Non-Immigrant O Visa


Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Non-Immigrant O Visa

#411

Beitrag von Sanukshg »

manaM hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 07:05
die dann mit der KV-Nachweispflicht vergrault, bzw. bestraft werden..... :-B
Das verstehe ich nicht wieso vergrault oder bestraft werden ,es sollte für alle vernünftigen Menschen klar sein das man eine Krankenversicherung hat.
Was ich bemängele ist das Thailand anscheinend nicht in der Lage ist es zu schaffen das auch Ausländer in deren Krankenkassen zu kommen zu noch vertretbaren Kosten.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Non-Immigrant O Visa

#412

Beitrag von thedi »

manaM hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 07:05
800.000 auf der Bank oder 65000 Rente/Monat sind doch IMHO auch schon Bedingung fuer das "Non OA".
800'000 B oder Equivalent in Landeswährung muss man bei einem OA Visaantrag bei einem Konsulat nachweisen, sie müssen aber nicht in Thailand auf einer Bank sein. Das Geld muss auch nicht schon eine bestimmte Zeit auf einem Sparbuch sein und/oder bleiben.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Non-Immigrant O Visa

#413

Beitrag von thedi »

Sanukshg hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 07:46
Das verstehe ich nicht wieso vergrault oder bestraft werden ,es sollte für alle vernünftigen Menschen klar sein das man eine Krankenversicherung hat.
Es werden nur Thai Versicherungen anerkannt. Deren Angebote sind nicht attraktiv - um es mal diplomatisch auszudrücken.
Sanukshg hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 07:46
Was ich bemängele ist das Thailand anscheinend nicht in der Lage ist es zu schaffen dass auch Ausländer in deren Krankenkassen zu kommen zu noch vertretbaren Kosten.
Das Problem aus Sicht der Versicherungen kurz zusammen gefasst:
  • Zu grosse Unterschiede der Vorstellungen was eine Versicherung alles decken soll. Extreme Unterschiede zwischen 3.Welt Spital und 1.Klass Privatspital.
  • Die Mehrheit der Thais kann sich die teuren Spitäler nicht leisten. Für die gibt es die 30 Baht Versicherung.
  • Die Mehrheit der Expat werden günstige öffentliche Spitäler nicht akzeptieren: "wenn ich schon eine Versicherung habe, dann habe ich nun aber auch Anrecht auf..."
  • Daher ist kein Obligatorium einer Basisversicherung für alle (Thai + Farang) möglich.
  • Auch unter den Expats gibt es extreme Unterschiede was Kosten und Ansprüche betrifft. Ein Obligatorium für alle Expat ist daher auch nicht sinnvoll.
  • Somit müssen Angebote für verschiedene Gruppen definiert werden.
  • Ein Solidaritäts-Prinzip wie z.B. in der Schweiz ist nur mit einer homogenen Kundschaft möglich, die langfristig versichert wird.
  • Viele Rentner mit hohen Ansprüchen und grossem Gesundheitsrisiko ergeben extrem hohe Prämien für nur diese Gruppe. Über 70 % der Gesundheitskosten werden in der Schweiz in den letzten beiden Lebensjahren verursacht.
Im Anbetracht dieser Situation ist es schlicht nicht möglich, Ausländern Krankenkassen mit vertretbaren Kosten anzubieten. Es bleibt das was es gibt: teure Versicherungen mit vielen Einschränkungen und Ausschlüssen. Da das niemand will, sind die Angebote für jeden einzelnen nicht attraktiv - es gibt wenig Vertragsabschlüsse. Risiken und Verwaltungskosten verteilen sich nur auf diese wenigen. Kommt noch die Gier von Aktionären und das Thai System mit Provisionen dazu ... Voilà


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Non-Immigrant O Visa

#414

Beitrag von Sanukshg »

thedi hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 09:23
Es werden nur Thai Versicherungen anerkannt.
Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Thedi wo hast du denn das gelesen ?.
Was ich gelesen habe hörte sich anders an da stand das auch Ausländische Versicherungen anerkannt werden wenn Sie die Anforderungen erfüllen und diese Summen sind in Thailand sehr niedrig.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Non-Immigrant O Visa

#415

Beitrag von Caveman »

Sanukshg hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 09:33
Was ich gelesen habe hörte sich anders an da stand das auch Ausländische Versicherungen anerkannt werden ...
So wurde das bisher auch kommuniziert. In der Ergaenzung zur entsprechenden Police Order steht es aber nun doch anders. Dort ist ausdruecklich von einer thailaendischen Versicherung die Rede, die zudem ueber die Website longstay.tgia.org abgeschlossen worden sein muss.
Schau hier auf der ersten Seite in der rechten Spalte unter Nr. 6: https://up.picr.de/36956859rj.pdf

"... must buy a Thai health insurance online ... via the website longstay.tgia.org"

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Non-Immigrant O Visa

#416

Beitrag von manaM »

Sanukshg hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 09:33
thedi hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 09:23
Es werden nur Thai Versicherungen anerkannt.
Thedi wo hast du denn das gelesen ?.
Auch aus dem von mir heute morgen geposteten Aushang der Immi in Pattaya geht fuer mich hervor, dass nur die auf dieser Website gelisteten KVs anerkannt werden: http://longstay.tgia.org/home/companiesoa


auch Ausländische Versicherungen anerkannt werden wenn Sie die Anforderungen erfüllen und diese Summen sind in Thailand sehr niedrig.
Kann nicht nachvollziehen ob das sehr niedrig ist (zB fuer ueber 66 jaehrigen Mann bis zu ueber 86.000 Baht/Jahr und wenn ueber 71 bis zu ueber129.000 Baht/Jahr).
Bei den von mir nachgeschauten KVs ist die Altersgrenze bei 70 bzw. 75 Jahren festgelegt. Was geschieht danach wenn keine KV mehr versichert ?
Wird man dann abgeschoben ? Oder gibts doch noch eine thailaendische KV fuer die ueber 75 jaehrigen ?
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Non-Immigrant O Visa

#417

Beitrag von thedi »

Sanukshg hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 09:33
Thedi wo hast du denn das gelesen ?.
Anschlag im Immigration Büro Jomtien: viewtopic.php?f=76&t=2367&start=400#p118236

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Non-Immigrant O Visa

#418

Beitrag von thedi »

manaM hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 10:02
Oder gibts doch noch eine thailaendische KV fuer die ueber 75 jaehrigen ?
Ja, eine davon geht bis 99 Jahre alt. Allerdings sind die Prämien dann schon sehr nah bei der maximalen Deckungssumme.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Non-Immigrant O Visa

#419

Beitrag von manaM »

thedi hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 10:15
manaM hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 10:02
Oder gibts doch noch eine thailaendische KV fuer die ueber 75 jaehrigen ?
Ja, eine davon geht bis 99 Jahre alt. Allerdings sind die Prämien dann schon sehr nah bei der maximalen Deckungssumme.
Ja ich hab auch gerade noch so eine gesehen die bis 100 geht. Aber spaetestens mit 70 oder 75 muss man da Mitglied werden, denn danach nehmen die keine Neukunden mehr auf.
Was also wenn man einer KV bis 75 treu geblieben ist und dann raus geschmissen wird und keine neue mehr findet ?
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Non-Immigrant O Visa

#420

Beitrag von Sanukshg »

manaM hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 10:02
Kann nicht nachvollziehen ob das sehr niedrig ist (zB fuer ueber 66 jaehrigen Mann bis zu ueber 86.000 Baht/Jahr und wenn ueber 71 bis zu ueber129.000 Baht/Jahr).
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt ich meinte die Deckungssumme. Die sind in Thailand ca. Stationär15000 € und ambulant 1500€
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge