Aufenthaltsgenehmigungen in Thailand


Themen Starter
FunIsAll
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 83
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 07:15

Aufenthaltsgenehmigungen in Thailand

#1

Beitrag von FunIsAll »

Anbei die Police Order, die die Erteilung von Aufenthaltsgenehmigungen (auch Extensions/Jahresverlängerungen) regelt, hier können alle Bedingungen - leider nur in Englisch - nachgelesen werden:
Dateianhänge
Police Order Immigration.pdf
(104.89 KiB) 317-mal heruntergeladen
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Aufenthaltsgenehmigungen in Thailand

#2

Beitrag von doldi51 »

vorhandenes (Rentner) Visum O-Multiple Entry:
kann jemand vielleicht einmal kurz erklären worin sich
- die Voraussetzungen und
- das Ergebnis
zwischen einem
- Visa-Run und einem
- 90-Tage Report bei der Immigration
unterscheiden?
In den bisherigen Beiträgen konnte ich dazu leider nichts finden.

vielen Dank
Dieter
Benutzeravatar

Derk
Beiträge: 640
Registriert: Do 17. Okt 2013, 10:59
Wohnort: Moringen / Bali

Re: Aufenthaltsgenehmigungen in Thailand

#3

Beitrag von Derk »

Voraussetzungen für Visa-Run:
- genug Zeit und Geld um aus- und wieder einzureisen :D

Voraussetzungen für 90-Tages-Meldung:
- Du lässt das Visum in eine Jahresaufenthaltsgenehmigung umwandeln (und besogst Dir dabei gleich eine Re-Entry-Permit, damit die Genehmigung im Falle einer Ausreise nicht erlischt)

Bye,
Derk
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Aufenthaltsgenehmigungen in Thailand

#4

Beitrag von thedi »

doldi51 hat geschrieben:vorhandenes (Rentner) Visum O-Multiple Entry:
Visa Run gibt keine Voraussetzungen: Farang reist aus und wieder ein, wobei der Aufenthalt im Ausland auch nur eine halbe Stunde sein kann. Bei jeder Einreise bekommt er 90 Tage Aufenthaltsbewilligung. Die könnte er auf einem Immigration Büro verlängern - dann siehe wie folgt:

90-Tage Report muss Farang machen, wenn er eine Aufenthaltsbewilligung bekommen hat die ihm einen Aufenthalt von mehr als 90 Tage erlaubt. Nicht zu verwechseln mit einem Visum, das länger gültig ist - es geht um die Aufenthaltsbewilligung: wie lange kann Farang ohne wieder auszureisen in Thailand bleiben. Wenn er länger als 90 Tage am Stück in Thailand ist, muss er 90-Tage Report machen. D.h. sich in einem Zeitfenster von -14 bis +7 Tage - gerechnet von seiner letzten Einreise, bei einer Immigration melden, ein Formular ausfüllen und gut ist.

Die Grösse des Zeitfenster kann von Immigration Büro zu Büro variieren. Sicher ist 7 Tage vorher bis zum 90-Tage Termin. Wenn man den 90 Tage Report nicht rechtzeitig macht, gibt es eine Busse von 2000 Baht. Das ist kein 'overstay' und hat keine weiteren Konsequenzen.

Wenn man Visa Runs macht, und diese jeweils innert 90 Tagen, dann braucht man also keine 90-Tage Reports zu machen.

Wenn Farang es aber Leid ist, alle drei Monate zu einer Grenze zu reisen und alle Jahre auf einem Thai Konsulat im Ausland ein neues Visum zu beantragen, und statt dessen lieber nur zum nächsten Immigration Büro gehen würde, dann muss Farang zuerst eine Aufenthaltsbewilligung haben, die länger als 90 Tage gültig ist, und dann eben alle 90 Tage einmal auf einer Immigration sein Gesicht zeigen.

Mit einem Non-Immigrant O, Multiple Entry Visa, hat man also 'Figgi und Mülli' - d.h. beide Wege führen nach Rom. Von den Kosten her lässt sich nichts allgemein gültiges sagen, denn es kommt vor allem auf die Nebenkosten an: Reisen, Hotels, Visa für Nachbarländer vs. Bedingungen für Jahresaufenthalt erfüllen.

Wer länger als ein Jahr in Thailand bleiben möchte, fährt besser, wenn er Jahresaufenthaltsbewilligung (retired oder notfalls married) macht und alle 90 Tage einen Report ausfüllt.

90-Tage Reports kann man bei verschiedenen Immigration Büros per Post einschicken, manchmal nur wenn es in der eigenen Provinz kein Immigration Büro hat, manchmal auch gar nicht. Auf jeden Fall müsste man so etwas mit dem für seine Wohnadresse zuständigen Immigration Büro absprechen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Aufenthaltsgenehmigungen in Thailand

#5

Beitrag von doldi51 »

Vielen Dank für die prompten Antworten :)

So habe ich das jetzt verstanden:
Die Aufenthaltbewilligung ersetzt ein ggf. vorhandenes Visum (mit oder ohne multiple Entries).
Die Aufenthaltsbewilligung wird in Thailand von der zuständigen Immigration ausgestellt. (Multiple Entry muss bei Bedarf erneut mit beantragt werden).
Die Aufenthaltsbewilligung wird durch den 90 Tage Report bei der Immigration verlängert.
Ein 90 Tage Report kann auch durch einen Visa Run ersetzt werden
*
Mit dem "normalen" Visum O-M kann der Aufenthalt nur durch Aus-/Einreise verlängert werden.
*
Bisher hatte ich zwar schon einige Male O-M. Aber weil ich damit ein- und ausgereist bin hat sich die Frage mit der Immigration bisher nicht gestellt.

Dieter
Benutzeravatar

Derk
Beiträge: 640
Registriert: Do 17. Okt 2013, 10:59
Wohnort: Moringen / Bali

Re: Aufenthaltsgenehmigungen in Thailand

#6

Beitrag von Derk »

doldi51 hat geschrieben:So habe ich das jetzt verstanden:
Die Aufenthaltbewilligung ersetzt ein ggf. vorhandenes Visum (mit oder ohne multiple Entries).
Jein, Basis dafür ist ein vorhandenes Non-I-O-Visum.
Mit der Bewilligung spart man sich dann die Vergabe von Visa, die nur im ausland erfolgt.
doldi51 hat geschrieben:Die Aufenthaltsbewilligung wird in Thailand von der zuständigen Immigration ausgestellt. (Multiple Entry muss bei Bedarf erneut mit beantragt werden).
Ja.
doldi51 hat geschrieben:Die Aufenthaltsbewilligung wird durch den 90 Tage Report bei der Immigration verlängert.
Nein, der 90 Tage-Report ist eine Auflage der Bewilligung.
Die Verlängerung erfolgt zum Ende der Laufzeit, also zum Ende des Jahres.
doldi51 hat geschrieben:Ein 90 Tage Report kann auch durch einen Visa Run ersetzt werden
Visa-Run erfolgt nur, solange Du noch einen Status des aktiven Visums - ohne Aufenthaltsbewilligung - hast und durch die neue Einreise die Visumsspezifische Aufenthaltsdauer neu gestempelt bekommst.
Bei der Aufenthaltsbewilligung kannst Du mit einem Re-Entry-Permit zum passenden Zeitpunkt Urlaub ausserhalb des Landes machen und die Wiedereinreise setzt dann den Stichtag für die nächste 90-Tages-Meldung.
doldi51 hat geschrieben:Mit dem "normalen" Visum O-M kann der Aufenthalt nur durch Aus-/Einreise verlängert werden.
Einmalig auch bei der Immigration ohne Ausreise um 4 Wochen, danach muss man aber raus.

Bye,
Derk
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Aufenthaltsgenehmigungen in Thailand

#7

Beitrag von doldi51 »

Vielen Dank Derk und Thedi.
Benutzeravatar

Colothani
Beiträge: 686
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Provinz Suratthani

Re: Aufenthaltsgenehmigungen in Thailand

#8

Beitrag von Colothani »

Aus meiner Parxis in den zehn Jahren hier vor Ort.
Wer die Hinterlegung 800 od. 400K für drei Monate (vor Antrag) nicht aufweisen will oder kann, der holt sich das
"Non Immigrand O-Multiple Entry"
auf einem Thai Konsulat (ev.auch Konsulat) im Ausland, das eine Gültigkeit von einem (1) Jahr erhält.

Ab der Einreise nach Thailand mit diesem Visum werden die Tage gezählt.(Departure Card)

Border Run;
nach max. 90 Tagen raus zu einer Grenze, der angeheftete Kontrollzettel (Departure Card) wird aus dem Pass genommen und Ausreisestempel in den Pass.

Im Nachbarland erfolgt der Einreise Stempel -und gleich (meist nebenan) auch die wieder Ausreise in den Pass mit Stempel.

Erneute Einreise nach Thailand.
Neue Departure Card ausfüllen, am Grenzschalter wieder Stempeln lassen für 90 Tage.

In meinem Beispiel dauerte das Prozedure etwa 10 Minuten. Wang Prachan Border

Das kann ausgereizt werden auf kappe Tage (1 Tag) vor dem Verfall des vor einem Jahr erhaltenen "Non Immigrand O-Multiple Entry", indem nochmals ein Border Run eingebaut wird, den letzten mit 90 Tage Stempel.
Somit erhält man vom ersten Tage an mit Einreise 15 Monate das Bleiberecht mit eben den kurzen Run's über die Grenze.

In der Praxis bedeutete dies bei mir die beiden letzten Jahre:
Zur Thailändische Botschaft in Kuala Lumpur (Malaysia) mit dem ganzen Papierkram und etwa 5200 Baht (550 Ringitt) für Antrag.
Am nächsten Tag abholen und gleich wieder zurück nach Thailand. Damit erreicht das Visum die max. "Spieldauer" von 15 Mt.

Danach erneuter Antrag im Ausland, etc...

Werde wieder einen auf Bankkonto Hinterlegung machen so wie al die Jahre vorher, bevor dieser kleine Unterbruch dazwischen kam, damit alle 90 Tage kurz "Hallo" sagen auf der Immigration vor Ort und den 90 Tage Fakel auswechseln lassen.
Dauer exakt 12 Monate, wieder neuer Antrag für 1 Jahr mit dem ganzen Pi pa Po. ;)

bukeo
Beiträge: 765
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 09:48

Re: Aufenthaltsgenehmigungen in Thailand

#9

Beitrag von bukeo »

Colothani hat geschrieben:
In der Praxis bedeutete dies bei mir die beiden letzten Jahre:
Zur Thailändische Botschaft in Kuala Lumpur (Malaysia) mit dem ganzen Papierkram und etwa 5200 Baht (550 Ringitt) für Antrag.
Am nächsten Tag abholen und gleich wieder zurück nach Thailand. Damit erreicht das Visum die max. "Spieldauer" von 15 Mt.
soweit ich informiert bin, geht das in den Nachbarländern momentan nur in K.L, nach Vorlage von 100.000 Baht auf einem Bankbuch. Vientane usw. geben keine NON-O multiple mehr aus. Auch nicht wenn man mit einer Thai verheiratet ist. In Thaivisa haben nun aber einige ohne finanzielle Nachweise in Savannaket angeblich ein NON-O multiple erhalten. Ich war vor 3 oder 4 Jahren dort, gab es nur 3 Monate.
Da ich jetzt jährlich nach Sydney fliege, hat sich das Problem für mich erledigt. Dort gibt es das NON-O multiple ohne Probleme, wenn man mit einer Thai verheiratet ist.

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Aufenthaltsgenehmigungen in Thailand

#10

Beitrag von grunder9 »

Ich habe gestern in Bueng Kan die Aufenthaltsgenehmigung für ein weiteres Jahr mit "RETIRED" gemacht. Vorgelegt habe ich dazu:
TM7 mit 1 Foto
Passport orginal
Passport-Kopie von erster Seite und alle Seiten wo ein Thai-Stempel oder Eintrag vorhanden ist.
Kopie von Depard-Card und 90 Tage-Kontrollzettel.
Bankbrief
Kopie von Bankbuch entsprechend Bankbrief (war bei mir ein Fix-Konto, also ohne Bewegungen).
Das war's. Orginal Bankbuch hatte ich bei mir, wurde aber nicht verlangt. Ebenso hatte ich zur Sicherheit ein weiteres Bankbuch bei mir mit Bewegungen. Interessierte auch niemanden.

Normalerweise mache ich die Verlängerung als "married with thai". Ist ein Spleen von mir, ich weiss. Aber da ich nun einmal nur wegen meiner Frau in Thailand gelandet bin, handhabe ich dies so. Nur dieses Mal hätte es einen Termin-Konflikt mit meiner CH-Reise geben können. Um jeden Stress zu vermeiden habe ich darum die RETIRED-Variante gewählt. Nächstes mal werde ich vermutlich wieder die "married" Variante wählen. Der etwas grössere Aufwand ist für mich unerheblich. Die zusätzliche Fahrt nach Bueng Kan auch. Und die Besuche der Immigration bei mir zu Hause sehe ich als Chance die Offiziere auch mal privat kennen zu lernen. So habe ich auch meinen einzigen wirklichen Thai-Freund kennengelernt.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge