bamboo Bambus, mon amour !

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: bamboo Bambus, mon amour !

#281

Beitrag von thedi »

Will hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 01:18
...und der Papierkram immens ...
Falls es Papierkram gibt, könnte es auch unerfreulich teuer werden.

Ein Bekannter bekam vom Stadtwasser nicht so viel Leitungswasser wie er wollte. Also liess der einen 90 m tiefen Brunnen bohren. Mit allen Papieren OK, weil er eben ein ordentlicher Mensch ist. Nachdem er alles installiert hatte, inkl. Entsalzung mittelst Umkehrmose - zusammen über 1 Mio Baht investiert - kam eine Kontrolle vom Wasseramt.

Alles wurde für gut befunden. Dann holten sie einen Wasserzähler aus ihrem Auto und schlossen den an. Nun bezahlt er dem Wasserwerk den gleichen Preis wie Leitungswasser für das von ihm selbst geförderte und entsalzte Wasser.

Erklärt wurde das damit, dass Wasser in der Region eine beschränkt vorhandene Resource sei.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: bamboo Bambus, mon amour !

#282

Beitrag von Sanukshg »

Thedi das mit der Genehmigung wusste ich gar nicht, dann haben wir damals wohl illegal bohren lassen. 😀 so wie wohl die meisten im Dorf :))
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: bamboo Bambus, mon amour !

#283

Beitrag von Will »

Ja thedi, sowas fürchte ich. Der Wasserobmann hat angedeutet, es sei nun im Hinblick auf den Ausgang der Wahlen nicht der richtige Zeitpunkt, gewisse Dinge zu unternehmen.

4 gute, eingespielte Männer sind nun daran, den angesammelten Bodenschlick raufzuholen. Einer füllt den Schlick in einen Plasickkübel, der an einem Seil über eine Rolle läuft, der zweite kontrolliert und übergibt den Kübel an den dritten, dieser entleert und gibt zurück. Der vierte sitzt und zieht.

Die Stimmung ist gut und Niwgoy macht Witze. Der Schlick ist sämig mit viel Wasser, mich freut es.
B67C35A3-A132-4725-A84A-EB44728C3A3A.jpeg
B67C35A3-A132-4725-A84A-EB44728C3A3A.jpeg (420.83 KiB) 3067 mal betrachtet
92E62510-251E-44B3-9643-FB6271C9E885.jpeg
92E62510-251E-44B3-9643-FB6271C9E885.jpeg (429.7 KiB) 3067 mal betrachtet
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: bamboo Bambus, mon amour !

#284

Beitrag von Will »

Gemäss Niwgoy ist das Grundwasser kostenlos bei uns bis zu einer Tiefe von ca. 20 m. Nachher kostet das Wasser entweder pauschal oder per Wasserdurchlaufzähler.
Also keine „schlafenden Hunde“ wecken !

Im schlickigen Grund des bestehenden Brunnenloches, also bei 8 m, lebten 13 recht grosse Frösche. Mich wundert es, wie diese zu genug Nahrung gekommen sind. Lebten wohl wie die Ameisenbären in ihren Sandtrichtern.

Diese Tiere haben den gestrigen Tag nicht überlebt, so etwas leckeres gibt es selbst für Brunnenbauer nicht oft.
Vor 50 Jahren habe ich einmal Froschschenkel gegessen, ist wirklich lecker.
Gestern habe ich mit Bananenblatt, Tabak und Tamarindenschrot vom alten Brunnenbauer eine Riesenzigarette gerollt, war wie 4 Zigis auf einmal. Hier kannst Du keine einzelnen Zigis kaufen, ist nun verboten. Nur ganze Schachteln mit den tollen Bildern.
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: bamboo Bambus, mon amour !

#285

Beitrag von Will »

Ameisenlöwen — nicht Ameisenbären, die wären zu gross für das knappe Loch.
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: bamboo Bambus, mon amour !

#286

Beitrag von Will »

Ich denke, es ist Zeit, einen neuen Theead zu starten, es sind nun schon fast 30 Seiten.

Es geht weiter in: Bamboo - Baumbus : Teil 2
Benutzeravatar

Semi-Imi
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 197
Registriert: Do 7. Jan 2016, 00:51
Wohnort: Köln

Re: bamboo Bambus, mon amour !

#287

Beitrag von Semi-Imi »

Off Topic on

Wieso eigentlich, habe mit gleicher Forensoftware, schon Threads mit über 500 Seiten (10 Beiträge/Seite) gesehen? :-\

Off Topic off
Gruß Semi-Imi Bild
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: bamboo Bambus, mon amour !

#288

Beitrag von Will »

Manchmal dreht mein phone schon etwas lange, vielleicht geht es etwas schneller mit weniger Seiten !???
Benutzeravatar

Semi-Imi
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 197
Registriert: Do 7. Jan 2016, 00:51
Wohnort: Köln

Re: bamboo Bambus, mon amour !

#289

Beitrag von Semi-Imi »

Danke für die prompte Antwort. :)

Denke mal wieder eine Denksportaufgabe für phimax. :D
Gruß Semi-Imi Bild
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: bamboo Bambus, mon amour !

#290

Beitrag von tom »

Mit der Anzahl Seiten hat dies gar nichts zu tun, eher dann mit der Anzahl von Beiträgen pro Seite. Die ist aktuell auf 10 Beiträge eingestellt und ich finde dies eigentlich ideal.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge