Non-Immigrant O Visa

Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 985
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Non-Immigrant O Visa

#251

Beitrag von syntoh »

Sanukshg hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 11:00
Ich weiß nicht ob sich der ein oder andere schon mal schlau gemacht hat was so Operationen und damit verbundene Krankenhausaufenthalt kostet da sind die 800000 Bath schnell weg,deshalb macht ja auch ein KV Sinn.
Ja ich kenne die Kosten. Ich hatte schon zweimal das Vergnügen einer Operation. Keine war höher als 30‘000.
Bestes Spital in der Stadt, Einzelzimmer, englisch sprechende Betreuung.

Malt doch nicht immer wieder Teufel an die Wand. Bleibt bei den Tatsachen.

syntoh
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Non-Immigrant O Visa

#252

Beitrag von Caveman »

syntoh hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 15:56
Ich hatte schon zweimal das Vergnügen einer Operation. Keine war höher als 30‘000.
Bestes Spital in der Stadt, Einzelzimmer, englisch sprechende Betreuung.
Kann es sein, dass das schon etwas laenger her ist?

Vor fast 17 Jahren habe ich in etwa den gleichen Betrag fuer die Entbindung meines ersten Sohnes im Bungrungrad Hospital Bangkok bezahlt (einschliesslich Erstversorgung und dreitaegigem Aufenthalt in einem super Einzelzimmer). Heute bezahle ich dort fast den gleichen Preis fuer eine einfache ambulante Magenspiegelung mit anschliessender Laboranalyse.

Gruss
Caveman

Werner von
Beiträge: 396
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 21:40
Wohnort: Romanshorn, KK

Re: Non-Immigrant O Visa

#253

Beitrag von Werner von »

Syntoh

2016 war ein Freund von mir Notfallmässig auf die Intensivstation in die Uniklinik Khonkaen eingeliefert worden.
Schwere Herzrytmusstörungen,Wasser in der Lunge ,voll Intubiert . Nach einer Woche dann verlegt auf die Allgemeine Station,(auf eigenen Wunsch in die Allgemeine) dann wurde klar das er einen Herzschrittmacher braucht.
Vorkasse, keine Kr.Kasse. Kosten total 680 000 Baht,was sehr günstig war für die absolut sehr gute Leistung der Aerzte und des Personals.Inkl.Herzschrittmacher.
Ihm geht es heute wieder sehr gut,hätte man auch billiger haben können,sagte der Chefarzt,nur, nach der Intensivbehandlung ,weiter mit Medikamenten zu Hause.Problem,sollte es solche geben,wären die gut 100 km bis zum Spital zu weit zum überleben.
Trennt man sich doch wohl lieber von ein paar Baht mehr,denke ich.Aber auch ohne Garantie
MFG
Wernervon
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Non-Immigrant O Visa

#254

Beitrag von thedi »

Drei Bypass im Queen Sirikit Heart Center in Khon Kaen, einem spezialisierten Spital für Herzangelegenheiten mit internationalem Standard. Kostenvoranschlag 300'000 Baht.

Das war Anfangs dieses Jahr. Der Patient verstarb leider noch vor dem Termin für die Operation.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Non-Immigrant O Visa

#255

Beitrag von thedi »

Gallensteine entfernen. Kostenvoranschlag Khon Kaen Ram (Privatspital) 60'000 für die Operation plus Kosten für stationären Aufenthalt. Die Steine wurden dann im Soon (öffentliches Spital mit Drittwelt Komfort in Khon Kaen) entfernt. Kosten unter 3000 Baht alles in allem.

Es geht wirklich nicht immer um Millionen. Privatspitäler wie Bangkok Hospital-, Bungrungrad- oder die Ram-Ketten sind teuer - Preise fast wie in der Schweiz. Aber daneben gibt es günstige Möglichkeiten. Dort ist weniger bequem, die Zimmer sind nicht auf 5 Stern Niveau - oft weit entfernt davon. Aber wenn es mir mies geht, ist das für mich nicht matschentscheidend. Die Ärzte sind oft die gleichen. In Khon Kaen pendeln Spezialisten und Chirurgen zwischen den Spitälern hin und her.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

konair gelöscht
Deaktiviert
Beiträge: 2019
Registriert: Di 5. Nov 2013, 02:48

Re: Non-Immigrant O Visa

#256

Beitrag von konair gelöscht »

Bei der Geburt meines zweiten Sohnes (Nakhon Ratchasima Maharat) mit Kaiserschnitt bei meiner Frau ca. 20'000.- Baht, Einzelzimmer. Mussten wir nicht bezahlen, da "unser" Krankenhaus die Entbindung nicht machen konnte, was wir schriftlich hatten.
Wir waren vor der Entbindung immer in Nakhon Ratchasima, bei einem Doktor (Privatklinik), der auch die Entbindung im Maharat gemacht hat. Als meine Fru dann auf dem Zimmer lag, kam er rein und erkundigkte sich nach ihrem befinden. Schon bei meinem ersten Sohn war er der Doc, so wie damals musste ich auch diesesmal 3'000.- Baht an in bezahlen, warum (?) ist so hier.

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Non-Immigrant O Visa

#257

Beitrag von Sanukshg »

Wir können ja darüber Diskutieren aber im Endeffekt wird man es einführen,derzeit betrifft es ja wohl nur die Visa A-O aber auch das wird wenn sie merken das gerade diese zum größtenteils schon eine KV haben wird es alle treffen die hier länger als 3 Monate leben.Dann muss jeder für sich entscheiden eine KV abzuschließen oder eben das Land nach (nur Beispiel) 90 Tagen verlassen.
Ganz vergessen was ich nicht ganz verstehe warum hier in Thailand darüber so heftig gestritten wird jeder aus DACH hat wenn er in seinem Land lebt eine KV und zahlt dafür ,wenn man jetzt in Thailand lebt zahlt man ja in DACH keine Beiträge also warum dann hier nicht.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Non-Immigrant O Visa

#258

Beitrag von Caveman »

Sanukshg hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 02:36
... die hier länger als 3 Monate leben.
Warum eigentlich nicht auch Touristen? Vermutlich duerften doch gerade die fuer den ueberwiegenden Teil der unbezahlten Krankenhausrechnungen verantwortlich sein.

Entsprechende Ueberlegungen gibt es ja immer wieder. Nur scheint man noch keine Moeglichkeit gefunden zu haben, so etwas auch wirklich umzusetzen.

Gruss
Caveman

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Non-Immigrant O Visa

#259

Beitrag von Sanukshg »

Caveman hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 03:14

Warum eigentlich nicht auch Touristen? Vermutlich duerften doch gerade die fuer den ueberwiegenden Teil der unbezahlten Krankenhausrechnungen verantwortlich sein.

Entsprechende Ueberlegungen gibt es ja immer wieder. Nur scheint man noch keine Moeglichkeit gefunden zu haben, so etwas auch wirklich umzusetzen.

Gruss
Caveman
Du hast Recht normale Urlauber haben oder schließen ja vor Urlaub eine solche ab,die frage wird wohl eher sein wie will man das überprüfen,wenn das bei der Einreise passieren würde kannst du dir vorstellen was das für Warteschlangen gibt.Bei Visa ist das eben einfacher.
Und wenn man bedenkt das solche Reisekrankenversicherungen für kleines Geld zu haben sind verstehe ich die Leute nicht sind halt immer am Stück nur für ein paar Wochen gültig aber die meisten machen doch nur 2-3 Wochen am Stück.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Non-Immigrant O Visa

#260

Beitrag von thedi »

Nachdem bisher in den Medien total phantastische Zahlen veröffentlicht wurden, hier ein paar korrigierte aus der Nation, die etwas realistischer tönen, aber immer noch verschiedene Interpretationen zulassen.
2016

Number of foreign visitors: 32 million
Number of medical visits by them: 2.6 million
Number of non-immigrant (O-A) visa holders: 71,288
Number of unpaid medical bills: 667,000
Outstanding debt: Bt380 million

2017

Number of foreign visitors: 35 million
Number medical visits by them: 3.3 million
Number of non-immigrant (O-A) visa holders: 68,696
Number of unpaid medical bills: 565,000
Outstanding debt: Bt346 million

2018

Number of foreign visitors: 38 million
Number of medical visits by them: 3.42 million
Number of non-immigrant (O-A) visa holders: 80,950
Number of unpaid medical bills: 680,000
Outstanding debt: Bt305 million

Proposed mandatory health insurance

Bt40,000 coverage for outpatient treatment
Bt400,000 coverage for inpatient treatments

Source:Department of Health Service Support
Aus diesen Zahlen geht hervor, dass nicht ganz 10% der foreign visitors eine medical visit machten - was meiner Meinung nach immer noch übertrieben ist. Als foreign visitors wurden offensichtlich nur Touristen und Non Immigranten gezählt - diese Zahlen stimmen mit denen der von TAT überein. Dabei wurden Wanderarbeiter aus den Nachbarländern nicht mit gezählt.

Non Immigrant Visa OA haben nur 0.2% dieser foreign visitors.

Etwas über eine halbe Mio medical bills seien jährlich nicht bezahlt worden. Diese summieren sich auf über 300 Mio Baht jährlich. Nicht klar ist, wer diese Rechnungen nicht bezahlte. Waren das nur Farang Rentner, obige foreign visitors, oder auch Wanderarbeiter oder wurden hier gar auch Thais mit gezählt?

Mit Zahlen lässt sich herrlich jonglieren.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge