Lohnleitlinien Thailand

Benutzeravatar

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Lohnleitlinien Thailand

#1

Beitrag von Samuel »

Für alle die sich für das Thema "Arbeiten in Thailand" interessieren hier die "Adecco Lohnleitlinien Thailand 2014.
Quelle: http://www.adecco.co.th/salary-guide/

Gruss aus Udon Thani
Samuel
Dateianhänge
Adecco-Thailand-Salary-Guide-2014.pdf
Lohnleitlinien 2014
(1.22 MiB) 229-mal heruntergeladen
Gruss
Sam UTH

dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Lohnleitlinien 2014

#2

Beitrag von dogmai »

adecco ist ein Personaldienstleister. Die angezeigten Tarife sind nicht etwa die Löhne oder Gehälter, die gezahlt werden, sondern die Preise, welche adecco den Kunden für dieses Personal berechnet. Insofern also kein Überblick für Arbeitnehmer.
Benutzeravatar

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Lohnleitlinien 2014

#3

Beitrag von Samuel »

dogmai hat geschrieben:Insofern also kein Überblick für Arbeitnehmer.
In der Einleitung steht wörtlich:

Adecco has prepared the Adecco Thailand Salary Guide every year to provide in-depth analysis and valuable insight
into salaries currently being offered to candidates as well as a brief job description of each position.

In 2014, Adecco Thailand marks a new chapter in our Salary Guide that we offer with an online version. The new online
version is designed for users to easily search through the information from Adecco Thailand database, a comprehensive
database that provides salary expectations.

So gesehen sind die Informationen durchaus brauchbar.
Hast Du was besseres?

Gruss aus Udon Thani
Samuel
Gruss
Sam UTH

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Lohnleitlinien 2014

#4

Beitrag von Kurt »

.

Ich habe vor 3 Jahren bei MANPOWER Pattaya fuer eine verlaessliche Office-Angestellte
angefragt.

Die fragten mich, wieviel ich bezahlen wuerde ?

Mein Angebot an so eine Angestellte :

- 5 Tage-Woche = Mo - Fr :)
- 10.00 - 17.00 Uhr Arbeitszeit :)
- Mittags-Pause (fliegend) 1/2 Stunde = netto also 6 1/2 Std./Tag ;)
- Anfangs-Lohn = 10'000 Baht und Ende Jahr Bonus ;;)

MANPOWER wollte dann von mir 23'000 Baht pro Monat !!! :D :D :D

Also ist obige Tabelle NICHT aussagekraeftig.......oder fuer die buchende FIRMA
kommen ueber 100% Zuschlag dazu....


PS.:
.....habe dann selber eine Office-Angestellte gefunden, auf "Empfehlung" einer
Bekannten :

36-jaehrig, ab der UNI....... :) :) :)

Am Anfang ging es "gut"......so 3 Wochen lang......dann fast taeglich das Office
zu spaet geoeffnet.....ueber Mittag laenger weg......ploetzlich war der neue
PC defekt.....sie lies in freundlicherweise reparieren.....je laenger je mehr merkte ich,
die kann ja gar nicht Englisch.....auf meine Frage hin meinte sie lachend :
alle meine ENGLISCH-Lehrer konnten auch KEIN Englisch.....auch die an der UNI nicht....

am Abend und am Wochen-Ende nahm sie den INTERNET-Stick und das OFFICE-Mobile nach
Hause......beides lief auf meine Monats-Rechnung.....

Leider gab ich ihr im Mai 25'000 Vorschuss, wobei ich mir dafuer den Juni, Juli und Teil
des August Gehaltes "als erhalten" quittieren lies.....

Da ich sie am 6. Juli "verabschiedete", natuerlich gegen Bezahlung/Verrechnung des
vollen Juli-Lohnes, aber mit der Forderung, den Rest von 6'000 Baht zurueck zu zahlen....
war da eben auch nix mit Kohle zurueck.
Dazu "beichtete" mir meine Frau, sie haette dieser "A" auch noch (privat) 5'000 Baht geliehen...

Da ich aber den VATER unserer OFFICE-Dame kannte, er ist Personal-Chef in einer grossen
Baufirma in BANGKOK und ein hoch anstaendiger THAI, der perfekt Englisch konnte.....rief ich also ihn an und "klaerte" ihn auf......er war voll entsetzt und entschuldigte sich fuer das Verhalten seiner Tochter und veranlasste diese, uns beiden das geliehene Geld zurueck zu bezahlen... B-)


Hinterher stellten wir fest, dass in unserem neuen PC div. Teile "gewechselt" und gegen
alte Teile ausgetauscht wurden......und fast alle erarbeiteten DOKUMENTE und
KUNDEN-LISTEN.....geloescht wurden......

Da ich ja wieder im Besitz unseres OFFICE-Mobile-Telefon war, war die folgende Zeit sehr interessant.....fast taeglich kamen Anrufe von Leuten, die von unserer OFFICE-Dame "Etwas" wollten.....nicht bezahlte Leasing-Rate fuer ihren Toyota Altis ;) , nicht bezahltes Schul-Geld
fuer die PEIVAT-Schule (!!!) ;) ihres verwoehntes Sohnes....

Fuer uns hielt sich der Schaden in Grenzen......

.
Benutzeravatar

konair gelöscht
Deaktiviert
Beiträge: 2019
Registriert: Di 5. Nov 2013, 02:48

Re: Lohnleitlinien 2014

#5

Beitrag von konair gelöscht »

@ Kurt
Sehr interessanter Bericht und fuer mich wieder einmal die Bestaetigung, wie die hier ticken :(
Aber es sind nicht alle so....

HARALD
Deaktiviert
Beiträge: 195
Registriert: Do 16. Jan 2014, 17:09

Re: Lohnleitlinien 2014

#6

Beitrag von HARALD »

Samuel hat geschrieben:Für alle die sich für das Thema "Arbeiten in Thailand" interessieren hier die "Adecco Lohnleitlinien Thailand 2014.
Quelle: http://www.adecco.co.th/salary-guide/

Gruss aus Udon Thani
Samuel
Sind die Zahlen der Gehälter in THB, € oder US$ ? Pro Woche, Monat oder Jahr ? Denn ich finde dazu keine Erläuterung.
Benutzeravatar

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Lohnleitlinien 2014

#7

Beitrag von Samuel »

HARALD hat geschrieben:Sind die Zahlen der Gehälter in THB, € oder US$ ? Pro Woche, Monat oder Jahr ?
Angenommen die Zahlen wären in US$ und pro Woche - wie sähe Thailand dann aus?
Vielleicht zahlen sie ja in Reiskörnern und einmal im Leben?
:ironie:

Aber Du hast recht, Angaben zu Währung und Periode fehlen.
Geh davon aus dass es in der Landeswährung Thai Baht und pro Monat ist.
Im Online-Salary Search ist die Währung mit THB angegeben.

Gruss aus Udon Thani
Samuel
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Berner
Beiträge: 590
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Re: Lohnleitlinien 2014

#8

Beitrag von Berner »

Danke Samuel

Die Liste ist interessant. Bei einigen Positionen wo ich die Preise in etwa kenne macht es für mich Sinn, das sind die Preise die bezahlt werden. Die z.T. grosse Spanne entspricht auch der Realität.

Oft wird Adecco fälschlicherweise mit "Teilzeitarbeit" oder wie es glaub in Deutschland heisst "Leiharbeit" assoziiert. Das machen die zwar auch, aber sie bieten ein sehr breites Spektrum an, von normalem Headhunting bis zu einem völligen Outsourcing der Personalabteilung. Je nach Land sind die Schwerpunkte verschieden. Kenne Adecco Thailand aber nicht.

Das Beispiel von Kurt zeigt, dass man auch mal daneben greifen kann......
Meiner Meinung nach empfiehlt es sich - vorallem in Thailand - die Leute einen Tag arbeiten zu lassen, das zeigt mehr als ein Assessment oder die Antworten auf einige Fragen die ja in der Regel mit "Ja" beantwortet werden......
Es gibt schon Vermittler die eine recht Hohe Erfolgsquote bei der Personalselektion haben. Die Vermittlerprovision kann sich dann aber schon lohnen.
LG
Andy

Dauwing
Beiträge: 928
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:40

Re: Lohnleitlinien 2014

#9

Beitrag von Dauwing »

das Beispiel von Kurt zeigt auch,

das man sich nicht unbedingt einen Gefallen tut,
wenn man eine Stelle aufgrund von Bekanntschaftsverhältnissen vergibt,
und am Ende genau so behandelt wird, als hätte man es mit einer Fremden zutun.

Das die Person die bestehende Bekanntschaft sogleich als Bonitätsgarantie für Vorschüsse / Kredite umsetzt,
zeigt, dass man besser fährt, ohne private Verbindungen, einfach ganz cool seine Linie fahren,
und bei Vorschuss sagen kann, ab dem 1. Jahr 1. Monatsgehalt daai (weil man nein nicht sagt :D ).

Ausschlachten von PC Komponenten und austauschen gegen Schrott,
alte defekte PC Arbeitsspeicher werden grundsätzlich in der Firma ausgetauscht,
die Reparaturfirma kommt von der neuen Angestellten,
all das ist die Gefahr, wenn man sich auf das Fraternisieren einlässt.

dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Lohnleitlinien 2014

#10

Beitrag von dogmai »

Samuel hat geschrieben:...currently being offered to candidates..
Nein, dazu habe ich nichts Besseres, bin aber stark irritiert. Ich habe zwei Jahre lang als Disponent für adecco Deutschland gearbeitet, aber solche Lohnlisten noch nie gesehen. Immer wurden nur die Personalkosten für Kunden veröffentlicht, die aber verhandelbar waren.
Oft wird Adecco fälschlicherweise mit "Teilzeitarbeit" oder wie es glaub in Deutschland heisst "Leiharbeit" assoziiert.
Beide Begriffe stimmen nicht, auch nicht in Deutschland. Es geht hier um Personalüberlassung, was nach deutschem Recht eine besondere Form des Arbeitsrechts ist. Die Zeitarbeitsfirmen stellen dieses Personal fest ein und überlassen es nach festen Regeln den Kunden. Gerade gegen den Begriff "Teilzeitarbeit" oder gar "Leiharbeit" wehren sich Firmen und Gewerkschaften massiv. Aber das will ich nicht weiter ausführen. Also so ganz geheuer sind mir diese Preise nicht, denn darauf kalkuliert auch adecco ja seine Überlassungspreise. Warum sollte man also die Grundlagen offen- und damit seine Gewinnspanne darlegen??

Zu meiner Zeit gab es auch noch kein adecco Thailand.
Antworten

Zurück zu „Arbeiten in Thailand“ | Ungelesene Beiträge