Versand von Bäumchen

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24930
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Versand von Bäumchen

#11

Beitrag von Michaleo »

Vielen Dank für diese Ergänzung, alter Mann, gerade die avocado würde mich interessieren, die Zierpflanzen weniger.
alter mann hat geschrieben:Oh je, die letzten 3 Bilder liegen auf der Seite.
Ist doch nur halb so schlimm, man sieht das Gehölze ja gut.
Freundliche Grüsse L-)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4871
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Versand von Bäumchen

#12

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ich bin pers. der Meinung, wenn man den Boden entsprechend aufbereitet, geht mehr als manch einer denkt. Apel und Birne geht jedoch sicherlich nicht im Isaan. ;)
Ja, sicher! Wenn man es versteht, den Boden nachhaltig aufzubereiten, geht sehr sehr viel!
Weiß jemand, wachsen eigentlich Kartoffeln in Thailand?
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 752
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Versand von Bäumchen

#13

Beitrag von alter mann »

Fredfeuerstein hat geschrieben: .........Weiß jemand, wachsen eigentlich Kartoffeln in Thailand?
Kartoffeln wie wir sie aus DACH kennen, gehen hier bei mir nicht. In Nan ist es etwas kuehler wie bei mir. Ist vielleicht einen Versuch wert. Ich kaufe mir auf dem Markt ab und zu Kartoffeln, diese kommen aus Suedchina. Ist ja nicht weit von euch weg. ;)

Als Kartoffelersatz habe ich Suesskartoffeln in meinem Garten. diese gehen sehr gut.

Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt

Fredfeuerstein
Beiträge: 4871
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Versand von Bäumchen

#14

Beitrag von Fredfeuerstein »

Nein, nicht um Kartoffeln zum Essen zu kriegen, sondern um mit ihrer Hilfe den Boden zu verbessern.
Weil, wie gesagt, ohne guten Boden ist alles ganz schwierig. MIT einem guten Boden geht fast alles wie von selbst.
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Versand von Bäumchen

#15

Beitrag von Adi »

alter mann hat geschrieben:Oh je, die letzten 3 Bilder liegen auf der Seite. Wie dreht man sie ?
Ich wollte die drei Bilder gerade drehen, aber da diese nicht auf unserem Server hochgeladen wurden, sondern auf http://up.picr.de verlinkt sind, kann ich diese leider nicht einfach so drehen...

chili
Beiträge: 546
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 17:12

Re: Versand von Bäumchen

#16

Beitrag von chili »

Test
Test
baum.jpg (229.54 KiB) 2760 mal betrachtet
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 752
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Versand von Bäumchen

#17

Beitrag von alter mann »

Fredfeuerstein hat geschrieben:Nein, nicht um Kartoffeln zum Essen zu kriegen, sondern um mit ihrer Hilfe den Boden zu verbessern.
.
Ach so ;)
Als Ersatz kann ich dir Ingwer empfehlen. Am besten zusammen mit Suesskartoffeln. Bei beiden Pflanzen spielt sich viel unter der Oberflaeche ab. Das Laub der Suesskartoffeln schuetzt zudem noch den Boden vor Austrocknung und vor Verschlaemmung bei Starkregen. Nachteil bei der Sache ist, es dauert seine Zeit bis sich eine geschlossene Pflanzendecke gebildet hat. Dies kannst du umgehen durch die zeitgleiche Aussaat von Gruendung. Bei kleinen Flaechen kannst du beim makro Senf-, Koriander oder Dillkoerner fuer wenig Geld kaufen und vor einem Regenguss auf deine Flaeche werfen. Bei grossen Flaechen kannst du ueber das I-net bei der Momo-Farm in Bangkok gelbe Bohnen ( ปอเทือง ) https://www.youtube.com/watch?v=CQ8H_Xva2l0 bestellen. Bei mir hat der Mix aus Flach- und Tiefwurzlern eine deutliche Bodenverbesserung gebracht.

Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt

Fredfeuerstein
Beiträge: 4871
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Versand von Bäumchen

#18

Beitrag von Fredfeuerstein »

alter mann hat geschrieben:
Fredfeuerstein hat geschrieben:Nein, nicht um Kartoffeln zum Essen zu kriegen, sondern um mit ihrer Hilfe den Boden zu verbessern.
.
Als Ersatz kann ich dir Ingwer empfehlen. Am besten zusammen mit Suesskartoffeln. Bei beiden Pflanzen spielt sich viel unter der Oberflaeche ab. Das Laub der Suesskartoffeln schuetzt zudem noch den Boden vor Austrocknung und vor Verschlaemmung bei Starkregen. Nachteil bei der Sache ist, es dauert seine Zeit bis sich eine geschlossene Pflanzendecke gebildet hat. Dies kannst du umgehen durch die zeitgleiche Aussaat von Gruendung. Bei kleinen Flaechen kannst du beim makro Senf-, Koriander oder Dillkoerner fuer wenig Geld kaufen und vor einem Regenguss auf deine Flaeche werfen. Bei grossen Flaechen kannst du ueber das I-net bei der Momo-Farm in Bangkok gelbe Bohnen ( ปอเทือง ) https://www.youtube.com/watch?v=CQ8H_Xva2l0 bestellen. Bei mir hat der Mix aus Flach- und Tiefwurzlern eine deutliche Bodenverbesserung gebracht.

Gruesse vom
alten mann
Danke für denTip mit Ingwer und Süßkartoffeln! Von Ingwer habe ich ja gar keine Ahnung. Werden da Samen gesäht? Oder Knollenstücke gelegt?
Weil Du sagst, dass das Laub der Süßkartoffeln den Boden vor Austrocknung und vor Verschlämmung schützt: genau so ist es mit dem Laub von Kartoffeln. Und vielen Dank für die Momo-Farm, da werde ich dannn mal Bohnen bestellen.

Eune Frage hab ich noch, weil ich mich mit den Niederschlägen in Thailand noch nicht auskenne: wann ist Saat-/Pflanzzeit? Ich beobachte das Wetter jetzt schon geraume Zeit und führe eine Excel-Tabelle. In Nan hats im Januar 15 L geregnet, im Februar noch gar nicht. In Pak Chong hats im Januar 100 L geregnet, davon einmal an einem Tag 95 L, und im Febuar noch gar nicht. In Mae Hong Son im Januar 12 L und im Februar noch nicht.
In allen drei exemplarischen Städten hat es auch im November und Dezember wenig geregnet. Also was meinst du, wann kann man säen/pflanzen? Ab Mitte März?
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24930
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Versand von Bäumchen

#19

Beitrag von Michaleo »

Wahrscheinlich eher erst nach Sonkran.
Freundliche Grüsse L-)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4871
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Versand von Bäumchen

#20

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ah, erst ab Mitte April. Danke, Michaleo!
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge