Restriktionen für Visa Runs

Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Restriktionen für Visa Runs

#1

Beitrag von thedi »

http://www.thaivisa.com/forum/topic/725 ... rom-today/

Ab 10. Mai 2014 ist an allen Grenzübergängen nur noch ein Visa Run erlaubt. Dies gilt für Touristen die ohne Visa bei der Einreise eine 30 Tage bzw 15 Tage Aufenthaltsbewilligug erhalten haben.

Wer ein Multiple Entry Non Imigrant Visa oder ein Visa mit mehreren Einreisen hat, kann die wie gehabt benutzen.


Ab August 2014 sind weitere Verschärfungen angekündigt. Ab dann sollen Visa Runs absolut verboten werden. Diese Ankündigung ist vorläufig nur in Thai publiziert und spezifiziert nicht welche Visa Kategorien davon betroffen sein werden.

Wer keinen Ärger haben will, besorge sich also vor der Reise ein Visa mit den nötigen Anzahl Einreisen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Restriktionen für Visa Runs

#2

Beitrag von Caveman »

Fuer viele sicher ein grosses Problem ... aber schon verstaendlich und - wie ich finde - auch laengst ueberfaellig.

Dumm halt nur, dass so etwas hier fast immer von einen Tag auf den anderen kommt, ohne dass die Betroffenen genuegend Zeit bekommen, sich auf die neue Situation einzustellen. Man haette das schon frueher ankuendigen und somit sicher ganz vielen heute bereits an den Grenzuebergaengen gestrandete und in den kommenden Tagen noch strandenden Reisenden ein Riesenproblem ersparen koennen. Schliesslich ist von dieser Regelung nicht nur die eigentlich anvisierte Zielgruppe betroffen sondern vor allem auch zahlreiche "echte" und eifrig umworbene Touristen.

Aber wie gesagt, kommen musste das irgendwann so und es macht auch einen Sinn. Man haette es halt nur rechtzeitig ankuendigen muessen damit vor allem die "echten" Touristen ihre Reiseplaene entsprechend darauf abstellen konnten. So haengen die jetzt offensichtlich massenweise an irgendwelchen Grenzuebergaengen fest und kommen nicht mehr weiter.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25093
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Restriktionen für Visa Runs

#3

Beitrag von Michaleo »

Caveman hat geschrieben:die eigentlich anvisierte Zielgruppe ...//... es macht auch einen Sinn.
Und auf wen zielt diese Regelung?
Wanderarbeiter aus der Umgebung?
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Restriktionen für Visa Runs

#4

Beitrag von thedi »

Michaleo hat geschrieben:Und auf wen zielt diese Regelung?
Wanderarbeiter aus der Umgebung?
Die Zielgruppen scheinen eher Farangs ohne Visa zu sein, die sich mit Visaruns und irgend welchen dubiosen Geschäften über Wasser halten.

Die Aktion ging von Phuket aus und war zuerst nur am Übergang bei Ranong nach Burma. Dieser Übergang ist eher in Insiderkreisen bekannt. Tauchlehrer, Barbesitzer, Kleinkriminelle etc. vom Alter her noch nicht fähig für retired, von den Konsulaten in Penang, K.L. etc. bekommen sie keine Touristen Visa mehr, da sie zu viele Visas holten ohne je in ihre Heimat zurüch zu reisen. So machten sie vorerst einmal mit visa waiver weiter. Das sind die Leute, welche die Immigration nicht will. Oder vielmehr, bei denen die Immigration will, dass sie die Bedingungen für ein korrektes Visa erfüllen sollen, bevor sie wieder kommen.

Illegale Wanderarbeiter aus Burma werden toleriert - allenfalls zahlt der Arbeitsgeber etwa unter dem Tisch. Aber Visaruns machen die nicht - das wäre zu teuer.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Restriktionen für Visa Runs

#5

Beitrag von dogmai »

thedi hat geschrieben: Die Aktion ging von Phuket aus und war zuerst nur am Übergang bei Ranong nach Burma. Dieser Übergang ist eher in Insiderkreisen bekannt.
Oder denen, die sich auf dieser Internetseite informieren. Naja, gut, auch die ist nur für Insider :ymparty: .

Ob es für die Durchsetzung von Einreisebestimmungen Zielgruppen gibt? Ja, diejenigen, welche diese Bestimmungen ignorieren zu müssen glauben. Und ich finde jetzt nicht, daß jemand, der seine Thailandreise inklusive Ein- und Ausreisen gründlich vorbereitet, davon betroffen ist. Der hat nämlich die geltenden Bestimmungen einkalkuliert und entsprechende Visa eingeholt.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 26023
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Restriktionen für Visa Runs

#6

Beitrag von tom »

Kurt, Du darfst solche Informationen und auch andere gerne von diesem Forum aus offen auf Deine Seite verlinken. Wir haben diesbezüglich absolut keine Probleme wenn es informationsmässig für unsere Member nützlich ist. Dies gilt auch für Links zu anderen Foren solange es sich um Infos handelt, welche dort offen zugänglich sind.

Gruss Tom

dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Restriktionen für Visa Runs

#7

Beitrag von dogmai »

tom hat geschrieben: ... Du darfst solche Informationen und auch andere gerne von diesem Forum aus offen auf Deine Seite verlinken.
Danke, das werde ich gerne in Anspruch nehmen. Aber ich will nicht den Eindruck erwecken, daß ich für die Site nach Traffic suche. Ich lege nämlich auf das Ranking bei Suchmaschinen keinerlei Wert :). Aber ich will gerne die Informationen, die ich ständig neu suche (auch hier im Forum), auch weiter geben, und da ist ein Link eben einfacher.

MyThai
Deaktiviert
Beiträge: 1327
Registriert: Do 31. Okt 2013, 05:22

Re: Restriktionen für Visa Runs

#8

Beitrag von MyThai »

Salut Thedi,

Danke für deine Info aus erster Hand...auch wenn wir nicht direkt davon betroffen sind(Non Immi O-A)...trotzdem sehr interessant diese Info.

Insider das Wort kenne ich nicht...ich brauchte bis heute noch nie einen Insider...weder in Thailand noch sonst wo auf der Welt......Buddha sei dank :)

Man stelle sich nur vor ich müsste einen Insider an der Börse fragen das wäre für mich der absolute Supergau....ja..?

Dann könnte ich auch gleich das Horoskop fragen....lol.......................

LG:Dan :)

HARALD
Deaktiviert
Beiträge: 195
Registriert: Do 16. Jan 2014, 17:09

Re: Restriktionen für Visa Runs

#9

Beitrag von HARALD »

dogmai hat geschrieben:
Oder denen, die sich auf dieser Internetseite informieren.
So was sollte aber gepflegt und ab und zu auf den neuesten Stand gebracht werden. Schon seit einigen Jahren ist Bueng Khan keine Amphur mehr von Nong Khai sondern eine eigene Provinz.

Bei der Immigration gibts diese Karte die man bei der Zentrale (507 Soi Suan Plu, Sathorn Tai Rd., BKK) bestellen und kaufen kann:

Bild

Checkpoints im Isaan: http://www.immigration.go.th/nov2004/en ... page=esarn

im Norden: http://www.immigration.go.th/nov2004/en ... page=north

in der Zentralregion: http://www.immigration.go.th/nov2004/en ... ge=central

im Süden: http://www.immigration.go.th/nov2004/en ... page=south
Benutzeravatar

TeigerWutz
Beiträge: 499
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 05:31

Re: Restriktionen für Visa Runs

#10

Beitrag von TeigerWutz »

Hat im Jahr 95 auch schon mal so etwas aehnliches gegeben!

Das 3. visa sollte man nur im heimatland bekommen u. nicht mehr in einem drittland!

Ausgeschaut hat es dann so, dass ich in Vieng Chan problemlos doch mein visa bekam.
.....denn auf der aussentuere des konsulats klebte ein zettel, worauf stand: "Citizen of Pakistan, India and Bangladesh - NO VISA!"
Der beamte dort bestaetigte mir, dass das neue gesetz nicht fuer uns "westener" gilt!

Aha, vor dem gesetz sind alle gleich! B-)
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge