Führerschein / Fahren / Verkehrsverstöße

Benutzeravatar

Themen Starter
Darkwing
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 20:43
Wohnort: Köln/Sattahip

Führerschein / Fahren / Verkehrsverstöße

#1

Beitrag von Darkwing »

Hallo,
die haben die Strafen für Verkehrsdelikte wie Fahren ohne Führerschein seit 2 Wochen deutlich angehoben. Ich habe gelesen, 4 fach statt den THB 500, ein Bekannter sagt, nur verdoppelt.

Aber ein Thai, ohne Führerschein, betrunken mit 2 Promille, Roller nicht zugelassen und versichert bekam ohne Unfall eine Strafe von THB 15.000!
Anders gesagt, die ziehen das nun auch bei Thais durch, kein gemütliche THB 500 mehr und den Rest des Tages Ruhe.

Vielleicht derzeit mehr Pattaya / Sattahip, aber aufgepasst, das kann schnell auch im Isaan kommen.

Ich habe meiner Frau Geld für den Schwager und die Schwägerin geschickt. Beide sollen umgehend den Motorrad Führerschein machen. Die Strafen werden nun teuer als der Schein.

Kam irgendwie gut an, das ich auch mit an die Familie denke. Meine Frau wird schon dafür sorgen, das es nicht für eine Party ausgegeben wird, da vertraue ich ihr.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24979
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Führerschein / Fahren / Verkehrsverstöße

#2

Beitrag von Michaleo »

Darkwing hat geschrieben:
Do 14. Sep 2023, 20:15
Aber ein Thai, ohne Führerschein, betrunken mit 2 Promille, Roller nicht zugelassen und versichert bekam ohne Unfall eine Strafe von THB 15.000!
Hoffentlich ist diese erzieherische Massnahme erfolgreich und die Menge der Motorradunfälle nimmt ab!
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5312
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Führerschein / Fahren / Verkehrsverstöße

#3

Beitrag von Werner »

Kann man kontrollieren ob dieses stimmt oder nur eine Story ist? Vielleicht wollte die Familie von einem neuen Super Drama berichten um Geld zu sammeln. Entschuldige wenn ich das aus deinem Bericht raus lese. Aber irgendwie habe ich den Eindruck das du das selber auch vermutest.

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

Themen Starter
Darkwing
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 20:43
Wohnort: Köln/Sattahip

Re: Führerschein / Fahren / Verkehrsverstöße

#4

Beitrag von Darkwing »

Nein, den ersten Hinweis las ich im "Der Farang", dann sprach ich einen dauerhaft in Sattahip lebenden Bekannten an. Von dort die Story mit dem THB 15000.

Dann rief ich meine Frau an, das ihr Bruder und ihre Schwester nun unbedingt den Führerschein machen sollen. Die Schwester kann es vermutlich selbst zahlen, hat durch den Job nur kaum Zeit. Der Bruder kämpft seit Covid mit den Jobs, um seine Familie durch zu bringen. Gut möglich, das er das Geld nicht über hat.

Insofern, keine Abzocke.
Benutzeravatar

Themen Starter
Darkwing
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 20:43
Wohnort: Köln/Sattahip

Re: Führerschein / Fahren / Verkehrsverstöße

#5

Beitrag von Darkwing »

Ich fand gerade, ein Teil der Strafen trat am 5. September 2022 in Kraft. Eventuell war ich über einen alten Artikel gestolpert.
Egal, besser die Verwandten bringen die Papiere in Ordnung, da die jeden Tag fahren. Die höheren Strafen treffen auch Thais. Und eine Hilfe, die von mir kommt, bringt mich nicht um.

Ich meine dennoch, ich hätte was aktuelles aus diesem Monat gesehen. Den Bericht finde ich aber derzeit nicht auf die schnelle.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4886
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Führerschein / Fahren / Verkehrsverstöße

#6

Beitrag von Fredfeuerstein »

Darkwing hat geschrieben:
Fr 15. Sep 2023, 01:15
Ich fand gerade, ein Teil der Strafen trat am 5. September 2022 in Kraft. Eventuell war ich über einen alten Artikel gestolpert.
Egal, besser die Verwandten bringen die Papiere in Ordnung, da die jeden Tag fahren. Die höheren Strafen treffen auch Thais. Und eine Hilfe, die von mir kommt, bringt mich nicht um.

Ich meine dennoch, ich hätte was aktuelles aus diesem Monat gesehen. Den Bericht finde ich aber derzeit nicht auf die schnelle.


Ja, letztes Jahr im Septbember wollte man anfangen durchzugreifen, im Straßenverkehr.
Vorne anschnallen, hinten anschnallen, wer sich nicht anschnallt 2.000 THB(???), und man wollte kontrollieren bis der Arzt kommt. Ein Monat sollten Augen zugedrückt werden, aber nach Ablauf des Monats sollte es los gehen ...
Das Gleiche mit Schutzhelmen auf dem Motorrad.

Und, was ist passiert? NULL!
So ist auch diese Führerscheinsache zu sehen. Heiße Luft halt!

Werner
Beiträge: 5312
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Führerschein / Fahren / Verkehrsverstöße

#7

Beitrag von Werner »

Pass auf dich auf. Lass dich nicht als ATM missbrauchen, egal ob es für dich viel oder wenig Geld ist. Das schafft nur noch neue Begehrlichkeiten.

Ist es denn in Thailand so wie in Deutschland, dass der Führerschein ein Fass ohne Boden ist, mit Nachprüfungen und weiteren Fahrstunden usw usw usw?

W.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10196
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Führerschein / Fahren / Verkehrsverstöße

#8

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ich bin die letzten 20Jahre in Thailand nie mehr selbst Irgendwas gefahren und vor bald 15 Jahren hab ich meinen Führerschein ganz abgegeben. "Nur" meinen Nerven und Bauchgefühl zuliebe. Bin aber so, mehr unterwegs als mit eigenen Fahrzeugen damals.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Themen Starter
Darkwing
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 20:43
Wohnort: Köln/Sattahip

Re: Führerschein / Fahren / Verkehrsverstöße

#9

Beitrag von Darkwing »

Werner hat geschrieben:
Fr 15. Sep 2023, 10:00
Pass auf dich auf. Lass dich nicht als ATM missbrauchen,

Die Schwester arbeitet schon seit über 10 Jahren - wie früher meine Frau - als Mas­seu­rin. Allerdings im Militär Krankenhaus, also in Richtung Physiotherapie. Meine Frau hat meine Schulter auch sehr schnell wieder in Ordnung bekommen. Die Schwester verdient weniger als die Ladys in Pattaya, aber für Thai Verhältnisse, Sie kommt auf Ihr Geld. Aber oft genug müde nach Hause.

Der Bruder war vor Covid Friseur mit eigenem kleinen Laden.. Der muss echt krebsen. Für diesen Zweck, Motorradführerschein, Scheiß was drauf, ist Familie.

Wenn ich ein Problem erkenne, bin ich da, wenn es geht. Darum muss man noch lange kein ATM sein, die sollen normale Problem selbst lösen. Und das tuen die auch.

Aber mal z. B. bei der Quarantäne 2020 einen Zuschuß, weil die nicht arbeiten durften und die Reserven aufgebraucht waren, das ist Ok.
Wurde ich auch nicht darum gebeten, aber ich sah, es war nötig. Da war jemand über die SMS von der Bank sehr erstaunt.
Werner hat geschrieben:
Fr 15. Sep 2023, 10:00
Ist es denn in Thailand so wie in Deutschland, dass der Führerschein ein Fass ohne Boden ist?
Nicht in der Form. Aber der erste Führerschein ist nur 2 Jahre gültig. Dann erneut ärztliches Attest, kurzer Check, Passbilder, der Nächste ist 5 Jahre gültig. Und nach fünf Jahren wieder für 5 Jahre.

Beim Motorrad sollte das jeweils um THB 1000 sein. Dafür bin ich dann notfalls ATM, aber nicht für die Party wegen bestandener Prüfung!
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24979
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Führerschein / Fahren / Verkehrsverstöße

#10

Beitrag von Michaleo »

Darkwing hat geschrieben:
Fr 15. Sep 2023, 21:21
Darum muss man noch lange kein ATM sein, die sollen normale Problem selbst lösen. (...) Dafür bin ich dann notfalls ATM, aber nicht für die Party wegen bestandener Prüfung!
Niemand, der Geld nach SOA schickt, soll sich dafür rechtfertigen müssen, denn auf irgend einem Weg landet es immer bei jenen, die es wirklich benötigen. :-w
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Gesetze“ | Ungelesene Beiträge