Steuern für Schweizer Rentner in Thailand


Alain1999
Deaktiviert
Beiträge: 10
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 04:52

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#41

Beitrag von Alain1999 »

On September 15, 2023, the Thai Revenue Department (TRD) released Departmental Instruction No. Paw 161/2566 (2023) concerning income tax payments according to Section 41, Paragraph 2 of the Thai Revenue Code (TRC). This newly introduced guidance is expected to have a significant impact on the tax regulations governing the repatriation of foreign-sourced income to Thailand by Thai tax residents, with implications scheduled to be enforced starting from January 1, 2024, and beyond.

Current Practice

Before the issuance of this recent departmental directive, a Thai tax resident was subject to income tax on foreign-sourced income only if such income was transferred to Thailand within the same calendar year in which it was earned. In other words, foreign-sourced income remained non-taxable if it was brought into Thailand in the following calendar year.

Note: A Thai tax resident is defined as an individual who resides in Thailand for a cumulative duration of 180 days or more within a single tax year.

Practice Effective 1 January 2024

According to the recent departmental directive, Thai tax residents with foreign-sourced income will be subject to taxation in Thailand regardless of the timing of remittance of such income into the country. It’s important to note that this rule exclusively applies to Thai tax residents.

Our view

This new guideline poses significant challenges for Thai tax residents who have income from both Thai and foreign sources. While the departmental instruction doesn’t have the force of law, it serves as the tax authority’s enforcement directive.

There are several unresolved issues that the tax authority still needs to address regarding the implementation of this new rule. These include determining the applicable tax rates (whether a flat tax will be imposed, if different tax rates will be specifically applied to foreign-sourced income, or if the standard progressive tax rate will be used), how to differentiate between principal (funds from legacy investments, inheritance, original investment capital) and earnings (interest, dividends, remuneration) from commingled funds, and establishing the relevant foreign currency exchange rates for tax assessment, among others.

We are actively monitoring further developments in this matter and we aim to provide additional updates and clarifications on this topic in the near future.

Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2387
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#42

Beitrag von Udo Nthani »

Alain1999 hat geschrieben:
Fr 6. Okt 2023, 08:45
Hallo zusammen. Ich z.B. habe meine AHV/Pension vom jeweiligen Jahr auf meiner Bank in der Schweiz belassen und erst im Folgejahr ueberwiesen ( Steuerfrei )
Das wäre aber absolut nicht nötig gewesen. Bis heute wurde noch nie ein CHF Rentenbetrag, der per Bank nach TH überwiesen wurde besteuert.
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#43

Beitrag von thedi »

‚Normalerweise‘ gilt: Steuerpflichtige deklarieren alle ihre Einkommen (und Vermögen). Egal ob im Inland oder im Ausland erworben, Egal ob je ins Land transferiert oder nicht. Zu deklarieren sind alle Einkommen im entsprechenden Taxjahr. Das gilt so in Schweiz, in DE usw.

Das Doppelbesteuerungsabkommen regelt dann für welche Art von Einkommen im anderen Land schon bezahlten Steuern hier angerechnet werden müssen.

Die Regel, dass nur im selben Jahr nach Thailand transferierte Einkommen in TH zu versteuern sind, ist ein Thai Sonderfall. Nicht wegen uns erfunden, sondern um Thai Oberschicht (die natürlich auf die Gesetzgebung Einfluss hat) zu schonen. Diese Regel soll nun ab 1. Jan 2024 wegfallen. D.h. es gilt ab dann in Thailand das gleiche wie im Rest der Welt: es ist egal wann das Geld nach Thailand eingeführt wird - es zählt nur wann es erworben wurde.

——

Diese Änderung im Thai Steuergesetz besagt nichts dazu ob Farang Rentner in Thailand in Thailand Steuern bezahlen müssen. Ob da auch was kommt ist reine Spekulation - und meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#44

Beitrag von Fredfeuerstein »

thedi hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2023, 01:46
Diese Änderung im Thai Steuergesetz besagt nichts dazu ob Farang Rentner in Thailand in Thailand Steuern bezahlen müssen. Ob da auch was kommt ist reine Spekulation - und meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich.
Ja, so sehe ich das auch. Es wäre schön, würde man nicht laufend über ungelegte Eier reden. Wenn es (jemals und wider Erwarten) so käme, dass ein Farang-Rentner in Thailand Steuern zahlen muss, ist noch Zeit genug, über Handlungsmöglichkeiten nachzudenken.

Alain1999
Deaktiviert
Beiträge: 10
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 04:52

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#45

Beitrag von Alain1999 »

Stimm ich auch zu. Herr Feuerstein... ich hab ja nichts anderes gesagt, oder hab ich da was verpasst in meiner formulierung? Nur Fakten aufgelistet.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#46

Beitrag von Fredfeuerstein »

Erschreckt host mi. :D
Hier ist Thailand, hier ist immer alles möglich, und auch noch viel mehr. ;-)

camaro63
Beiträge: 357
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 23:14
Wohnort: Pranburi

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#47

Beitrag von camaro63 »

Ich hatte gerade mit dem Anwaltsbüro meines Vertrauens Kontakt und habe dann mal zu dem Thema nachgefragt, ob ich mich, wenn denn das Thema Steuern für Rentner aktuell, wird ich mich an sie wenden könne für Auskünfte mit Hand und Fuss. Sie meinte ich könne mich dann bei gegebener Zeit wieder melden, ich denke da wird noch einiges Wasser den Mekong runterfliessen, bis sie da wirklich was anpassen. Bis dahin, immer mit der Ruhe :D
Benutzeravatar

Berner
Beiträge: 591
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#48

Beitrag von Berner »

27.02.2024 - Virtuelles Townhall #AskTheEmbassy - Das thailändische Finanzministerium informiert über die neue Steuerregelung für Einkünfte aus dem Ausland

Die Schweizerische Botschaft in Bangkok freut sich, Sie zum virtuellen Townhall #AskTheEmbassy am 27. Februar 2024 von 15:00-16:00 Uhr (Bangkok-Zeit) mit einem hochrangigen Gast aus der Steuerabteilung des thailändischen Finanzministeriums einzuladen. Folgen Sie uns auf der Facebook-Seite der Botschaft, um die Sendung live zu verfolgen.

Während dieser Live-Sendung wird Khun Nathanan Junprateepchai, ein Rechtsexperte der Abteilung für Rechtsangelegenheiten des thailändischen Finanzministeriums, Einblicke in die neue thailändische Steuerpolitik für Einkünfte aus dem Ausland geben und Fragen von Schweizer Bürgern beantworten.

Bitte senden Sie Ihre Frage bis Freitag, den 16. Februar, um 12 Uhr an: bangkok.emb@eda.admin.ch oder kommentieren Sie diesen Facebook-Post mit dem Hashtag #AskTheEmbassy. Bitte beachten Sie, dass wir aus Zeitgründen möglicherweise nicht alle Fragen werden beantworten können.

Die Videoaufzeichnung wird nach der Sendung auf unserem YouTube-Kanal "Swiss Embassy Thailand" verfügbar sein.
Benutzeravatar

Sue Heimchen
Beiträge: 177
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 19:33

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#49

Beitrag von Sue Heimchen »

Für die, die es nicht live verfolgen konnten, hier in der YT-Fassung:
https://youtu.be/s_44MzN2Kkc?si=IDkeWO4GRKvyWNzB&t=565

Mein Fazit: Es bleiben viele Fragen offen, nichts Konkretes und deshalb können wir nur abwarten
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 987
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#50

Beitrag von syntoh »

Sue Heimchen hat geschrieben:
Mi 28. Feb 2024, 09:40
Mein Fazit: Es bleiben viele Fragen offen, nichts Konkretes und deshalb können wir nur abwarten
Das war schon im letzten Webinar so (Testament etc), nur Bla Bla, keine richtigen Tips und Regeln

syntoh
Antworten

Zurück zu „Gesetze“ | Ungelesene Beiträge