Geschaeftsfaehigkeit ab welchem Alter?

Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Geschaeftsfaehigkeit ab welchem Alter?

#1

Beitrag von Caveman »

Ich weiss natuerlich, dass die Volljaehrigkeit in Thailand mit der Vollendung des 20. Lebensjahres eintritt. Wie aber ist es mit der Geschaeftsfaehigkeit? Ab welchem Alter ist man in Thailand voll geschaeftsfaehig?

Kann mein achtzehnjaehriger Sohn, der genug Geld auf seinen Konten hat, eigenmaechtig ein Auto kaufen und die Geldtransaktion eigenmaechtig veranlassen? Oder geht das nur mit Zustimmung der sorgeberechtigten Eltern? Er geht um einen Betrag um die 400.000 Baht (falls das eine Rolle spielt).

Gruss
Caveman

Werner
Beiträge: 5310
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Geschaeftsfaehigkeit ab welchem Alter?

#2

Beitrag von Werner »

Kann dir die Bank dazu nicht eine Auskunft geben? Die sollten das doch wissen. W.
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Geschaeftsfaehigkeit ab welchem Alter?

#3

Beitrag von Caveman »

Hier weiss niemand was dazu?

Gruss
Caveman

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Geschaeftsfaehigkeit ab welchem Alter?

#4

Beitrag von Willi Wacker »

Caveman hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 13:55
Hier weiss niemand was dazu?

Gruss
Caveman
... denke wenn es nicht machbar ist werdet ihr bzw. Er es sicher merken.
Dann gibst du und deine Frau die Zustimmung. Und wenn dein Sohn ein " Rüpel" ist, verweigerst du...
ist doch easy... ;-)
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25962
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Geschaeftsfaehigkeit ab welchem Alter?

#5

Beitrag von tom »

Caveman hat geschrieben:
Mi 2. Dez 2020, 13:50
Ich weiss natuerlich, dass die Volljaehrigkeit in Thailand mit der Vollendung des 20. Lebensjahres eintritt.
Weisst Du was interessant ist? Die Volljährigkeit ist ja gleichzusetzen mit der Mündigkeit. In Thailand wird man in der Tat erst mit 20 volljährig. Ausser man heiratet, dann kann man schon mit 17 mündig werden.

Ich habe dies gefunden, von einer Person welche @Michaleo auch schon empfohlen und erwähnt hat:
In Thailand gibt es kein Alter für den Besitz von Eigentum.
Wenn Sie ein Unternehmen gründen, müssen die Gründer mindestens 12 Jahre alt sein. Dies ist nur eine kleine Zusammenfassung. Auch Vorschriften und Gesetze können sich ändern.
20 Jahre sind in Thailand die Volljährigkeit. Es gibt Ausnahmen, wie immer.

There is no age to own properties in Thailand.
When you setup a company, founders must be 12 yo and older. This is just a small summary. Regulations and laws can change too.
20 yo is majority in Thailand. There are exceptions, like always.

Quelle: https://www.isaanlawyers.com/question/a ... -thailand/
Off Topic
Krass übrigens: im Iran werden Mädchen mit 9 Jahren (!!) volljährig, Jungs mit 16. Unglaublich!
Gruss Tom

Kurt Singer
Beiträge: 3182
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Geschaeftsfaehigkeit ab welchem Alter?

#6

Beitrag von Kurt Singer »

tom hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 18:02
Krass übrigens: im Iran werden Mädchen mit 9 Jahren (!!) volljährig, Jungs mit 16. Unglaublich! [/offtopic]
Statt "krass" wähle ich den Ausdruck "unfassbar" oder "unmenschlich". Denn das heißt ja nichts anderes, als dass die Mädchen mit 9 Jahren heiraten dürfen bzw. verheiratet werden dürfen X(

P.s.: habe gerade nochmal nachgeschaut: heiraten ab 13, aber Eltern von Mädchen unter 13 Jahren können von einem Richter die „Heiratsreife“ ihrer Tochter bestätigen lassen.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24971
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Geschaeftsfaehigkeit ab welchem Alter?

#7

Beitrag von Michaleo »

Caveman hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 13:55
Hier weiss niemand was dazu?
Ist Dir mit der Auskunft von Tom, der Seb Brousseau und seine Isaan Lawyers zitiert hat, gedient, @Cavy?

Ich habe Sebastien als sehr umgänglich erlebt, ich denke, man kann ihn auch kurz anrufen, ein Mail schicken oder auf Facebook fragen, ohne das das einen grossen Aufwand nach sich zieht.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Geschaeftsfaehigkeit ab welchem Alter?

#8

Beitrag von Caveman »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 21:09
Ist Dir mit der Auskunft von Tom, der Seb Brousseau und seine Isaan Lawyers zitiert hat, gedient, @Cavy?
Auf alle Faelle bedanke ich mich dafuer! Sie zeigen zumindest eine Richtung auf und sind somit sehr wohl hilfreich.

Gruss
Caveman

Werner
Beiträge: 5310
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Geschaeftsfaehigkeit ab welchem Alter?

#9

Beitrag von Werner »

Mir fällt nur noch ein wen du fragen kannst.
Die Thai Botschaft in Deutschland, die sollten das verstehen und Kenntnisse haben.
Die Deutsche Botschaft in Bangkok
In Geschäften die z. B. Autos verkaufen, bei Maklern, die Wohnungen vermitteln. Alle müssten zumindest die Vorschrift kennen.
Bei Versicherungen die deinen Sohn, bzw sein Auto versichern, machen die das wenn er 18 ist?

Viel Erfolg, Gruß, Werner.
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Geschaeftsfaehigkeit ab welchem Alter?

#10

Beitrag von Caveman »

Haben es nun auf der Bank geklaert. Er kann die Ueberweisung auch in der gewuenschten Hoehe allein taetigen. Die Zustimmung der Eltern wird dafuer nicht benoetigt.

So wurde es ihm jedenfalls heute gesagt. Mal sehen, ob das immer noch so sein wird, wenn er in der naechsten oder uebernaechsten Woche das Auto bezahlen will und moeglicherweise eine andere Angestellte am Bankschalter sitzt. Eigentlich sollte es aber wohl funktionieren.

Gruss
Caveman
Antworten

Zurück zu „Gesetze“ | Ungelesene Beiträge