Non-Immigrant O Visa

Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Non-Immigrant O Visa

#11

Beitrag von thedi »

Es ist ja bekannt, das Thai Webseiten oft nicht ganz aktuell sind - um das einmal diplomatisch auszudrücken. Das Thai Konsulat in Zürich ist in dieser Beziehung eben sehr Thai. Kommt noch dazu, dass sie tatsächlich auch hie und da ihre eigenen Regeln verfolgen.

Es ist eine bekannte Tatsache, dass die Visavergabe bei verschiedenen Konsulaten verschieden gehandhabt werden. Zürich bewegt sich irgend wie im Mittelfeld, während Bern als mühsam und Basel als freundlich bekannt sind.

--

Es wäre noch daruf hin zu weisen, dass man auch mit irgend einem Visa einreisen könnte - auch ohne Visa - und dann seine Visa Kategorie hier in Thailand bei der Immigration ändern lassen könnte. Das wäre zwar mit mehr Geläufe verbunden, aber es ginge auch.

Um aber auf Regency zurück zu kommen. Das einfachste wäre wohl so ein Billig Retour Ticket wie es Wini vorgeschlagen hat.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Non-Immigrant O Visa

#12

Beitrag von Samuel »

thedi hat geschrieben:Um aber auf Regency zurück zu kommen. Das einfachste wäre wohl so ein Billig Retour Ticket wie es Wini vorgeschlagen hat.
Diese Einschätzung teile ich nicht.
Die Anforderung des Thai. Kosulates Zürich lautet nicht auf Flugticket sondern Flugbestätigung.
16.05.png
16.05.png (41.16 KiB) 2470 mal betrachtet
Wie ich bereits ausgeführt hatte, habe ich mit einer schriftlichen Bestätigung der Flugbuchungen das Visum erhalten. Nach Erhalt des Visums dann die Buchung für den Rückflug storniert.
Das war's.
  • Wieso Tickets kaufen wenn kein Kauf verlangt wird?

Ich empfehle folgendes:
Im Reisebüro nachfragen innert welcher Frist ein gebuchter Rückflug ohne Kostenfolge storniert werden kann.
Das ausgestellte Visum muss ja innert 90 Tagen gebraucht werden - also genügend Zeit einen Rückflug zu stornieren.
:wai:
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Non-Immigrant O Visa

#13

Beitrag von Caveman »

thedi hat geschrieben:Es wäre noch daruf hin zu weisen, dass man auch mit irgend einem Visa einreisen könnte - auch ohne Visa - und dann seine Visa Kategorie hier in Thailand bei der Immigration ändern lassen könnte.
Eine Aenderung vom Status "Touristenvisum" auf "Non Immigrant" ist unter bestimmten Voraussetzungen moeglich. Ebenso kann man wohl auch in bestimmten Faellen die Kategorie eines Non Immigrant Visums aendern lassen. Nach einer visumfreien Einreise kann man aber meines Wissens gar nichts aendern (aber natuerlich einmalig um 30 Tage verlaengern).

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Non-Immigrant O Visa

#14

Beitrag von Caveman »

thedi hat geschrieben:Das einfachste wäre wohl so ein Billig Retour Ticket wie es Wini vorgeschlagen hat.
Dann aber bitte darauf achten, dass Hin- und Rueckflug mehr als 60 Tage auseinander liegen. Das ist nicht bei allen Billigtickets moeglich. Die maximalen Aufenthaltszeitraeume sind bei vielen solcher Billigtickets kuerzer.

Hat man ein Retourticket innerhalb von 30 Tagen, koennte das Konsulat wohl sagen: "Dafuer brauchst du gar kein Visum" und dann moeglicherweise auch keins ausstellen. Zwischen 30 und 60 Tagen muss man dann mit dem Argument rechnen: "Fuer die Zeit reicht auch ein Touristenvisum. Non Imm brauchst du nicht, machen wir Touri".

Ich weiss nicht, wie das von der Schweiz aus aussieht. Von Deutschland aus gibt es jedenfalls einige Airlines (z.B. Airberlin), bei denen streng nach Strecke gepreist wird. Dort setzt sich der Gesamtpreis aus den 2 Einzelpreisen fuer Hin- und Rueckflug zusammen. Ein Retourticket ist dort also nicht billiger als 2 One Ways zum jeweils gleichen Reisezeitpunkt. In dem Fall kommt man sicher am guenstigsten weg, wenn man dort ein One Way nach Bangkok bucht und dann anderweitig ein Billigticket zwischen dem 60. und dem 90. Tag in eines der Nachbarlaender (das man dann nach erfolgter Jahresverlaengerung der Aufenthaltsgenehmigung verfallen lassen kann).

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

go-gai
Beiträge: 203
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 14:19

Re: Non-Immigrant O Visa

#15

Beitrag von go-gai »

Man (oder hier Frau) kann auch Glück haben.

Letztes Jahr ist eine Schweizer Bekannte aus Teheran kommend mit einem One Way Ticket in Thailand eingereist und hat 30 Tage bekommen.

Sie ging dann auf die Immigration in Jomtien (Chonburi)
dort machten sie ihr ein Non Immigration O Visum und
dann die Jahresaufenthaltserlaubnis (Retired).
Das ging, weil sie seit über einem Jahr die 800000 Baht auf einer
Thaibank hat.

Manchmal sind die Behörden recht flexibel.

Viel Glück mit den Konsulaten und Immigrationsbehörden
wünscht:
go - gai

Themen Starter
Regency
Beiträge: 27
Registriert: So 8. Jun 2014, 17:10
Wohnort: Kranuan / Khon Kaen

Re: Non-Immigrant O Visa

#16

Beitrag von Regency »

Danke erstmal für die vielen Antworten/Tips.

Werde dann berichten wie es gelaufen ist.
Gruss
Roland

Khun Hans
Beiträge: 374
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Na Phaeng A. Na Pho 31230 Buriram
Kontaktdaten:

Re: Non-Immigrant O Visa

#17

Beitrag von Khun Hans »

Wir haben damals mit Basel alles abgewickelt.
Ganz klar gesagt, was wir vorhaben, und warum ich nur ein Oneway Ticket habe.
Kein Problem, Non O mit 2 Einreisen, fertig.

Ich glaube, mit Basel ist einfach alles viel einfacher, anrufen, sagen was man möchte, Termin abmachen, pers. vorbei gehen. Und alles ist erledigt.

Im schlimmsten Fall würde auch noch Dornbirn gehen, auch da zuerst anrufen, sagen was man möchte, und dann klappt das. Ein Gast von uns, der in der Schweiz, aus welchen Gründen auch immer, kein Non O bekommen hat, laut Telefon Auskunft, ist nach Dornbirn und dort mit einem Non O und Multiple rausgekommen.

Gruss Khun Hans
Nur wer viel gibt, bekommt auch viel.

Themen Starter
Regency
Beiträge: 27
Registriert: So 8. Jun 2014, 17:10
Wohnort: Kranuan / Khon Kaen

Re: Non-Immigrant O Visa

#18

Beitrag von Regency »

Regency hat geschrieben:Danke erstmal für die vielen Antworten/Tips.

Werde dann berichten wie es gelaufen ist.
Nun habe ich halt einen Retourflug gebucht und anschliessend ein Non-O M beantragt.

Die Dame auf dem Konsulat fragte mich ob ich denn entgültig auswandern werde, weil wenn so, dürfte sie kein Multible Entry ausstellen.
Da ich ja noch ein paar mal hin und her will, habe ich es dann bekommen ;) .
Gruss
Roland

yong
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 23:06
Wohnort: CH / Phu Wiang (KhonKaen)

Re: Non-Immigrant O Visa

#19

Beitrag von yong »

Ich hab da mal ne Frage. Die letzten Jahre bin ich immer mit einem Touristenvisum nach Thailand gereist und habe dann manchmal vor Ort mein Visum verlängert. Da ich aber mit einer Thai verheiratet bin und diesmal ein paar Sachen erledigen möchte (Bankkonto eröffnen, Wohnungkauf, ect.), ist es möglich ein Visum Non-Immi. O (verheiratet) zu bekommen. Oder sind diese Visas nur für Aufenthaltsverlängerungen gedacht? Und wie siehts denn mit dem Visum für meine Tochter aus (nur CH-Pass)?
Benutzeravatar

fraza
Beiträge: 216
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 10:26
Wohnort: Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Non-Immigrant O Visa

#20

Beitrag von fraza »

Als wir Ende August 2013 endgültig nach Thailand umgezogen sind, habe ich im Juli 2013 bei der Thai-Botschaft in Berlin direkt ein 1-Jahres-Visum beantragt, natürlich mit jeder Menge Unterlagen wie Kopie Flugticket (nur Hinflug), Gesundheitszeugnis, Führungszeugnis, Heratsbescheinigung etc. - kostete 130 Euro.
1-Jahres-Visum im Pass eingeklebt
1-Jahres-Visum im Pass eingeklebt
1-Jahres-Visum.jpg (358.25 KiB) 2275 mal betrachtet
Man hatte dann 1 Jahr Zeit zur Einreise, und das Visum galt dann ab dem Moment der Einreise in Thailand (also bei mir ab 29. August 2013).
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge