Ab 29. Aug. 2014 können 30 Tage Visa um 30 Tage verlängert

Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Ab 29. Aug. 2014 können 30 Tage Visa um 30 Tage verlängert

#1

Beitrag von thedi »

Ab dem 29. Aug. 2014 können 30 Tage Visa um 30 Tage verlängert werden.

Natürlich ist damit die 30 Tage Aufenthaltsbewilligung gemeint, die man als DACHler mit dem visa waiver program (also Einreise ohne Visa) bekommt. Die kann bis jetzt nur um 7 Tage verlängert werden. Ab 29. Aug dann um 30 Tage.

Dazu ist kein Visa Run nötig (die sind schon ab 12. Aug verboten), sondern ein Besuch auf einem Immigration Büro in Thailand. Unterlagen und Kosten:
  • 1900 Baht
  • Pass und Fotokopien der relevanten Seiten
  • Passfoto
  • Ticket
  • Unterlagen zu Buchungen für Hotels oder Rundreisen etc. werden sehr geschätzt.
Dies soll offensichtlich den Aufschrei wegen den verbotenen Via Runs zum Schweigen bringen. Touristen sind willkommen. Wer in Thailand aber mehr als Tourist sein will, z.B. etwas länger bei seiner Frau oder bei Freunden wohnen will, der soll sich ein Visa holen. Und wenn er das nicht bekommt, dann bedeuted das eben, dass er nur als Tourist willkommen ist.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

chrissibaer
Deaktiviert
Beiträge: 342
Registriert: Do 12. Dez 2013, 17:38

Re: Ab 29. Aug. 2014 können 30 Tage Visa um 30 Tage verläng

#2

Beitrag von chrissibaer »

Klingt gut, damit bräuchte man kein 60-Tage-Touri-Visum machen, wobei die Verlängerungsvariante etwas teurer kommt.

Eine Frage ist auch noch, wie die Airlines reagieren, die ja durchaus mal Passagiere stehen ließen, wenn sie mehr als 30 Tage bleiben wollten aber kein entsprechendes Visum hatten.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Ab 29. Aug. 2014 können 30 Tage Visa um 30 Tage verläng

#3

Beitrag von tom »

Ein weiteres Fragezeichen setze ich auch hinter die personellen oder betriebsablaufenden Möglichkeiten der Immigration Büros in Thailand. Ich stelle mir vor dass die eh schon mehr zu tun kriegen werden da es die Visa Runs nicht mehr gibt. Und wenn nun auch noch Touristen dort aufkreuzen? Wobei sich die Anzahl der Touristen wohl in engen Grenzen halten wird, denke ich mal...

Gruss Tom

chrissibaer
Deaktiviert
Beiträge: 342
Registriert: Do 12. Dez 2013, 17:38

Re: Ab 29. Aug. 2014 können 30 Tage Visa um 30 Tage verläng

#4

Beitrag von chrissibaer »

tom hat geschrieben:Ein weiteres Fragezeichen setze ich auch hinter die personellen oder betriebsablaufenden Möglichkeiten der Immigration Büros in Thailand.
Und wie es z.B. in deinem oder meinem Fall gehandhabt wird. Ich buche nur für die ersten paar Tage in BKK was, der Rest ist bei Familie bzw. spontan.
Benutzeravatar

Colothani
Beiträge: 686
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Provinz Suratthani

Re: Ab 29. Aug. 2014 können 30 Tage Visa um 30 Tage verläng

#5

Beitrag von Colothani »

Deine Frage ist berechtigt @Tom. Klar ist deshalb gleich zu Anbeginn ein entsprechendes Visum zu holen, das ja erst noch günstiger sein soll wie eine Verlängerung auf der Immi. Es sei denn, diejenigen haben unbeschränkt Zeit und Geduld diese Warterei bei der Immibehörde gelassen über sich ergehen und in Kauf zu nehmen. ;)

Nur, wenn solche vor mir dran sind und mein jährlicher, obligatorischer Gang dadurch in warterei ausartet, dann wird allerdings auch meine Geduld arg strapaziert. :p
Es sind ja nicht gerade wenige die bisher auf Border Run's angewiesen waren. Diese werden Stau's auslösen vor den lokalen Immigrationen.
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Ab 29. Aug. 2014 können 30 Tage Visa um 30 Tage verläng

#6

Beitrag von thedi »

chrissibaer hat geschrieben:Bei der Familie.
Ein klassischer Fall für ein Non Immigrant Visa O - ev multiple Entry. Bekommt man wenn verheiratet mit einer Thai auf jeden Fall in Basel problemlos. In Bern und Zürich ev nur 2 Entry.

In diesem Zusammenhang ist noch zu erwähnen, dass Thai Botschaften und Konsulate vom Thai Aussenministerium nicht über die neuen Regeln bzw. die neue Anwendung von alten Regeln informiert wurden ... und sich selbstverständlich nicht im Internet informieren ... somit gar nicht wissen was momentan hier die Expat Gemeinde beunruhigt und sogar weiterhin Visa Runs empfehlen.

Ein typisches Thai Problem. Der General knüpft sich den Chef der Immigration vor und gibt denen einmal dem Tarif durch ... ohne sich gross darum zu kümmern, dass die Immigration dem Innendepartement untersteht und somit keinen Dienstweg zu den Botschaften und Konsulaten hat, welche dem Aussenministerium unterstehen. DerChef der Immigration hat genug Ärger am Hut so dass er nicht noch zusätzliche Schwierigkeiten sucht, indem er seinen Boss, den Innenminister bittet, den Aussenminister zu informieren.

Geht alles ein bisschen ruck zuck im Moment. Kurze Befehle, einfache 'Lösungen', vor allem aber hopp hopp... Ganz im Stil des Militärs halt. Klare Befehlslinien: Hacksen zusammen schlagen, salutieren, rechts um kehrt und die Untergebenen anbrüllen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

chrissibaer
Deaktiviert
Beiträge: 342
Registriert: Do 12. Dez 2013, 17:38

Re: Ab 29. Aug. 2014 können 30 Tage Visa um 30 Tage verläng

#7

Beitrag von chrissibaer »

thedi hat geschrieben:Ein klassischer Fall für ein Non Immigrant Visa O - ev multiple Entry. Bekommt man wenn verheiratet mit einer Thai auf jeden Fall in Basel problemlos. In Bern und Zürich ev nur 2 Entry.
Ich weiß schon, dass ich das bekommen könnte.

Nur wozu? Ist teurer als Touri-Visum, ich müsste zur Botschaft und die Gültigkeit ist auch nur ein Jahr. Und mehr als 40 Tage ind Thailand geht wegen schulpflichtiger Kinder in den nächsten 12-13 Jahren nicht mehr.

Da mache ich lieber ein Touristenvisum auf dem Postweg. Bin ja auch Tourist, nur ohne gebuchte Hotels.

Oder nutze halt die neue Möglichkeit 30+30, falls das geht.
Benutzeravatar

changlek
Beiträge: 202
Registriert: Do 17. Okt 2013, 01:54

Re: Ab 29. Aug. 2014 können 30 Tage Visa um 30 Tage verläng

#8

Beitrag von changlek »

...............30+30 finde ich sehr gut - wenn es denn so kommt. Fast schon maßgeschneidert für Überwinterer................ :) :ymapplause:
........und mit eigezogenem Schwanz übt man sich in Toleranz........Bild

Rolieb1970

Re: Ab 29. Aug. 2014 können 30 Tage Visa um 30 Tage verläng

#9

Beitrag von Rolieb1970 »

Hallo zusammen
Ich habe vor kurzem bei Ebookers.ch ei Flug(Emirates) gebucht und bezahlt. Vom 14 November bis 1.April 2015. Niemand hat mich darauf aufmerksam gemacht das ich maximal 90 Tage meine Visum verlängern kann. Jetzt habe ich ein Problem. Was kann ich tun? Anulieren (mit Mehrkosten verbunden). bin auch bereit nach Burma oder ein anderes Nachbarland (für etwas länger zu bleiben, oder kann ich auch gleich wieder zurück).
Kann mir jemand Auskunft geben diesbezüglich? Ich bin mit 44 Jahren Frührentner. Mein Einkommen ist um die 1200 sFr und war schon zwei mal auf Thailand, nicht verheiratet. Habe auch nicht zu viel Ersparnis. Meine Email: bader.roland@gmail.com
möchte am Flughafen und schon schon gar nicht in Bankok zu meinen Daten keine Probleme kriegen weil ich nach 5 Monaten erst ab Bangkok zurückfliegen
Ich würde mich über jede konstruktive realistische Antwort freuen. Wer kann mich etwas beruhigen? MfG R. Bader
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Ab 29. Aug. 2014 können 30 Tage Visa um 30 Tage verläng

#10

Beitrag von thedi »

Du brauchst ein Visa, sonst kommst Du schon gar nicht ins Flugzeug, wenn Dein Rückflug erst 5 Monate später ist.

Versuche ein Tourist Visa double Entry zu bekommen. Damit kannst Du zwei mal in Thailand einreisen und bekommst bei jeder Einreise je 60 Tage Aufenthaltsbewilligung. Sie nehmen es genau: das sind 59 Nächte.

Mache nach 2 Monaten eine Reise nach Laos oder Kambodscha. Was nicht ginge, wäre ein und ausreise am gleichen Tag, oder je nach Ermessen auch mit einem nur kurzen Aufenthalt dort. Aber wenn Du Dir das Land etwas anschauen willst, sind zwei/drei Wochen schnell um.

Damit wärst Du schon fast bei den 5 Monaten. Falls dann am Schluss noch ein paar Tage fehlen, kannst Du Deine Aufenthaltsbewilligung um 30 Tage verlängern lassen. Das geht in jedem Immigration Büro in Thailand problemlos.

Bei jedem Besuch der Immigration ist es gut, wenn Du eine Buchungsbestätigung für Deinen Rückflug in die Schweiz bei Dir hast. Das zeigt dass Du wirklich nur ein harmloser Tourist bist.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge