Aufenthaltsgenehmigungen in Thailand

Benutzeravatar

konair gelöscht
Deaktiviert
Beiträge: 2019
Registriert: Di 5. Nov 2013, 02:48

Re: Aufenthaltsgenehmigungen in Thailand

#11

Beitrag von konair gelöscht »

Ab wann kann man (Falang) wieder ueber das Geld vollumfaenglich verfuegen?
400'000.- beziehungsweise 800'000.- Baht muessen zwei bis drei Monate auf einem Bankkonto in Thailand liegen.
Die Pflicht hat man erfuellt und gibt alle Unterlagen der Immigration. Die kontrolliert und macht den Stempel in den Pass, dass man
am so und so vielten wieder auf der Immigration "in Person" erscheinen muss. Darf man nun ueber das Geld wieder verfuegen oder
muss man warten, bis zum Datum welches im Pass steht?
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Aufenthaltsgenehmigungen in Thailand

#12

Beitrag von thedi »

Sobald Du den Stempel mit der verlängerten Aufenthaltsbewilligung hast, kannst Du über das Geld verfügen. 3 Monate vor der nächsten Verlängerung muss es wieder vorhanden sein.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

konair gelöscht
Deaktiviert
Beiträge: 2019
Registriert: Di 5. Nov 2013, 02:48

Re: Aufenthaltsgenehmigungen in Thailand

#13

Beitrag von konair gelöscht »

Ich weiss nicht @ thedi :-?
Bei meinem letzten Besuch auf der Immigration, war ein Mann vor mir dran und dem sagte man, dass er nicht unter 400'000.- Baht kommen darf. Seine thailaendische Frau fragte dann noch einmal nach und die Immigrationsbeamtin meinte, erst wenn das Visum erteilt wurde, kann ueber das Geld verfuegt werden, sonst gaebe es Probleme. Ich kann mir schon vorstellen, dass man Stichproben macht, es gibt ja kein Bankgeheimnis hier.
Wenn er seine naechste Verlaengerung machen will, sieht man ja anhand des Bankbuechlein's, dass er damals die Anweisung der Immigration missachtet hat, ausser es war voll und er hat ein Neues Buechlein. Vielleicht beziehen sich die Probleme auf's naechste Jahr?
Ich habe das Gleiche gedacht wie du, die Pflicht hat man ja erfuellt.....
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Aufenthaltsgenehmigungen in Thailand

#14

Beitrag von thedi »

konair hat geschrieben:...Bei meinem letzten Besuch auf der Immigration, war ein Mann vor mir dran und dem sagte man, dass er nicht unter 400'000.- Baht kommen darf...
Das tönt wieder einmal verwirrend wegen den unklaren Begriffen, die auch von der Immigration immer wieder verwendet werden.

Das Visa ist ein Non-Immigrant O Visa. Es wurde von einem Konsulat im Ausland erteilt. Das Konsulat verlangte eine Begründung (retired oder married) und entsprechende Unterlagen.

Die Aufenthaltsbewilligung (die aufgrund dieses Visa erteilt wurde), wird dann in Thailand verlängert (nicht das Visa).

Obwohl die Begründungen gleich heissen, werden von Konsulaten und Immigration verschiedene Bedingungen gestellt.

Wenn man die Verlängerung mit der Begründung 'married to a Thai national' macht, werden die Unterlagen in Khon Kaen kontrolliert und dann nach Bangkok geschickt. Dort wird entschieden. Den Entscheid erfährt man einen Monat später. In der Zwischenzeit ist man in einer Art Schwebezustand. Im Pass bekommt man einen Stempel 'under consideration until ...'. Damit hat man den eigentlichen Verlängerungsstempel noch nicht und sollte - für den Fall, dass es doch nochmals Rückfragen gäbe - die 400'000 auf der Bank lassen, bis der endgültige Entscheid aus Bangkok da ist.

Wenn die Begründung mit 'retired' gemacht wird, kann in Khon Kaen lokal entschieden werden, man bekommt sofort eine Verlängerung in den Pass gestempelt und man kann die 800'000 nach dem Besuch auf der Immigration sofort verjubeln.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Aufenthaltsgenehmigungen in Thailand

#15

Beitrag von Samuel »

thedi hat geschrieben:....Im Pass bekommt man einen Stempel 'under consideration until ....
Da ist das DIng:
under_consideration.jpg
under_consideration.jpg (58.99 KiB) 4056 mal betrachtet
In Udon Thani wird dieser Stempel verwendet bei:
  • Verlängerung Aufenthalt Basis "married" > immer, weil der Antrag nach BKK geschickt werden muss > in der Regel 30 Tage.
  • Verlängerung Aufenthalt Basis "retired" > wenn der Immigration Officer grad keine Zeit zum unterschreiben hat (es darf nämlich seit anfangs September 2014 nur noch einer auf der Immi UTH unterschreiben) > in der Regel ein paar Tage.
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1385
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Aufenthaltsgenehmigungen in Thailand

#16

Beitrag von chang58 »

Ich habe eine Aufenthaltsbewilligung Retired.
Die muß ich im November verlängern.
Ich wohne in Khon Kaen.
Muß ich die Verlängerung in Khon Kaen machen, oder kann ich die auch in Pattaya machen?
Ich bin zu der Zeit in Pattaya, um einen guten Freund zu treffen der dort Urlaub macht.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Aufenthaltsgenehmigungen in Thailand

#17

Beitrag von thedi »

chang58 hat geschrieben:Ich wohne in Khon Kaen.
Muß ich die Verlängerung in Khon Kaen machen, oder kann ich die auch in Pattaya machen?
Du machst Deine Retired-Verlängerung besser in Khon Kaen.

Wenn Du die Verlängerung in Pattaya machen willst, dann musst Du Pattaya als neuen Wohnort angeben. Normalerweise wollen sie dann einen Mietvertrag sehen, unter Umständen auch noch den 'Landlord' und/oder dessen Tabien Baan. Wenn Du dann nächstes Jahr wieder verlängern willst, musst Du wieder nach Pattaya reisen oder Khon Kaen als neuen Wohnort angeben mit entsprechendem Papierkrieg.

90-Tage Reports sollte man auch am Wohnort machen. Wenn man das online macht, gibt es natürlich keine Kontrollmöglichkeit. Aber wenn man auf die Immigration geht, lehnen verschiedene Büros 90-Tage Meldungen von Leuten ab, die ihre Verlängerung nicht bei ihnen machten - aussert sie machen einen Umzug geltend und belegen den mit entsprechenden Unterlagen. Nicht alle Immigration Büros nehmen das so genau. Bei einigen kann man auch 90-Tage Reports machen, wenn man seinen Wohnort sonst wo hat. Wie immer: in Thailand gibt es sowohl Ermessensspielraum der einzelnen Beamten wie auch lokale Regeln je nach Büro. Und auch wie immer: je mehr man vom einfachsten Weg abweicht, desto eher weniger kann man sich darauf verlassen dass alles Problem los gehen wird und läuft deshalb vielleicht auch mal in etwas Ungemach.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1385
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Aufenthaltsgenehmigungen in Thailand

#18

Beitrag von chang58 »

Ich danke dir für die Info Thedi.

Werner von
Beiträge: 396
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 21:40
Wohnort: Romanshorn, KK

Re: Aufenthaltsgenehmigungen in Thailand

#19

Beitrag von Werner von »

Retired Verlaengerung

Vor 3 Stunden war ich auf der Immi KK,zwecks Verlaengerung der Jahresaufenthaltbewilligung.(Extension of stay,retired)
Innerhalb 30 min.war alles erledigt.
Papiere:gelbes Hausbuch mit Kopien,Passkopien,uebersetzte Rentenbestaetigung vom Th.Consulat Basel ,Mein Foto war nicht gut genug,also nebenan an der Wand neue Fotos mit i Phone von nettem Fraulein gemacht (100Baht).2Formulare -Info fuer Overstay sowie Form.bestaetigung Th.recht annerkennung unterschreiben.Die Formulare gab es grad am anderen Schreibtisch.
Das wars.
Sehr kompetent und speditiv und nett dazu.
Ach ja ,vergessen,sie sagte noch :die 90 Tage Meldung waere am 30.faellig ,aber das mache sie den auch gerade fuer mich an ihrem Compi.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Immi in KK.
Wernervon
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge