecht zu erhalten, muss man wahrscheinlich mit Wohnsitz Thailand in Zukunft die thailändische Steuernummer angeben. Die ZKB hat mir eine entsprechende Aufforderung in Aussicht gestellt. Es gibt thailändische Bankfilialen, die bei Kontoeröffnungen nach der thailändischen Steuernummer fragen. Mit einer thailändischen Steuernummer muss ich damit rechnen, von der thailändischen Steuerbehörde nach meiner Steuererklärung gefragt zu werden. Ich habe zwar meine Finanzen so geregelt, dass ich keine Steuern in Thailand schulde und ich deshalb keine Busse zahlen müsste, wenn ich keine Steuererklärung einreiche. Vielleicht ist es aber besser, eine Steuerklärung mit einem steuerbaren Einkommen von unter THB 150k nach Abzügen einzureichen, um eine spätere Nachfrage zu vermeiden und nicht Belege mit beglaubigter thailändischer Übersetzung beschaffen zu müssen. Ausser ich kann weiterhin ohne thailändische Steuernummer auskommen.
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 752
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#133

Beitrag von alter mann »

Hallo klonko
Das Thema Steuernummer hatten wir bereits am 23. Sept. 2023. Lese bitte mal nach. Wenn deine Bank nachfragt, Ruhe bewaren und es wie damals beschrieben versuchen.

Gruesse vom
Alten Mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt

Klonko
Beiträge: 43
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 05:24

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#134

Beitrag von Klonko »

alter mann hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2024, 05:29
Hallo klonko
Das Thema Steuernummer hatten wir bereits am 23. Sept. 2023. Lese bitte mal nach. Wenn deine Bank nachfragt, Ruhe bewaren und es wie damals beschrieben versuchen.

Gruesse vom
Alten Mann
Hallo Alter Mann.

Hättest du mir bitte den Link. Ich bin offenbar Internet-Analphabet.

Wenn die Compliance Abteilung einer Schweizer Bank beschliesst, von mir eine thailändische Steuernummer zu verlangen, wird es schwierig und die Kundenberater haben beschränkten Einfluss. Mit der thailändischen Steuernummer könnte ich wenigstens die thailändischen auf den hiesigen Bankzinsen zurückfordern, aber ich scheue den administrativen Aufwand. Bis jetzt bekommt man auch von den thailändischen Steuerbehörden ohne Steuererklärung und Steuernummer eine Bescheinigung über das thailändische Steuerdomizil zwecks teilweiser Rückforderung von Schweizer Verrechnungssteuern.

Im Gegensatz zu den Straussen hier glaube ich, dass die Strausse mit grösseren Eiern nicht einfach zuwarten sollten, sondern ihre finanzielle (Steuer-)situation proaktiv auf einen in den nächsten Jahren zunehmenden Steuerdruck ausrichten sollten nach dem Motto: Nützt es nichts, schadet es nicht, aber Steuerbussen mag ich auch nicht. Künstliche Intelligenz wird in Zukunft mit den vorhandenen Daten effizient lohnende Kunden der thailändischen Steuerbehörden identifizieren können. Solange Thailand nicht das globale Einkommen besteuert, bleibt es aber ein sehr attraktives Steuerdomizil.

Gruss,
Klonko
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 752
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#135

Beitrag von alter mann »

Hallo Klonko

Heute Vormittag war ich unterwegs und mit meinem Handy bzw. Labtop faellt es mit als alter mann schwer, links einzustellen. Hier auf deinen besonderen Wunsch der link.

viewtopic.php?f=50&t=6010&p=201659#p201659

Bitte Post Nr. 4, 6, 13 und 15 beachten.

Gruesse
alter mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Benutzeravatar

atmik
Beiträge: 130
Registriert: So 13. Nov 2022, 11:20

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#136

Beitrag von atmik »

Hier wird - aus meiner Sicht - nützliches zu den Steuern in TH erklärt:

https://www.steuernthailand.com/

Aber wer weiss, in 2 Jahren sieht alles wieder anders aus.

Lg

PS: ich habe mit denen nichts zu tun und bekomme auch kein Geld für Werbung, bevor da Stimmen laut werden....
Benutzeravatar

atmik
Beiträge: 130
Registriert: So 13. Nov 2022, 11:20

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#137

Beitrag von atmik »

Leider kann ich den Link nicht mehr bearbeiten, das meinte ich:
https://www.steuernthailand.com/intervi ... -steueramt
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25957
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#138

Beitrag von tom »

Swissinfo hat heute diese Zusammenfassung gepostet:

https://www.swissinfo.ch/ger/swiss-abro ... n/75908837

Ich habe eine Frage zu diesem Punkt:
Um Verwirrung zu vermeiden, empfiehlt Steuerexperte Martin Liebenow, das Führen von zwei getrennter Bankkonten: eines, auf dem das Kapital (d. h. frühere Ersparnisse, die vor dem 31.12.2023 erworben wurden) angelegt wird, und ein zweites, auf das jenes Einkommen eingezahlt wird, das ab dem 01.01.2024 verdient wurde.
Wenn ich in gut 5 Jahren auswandere, dann werde ich AHV- und PK-Rente erhalten. So weit so gut. Diese basieren auf meinen Einzahlungen seit ich 18 Jahre alt wurde, d.h. ab Februar 1983. Müsste ich somit eigentlich darlegen können, wie der Stand per 31.12.2023 bei mir war? Oder spielt dies für Thailand und die Rentenzahlungen schlicht keine Rolle?

Gruss Tom
Benutzeravatar

ernte
Beiträge: 478
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 20:44

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#139

Beitrag von ernte »

Die Aussage von dem Steuerexperten ist eindeutig. Die Einnahmen ab dem 1.1.2024 sollen versteuert werden und nur diese.
Deshalb sollen Gelder die am 31.12.2023 vorhanden sind auf einem gesonderten Konto geparkt werden. Werden dann von diesem Konto Gelder nach TH transferiert hat man den Nachweis dass dieses Geld schon vor dem 1.1.2024 vorhanden war und somit nicht der Steuer unterliegt.
Es handelt sich um Gelder über die man verfügen kann also Guthaben auf Konten etc.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25957
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#140

Beitrag von tom »

Sprich: bei Renten welche man zwar zum grössten Teil vor dem Termin erwirtschaftet hat, aber kein Zugriff hat, spielt es keine Rolle?

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Gesetze“ | Ungelesene Beiträge