Visaverlängerung mit Hindernissen trotz Ärztlichem Zeugnis.


Themen Starter
Daniel
Beiträge: 145
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 17:36
Wohnort: CH

Visaverlängerung mit Hindernissen trotz Ärztlichem Zeugnis.

#1

Beitrag von Daniel »

Hallo zusammen

Visaverlängerung mit Hindernissen trotz Ärztlichem Zeugnis.

Sollte eigentlich bei einem Spitalaufenthalt in der Regel kein Problem sein.
Mein Touristen Visa lief ja am 17.06.23 ab. Deshalb musste ich meines verlängern.

Ich war 10 Tage im Bangkok Hospital in Pattaya.
Ich war dort in Behandlung. 2 Blutgerinnsel wurden in einer Notoperation entfernt. Di OP ist sehr gut verlaufen und nach meiner Meinung waren Profis am Werk.

Am 9.05. konnte ich das Spital jedoch schon wieder verlassen.
Alle waren erstaunt, wie schnell ich mich erholt habe.
Eine erste Kontrolle wurde am 10.05. gemacht inkl. Pflege der OP-Narben.
Bei der zweiten Kontrolle am Freitag den 12.05. morgens um 10.00 Uhr bei der Ärztin haben wir nach den Unterlagen gefragt. Diese wurde dann nach einigem warten erstellt und ausgehändigt. Hauptsächlich wichtig für mich das Zeugnis, dass ich nicht fliegen kann.
Wir hatten einen Arztzeugnis und eine Fit to Flight das aussagt, dass ich noch eine Visa Verlängerung von zwei Monaten benötige werde.

Um ca. 11.15 Uhr sind wir nach Jomtien zur Imi. gefahren.
In der Imigration in Jomtien waren wir nach genau 10 Minuten wieder draussen. Eine Mitarbeiterin der Imigration hat kurz in den Pass geschaut, das Couvert des Spitals hat Sie nicht einmal geöffnet und sofort wieder retour gegen.
Ihre Aussage war, ein Farang der laufen kann, kann auch in eine andere Imigration fahren oder einen Visa Run nach Cambodia machen. Dann gibt es wieder 30 Tage.

Frustriert, Verärgert und nicht verstehend warum diese Aussage.

Im Nachhinein haben wir vernommen, dass die Imigration in Jomtien/Pattaya ab und zu so entscheidet. Das Spital kennt weitere Fälle dieser Art.

Mein grosser Fehler war, dass ich diese leidige Angelegenheit nicht dem Spital gegeben habe. Sollte ja eigentlich kein Problem sein.
Bin halt selber schuld.


Nach dieser Abfuhr war guter Rat teuer.
Die nächste Imigration währe knapp ca. 4 Stunden Autofahrt entfernt. So auch die Grenz zu Cambodia.
Soviel wie mir bekannt ist bekommt man bei einer Einreise auf dem Landweg nur 15 Tage Aufenthalt (ist jedoch nicht so). Schweizer benötigen aber ein Visum für Cambodia.

Wir sind dann losgefahren und haben nach 60 km entschieden, dass das zu weit ist. Meine Freundin hat dann die Imigration in Si Sa Ket, unser Heimatbezirk in den wir am Sonntag fahren wollten, angerufen und das Problem erklärt. Der Beamte hörte sich das an und hat gesagt, wir sollen am Montagmorgen mit allen Papieren vorbeikommen, das sollte schon gehen.

Am Sonntag gegen 11.00 Uhr sind wir dann losgefahren und waren trotz grossem Stau gegen 20.30 Uhr bei uns zu Hause in der Nähe von Prang Ku. Es waren ja Wahlen angesagt. Google sei Dank.

Am Sonntag hatten wir etwas Ruhe und meine Freundin konnte Ihren Favoriten die Stimme geben.

Am Montagmorgen 15.05. sind wir etwas zu spät nach Si Sa Ket in die Imigration gefahren. Wir haben die Nr. 26 gezogen. Die Wartezeit betrug in etwa 45 Minuten bis wir an der Reihe waren.
Nach einigen Kontrollen des Beamten hat er eine Verlängerung bis zu 6.07. angeboten. Die Papiere gingen dann zur weiter Verarbeitung an eine weiteren Imi. Beamtin.
Nach einigem Warten mussten wir in den hinteren Teil und Sie hat nach wiederholter Durchsicht uns die Mitteilung gemacht, dass sie aus diversen rechtlichen und Administrativen Gründen kein Visum ausstellen kann.
Ich war nicht in einem Spital in diesem Bezirk usw, usw.
Sie hat sich jedoch sehr Mühe geben und einen Weg gesucht.
Auch hier war wieder die Aussage, dass wir an die Grenze von Cambodia fahren. Dort ausreisen und wieder einreisen und somit hätten wir die 30 Tage.
Sie hat dann kurzerhand das Telefon in die Hand genommen und den Thai Beamten an der Grenze angerufen und Ihn darauf Aufmerksam macht, dass ein Farang kommt. Sie solle dem Farang doch bitte, bitte helfen.

Mit der Telefon Nummer sind wir dann die ca. 100 km an die Grenze gefahren und haben dort unser Glück gesucht.
Der Erste Beamte der ja orientiert war hat nun die Ausreise mit uns durgespielt. Pass x-mal durchgeblättert 4-mal eingelesen, 3-mal Fingerabdrücke genommen und mindestens 10 Fotos geschossen. Die EDV-Funktioniert nicht immer. Danach sind wir zur Cambodia Einreise und haben dort den Stempel erhalten. Auf die Frage ob wir ein Visum benötige habe ich nach Aussage der Imi. Beamtin in Si Sa Ket dass ich ein Visum benötige Nein gesagt.

Sind dann wieder zurück und der liebe Kerl sagt doch ohne Visum könne er uns nicht helfen.
Also wieder retour und der wirklich freundliche Beamte hat uns zum Visa Schalter gebracht und er hat mir ein Visum ausgestellt. Die Kosten waren 1200 Baht.
Danach wieder retour an den Ausreiseschalter und die Ausreise durchgespielt. In etwa gleich wie bei der Ausreise am Thai Schalter. Alles doppelt und dreifach kontrolliert, eingelesen, fotografiert, gestempelt usw.
Mit dem Visum danach wieder auch zum freundliche Thai Beamte und die Einreise durchgespielt. Mit dem gleichen Resultat, dass das EDV-System seine Tücken hat. Alle Beamte waren sehr nett, hilfsbereit und als Sie erfahren haben warum ich hier bin kam ein aber, nicht Autofahren und viel Glück.
Nach etwas mehr als einer Stunde konnten wir dann die Heimreise unter die Räder nehmen. Dies sind um die 80 km.

Am Montagmorgen mussten wir mich wieder in der Imigration Si Sa Ket anmelden. Housmaster, ID Kopie, Tabien Ban usw.
Pünktlich um 09.30 sind wir in der Imigration angekommen und konnten die Nr. 01 ziehen. Um 09.35 waren wir schon wieder draussen und konnten wieder nach Hause tuckern. Das sind auch wieder 2x60 Km. Die wiederholte Anmeldung wäre nicht nötig gewesen.

Im gesamten haben wir vom Freitagmittag bis Dienstagmorgen etwa 900 km zurückgelegt.
Gut ist meine Freundin ca. 80% der Strecken gefahren.

Am 5.06. sind die letzten Kontrollen inkl. CT und dann werden wir erfahren, ob wir zu mir nach Hause fliegen können.

Ein Schengen Visum für meine Freundin innerhalb von ca. 4 Wochen zu beschaffen ist auch nicht einfach.

Was habe ich aus dieser Sache gelernt.
Sollte ich wieder einmal in Pattaya mein Visum verlängern müssen und dies für mich getan wird so werde ich nicht nein sagen.


Grüsse

Daniel

Ev. kommt noch ein Bericht vom Spitalaufenthalt, die Beschaffung des Schengen Visas für die Schweiz und was so weiter passiert ist hier im Isaan.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Visaverlängerung mit Hindernissen trotz Ärztlichem Zeugnis.

#2

Beitrag von Michaleo »

Erstmal gute Besserung weiter!
Daniel hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 16:38
Ev. kommt noch ein Bericht vom Spitalaufenthalt, die Beschaffung des Schengen Visas für die Schweiz und was so weiter passiert ist hier im Isaan.
Sehr gerne!
Freundliche Grüsse L-)

Dauwing
Beiträge: 925
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:40

Re: Visaverlängerung mit Hindernissen trotz Ärztlichem Zeugnis.

#3

Beitrag von Dauwing »

Vor 15 Jahren hab ich meinen Thai Führerschein auf der Stelle in Pattaya, neben der St. Regens School selbst gemacht,

als ich vor 6 Wochen meinen Thai FS machen lassen wollte,
wurde mir die Information zugetragen, dass ohne eine Agentur bei Pattayas behörden fast gar nichts mehr laufe.

Als ich dann den Beitrag vom Global Travel Mate gesehen hatte,

der seinen Thai FS in Bkk gemacht hatte,

und davon sprach, das er den Termin und den Service für 3.000 THB nur durch eine Agentur abwickeln konnte,

https://www.youtube.com/watch?v=raUFpawimho
( 7.41 Minute - schriftlicher Untertext )

war mein Eindruck - das scheint dann das New Normal zu werden,
die staatlichen Strukturen sind durch die C Zeit einfach zu abgerockt,
und weil man den Farang nicht eine Teilnahme an der Korruption zumuten will,
ist es für den besser, er nimmt eine Agentur,
und die wissen dann schon, was zu tun ist.
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1345
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Visaverlängerung mit Hindernissen trotz Ärztlichem Zeugnis.

#4

Beitrag von chang58 »

Daniel hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 16:38
Hallo zusammen

Visaverlängerung mit Hindernissen trotz Ärztlichem Zeugnis.

Sollte eigentlich bei einem Spitalaufenthalt in der Regel kein Problem sein.
Mein Touristen Visa lief ja am 17.06.23 ab. Deshalb musste ich meines verlängern.

Ich war 10 Tage im Bangkok Hospital in Pattaya.
Ich war dort in Behandlung. 2 Blutgerinnsel wurden in einer Notoperation entfernt. Di OP ist sehr gut verlaufen und nach meiner Meinung waren Profis am Werk.

Am 9.05. konnte ich das Spital jedoch schon wieder verlassen.
Alle waren erstaunt, wie schnell ich mich erholt habe.
Eine erste Kontrolle wurde am 10.05. gemacht inkl. Pflege der OP-Narben.
Bei der zweiten Kontrolle am Freitag den 12.05. morgens um 10.00 Uhr bei der Ärztin haben wir nach den Unterlagen gefragt. Diese wurde dann nach einigem warten erstellt und ausgehändigt. Hauptsächlich wichtig für mich das Zeugnis, dass ich nicht fliegen kann.
Wir hatten einen Arztzeugnis und eine Fit to Flight das aussagt, dass ich noch eine Visa Verlängerung von zwei Monaten benötige werde.

Um ca. 11.15 Uhr sind wir nach Jomtien zur Imi. gefahren.
In der Imigration in Jomtien waren wir nach genau 10 Minuten wieder draussen. Eine Mitarbeiterin der Imigration hat kurz in den Pass geschaut, das Couvert des Spitals hat Sie nicht einmal geöffnet und sofort wieder retour gegen.
Ihre Aussage war, ein Farang der laufen kann, kann auch in eine andere Imigration fahren oder einen Visa Run nach Cambodia machen. Dann gibt es wieder 30 Tage.

Frustriert, Verärgert und nicht verstehend warum diese Aussage.

Im Nachhinein haben wir vernommen, dass die Imigration in Jomtien/Pattaya ab und zu so entscheidet. Das Spital kennt weitere Fälle dieser Art.

Mein grosser Fehler war, dass ich diese leidige Angelegenheit nicht dem Spital gegeben habe. Sollte ja eigentlich kein Problem sein.
Bin halt selber schuld.


Nach dieser Abfuhr war guter Rat teuer.
Die nächste Imigration währe knapp ca. 4 Stunden Autofahrt entfernt. So auch die Grenz zu Cambodia.
Soviel wie mir bekannt ist bekommt man bei einer Einreise auf dem Landweg nur 15 Tage Aufenthalt (ist jedoch nicht so). Schweizer benötigen aber ein Visum für Cambodia.

Wir sind dann losgefahren und haben nach 60 km entschieden, dass das zu weit ist. Meine Freundin hat dann die Imigration in Si Sa Ket, unser Heimatbezirk in den wir am Sonntag fahren wollten, angerufen und das Problem erklärt. Der Beamte hörte sich das an und hat gesagt, wir sollen am Montagmorgen mit allen Papieren vorbeikommen, das sollte schon gehen.

Am Sonntag gegen 11.00 Uhr sind wir dann losgefahren und waren trotz grossem Stau gegen 20.30 Uhr bei uns zu Hause in der Nähe von Prang Ku. Es waren ja Wahlen angesagt. Google sei Dank.

Am Sonntag hatten wir etwas Ruhe und meine Freundin konnte Ihren Favoriten die Stimme geben.

Am Montagmorgen 15.05. sind wir etwas zu spät nach Si Sa Ket in die Imigration gefahren. Wir haben die Nr. 26 gezogen. Die Wartezeit betrug in etwa 45 Minuten bis wir an der Reihe waren.
Nach einigen Kontrollen des Beamten hat er eine Verlängerung bis zu 6.07. angeboten. Die Papiere gingen dann zur weiter Verarbeitung an eine weiteren Imi. Beamtin.
Nach einigem Warten mussten wir in den hinteren Teil und Sie hat nach wiederholter Durchsicht uns die Mitteilung gemacht, dass sie aus diversen rechtlichen und Administrativen Gründen kein Visum ausstellen kann.
Ich war nicht in einem Spital in diesem Bezirk usw, usw.
Sie hat sich jedoch sehr Mühe geben und einen Weg gesucht.
Auch hier war wieder die Aussage, dass wir an die Grenze von Cambodia fahren. Dort ausreisen und wieder einreisen und somit hätten wir die 30 Tage.
Sie hat dann kurzerhand das Telefon in die Hand genommen und den Thai Beamten an der Grenze angerufen und Ihn darauf Aufmerksam macht, dass ein Farang kommt. Sie solle dem Farang doch bitte, bitte helfen.

Mit der Telefon Nummer sind wir dann die ca. 100 km an die Grenze gefahren und haben dort unser Glück gesucht.
Der Erste Beamte der ja orientiert war hat nun die Ausreise mit uns durgespielt. Pass x-mal durchgeblättert 4-mal eingelesen, 3-mal Fingerabdrücke genommen und mindestens 10 Fotos geschossen. Die EDV-Funktioniert nicht immer. Danach sind wir zur Cambodia Einreise und haben dort den Stempel erhalten. Auf die Frage ob wir ein Visum benötige habe ich nach Aussage der Imi. Beamtin in Si Sa Ket dass ich ein Visum benötige Nein gesagt.

Sind dann wieder zurück und der liebe Kerl sagt doch ohne Visum könne er uns nicht helfen.
Also wieder retour und der wirklich freundliche Beamte hat uns zum Visa Schalter gebracht und er hat mir ein Visum ausgestellt. Die Kosten waren 1200 Baht.
Danach wieder retour an den Ausreiseschalter und die Ausreise durchgespielt. In etwa gleich wie bei der Ausreise am Thai Schalter. Alles doppelt und dreifach kontrolliert, eingelesen, fotografiert, gestempelt usw.
Mit dem Visum danach wieder auch zum freundliche Thai Beamte und die Einreise durchgespielt. Mit dem gleichen Resultat, dass das EDV-System seine Tücken hat. Alle Beamte waren sehr nett, hilfsbereit und als Sie erfahren haben warum ich hier bin kam ein aber, nicht Autofahren und viel Glück.
Nach etwas mehr als einer Stunde konnten wir dann die Heimreise unter die Räder nehmen. Dies sind um die 80 km.

Am Montagmorgen mussten wir mich wieder in der Imigration Si Sa Ket anmelden. Housmaster, ID Kopie, Tabien Ban usw.
Pünktlich um 09.30 sind wir in der Imigration angekommen und konnten die Nr. 01 ziehen. Um 09.35 waren wir schon wieder draussen und konnten wieder nach Hause tuckern. Das sind auch wieder 2x60 Km. Die wiederholte Anmeldung wäre nicht nötig gewesen.

Im gesamten haben wir vom Freitagmittag bis Dienstagmorgen etwa 900 km zurückgelegt.
Gut ist meine Freundin ca. 80% der Strecken gefahren.

Am 5.06. sind die letzten Kontrollen inkl. CT und dann werden wir erfahren, ob wir zu mir nach Hause fliegen können.

Ein Schengen Visum für meine Freundin innerhalb von ca. 4 Wochen zu beschaffen ist auch nicht einfach.

Was habe ich aus dieser Sache gelernt.
Sollte ich wieder einmal in Pattaya mein Visum verlängern müssen und dies für mich getan wird so werde ich nicht nein sagen.


Grüsse

Daniel

Ev. kommt noch ein Bericht vom Spitalaufenthalt, die Beschaffung des Schengen Visas für die Schweiz und was so weiter passiert ist hier im Isaan.
Ich weiß nicht,was für eine OP du hinter dir hast. Sollte es eine OP am Herzen gewesen sein, sei sehr vorsichtig. Ein Langstreckenflug ist kein Flug von 3 Std. oder ähnlich. Ich habe 3 Bypässe bekommen. Nachdem mein BelastungsEKG und alle anderen Untersuchungen positiv verlaufen sind,war ich flugtauglich für Langstrecke 11,5Std.
Also sei vorsichtig.
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Visaverlängerung mit Hindernissen trotz Ärztlichem Zeugnis.

#5

Beitrag von Caveman »

Daniel hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 16:38
Eine Mitarbeiterin der Imigration hat kurz in den Pass geschaut, das Couvert des Spitals hat Sie nicht einmal geöffnet und sofort wieder retour gegen.
Nur eine Vermutung: Kann es sein, dass du gar nicht im Zustaendigkeitsbezirk der Immigration Jomtien gemeldet bist (TM 30 Formular), sondern in dem der Immigration Sisaket? Dann duerfte er festgestellt haben, dass er gar nicht zustaendig ist, womit sich eine Pruefung deiner weiteren Unterlagen dann auch eruebrigt haette.

Gruss
Caveman

Themen Starter
Daniel
Beiträge: 145
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 17:36
Wohnort: CH

Re: Visaverlängerung mit Hindernissen trotz Ärztlichem Zeugnis.

#6

Beitrag von Daniel »

Hallo Cavemann

Die Imi. in Si Sa Ket konnte das Visum nicht erneuern weil ich in Patty im Spital war.
Sollte eigentlich keine Rolle spielen.
Soviel ich weiss, kann ich in jeder Imi. die Verlängerung machen lassen bei einem normalen Touristen Visum.
Habe dies auch schon gemacht. in Si Sa Ket gemeldet und in Patty das Visum verlängert.

Gruss

Themen Starter
Daniel
Beiträge: 145
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 17:36
Wohnort: CH

Re: Visaverlängerung mit Hindernissen trotz Ärztlichem Zeugnis.

#7

Beitrag von Daniel »

Hallo chang 58

Ich wurde am Kopf operiert.
Die Ärzte wissen jedoch nicht woher das Blut gekommen ist.

Genau deshalb warte ich bis ich wirklich die Erlaubnis der Ärzte erhalte zu fliegen.

Grüsse
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1345
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Visaverlängerung mit Hindernissen trotz Ärztlichem Zeugnis.

#8

Beitrag von chang58 »

@Daniel.
Ich wünsche dir alles Gute und Gesundheit.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Visaverlängerung mit Hindernissen trotz Ärztlichem Zeugnis.

#9

Beitrag von Fredfeuerstein »

Daniel hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 03:33
Hallo Cavemann

Die Imi. in Si Sa Ket konnte das Visum nicht erneuern weil ich in Patty im Spital war.
Sollte eigentlich keine Rolle spielen.
Soviel ich weiss, kann ich in jeder Imi. die Verlängerung machen lassen bei einem normalen Touristen Visum.
Habe dies auch schon gemacht. in Si Sa Ket gemeldet und in Patty das Visum verlängert.

Gruss
So weit ich weiß, kann man die 90-Tages-Meldung bei jeder Immi machen, EOS usw. nur bei der Immi, wo man angemeldet ist.

Dauwing
Beiträge: 925
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:40

Re: Visaverlängerung mit Hindernissen trotz Ärztlichem Zeugnis.

#10

Beitrag von Dauwing »

Daniel hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 03:33

Soviel ich weiss, kann ich in jeder Imi. die Verlängerung machen lassen bei einem normalen Touristen Visum.
Habe dies auch schon gemacht. in Si Sa Ket gemeldet und in Patty das Visum verlängert.

Gruss
Jein,

es gilt die Regel.
wenn Du als Tourist in einem Hotel oder Krankenhaus eincheckst,

dann ist das Hotel oder Krankenhaus --- verpflichtet ---

Dich bei der Immigration anzumelden.

Im gegenzug, checkst Du in Si Sakent in einem Hotel ein, gilt da dasselbe.
checkst Du privat ein, bist Du verpflichtet,

die Wohnsitzmeldung vorzunehmen.

Du bekommst eine Recept of Notification mit der aktuellen Adresse in Deinen Pass geheftet-

Willst Du eine Visaangelegenheit bei der Immigration klären,
sucht es die Dinge, die ihm eine verweigerung erlauben.
Der Agenurmitarbeiter füllt dann entsprechend den Briefumschlag,
( denn diese Wohnsitz-Anmeldung kann jederzeit nachgeholt werden, und dann ist die Immi wieder zuständig,
... sollte das Krankenhaus entweder die Meldung vergessen haben,
oder Dir den Zettel nicht ausgehändigt haben. )

Aber immer, wenn Du irgendwo privat eincheckst,
bist Du verpflichtet, diese Meldung selber zu machen.
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge