Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand


Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

#241

Beitrag von Sanukshg »

Caveman hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 10:07
Die 400.000 Baht muessen dann halt nur waehrend der letzten 3 Monate vor dem naechsten Verlaengerungsantrag wieder drauf sein.
Gruss
Caveman
Hat nicht irgendwo gestanden das es jetzt 2 Monate vorher sind ?
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

#242

Beitrag von Caveman »

Sanukshg hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 09:49
Ich glaube langsam es wird immer bekloppter.
Eine handgezeichnete Skizze wurde eigentlich schon immer verlangt (zwischendurch mal kurze Zeit nicht, dann aber doch wieder). Gut, dass viele Immigration Bueros inzwischen auch Ausdrucke von Google Maps akzeptieren. Man hoert aber gelegentlich immer noch von Einzelfaellen, in denen nach wie vor auf einer handgezeichnete Skizze bestanden wird.

Ist aber doch kein Problem. Es sind ja immer wieder die gleichen Unterlagen. Die speichert man am besten alle in einen Ordner. Dann braucht man nur noch ein paar Aktualisierungen vorzunehmen (Alter, Antragsdatum, ggf. neues Einreisedatum und neue Nr. der Ausreisekarte) sowie zwischenzeitlich neu gestempelte Passseiten hinzuzufuegen und kann sich den ganzen Kram auf einen Schlag ausdrucken. Nur noch unterschreiben und fertig. Ist eigentlich kein grosser Aufwand.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

#243

Beitrag von Caveman »

Sanukshg hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 10:19
Hat nicht irgendwo gestanden das es jetzt 2 Monate vorher sind ?
Nur bei der Jahresverlaengerung "Retired" mit Bankguthaben, nicht bei "Thai Wife".

Z.Zt. scheinen aber manche Immigration Bueros auch bei der Verlaengerung "Retired" mit Bankguthaben weiterhin auf den zuvor vorgeschriebenen 3 Monaten zu bestehen.

Gruss
Caveman

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

#244

Beitrag von Sanukshg »

Ich bin bei mir mal gespannt wie das mit der Jahresverlängerung klappt.
Habe das TM 7 schon mal ausgefüllt
Dann das STM 2 was sie mir auch auf der Immi mitgegeben haben
Dann 2 Passfotos
Kopien vom Pass je 2 stück
Blaue Hausbuch wo ich drin stehe nehme ich als Original mit sowie 2 Kopien
Dann die Beglaubigung der Rentenhöhe.
Und meine Police der KV frage aber noch mal bei der Immi nach ob die so geht oder ob die auch der Hofer beglaubigen muss.

Ich hoffe das es reichen wird ich mache nicht das Heiratsvisum ist ja noch Zeit bis Oktober.
Falls da was fehlt würde ich mich freuen wenn man es mir sagt
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

#245

Beitrag von Caveman »

Sanukshg hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 10:36
Blaue Hausbuch wo ich drin stehe ...
Du stehst tatsaechlich im blauen Hausbuch? Da kann ich nicht so recht glauben.

Ich kenne nur einen einzigen Fall, in dem ein Auslaender ins blaue Hausbuch eingetragen wurde. Das ist vor ueber 20 Jahren bei jemanden mit einem "permanent residencs permit" (unbefristete Aufenthaltsgenehmigung) geschehen, weil die zustaendige Stelle damals irrtuemlich davon ausging, dies sei bei Auslaendern mit unbefristeter Aufenthaltsgenehmigung zulaessig.

Man hatte dann wohl auch mehrfach versucht, ihn dort wieder auszutragen. Er hat das Buch aber nicht rausgerueckt.

Gruss
Caveman

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

#246

Beitrag von Sanukshg »

Caveman hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 12:53

Du stehst tatsaechlich im blauen Hausbuch? Da kann ich nicht so recht glauben.

Ich kenne nur einen einzigen Fall, in dem ein Auslaender ins blaue Hausbuch eingetragen wurde. Das ist vor ueber 20 Jahren bei jemanden mit einem "permanent residencs permit" (unbefristete Aufenthaltsgenehmigung) geschehen, weil die zustaendige Stelle damals irrtuemlich davon ausging, dies sei bei Auslaendern mit unbefristeter Aufenthaltsgenehmigung zulaessig.

Man hatte dann wohl auch mehrfach versucht, ihn dort wieder auszutragen. Er hat das Buch aber nicht rausgerueckt.

Gruss
Caveman
Doch als Ehemann und Vater von meinen Töchtern die auch drin stehen,und das haben wir ja erst letztes Jahr gemacht, aber im alten Haus stand ich auch in dem Buch das ist aber über 20 Jahre her.
Ich muß dabei sagen das ich ein Schriftstück unterschreiben musste das ich keine Erbansprüche stelle.Habe ich erst unterschrieben als mir meine Frau erklärte was da überhaupt drin stand war natürlich auf Thai.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

#247

Beitrag von Kurt »

Sanukshg hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 13:27
Caveman hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 12:53

Du stehst tatsaechlich im blauen Hausbuch? Da kann ich nicht so recht glauben.

Ich kenne nur einen einzigen Fall, in dem ein Auslaender ins blaue Hausbuch eingetragen wurde.


Gruss
Caveman
Doch als Ehemann und Vater von meinen Töchtern die auch drin stehen,und das haben wir ja erst letztes Jahr gemacht, aber im alten Haus stand ich auch in dem Buch das ist aber über 20 Jahre her.
Ich muß dabei sagen das ich ein Schriftstück unterschreiben musste das ich keine Erbansprüche stelle.Habe ich erst unterschrieben als mir meine Frau erklärte was da überhaupt drin stand war natürlich auf Thai.
Ich kenne auch einen Schweizer der im "Blauen" ist. Er wurde vor 2 Jahren da eingetragen. :)
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

#248

Beitrag von thedi »

Mich fasziniert immer wieder, wie erstrebenswert es zu sein scheint, eine rosa Thai ID Karte zu haben, ein gelbes Hausbuch oder gar - das höchste der Gefühle - mit meinem eigenen Namen in einem blauen Hausbuch eingetragen zu sein.

Anderseits entsetzt man sich, wenn bei der Jahresverlängerung in einem Formular Dinge wie eMail Adresse, Handy-Nummer, Kontrollschildnummer des Autos usw. eingetragen werden sollten.

Komisch, nicht wahr?


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

#249

Beitrag von Caveman »

Thedi, ich weiss jetzt nicht, was du uns damit sagen willst und wem. Ich musste bei der Immigration jedenfalls noch nie meine eMail Adresse oder das Kennzeichen meines Autos angeben, Telefonnummer allerdings schon. Ich haette aber auch keine Probleme mit der Angabe meiner eMail oder des Autokennzeichens, wenn es denn mal verlangt werden sollte.

Hinsichtlich der Eintragung ins blaue Hausbuch war ich verwundert, weil Auslaender meines Wissens nicht ins blaue Hausbuch eingetragen werden duerfen. Ob mein Kenntnisstand hier fehlerhaft ist oder die zustaendigen Behoerden einen Fehler gemacht haben, kann ich nicht beurteilen. Ist aber auch nicht weiter wichtig.

Erstrebenswert finde ich eine Eintragung ins blaue Hausbuch nicht. Warum auch? Ich wuesste wirklich nicht, was mir das bringen sollte.

Ueber den Sinn einer pinkfarbenen ID Karte und des gelben Hausbuchs wurde hier ja schon oefter diskutiert, teilweise auch recht kontrovers. Hierzu muss ich sagen, dass beides bei mir schon durchaus hilfreich war. So war beispielsweise die Eroeffnung eines neuen Bankkontos bei einer Bank, bei der ich vorher noch keins hatte, mit gelbem Hausbuch voellig problemlos und schnell erledigt. Wie man mir sagte, haette man mir dort ohne gelbes Hausbuch nur ein Konto eingerichtet, wenn ich eine Arbeitsgenehmigung haette. Mit gelbem Hausbuch braucht es hingegen nichts weiter als den Pass. Zumindest bei dieser Bank (bzw. Filiale) hat sich mein gelbes Hausbuch also als aeusserst hilfreich erwiesen.

Mit der pinkfarbenen ID Karte gewaehrte man mir in einem Nationalpark den Eintrittspreis fuer Einheimische. Meine Thai Fuehrerschein hatte man zuvor abgelehnt, pinkfarbene ID Karte wurde aber akzeptiert. Ich weiss, dass das nicht ueberall funktioniert. In meinem Fall hat's aber geklappt.

Nun kann man sicher sagen, dass die genannten Vorteile nicht gerade von ueberragender Bedeutung sind. Dem wuerde ich auch zustimmen. Ohne gelbes Hausbuch haette ich das Konto eben bei einer anderen Bank eroeffnet (die das gewuenschte Produkt aber so nicht angeboten haette) und ohne pinkfarbene ID Karte haette ich einfach nur ein paar Baht mehr bezahlt. Dennoch haben mir die Dokumente das Leben ein wenig einfacher bzw. angenehmer gemacht.

Gruss
Caveman

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

#250

Beitrag von Kurt »

.
Bei der IMMI :

- Name
- Geb-Dat.
- Nationalitaet
- Adresse
- Tel. Nr.

Fertig.

Auto- / Toeff-Kennzeichen sind ja anderswo gespeichert….."Transport-Amt"....Versicherung… :D

Warum die @-mail Adresse nicht geben, wenn sie verlangt wuerde ? :)

Rosa-ID, gelbes Hausbuch und Co. kann man haben/moegen oder eben nicht.

Das ist doch die FREIHEIT.
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge