Mangobaum

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Antworten

Themen Starter
Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Mangobaum

#1

Beitrag von Willi Wacker »

... Wir haben vor ca. 20 Jahren einen Mangobaum gepflanzt welcher heute ca. 7 m hoch gewachsen ist. In den ersten 10 Jahren hat er viele und leckere Früchte getragen, mit der Zeit immer weniger und heute gar keine Mangos mehr.
Weiss jemand warum das so ist.??

Was noch wächst und gedeiht sind Kokosnüsse, Zitronen, Baimacut, Takai und Bananen.
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Mangobaum

#2

Beitrag von thedi »

Ich hatte dasselbe Phänomen. Falls es bei Dir dasselbe ist, wird bald unten am Stamm die Rinde aufquellen. Danach - vielleicht erst ein/zwei Jahre später - wirft er eines Tages alle Blätter ab und ist dann tot.

Wir vermuten Schädlinge im Boden. Termiten?

Bei mir sind mehrere Bäume so eingegangen. Andere werden nicht befallen. Ich habe den Eindruck, dass es von der Sorte abhängt. Je grösser und schöner die Früchte, desto anfälliger ist er. Aber das ist subjektive Wahrnehmung.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Themen Starter
Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Mangobaum

#3

Beitrag von Willi Wacker »

... Die Blätter sind voll grün und sehen gesund aus, auch um den Stamm herum ist nix von Termiten, sie nennen die * Buak * nix zu sehen.
Es soll Blüten geben welche aber abfallen.
( wir sind ja nicht ständig vor Ort)
was mir aufgefallen ist, der Stamm blutet.
Siehe Fotos.
IMG_20181126_152638.jpg
IMG_20181126_152638.jpg (162.45 KiB) 1946 mal betrachtet
IMG_20181126_152616.jpg
IMG_20181126_152616.jpg (279.83 KiB) 1946 mal betrachtet
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 980
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Mangobaum

#4

Beitrag von syntoh »

Holzwurmbefall. Ist nicht unueblich bei Mangobaeumen. Ein Baum vertraegt ziemlich viele Frassgaenge bis er stirbt. Da er jetzt 7 Meter hoch ist, wuerde ich den Baum schnell und kurz zurueckschneiden, in Breite wie in Hoehe. In der Hoehe wuerde ich 4 Meter lassen und in der Breite dann soviel wegschneiden, dass es ein ausgewogenes Gesamtbild gibt.
Medizin in die Loecher spritzen geht bei Mangobaeumen nicht da die Frassgaenge komplett mit Harz gefuellt sind.

syntoh
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24723
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Mangobaum

#5

Beitrag von Michaleo »

Das ist ja genau das gleiche was ich hier auch schon beschrieben habe.
Ich habe dann gesehen, dass es alte, gestandene Bäume gibt, die offenbar den Befall gut überstanden haben.
Freundliche Grüsse L-)

Themen Starter
Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Mangobaum

#6

Beitrag von Willi Wacker »

... Wir haben heute mit einem Thai gesprochen welcher wirklich Ahnung hat, eine Baumschule betreibt und sagt : nach 20 Jahren ist definitiv Schluss, da kommen keine Früchte mehr...
Haben ein kleines Mangobäumchem gekauft welches morgen eingepflanzt wird.
Schaun Wer mal wie sich das entwickelt...
so sollen die Früchte dann aussehen.
Groß und wohlschmeckend, habe probiert.
IMG_20181210_145208.jpg
IMG_20181210_145208.jpg (156.95 KiB) 1852 mal betrachtet
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge