HomeOffice-Job so nebenbei oder ganz

Benutzeravatar

Themen Starter
satang999
Beiträge: 23
Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:20
Wohnort: Bangkok

HomeOffice-Job so nebenbei oder ganz

#1

Beitrag von satang999 »

Hallo Leute,

könnte mir vorstellen, in und außerhalb Thailands, zunächst nebenbei, einen homeoffice-Job zu machen. :ymhug:

Hat jemand in Thailand, wegen Corona-Regeln, schon Erfahrung damit oder macht schon HomeOffice ? :-C

Danke für alle Antworten :wai:
Es grüsst euch satang999 :ymhug:
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24938
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: HomeOffice-Job so nebenbei oder ganz

#2

Beitrag von Michaleo »

satang999 hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 17:18
könnte mir vorstellen, in und außerhalb Thailands, zunächst nebenbei, einen homeoffice-Job zu machen.
Unter Homeoffice verstehe ich, dass man seinen Bürojob von Zuhause aus erledigt.
Das können natürlich nur Leute, die in einem Büro arbeiten - da müsste man wohl wissen, was für einen Beruf Du gelernt hast.
Oder meinst Du Arbeit in einem Callcenter, die man irgendwo erledigen kann?
Wills Du da nicht lieber in einer Arbeitsvermittlungsstelle in DACH schauen? Ich bekomme regelmässig ein Mail von einer internationalen Vermittlungstelle namens glassdoor.com, weil ich mal dachte, ich könnte doch wieder einmal eine Saison als Nachtportier annehmen (habe ich aber recht schnell verworfen ;-) )
Dazu kommt noch das Arbeitsverbot in Thailand, auch eine Hürde.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
satang999
Beiträge: 23
Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:20
Wohnort: Bangkok

Re: HomeOffice-Job so nebenbei oder ganz

#3

Beitrag von satang999 »

Gute Fragen Michaleo,

bin gelernter Datenverarbeitungskaufmann, alter Begriff, habe/hatte viel mit Datenerfassung, Vertrieb, Einkauf, Medien, Webdesign, Logistik etc., zu tun oder gehabt, also keine Jobangst. :wai:

Nein dachte nebenbei HomeOffice-Bürojob vom Laptop aus. Will Erfahrung im HomeOffice machen und mir später in der Rentenzeit kleines Zubrot verdienen, wäre aber kein Muss. :-BD

Ach mal sehen, vielleicht auch was ehrenamtliches, mir geht es auch darum manche Leerläufe zu füllen, Geld fast Nebensache. :-w
Es grüsst euch satang999 :ymhug:
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2334
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: HomeOffice-Job so nebenbei oder ganz

#4

Beitrag von Westfale »

"Home Office" hörte sich bisher für viele nicht als richtig Arbeit an.

Für (kleinere) oft gut verdienende Selbständige ist das jedoch Normalität. Versicherungsmakler, Immobilienmakler, Architekten, uvm.
Ich mach das seit über 20 Jahren. Hat alles Vor- und Nachteile.

Theoretisch könnten dank heutiger Kommunikationstechnik viele Bürojobs nach zu Hause ausgelagert werden. Wird ja in der Corona-Krise auch praktiziert.

Das als Lebensmodell für TH zu sehen, sehe ich eher nicht.

Ein Beispiel dafür, der es praktiziert, dürfte unser Mitglied Thedi sein, der wie zu lesen ist, jahrzehntelang als EDVler in TH für einen CH Auftraggeber gearbeitet hat.
Denke aber, dass solche Modelle nur in Ausnahmen funktionieren.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24938
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: HomeOffice-Job so nebenbei oder ganz

#5

Beitrag von Michaleo »

Westfale hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 19:00
Ein Beispiel dafür, der es praktiziert, dürfte unser Mitglied Thedi sein, der wie zu lesen ist, jahrzehntelang als EDVler in TH für einen CH Auftraggeber gearbeitet hat. Denke aber, dass solche Modelle nur in Ausnahmen funktionieren.
Es gab noch einen Expat im Forum, der im Bereich Krankenversicherung von Udon Thani aus gearbeitet hat, aber der ist nicht mehr Member.
Wahrscheinlich gibt es noch andere, die im Bereich IT von Thailand aus arbeiten, das aber wegen dem Arbeitsverbot nicht an die grosse Glocke hängen. Von einem Börsenhändler habe ich auch mal gelesen, das geht wohl auch von überall aus.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2334
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: HomeOffice-Job so nebenbei oder ganz

#6

Beitrag von Westfale »

wenn es um Tätigkeit im Ruhestand geht, sollte jedoch ein funktionierender schneller Internetanschluss in TH reichen.

Aufträge kommen natürlich nicht von alleine, aber da kann man Foren oder Facebook nutzen, um Kunden zu akquirieren.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

Themen Starter
satang999
Beiträge: 23
Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:20
Wohnort: Bangkok

Re: HomeOffice-Job so nebenbei oder ganz

#7

Beitrag von satang999 »

Danke für alle Antworten, werde in Zukunft irgendetwas mit simpler Datenerfassung suchen, soll ja nur Minijob bleiben.
Es grüsst euch satang999 :ymhug:
Benutzeravatar

Themen Starter
satang999
Beiträge: 23
Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:20
Wohnort: Bangkok

Re: HomeOffice-Job so nebenbei oder ganz

#8

Beitrag von satang999 »

Achja, passt vielleicht nicht zum Thema, aber ich schreibe gerne ein meiner Freizeit.

Würe auch z.B. Vereinseite oder ähnliches vom Laptop unterstützen wollen. Habe Wochenende Zeit, alles was mit Thailand irgendwie zu tun hat. :-BD
Es grüsst euch satang999 :ymhug:
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24938
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: HomeOffice-Job so nebenbei oder ganz

#9

Beitrag von Michaleo »

satang999 hat geschrieben:
Do 12. Nov 2020, 11:13
... ich schreibe gerne ein meiner Freizeit (...) alles was mit Thailand irgendwie zu tun hat.
Nun, dann war es eine gute Idee, dass Du Dich in unserem Forum angemeldet hast! :)
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5295
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: HomeOffice-Job so nebenbei oder ganz

#10

Beitrag von Werner »

Das klappt recht gut in Thailand, ich hatte in meinen Ferien öfters im Zimmer gearbeitet, natürlich gerne im schönen Zimmer in einer Suite, z. B. Adelphi Suites, Corner Suite, Suk, Soi 8, Da hat man einen schönen Schreibtisch am hohen Fenster mit Blick auf den Skytrain.

Leider gibt es jedoch die Zeitverschiebung. Und von 8:00 bis 16:00 kann, muss man mit Anrufen rechnen. Also 14.00 bis 22:00 Ortszeit und das stört doch schon. Auch funktioniert Vodafone nur leidlich. Oft ist es bei AIS eingebucht, hat starkes Netz und trotzdem kommt für den Anrufer ein Thai Kauderwelsch dass man nicht erreichbar wäre. Also das stört auch sehr.

Aber es geht schon recht gut.

Jedoch. Arbeiten ist in Thailand nur mit dem entsprechendem Visum erlaubt, also Vorsicht, das ist definitiv verboten einfach so dort los zu legen. Und viele Berufe wie Architekt sind eh für Ausländer verboten. Kann also ein Problem werden. Muss aber nicht. Also machen und die Klappe halten damit einem niemand ein Problem machen kann. Seid vorsichtig.

W.
Antworten

Zurück zu „Arbeiten in Thailand“ | Ungelesene Beiträge