Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

Benutzeravatar

Alwaro
Deaktiviert
Beiträge: 381
Registriert: Di 30. Jun 2020, 02:03
Wohnort: Nong Prue

Re: Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

#581

Beitrag von Alwaro »

thedi hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 11:13
Zudem hat die Schweiz in Thailand zwei Honorar-Konsulate (in Chiang Mai und Phuket)..............
Laut Aussage der Schweizer Botschafterin vom 11.6.2022 im Casa Pascal in Pattaya soll bald ein Honorar Konsulat in Pattaya eingerichtet werden. Designierte Honorarkonsulin soll Frau Esther Kaufmann werden. Es fehle bloss noch die Zustimmung des thailändischen Parlaments
Benutzeravatar

Sue Heimchen
Beiträge: 173
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 19:33

Re: Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

#582

Beitrag von Sue Heimchen »

Ich habe noch eine Frage betr. des erstmaligen Antrags für eine einjährige Aufenthaltsbewilligung bei der Immigration in Thailand. Auch da lese ich immer verschiedene Antworten was z.B. beglaubigte Dokumente betrifft, insbesondere solch persönliche wie beim Strafregisterauszug. Manche sagen, die braucht es nicht, oder wenn, dann nur beim non-imm-OA Visum, andere wiederum sagen genau anders herum, dass man die nur in Thailand braucht beim Beantragen der Aufenthaltsbew. und ausserdem muss diese auch auf thailändisch (beglaubigt) sein, nicht nur auf englisch. Ausserdem darf sie irgendwie nicht älter sein als 6 Monate etc.etc. Auf der Thaiimmigrationseite finde ich unter all den Formularen leider keine Hinweise darauf (oder ich sehe es irgendwie nicht).
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

#583

Beitrag von thedi »

Sue Heimchen hat geschrieben:
Mo 27. Jun 2022, 09:27
Ich habe noch eine Frage betr. des erstmaligen Antrags für eine einjährige Aufenthaltsbewilligung bei der Immigration in Thailand.
Mit Begründung ‚retired‘ brauchst Du dazu:
  1. Reisepass, gültig noch mindestens bis Ende der Aufenthaltsbewilligung (plus 6 Monate?)
  2. Ein Passfoto
  3. Finanznachweis. Also Sparbuch einer Thai Bank auf Deinen Namen mit mindestens 800‘000 B seit 2 Monaten (in folgenden Jahren mindestens 3 Moante)
  4. Bank letter for immigration. Deine Bank weiss was sie machen muss.
  5. Wohnsitz Nachweis. Tabien Baan des Hausbesitzers, Mietvertrag, gelbes Hausbuch, was auch immer Deine Immigration sehen will. Bei mir reichte damals eine Elektrisch Rechnung. Wenn Du ein Haus oder eine Wohnung mietest, nimm mal den den Mietvertrag mit.
  6. Dein Vermieter sollte Dich mit einer sog. TM 30 Meldung anmelden. Schon wenn Du einziehst. Die Quittung dieser Meldung kann auch helfen.
  7. 1900 Baht Gebühr
Von all den Dingen wird es Fotokopien brauchen. In jeder Immigration ist ein Fotokopier Shop integriert. Der ist 5 B pro Kopie und damit verdienen sie noch etwas nebenbei.

Was Du nicht brauchst: Strafregisterauszug, Skizze mit Plan zu Deinem Haus, Foto von Dir vor dem Haus und was es sonst noch für Gerüchte so gibt. Die sind alle bei ‚retired‘ nicht erforderlich. Du brauchst auch keinen ‚Agenten‘.


Nimms locker. Lass Dich nicht durch all das Geschwätz verunsichern. Es ist alles viel einfacher als man ‚so hört‘.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

#584

Beitrag von Caveman »

thedi hat geschrieben:
Mo 27. Jun 2022, 09:54
Was Du nicht brauchst: Strafregisterauszug, Skizze mit Plan zu Deinem Haus, Foto von Dir vor dem Haus und was es sonst noch für Gerüchte so gibt. Die sind alle bei ‚retired‘ nicht erforderlich.
Auch das ist von Ort zu Ort verschieden. Unsere Immigration in Mukdahan will auch beim "retired" sehr wohl eine Skizze von der Lage des Hauses. Ich habe vor Jahren einen Auszug aus Google Maps gespeichert und drucke mir den jedes Jahr wieder aus. Reicht bei uns aus.

Foto von mir (und meiner Frau) vor dem Haus wird regelmaessig gemacht, wenn die Immigration uns alle paar Jahre mal besucht. Strafregisterauszug wurde aber wirklich noch nie von mir verlangt und waere nach inzwischen mehr als 20 Jahren in Thailand wohl auch ziemlich albern.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Sue Heimchen
Beiträge: 173
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 19:33

Re: Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

#585

Beitrag von Sue Heimchen »

Caveman hat geschrieben:
Mo 27. Jun 2022, 10:27
Strafregisterauszug wurde aber wirklich noch nie von mir verlangt und waere nach inzwischen mehr als 20 Jahren in Thailand wohl auch ziemlich albern.
Ja klar, mir ging es ja um die Erstbewilligung der Aufenthaltsbewilligung. Was diese Skizze etc. angeht, das ist ja nicht mal so ein Aufwand. Mir war nur nicht klar, warum ein Strafregisterauszug für ein non-immi-OA verlangt wird, aber für non-immi-O nicht und auch nicht bei einem Antrag für Aufenthaltsbewilligung auch nicht.

DonJosé
Beiträge: 250
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 23:39
Wohnort: Baan Sri Boonrueng (UTH)

Re: Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

#586

Beitrag von DonJosé »

Habe meine vor 3 Wochen in Udon Thani gemacht, mit den Dokumenten wie im Post von Thedi gelistet. Wirklich einfach und sollte wirklich etwas fehlen so werden die es dir höflich sagen und du kannst es besorgen.
Ich hatte gleich noch die Wohnsitzbestätigung für die Umschreibung des Führerschein ausstellen lassen, da braucht es auch noch zusätzlich 2 Fotos (Auto und Motorrad).

Beste Grüsse
DonJosé
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

#587

Beitrag von thedi »

Sue Heimchen hat geschrieben:
Mo 27. Jun 2022, 11:10
…Mir war nur nicht klar, warum ein Strafregisterauszug für ein non-immi-OA verlangt wird, aber für non-immi-O nicht und auch nicht bei einem Antrag für Aufenthaltsbewilligung auch nicht.
Ich habe es schon seit vielen Jahren aufgegeben beim Umgang mit Thai Behörden nach dem warum zu fragen. Es ist einfach so wie es ist.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Alwaro
Deaktiviert
Beiträge: 381
Registriert: Di 30. Jun 2020, 02:03
Wohnort: Nong Prue

Re: Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

#588

Beitrag von Alwaro »

thedi hat geschrieben:
Mo 27. Jun 2022, 09:54
Skizze mit Plan zu Deinem Haus, Foto von Dir vor dem Haus und was es sonst noch für Gerüchte so gibt. Die sind alle bei ‚retired‘ nicht erforderlich.
Sind nicht Gerüchte, werden für Verlängerungen die auf Basis verheiratteret (400'000 THB) verlangt werden.
Benutzeravatar

Navamin
Beiträge: 439
Registriert: Di 5. Nov 2013, 03:44
Wohnort: Pendler

Re: Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

#589

Beitrag von Navamin »

Alwaro hat geschrieben:
Di 28. Jun 2022, 05:05
thedi hat geschrieben:
Mo 27. Jun 2022, 09:54
Skizze mit Plan zu Deinem Haus, Foto von Dir vor dem Haus und was es sonst noch für Gerüchte so gibt. Die sind alle bei ‚retired‘ nicht erforderlich.
Sind nicht Gerüchte, werden für Verlängerungen die auf Basis verheiratteret (400'000 THB) verlangt werden.
Die Skizze mit Plan zu meinem Haus mache ich auch jedes mal auf der IMMI BKK, dies während die Dame meine Unterlagen zum Single- Antrag akribisch prüft 😳
Ist aber kein Problem 🙂
Benutzeravatar

Gothai
Beiträge: 149
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 19:47
Wohnort: Neumünster

Re: Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

#590

Beitrag von Gothai »

Leider gibt es keine allgemeingültige und verbindliche Auskunft. Egal woher. Auch von offiziellen Stellen nicht so recht.
Es ist von Büro zu Büro, von Beamten zu Beamten, vom Sonnen- und Wasserstand, Tagesform der Beamteten und vielen anderen unbekannten Faktoren abhängig.
Klar gibt es recht eindeutige Normen und Vorschriften. Bloss kennt die nicht jeder oder meint kraft seiner Reissuppe und Position gepaart mit Halbwissen irgend etwas bestimmen zu können.
Trotz alledem oder gerade deswegen sollte uns immer bewusst sein, dass wir als Bittsteller auftreten. In DACH haben wir Rechte, die wir mit oder ohne Rechtsbeistand einfordern können. In Th kann unser Begehr mit zwielichtiger Begründung negativ beschieden werden.
Also : Immer sauber und gut gekleidet, höflich, freundlich, ruhig auftreten und vorbereitet sein.
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge