Lohnleitlinien Thailand


Dauwing
Beiträge: 925
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:40

Re: Lohnleitlinien 2014

#11

Beitrag von Dauwing »

nun hat sich ja die Lohnsituation in Thailand grundlegend geändert,
wie wir in anderen Threads schon behandelt haben
tom hat geschrieben:Die thailändische Mittelschicht hat ernorm an Grösse gewonnen. Letzthin suchte 7Eleven ungelernte Arbeitskräfte für ein Monatsgehalt von mindestens 15'000 THB. Da kann man sich in etwa vorstellen, wie sich die Löhne auch in anderen Bereichen entwickelt haben, wo gelernte Arbeitskräfte angestellt werden. Das Thailand welches es vor 10 Jahren gegeben hat, gibt es heute nicht mehr. Ein Beweis dafür ist auch die Tatsache, dass für Bierbars (sei es nun in BKK oder in Pattaya) kaum mehr Personal gefunden wird. Die Mädels haben heute viel weniger Probleme, ausserhalb der Szene zu einem guten Grundeinkommen zu kommen. Und dies ist auch gut so.

Vielleicht könnte nachstehendes Bild aus dem letzten Jahr jemand übersetzen? Mir wurde gesagt dass da u.a. steht dass für ungelehrte Verkäuferinnen ohne Schulabschluss 10'000 THB pro Monat bezahlt werden. Das Bild stammt aus Bangkok.

Bild

Gruss Tom
egal, in welcher Branche man sieht, selbst kleine Bars müssen da mitziehen,
wenn sie neue Angestellte wollen

Bild

dieses neue Thailand, ist für einige Ausländer bereits teurer, als Arbeitsleistungen in D A CH,
insbesondere wenn es um Handwerksleistung an Küstennähe geht.

25.000 - 30.000 ist allerdings für viele zuwenig mittlerweile

schiene

Re: Lohnleitlinien 2014

#12

Beitrag von schiene »

Mac Doof in Pattaya zahlt 40 Bath die Stunde an sein Personal.

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Lohnleitlinien 2014

#13

Beitrag von Kurt »

Berner hat geschrieben: Das Beispiel von Kurt zeigt, dass man auch mal daneben greifen kann......
Meiner Meinung nach empfiehlt es sich - vorallem in Thailand - die Leute einen Tag arbeiten zu lassen,
Andy
Hallo Berner
Ja, das waere auch eine Moeglichkeit, aber..........das was ich oben beschrieben habe, war
im Jahr 2011.

Vorher, im Herbst 2008 war ich Berater in der Firma eines Schweizer Freundes, der meist in
der Schweiz war.

Zum Starten haben wir als Buero-Chefin, auf Empfehlung eines anderen Schweizer :D
"Geschaeftsmannes", eine 45-jaehrige THAI, auch mit UNI-Abschluss, sehr guten Kentnissen
in Englisch, Exel, PC, Internet usw., zu dritt sehr ausgiebig "begfragt"..... :)

Per 1.November 2008 stellten wir sie dann ein. Lohn 20'000 Baht plus Benzin-Geld.

Sie wollte dann aber nicht ihre Kilometer abrechnen, sondern dass wir jeweils ihre
ganzen Benzin-Rechnungen bezahlten. Arbeits-Ort war BANGLAMUNG, Einsatzort
die naehere Umgebung, ueber das Wochen-Ende fuhr sie immer nach Hause, MINBURI/Bangkok.

Ok, wir liesen uns darauf ein.......

Ich mach es kurz................der Aerger begann schon in der ersten Woche. Kurzfristig konnten
wir an einer Messe in BANGKOK, als Stand-Untermieter, unsere Produkte/Dienstleistungen
den Messebesucher, Thai's und Farang's, vorstellen. B-)

Dazu lies ich fuer unsere DAME ("P.")und den Rest des Teams, 3 weitere Lady's, UNIFORM-Hemden
anfertigen, fuer "P." 4, fuer jeden Tag eins. B-)

Am ersten Tag raportierte sie mir, dass sie dank knallgelbem Hemd bei allen Ausstellern
bekannt wie ein bunter Hund sei und alle sie ansprachen....BINGO !

Als sie am folgenden Dienstag, nach Schluss der Messe wieder im OFFICE erschien, fragte ich sie, hast du alle 4 Hemden gebraucht, jeden Tag in GELB angezogen ?

Ja sagte sie und lachte. :) :) :)

Pech war dann, als ein anderer Aussteller der Messe mir Fotos zeigte, wo "P." am Tag 2, 3 und 4
OHNE gelbes Hemd zu sehen war. :D

Ok, macht ja nichts, habe sie nicht zur Rede gestellt.

Aber eben, Luege Nr. 1.....und das zum Start. :(

In den folgenden Tagen machte sie nur das was sie wollte, eben nicht das was sie sollte.

Einmal hatte sie den Auftrag, heraus zu finden, wie der Big-Boss von HOLCIM Siam City Cement, Thailand hies.

Was machte sie ? In einer Tages-Arbeit ergoogelte sie den gesamten VERWALTUNGS-RAT der HOLCIM Schweiz und druckte Seiten lang Papiere ueber jedes Mitglied aus.

OK, auch diese Kroete geschluckt.

Zu ihren Aufgaben gehoerte auch das Fuehren des KASSA-BUCHES......
Ich kontrollierte das alle 2 Tage.

Uber Silvester/Neujahr nahm ich dann von ihr den gesammten KASSABESTAND, ueber
ca. 19'000 Baht, zur "Sicherheit" an mich.

Am ersten Arbeitstag, 3.Januar, verlangte sie vom Firmen-Inhaber, der fuer 4 Wochen
aus der Schweiz hier war, wieder ein "Stock" fuer die Kasse....

Das, ohne das ich etwas davon wusste, ohne das mein Freund mich fragte, ob das OK sei....
Er haette ja auch wissen muessen, dass die KASSE ja nicht "ploetzlich' leer war....

Ich glaube, da hat "P." gemerkt, der "andere" Schweizer schaut nicht so genau hin....

Ich regelte das dann wieder, damit alles seine Richtigkeit hatte.

Denn, ich schaute seit November genau hin, was diese "P." mit "unserem" Geld machte.
Kontrollierte Quittungen, vorallem ihre BENZIN-RECHNUNGEN, die recht hoch waren fuer
einen VIOS..... :D

Aber eben, nicht kleinlich sein...... ;)

Als es dann Ende Januar 2009 zum Eklat zwischen den 3 Farang Firmen-Besitzern kam,
mein Schweizer Freund mit samt dem von ihm persoenlich bezahlten OFFICE, PC, Moebel
und der Buero-Chefin "P." auszog und in Rayong sich installierte, diese "P." somit nicht
mehr unter seiner Aufsicht war......habe ich die Uebersicht verloren. War auch nicht
mehr dafuer verantwortlich.

Ende Maerz reiste der Schweizer wieder in die CH zurueck......und schon 1 Woche spaeter
kam es zum Streit zwischen dessen Thai-Ehefrau/Hausherrin und "P.".......

Ich holte "P." von da weg und setzte sie "fliegend" ein......

Ging auch nicht und per 1.April vermittelte ich sie einer anderen Firma, wo sie sofort
arbeiten konnte.

Wir zahlten den Maerz-Lohn und freiwillig den April-Lohn, obwohl sie nicht mehr bei uns
arbeitete, verrechneten wir diesen mit ihren Schulden bei uns.

Hinterher stellten wir fest, dass sie unsere PC in Rayong mit eigenem Passwort blockiert
hatte und als Nachbarn Nachts Licht im Office sahen, aber nicht eingebrochen wurde,
wussten wir, sie hatte selber heimlich Kopien von den Schluesseln gemacht und
kam "zurueck"....

Als ich viel spaeter in der Buchhaltung ein Beleg suchte, stellte ich fest, dass "P." ab
Ende Januar, als sie nicht mehr unter meiner Aufsicht war, Belege gefaelscht hat und
damit sich aus der Kasse "privat bedient" hat.

Beispiel: 3'000 Baht fuer Uebersetzungen (Januar) tauchten im Februar als Kopie
wider auf...usw.
Dann kontrollierte ich ihre Benzin-Rechnugen seit Januar.......alle 2 Tage angeblich getankt....

Als ich sie am neuen Arbeits-Ort zur Rede stellte, rastete sie aus und bestritt alles....
ihr "neuer" Chef teilte mir dann auch mit, dass sie in seinem Office das Team gegeneinander aufgebracht hat und Akten, die sie nichts anging, durch schnueffelt hat.

Als der neu Chef sie zur Rede stellte, haute sie ab und wurde niemehr gesehen....

Bis dann, vor dem ARBEITS-GERICHT in BANGKOK, da klagte sie uns auf LOHN-FORT-ZAHLUNG
ueber 800'000 Baht ein. :D
Griff vor Gericht eine Zeugin an......

Bekam dann "RECHT", wir mussten ihr 60'000 Baht zahlen und unsere Gesammt-Kosten,
mit Anwalt uns Spesen waren knapp 100'000Baht.

Und das, obwohl wir sie fuer November 2008 bis April 2009
und der neue Arbeitgeber von
April bis Juni 2009 bezahlt haben.

Gerechtigkeit in Thailand
Und.....
Erfahrungen mit Personal in Thailand

Sicher............es sind NICHT alle so......!

Aber wo sind diese zu finden.....? :D

Ist denn alles LOTTERIE in Thailand....?


.
Benutzeravatar

Berner
Beiträge: 590
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Re: Lohnleitlinien 2014

#14

Beitrag von Berner »

kurt hat geschrieben:Gerechtigkeit in Thailand
Und.....
Erfahrungen mit Personal in Thailand
Sicher............es sind NICHT alle so......!
Aber wo sind diese zu finden.....? :D
Mein Gott, da hast Du ja echt die A..-Karte gezogen.
Eigene Erfahrung mit Personal habe ich in Thailand nicht und ich will auch keine Personalverantwortung mehr haben, aber ich sehe wie es bei Firmen zu und her geht mit denen ich zusammenarbeite. Mir fällt einfach auf, dass die Thais in gewissen Sachen viel strenger sind, bei gewissen Themen die bei uns wichtig sind, wie z.B. Spesen wegschauen. Bei einer Bank rechnen sie für einen Vios 15 l / 100km (!!) und sie gehen davon aus, dass rund doppelt so viele km gefahren werden wie fürs Geschäft notwendig. Das ist einfach so und da ärgert sich auch keiner, ist einkalkuliert. Dann sehe ich bei einigen Firmen einfach ganz normale Situationen, wie in der CH. In Thai Firmen sehe ich oft Seilschaften die einander verpflichtet sind. In meinem Bekanntenkreis höre ich immer wieder, dass sie nie für einen Farang arbeiten wollen, weil die Farangs sie nicht respektieren.

Zu Deiner Frage wo sie zu finden sind ? Bei einem Thai Freund der bei Dir in der Schuld ist, der etwas gut zu machen hat.....

Anders gesagt, ohne gute Integration in Dein Umfeld ist es vermutlich schwierig gute Leute zu finden.

LG

Andy
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2303
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Lohnleitlinien 2014

#15

Beitrag von Westfale »

Dauwing hat geschrieben:dieses neue Thailand, ist für einige Ausländer bereits teurer, als Arbeitsleistungen in D A CH,
insbesondere wenn es um Handwerksleistung an Küstennähe geht.

25.000 - 30.000 ist allerdings für viele zuwenig mittlerweile
Auch Ähnliches habe ich verschiedentlich bereits an einigen Stellen geschrieben: Ein Mindestlohn ist zwar ein attraktives Wahlkampfgeschenk, aber wenn er zu hoch ausfällt birgt er eine Menge Schadenspotenzial. Stichwort, u.a. Lohn-Preis-Spirale. Die Lohnerhöhung von Yingluck Shinawatra erinnert fast an das theoretische Beispiel Milton Friedmans mit dem Hubschrauber, der die doppelte Geldmenge über einem Land abwirft, was modelltheoretisch zu einer Verdoppelung der Preise führen würde. Die Mär von der Nachfragesteigerung aus der Staatskasse funktioniert nicht einmal im Keynes-Modell, sofern die kleinsten Erweiterungen vorgenommen werden.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1

dekwat
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 01:59
Wohnort: Muang Khon Kaen

Re: Lohnleitlinien 2014

#16

Beitrag von dekwat »

Sicherheit mit Personal gibt es nirgens auf dieser Erde.

Das einizige ist, Gefühl für Peronalführung und eine gute portion Menschenkentniss.

Da meine Frau und ich, zur Zeit, 15 Angestellte haben, gibt es nur eins; täglich Mitarbeiten und kontrollieren. Bei Geldangelegenheit ist am sicherersten, wenn nur Familienmitglieder am Bargeld,Bankkonto etc. hantieren. Alles andere ist Russischroulett.

Die Gerichte in Thailand stehen immer auf der Seite der Einheimischen, also der Thais. Hierbei nützt auch die Bestechung nichts, dies mindert höchstens den Betrag der zu Bezahlen ist. Ebenso viele "Farangs" vergessen ihre Angestelten zu melden und die Arbeitslosengelder und Versicherung einzubezahlen. Dies ist Strafbar und kann im schlimmsten Fall, z.B. "Unfall mit Todesfolge am Arbeitsplatz", Euer ganzes Hab und Gut kosten sowie einen Aufenthalt im Gafängnis. Je nach beurteilung des Gerichtes.

Meine perönliche Empfehlung ist; die Gesetzte sowie die Leute gut kennen lernen. (ev. Gestztesartikel auf Deutsch übersetzten lassen). den nur so habt Ihr in Thailand ein angenehmes und gutes Berufsleben.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Lohnleitlinien 2014

#17

Beitrag von Michaleo »

Dauwing hat geschrieben:
So 20. Apr 2014, 00:30
egal, in welcher Branche man sieht, selbst kleine Bars müssen da mitziehen,
wenn sie neue Angestellte wollen
25.000 - 30.000 ist allerdings für viele zuwenig mittlerweile
Hier eine aktuelle Lohnsskala aus der Bangkok Post von gestern:

FB_IMG_1612842380544.jpg
FB_IMG_1612842380544.jpg (86.62 KiB) 5042 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Lohnleitlinien Thailand

#18

Beitrag von drfred »

meine nichte hat in ihrer kleinen poststelle https://www.isaan-thai.ch/viewtopic.ph ... te#p125927 soeben eine schwangerschaftsvertretung für thb 9000.-/monat/100% gefunden.

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Lohnleitlinien Thailand

#19

Beitrag von Willi Wacker »

...ich hab mal mit meinem Schwager in Udon gesprochen
und auch Dr. Google gefragt...

Der neue tägliche Mindestlohn ( 2020 )beträgt je nach Provinz 313 bis 346 Baht – vorher waren es 308 bis 330 Baht. Der Höchstsatz von 346 Baht gilt für Phuket und Chonburi, gefolgt von Rayong, wo die Arbeiter 335 Baht bekommen.
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Lohnleitlinien Thailand

#20

Beitrag von tom »

Zwei meiner Stiefsöhne würden aktuell, hätte es Corona nie gegeben, im Tourismussektor in Thailand nach erfolgtem Universitätsabschluss über THB 20'000 pro Monat verdienen. Aktuell halten sie sich mit "Notfalljobs" über dem Wasser, bis sie hoffentlich dereinst wieder dort arbeiten können, für was sie eine mehrjährige Ausbildung gemacht haben. Der eine arbeitet bei Toyota in Ubon Ratchathani im administrativen Bereich. Er begann letztes Jahr mit THB 8'500 und konnte dank guter Leistungen den Lohn inzwischen auf etwas über THB 10'000 erhöhen.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Arbeiten in Thailand“ | Ungelesene Beiträge