Bamboo — Bambus : Teil 3

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Bamboo — Bambus : Teil 3

#221

Beitrag von Will »

88BF1B74-EE43-4C7E-A8AC-A4BA9258F427.jpeg
88BF1B74-EE43-4C7E-A8AC-A4BA9258F427.jpeg (351.74 KiB) 2052 mal betrachtet
Im Waldteil des Wohngrundstücks stehen noch einige grosse Bäume, davon einer in Schieflage und mit einer breiten und langen offenen Verletzung ohne Rinde. Mein Vorbesitzer hat möglicherweise die Vorgehensweise der Bauern angewandt. Da auf chanotlosem Land die Stämme grosser Bäume nicht gefällt werden dürfen, werden unerwünschte Bäume am Stammansatz grossflächig verwundet. So beginnen Käfer und Buschfeuer ihr Werk. Nach Jahren legt ein Sturm dann den Baum flach oder er ist ein Gerippe, das gefällt werden darf. Gestern abends legte ich ein kleines Feuer, um die morschen, zerfressenen Stellen aufs gesunde Kernholz zurückzubrennen und um zu schauen, wie stabil der Kern des Baumes noch standhält. Heute raucht der Stamm immer noch und es riecht fast wie in einer katholischen Kirche. Das Harz hielt die Glut am Leben.
52278EDE-5895-4F9C-9DAC-5E8B3F2223E7.jpeg
52278EDE-5895-4F9C-9DAC-5E8B3F2223E7.jpeg (470.55 KiB) 2052 mal betrachtet
Hier noch ein Bild, wie das Auswaschen des Bodens bei Dachwasser mit einfachen Mitteln verhindert wird.
02F7C5C3-1203-420D-8FD3-9B22792FDFB2.jpeg
02F7C5C3-1203-420D-8FD3-9B22792FDFB2.jpeg (389.39 KiB) 2052 mal betrachtet
Michelle zeichnet dauernd auf jedes Papier, das herumliegt. Die folgende Zeichnung ist mir gewidmet. Inzwischen fragt sie mich nicht mehr, wieso ich feuchte Augen bekomme.
BA6ED8A5-ADD3-4E3F-BEF1-6E326F76BC48.jpeg
BA6ED8A5-ADD3-4E3F-BEF1-6E326F76BC48.jpeg (289 KiB) 2052 mal betrachtet
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Bamboo — Bambus : Teil 3

#222

Beitrag von Will »

Unser Jahreswechsel fand in kleinem Rahmen statt. Unser „Vorarbeiter“, den Niwgoy „foreman“ nennt, hatte den Wunsch (aber vielleicht war es auch Diplomatie von Niwgoy) — jedenfalls gingen wir ins Dorf zu foreman und wir hatten schönes, mit einer geschmacklich sauberen, dicken Speckschicht und weichen Haut bestücktes Schweinefleisch, einen Karton Singh und Hong Tong dabei. Für mich das erste Mal bei Thais zuhause.

Sie kochen mit Holz auf einem gebrannten Lehmstöfchen, Häufchen von Spänen, Ästchen, Knebeln und ein Sack mit Holzkohle liegen herum. Mich interessiert es immer stark, wie Menschen Feuer machen, wie sie das Holz schichten, anzünden, denn das war auch meine Kleinkindwelt. Mir steigt eine Erinnerung hoch, als meinem zerschlissenen Teddy das Sägemehl auslief und er sein Leben im Holzofen in der Küche verliess. Da ich die meiste Freizeit allein im Wald verbrachte, war ein Feuerchen mit ein paar Kartoffeln Tagesgeschäft : auch mit feuchtem Holz Feuer machen, zeitlos, willenlos ins Feuer schauen, willenloses Zuschauen, zu welchen Bildern Holz, Kohle und Feuerzungen sich zusammen riefen.

Später einmal ging ich mal Feuerlaufen und das ist wirklich ein starkes Erlebnis, wenn man barfuss einen Gluthaufen betritt ! Ganz stark — aber eigentlich erst danach, denn den Glutgang selbst macht man nicht bei klarem Verstand, dann geht man wie in Wolken, eigenartig neblig wird dann Bewusstsein und Verstand ....

Also unser foreman machte ein bescheidenes Feuerchen und legte 2, 3 Kohlestückchen auf, stellte so etwas wie eine Dampfabzugsblende auf das Öfchen und legte irgend ein Stück Gitter drauf. Ich dachte besorgt, das würde nun so ein gummiges, halbrohes, ungefreutes und mit innerem Widerwillen aus Höflichkeit heruntergewürgtes Essen geben. Weit gefehlt ! Das reine Fett zerging zwischen Zunge und Gaumen, die Haut knusprig und das Fleisch köstlich etwas süss, die Sau hatte glücklich ihren jähen Tod gar nicht richtig mitbekommen. Wenn ich da an unser säuerliches Fleisch in der Migros denke mit verklemmtem, säuerlich strengem Geruch ......

Wir haben geschmaust, Niwgoy hat die Sauce komponiert, um uns herum lagen Eisenteile und Werkstattabfälle, ich fühlte Kindheit, denn mein Elternhaus stand 2 Steinwürfe von einer Sperrgutdeponie. Ich war zum Hong Tong übergelaufen, Niwgoy verging sich mit den Frauen am Bier, foreman und ich qualmten Bananenblattzigarren und schliesslich vertanzten wir Stunden mit Thaibeatschnulzen, Thaipop und Softrock.

Und das seltsamste für mich — meine Beine machten mit ! So ging es ganz flott in den Kompressionsstrümpfen, ich packte ein Paar längs vergessene Tanzsprünge und wilde Verrenkungen aus, Michelle staunte, tanzte mit und tanzte nach, schaute Brauchbares für sich ab und übte ungestüm, wild, auch Niwgoy sah ich zum ersten Mal tanzen, mein „Pummeli“ ; foreman war mau und wankte happy, durfte etwas seine Gehemmtheit lösen, auch seine Verwandtschaft schien zufrieden zu sein — es war ein schöner Abend mit ein paar wenigen Menschen vom Dorf, fern vom Zwang abendländisch gehobener Sitte.
E809E418-A951-400F-983B-726A25B768EB.jpeg
E809E418-A951-400F-983B-726A25B768EB.jpeg (394.15 KiB) 2009 mal betrachtet

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Bamboo — Bambus : Teil 3

#223

Beitrag von Sanukshg »

Will du schreibst "das erste mal bei Thais zu Hause "
Warst du wirklich in der ganzen Zeit die du in Thailand lebst noch nie bei Thais in deren Haus zum feiern?
Wir waren fast jeden Urlaub (früher) und auch heute sehr oft bei Thais in ihren Häusern haben auch des öfteren dort die Nacht verbracht wenn es beim feiern spät wurde, das gleiche gilt auch für Thais die zu uns kommen.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Bamboo — Bambus : Teil 3

#224

Beitrag von ZH-thai-fun »

@Will, das war für mich x:)x die diesjährige Weihnachtsgeschichte.

Als Kind hörte ich gerne die Märchen-Weihnachtsgeschichten. Dann erzählte ich solche meinen Kindern. Dann sah ich leider am Fernseher die Weltweiten Horror Weihnachtsgeschichten. Heute sind mir solche Realistischen Weihnachtsgeschichten wie von @Will am liebsten. :ymhug:
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Bamboo — Bambus : Teil 3

#225

Beitrag von Will »

Mit der Aussage „zum ersten Mal bei einer Thaifamilie zuhause“ meine ich das ungeschminkte Zusammensein, Dabeisein, wenn der Onkel zu Beginn gleich abgefüllt wird und zufrieden Ruhe gibt und am Rande dämmert, wenn die Teenies etwas unzufrieden gelangweilt herumlümmeln und ihre Pubertät zelebrieren, sowas auf Thai, das erlebe ich selten ganz gern.

Sogar bei meinen „Schwiegereltern“ war ich nur zweimal kurz, das war kurze Höflichkeit und Abholen von Michelle, Niwgoy selbst war auch bloss zu „Besuch“, lebte nie mehr zuhause, seit sie mit 14 wegging. Auch für sie gehen private Menschenkontakte kaum über das Notwendige hinaus, ihr Beruf war Kontakt in Hülle und übergenug ; somit verstehen wir uns vorzüglich, es kommt uns allen dreien entgegen, nicht menschenüberfüllt zu leben — nein zur Menge, nein zur Masse — da, wo die Ballung sich auflöst, die Ansammlung verdünnt wird, wo es menschelt in Homöopathie — wie entlastet, wie angenehm.
6B0EBD6D-99BF-4CD1-A9DC-4C7F979C03F1.jpeg
6B0EBD6D-99BF-4CD1-A9DC-4C7F979C03F1.jpeg (326.95 KiB) 1944 mal betrachtet

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Bamboo — Bambus : Teil 3

#226

Beitrag von Sanukshg »

Will ich mag das, zusammen mit Freunden oder Bekannten feiern findet bei uns oder deren Zuhause fast jeden Monat statt, was mir immer wieder auffällt und das schon seit über 30 Jahren Thailand die Thais können nicht aufhören bevor der letzte Rest aus der Flasche ist. 😀
Ich dagegen auch früher höre auf wenn es mir langt. Heute sowieso.
Aber das Zusammensein finde ich immer noch sehr gut.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Bamboo — Bambus : Teil 3

#227

Beitrag von Will »

2CBB73C8-FC11-4237-8917-B071FF070CCB.jpeg
2CBB73C8-FC11-4237-8917-B071FF070CCB.jpeg (382.02 KiB) 1875 mal betrachtet
Der Kanonenballbaum ist mein Lieblingsbaum unter den Bäumen, die ich bis heute in Thailand kenne, seine Blüte ist umwerfend schön. Auf dem Bild ist zu sehen, wie er bei uns gerade neue Blätter treibt. Speziell an ihm ist auch, dass er zweimal im Jahr unvermittelt in wenigen Tagen alle Blätter abwirft in grünem Zustand und wie die Esche in DACH darauf verzichtet, Substanzen aus den Blättern ins Holz zurück zu nehmen, sonst würden die Blätter ja sich verfärben, so vermute ich.

Bei uns in karger, trockener Hügellage wächst er nicht viel pro Jahr und ob ich sein Blühen hier noch je erlebe, ist ungewiss.

Mein Nachbar ist schon ein eigenartiger, spezieller Mensch. Seine Stromzuleitungen der gemeinsamen Grenze entlang hängen ziemlich durch — was ihn zwar beunruhigt, aber trotzdem schichtet er alles Totholz ausgerechnet entlang dem Grenzzaun darunter auf. Er lebt den Widerspruch an und in sich. So haben wir eine unterhaltsame Grenzbeziehung. Ihm bereitet mein Umgang mit zu hohen Bäumen um die Häuser herum Herzbeschwerden, er beschwert sich, wenn ich die Äste massiv zurückschneide oder einen jungen Baum gar ums Leben bringe — einen Atemzug später braucht er wieder irgendein Werkzeug von mir. Er liegt mit allen Nachbarn in Streit und Unfrieden, es scheint, er braucht den Streit als stabilen Bezug zur Umwelt. Ich habe mich an diese Komik angepasst, so bellen wir uns gepflegt etwas zu und an, etwas Streit gehört nun bei uns zur guten Nachbarschaft.

Choco
Beiträge: 189
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 13:07

Re: Bamboo — Bambus : Teil 3

#228

Beitrag von Choco »

Hallo Will, warum guckst du so grimmig auf dem Foto mit deinem Kätzchen? Das Kätzchen kann nichts dafür dass es lebt. Hast seine Mutter jetzt sterilisieren lassen? Das wäre, meiner Meinung nach, ein Liebesdienst an den Katzen in Thailand und natürlich überall auf der Welt. So viele Katzen die ein elendigliches Dasein führen müssen! Nicht ausgenommen natürlich ebenso Hunde und andere " Haustiere " und sicherlich, nicht nur in Thailand.
Es erstaunt mich, dass dieser Katzen- und Hundewahnsinn niemals wirklich ein Thema ist hier im Forum. Zu heikel ?? Aber wegschauen nützt nichts meine ich. Tiere gehören auch zur Natur und Umwelt und die soll man doch pfleglich behandeln. ( Müll,Rauchentwicklung beachten, aber Tiere? )
Wohin sollen deine Katzen denn abwandern? In`s Elend und zur immerwährenden Vermehrung bis sie elendiglich tot sind ?

Sorry für meine direkten Worte, aber ich versteh`s einfach nicht, ist nicht logisch bzw. gut überlegt.

Choco
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Bamboo — Bambus : Teil 3

#229

Beitrag von Will »

Mein Nachbar, der Katzen vergöttert und Hunde ebenso heftig hasst, hat mir vor 2 Tagen seine Katzentransportkiste übergeben. Morgen geht Pizza zum Doktor, kriegt dann einen Halskragen für eine Woche und muss diese Zeit in einem grösseren Käfig bleiben.

Für die 3 jungen Kätzchen haben wir erfolgreich gute Platzierungen gefunden. Aber es ist lästig, wenn Pizza auf dem Hausdach lebt und nachts die Kater ums Haus herum sich streiten. Gute Nacht !

Ja, insbesondere das Verhalten der Hunde an und auf den Strassen hier wäre erzählenswert. Das kann man als Thaifrischling kaum begreifen !

Freut mich, Choco, über Dein Lebenszeichen. Mein unfreundlicher Blick ist eher brillenträgerbedingt.

— — 0 — —

Tagtäglich begegne ich Marschkolonnen von Ameisenvölkern und selbstgebauten Verbindungstunneln von Termiten.

Ich habe mir oft an Baumstrünken und Ästen die Haut geschürft und habe mich gewundert, wie scharfkantig Totholz hier ist. Im Gegenzug dazu zerfallen liegende tote Äste zu Holzmehl, wenn man Äste sammeln will für ein Feuer. Bloss noch Rinde, reine Atrappe, zerbröckelndes, staubiges Holzmehl. Junge Äste sind oft innen komplett hohl, nur noch leere Rinde und sind so auch geschützte Tunnelwege für die Termiten.

Fällt man einen lebenden Baum, ist es ratsam, nicht gleich mit dem Entasten zu beginnen, denn es hat bestimmt eine Menge wütender Weberameisen im Blattwerk, die gerade unsanft aus dem Blattnest geschüttelt wurden. Ist dann nach 2-3 Tagen Ruhe eingekehrt, gilt es vorsichtig zu sein in der näheren Umgebung, denn streift man irgendwelchen Büschen entlang, hat man gleich ein Dutzend beissbereite Ameisen auf den Kleidern oder in den Hosenbeinen. Sowieso : geht es in den Wald, ist es sehr ratsam und hilfreich, die Hosenenden in die Socken zu stecken ! Das ist ein sehr guter Schutz vor allerlei Krabbeltieren, die fast alle ihre giftigen Utensilien früher oder später irgend an einer nackten Hautstelle anwenden.

Ameisen und Co eignen sich viel mehr als Menschen dazu, Staatsvölker zu bilden, die geordnet und wohlerzogen in der Masse funktionieren können. Der Mensch eignet sich nicht für die Masse, er wäre natürlicherweise lieber in der Gruppe psychisch verankert. In der Masse rastet er leicht aus und neigt zum geistigen Kurzschluss.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das nächste „Kronengeschöpf“ mit Eigenschaften wie Altruismus ausgestattet sein muss, um nachhaltig zu überleben. Wir Menschen sind dazu nicht fähig, je grösser die Masse, desto grösser die egozentrische Dummheit der herrschenden Affen.

Choco
Beiträge: 189
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 13:07

Re: Bamboo — Bambus : Teil 3

#230

Beitrag von Choco »

Guten Morgen Will,

die nächtlichen Turbulenzen mit Pizza`s Verehrer-Katern werden bald Vergangenheit sein wenn sie sterilisiert ist, wirst sehen. Sie ist dann nicht mehr interessant für Kater. Sie wird diese dann verscheuchen. Und ob das dann Lärm macht wirst sehen :)
Dein Nachbar vergöttert Katzen? " jedem Tierchen sein Pläsierchen " kann man da nur sagen. Obwohl, wenn man bedenkt dass in vielen alten Kulturen Tiere zu Gottheiten erhoben und entsprechend verehrt wurden..........aber, dann dürfte man, wie dein Nachbar das tut, Hunde nicht hassen. Ein weites Feld, Menschen, Religionen und Tiere.
Ist schon bemerkenswert, Menschen fühlen sich gestört von Tieren, da machen sie lieber die Augen zu.....Aber Tiere sind ebenso gestört von den Menschen. ( was haben wir Menschen mit " der kopflosen Züchterei " getan) Jetzt kommt die Frage: wer ist mehr wert, Du, ich oder die Anderen?

Den Umzug habe ich hinter mir, war eine ziemliche Katastrophe :D Den Tag vor dem Umzug lag ich mit Fieber im einzigen noch nicht zerlegten Bett. Meine Umzugshelfer vor Ort waren ratlos.Nichts war`s mit meiner perfekten Umzugs-Planung. Habe meinen Sohn in Hamburg angerufen, der setzte sich mit Enkel umgehend in`s Auto uns sauste nach Boltigen. Da angekommen hat er mich spät nachts mit Bett, Hund und Katz ins Auto gepackt und nach Lenk gefahren. 10 Tage lag ich da, behelfsmässig, zwischen Möbeln, unausgepackten Kartons, heissem Tee , Bettflasche und Frust :(
Mein Enkel, ein junger, kräftiger Mann ist da geblieben, hat stundenlang Holz im ganzen Haus verteilt und die Öfen aufgeheizt. Die Öfen sind toll, gut zu heizen. Aber das Umzugsgut, Atelier und all die privaten Oma-Habseligkeiten..... " wer blickt da durch " meinte er, ganz betroffen. Mein Enkel hat eingekauft, gekocht und mein Sohn musste gleich am Umzugstag, nachts, wieder fahren. Termine... Arbeit.... Termine, wie das halt so ist. "Schlafen wer muss den heutzutage schlafen ?" brummt er als er losgefahren ist.
Jetzt bin ich wieder fit und dabei eben einzuräumen :D

herzliche Grüsse

Choco
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge