Aufenthaltsgenehmigungen in Thailand

Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Aufenthaltsgenehmigungen in Thailand

#31

Beitrag von Caveman »

Andia, du hast genau richtig gerechnet. Der September hat nur 30 Tage. Also warst du bei Einreise am 25. September genau 6 Tage im September in Thailand (vom 25.9. bis zum 30.9.) und im Oktober noch einmal 24 (1.10. bis 24.10.). Macht zusammen genau 30 Tage.

Man muss den Ankunftstag immer mitrechnen, also nicht die 30 Tage auf den Einreisetag aufschlagen, sondern nur 29.

Gruss,
Caveman
Benutzeravatar

Megaman
Beiträge: 395
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 08:32
Wohnort: Neu-Ulm + Rayong

Re: Aufenthaltsgenehmigungen in Thailand

#32

Beitrag von Megaman »

Ich habe mein Jahres-Visum, Non-Immigrant O, in D gemacht. Nun muß ich nach 90 Tgen einen Visa-Run machen, da ich die 90-Tage Verlängerung auf dem Immi-Büro nicht machen konnte. 2 Jahre vorher machte ich das selbe Jahresvisum auf der Immi in Pattaya, da konnte ich die 90-Tage Verlängerung sogar in Rayong machen.
Kann mir das jemand erklären ? :-?
Visum19-20.jpg
Visum19-20.jpg (153.42 KiB) 2773 mal betrachtet
Life is a game let´s play !

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Aufenthaltsgenehmigungen in Thailand

#33

Beitrag von Sanukshg »

Megaman hat geschrieben:
Do 16. Apr 2020, 12:43
Ich habe mein Jahres-Visum, Non-Immigrant O, in D gemacht. Nun muß ich nach 90 Tgen einen Visa-Run machen, da ich die 90-Tage Verlängerung auf dem Immi-Büro nicht machen konnte. 2 Jahre vorher machte ich das selbe Jahresvisum auf der Immi in Pattaya, da konnte ich die 90-Tage Verlängerung sogar in Rayong machen.
Kann mir das jemand erklären ? :-?

Visum19-20.jpg
Hast du da in einem Hotel oder bei Bekannten in Rayong gewohnt egal ob nur ein paar Tagen?
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Megaman
Beiträge: 395
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 08:32
Wohnort: Neu-Ulm + Rayong

Re: Aufenthaltsgenehmigungen in Thailand

#34

Beitrag von Megaman »

Da hab ich noch in Pattaya gewohnt !
Life is a game let´s play !
Benutzeravatar

Megaman
Beiträge: 395
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 08:32
Wohnort: Neu-Ulm + Rayong

Re: Aufenthaltsgenehmigungen in Thailand

#35

Beitrag von Megaman »

Wir haben in Rayong angefangen zu bauen, daher war ich in Rayong. Zusammen mit einer Bekannten, die die 90-Tage Meldung für ihren bettlägrigen Mann machte. Der Beamte hat ohne kKommentar meine 90-Tage meldung ebenfalls gemacht. :ymhug:
Life is a game let´s play !
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6244
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Aufenthaltsgenehmigungen in Thailand

#36

Beitrag von Andia »

War heut auch auf der Immi. Bis 30.April ausgesetzt.
IMG_20200416_200545.jpg
IMG_20200416_200545.jpg (128.81 KiB) 2738 mal betrachtet
Ich liebe Thailand. :-

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Aufenthaltsgenehmigungen in Thailand

#37

Beitrag von Sanukshg »

Megaman hat geschrieben:
Do 16. Apr 2020, 13:16
Wir haben in Rayong angefangen zu bauen, daher war ich in Rayong. Zusammen mit einer Bekannten, die die 90-Tage Meldung für ihren bettlägrigen Mann machte. Der Beamte hat ohne kKommentar meine 90-Tage meldung ebenfalls gemacht. :ymhug:
Nun in Rayong sind sie sehr freundlich gehe ja jetzt seit fast 2 Jahren da hin.
Aber auch in Chagsongsao waren die sehr freundlich gab auch dort nie Probleme und es ging immer sehr schnell, das scheint in Pattaya anders zu sein liegt vielleicht daran das dort soviele Fralangs sind, aber da wissen andere wohl eher was.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Megaman
Beiträge: 395
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 08:32
Wohnort: Neu-Ulm + Rayong

Re: Aufenthaltsgenehmigungen in Thailand

#38

Beitrag von Megaman »

@Andia: Meine 90 Tage laufen aber am 11. Mai ab, muß ich dann nach Kambodscha ? Das grundsätzliche Problem bleibt !
Life is a game let´s play !
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6244
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Aufenthaltsgenehmigungen in Thailand

#39

Beitrag von Andia »

Megaman hat geschrieben:
Do 16. Apr 2020, 16:09
@Andia: Meine 90 Tage laufen aber am 11. Mai ab, muß ich dann nach Kambodscha ? Das grundsätzliche Problem bleibt !
Das weiß niemand, ist schon blöd. Ich fragte auch was wenn meine Visa Verlängerung im Mai abläuft. Als Antwort wenn ich Thai Frau habe mit Heiratsurkunde zum Meldeamt der Ampoe ein คร๒ (colo song [song=2]) machen und zurück zur Immi.
Ist wohl ein Papier was besagt das ich auf Grund von Problemen nicht ausreisen kann. Z.B. Unfall, flugunfähig usw.
Sollte aber auch ohne Thai Frau/ verheiratet gehen. #-o
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Aufenthaltsgenehmigungen in Thailand

#40

Beitrag von thedi »

Megaman hat geschrieben:
Do 16. Apr 2020, 12:43
Ich habe mein Jahres-Visum, Non-Immigrant O, in D gemacht. Nun muß ich nach 90 Tgen einen Visa-Run machen, da ich die 90-Tage Verlängerung auf dem Immi-Büro nicht machen konnte. 2 Jahre vorher machte ich das selbe Jahresvisum auf der Immi in Pattaya, da konnte ich die 90-Tage Verlängerung sogar in Rayong machen.
Du machst einen Durcheinander mit
  • Visa
  • Aufenthaltsbewilligung
  • 90 Tage Report
Das sind drei total verschiedene Sachen.

In D hats Du von einem Thai Konsulat ein Non Immigrant O Visa bekommen. Das wurde bei der Einreise nach Thailand beachtet, sie gaben Dir daher eine Aufenthaltsbewilligung von 90 Tagen.

Nach Ablauf der Aufenthaltsbewilligung musst Du Thailand verlassen - bzw. einen „Visa Run“ machen. Das ist eine verwirrende Bezeichnung, da es gar nicht um Dein Visa geht, sondern um Deine Aufenthaltsbewilligung. Die musst Du neu haben. Da Dein Visa ein „multiple Entry“ ist, kannst Du bis zum Ablauf der Visa Gültigkeit (14. 11. 20) nach Thailand einreisen und bekommst jedes mal wieder 90 Tage Aufenthaltsbewilligung.

Eine Aufenthaltsbewilligung kann man auch auf einer Immigration in Thailand verlängern. Dazu sind aber Bedingungen zu erfüllen und Unterlagen vorzuweisen.

—-
Zusammen mit einer Bekannten, die die 90-Tage Meldung für ihren bettlägrigen Mann machte. Der Beamte hat ohne kKommentar meine 90-Tage meldung ebenfalls gemacht.
Die 90 Tage Meldung ist wiederum etwas ganz anderes: Wenn Du länger als 90 Tage am Stück in Thailand bleibst, musst Du alle 90 Tage eine Adressmeldung machen. 90 Tage Meldungen sind für Dich nur relevant, wenn Du Deine Aufenthaltsbewilligung verlängert hast, und somit mehr als 90 Tage am Stück in Thailand bleibst. Der 90 Tage Zähler wird bei jeder Aus und Einreise wieder zurück gesetzt.

90 Tage Meldungen sind unabhängig von der Aufenthaltsbewilligung in dem Sinne, dass eine 90 Tage Meldung die Aufenthaltsbewilligung nicht verlängert.

—-

Um die Sache noch etwas komplizierter zu machen, gibt es noch Adressmeldungen (TM 30 genannt), die Dein Logiegeber machen muss. Wenn Du in einem eigenen Condo bist, bist Du das selbst.

Könnte es sein, dass Du in Rayong eine TM 30 Adressmeldung gemacht hast?


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge