neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht werden

Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#41

Beitrag von Bruninho »

thedi hat geschrieben: So bekommen sie einen persönlichen Eindruck von uns. Im Gegensatz zur Schweiz, wo Beamte nicht auf die Äusserlichkeit und das Auftreten von ihren Kunden schauen dürfen, ist es in Thailand durchaus üblich, dass auf Kleidung und Auftreten geachtet wird. Wir werden entsprechend beurteilt. Papier ist geduldig, die Antrags-Formulare geben kaum einen Eindruck, ob es sich um einen "Good Guy" handelt. Wenn einer jedoch ungepflegt - oder offensichtlich overdressed - daher kommt, kann das einem Thai Beamten etwas aussagen. In Thailand hat Ermessensspielraum eine grössere Bedeutung als in DACH. Und das wird hier - im Gegensatz zu DACH - als richtig betrachtet.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Das ist mir aber arg pauschal. Ebenso pauschal würde ich dann behaupten, die wirklich schlimmen Halunken sind immer adrett und perfekt gewandet und gepflegt (nicht overdressed!), ganz nach dem Motto Aussen fix und innen nix.

Ich bin durchaus dafür, dass man Personen, die längere Zeit im Land sein möchten, überprüft, und Richtlinien erlässt, dass nur Leute Visas erhalten, die sich einen Aufenthalt auch finanzieren können. Aber das geht sicherlich auch ohne Schikanen mit sachlich korrekten Sachbearbeitern.

Meine ganz persönlichen Erfahrungen zu meinen 40 Jahren Thailand-Urlauben:
Ich habe immer eine starke Willkür mit/bei thailändischen Behörden empfunden. Selten ohne Probleme und reibungslos, fast immer unfreundlich und herablassend, das Konsulat oder die Immigration meistens mit dem Gefühl eines unwürdigen, unerwünschten Bittstellers verlassen.

Obwohl mir Land und Lebensweise gut gefallen, ich ansprechend Thai spreche, und ich jetzt, im Rentenalter eigentlich gerne einen Zweitwohnsitz im Land hätte (und den mir problemlos leisten könnte) ist diese latente Ab- oder Zurückweisung der Grund dafür, dass das aktuell für mich kein Thema ist.

Ich will nochmals betonen, dass das meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen sind.

:wai:
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#42

Beitrag von tom »

Rick hat geschrieben:Der Vollständigkeit sei noch erwähnt, dass der Pass mit dem Visum auch mit dem neuen Verfahren innert nützlicher Frist eingetroffen ist. Am 8. Dezember hatte ich in der Berner Thai-Botschaft das Gesuch eingereicht, 16. Dezember lag der Abholschein der Post im Briefkasten. Mit dem postalischen Weg ging es zwar schneller, doch acht Tage sind okay.
Ja, dies finde ich auch durchaus okay. Wobei der Weg von Dir nach Bern nur wegen diesem Visum schon etwas gar weit ist. Eigentlich schade dass es keine freie Wahlmöglichkeit gibt, mittels frühzeitigen Terminvereinbarungen könnte man dies ja in den Griff bekommen. Für mich ist natürlich Bern kein Problem, aber für Dich - schon rein jobmässig - könnte ja durchaus auch Zürich oder Basel mal eine Alternative sein. Na ja, sei's drum, damit müssen wir halt leben.
Thedi hat geschrieben: In Thailand hat Ermessensspielraum eine grössere Bedeutung als in DACH. Und das wird hier - im Gegensatz zu DACH - als richtig betrachtet.
Hmm... ich wage aufgrund Aussagen meiner thailändischen Bekannten (seien es nun Leute in Bangkok oder Familie im Isaan) die Behauptung, dass man dies nicht generell so sagen kann. Es ist schon so, man hat in Thailand je nach dem weniger Mühe damit, wenn sich Beamte selber ein kleines Entscheidungsreich aufbauen. Aber da spielt es dann eine grosse Rolle ob man mit der Arbeit dieser Beamten auch wirklich zufrieden ist. Ist man dies, lässt man viel durchgehen. Ist man es nicht, dann akzeptiert man das Verhalten solcher Beamten aber dann ganz rasch nicht mehr und reagiert entsprechend. Was vermutlich stimmt ist jedoch, dass es den meisten Thais am Hintern vorbei geht wie ein Farang von einem Beamten behandelt wird. Familienmitglieder mal ausgenommen...

Gruss Tom

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#43

Beitrag von Kurt »

Bruninho hat geschrieben:
thedi hat geschrieben:
So bekommen sie einen persönlichen Eindruck von uns.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Das ist mir aber arg pauschal.

Ebenso pauschal würde ich dann behaupten, die wirklich schlimmen Halunken sind immer adrett und perfekt gewandet und gepflegt (nicht overdressed!), ganz nach dem Motto Aussen fix und innen nix.

.

:wai:
Ich kann das was @Thedi schreibt voll und ganz bestaetigen !

Ein "anstaendiger" und sauberer Auftritt gilt aber nicht nur
fuer die IMMI, sondern ist ueberall ein MUSS !

Auf Bank, Versicherung, Spital.....

Damit wird man "garantiert" besser, freundlicher und entspannt "bedient".

Dass muss aber Jeder selber wissen......

Vor Jahren half ich einem Farang, der vor mir an der "Reihe" war.
Er hatte ein buntes, durchschwitztes T-Shirt und "Strandhosen" an.
Ich hoerte wie die eine IMMI-Beamtin zur anderen sagte :
"Khon mai suai". Dabei ruempfte sie auch die Nase.
Am anderen Tag holte ich mit diesem Farang seinen Pass ab.
Er hatte immer noch das gleich T-Shiert. an. Roch noch strenger.
Fuer mich war das nun erledigt. Aber zufaellig sah ich ihn am naechsten
Tag aus der Ferne......immer noch die gleiche Kleidung.


OK, ein "Extrem-Fall", aber leider kein "Einzel-Fall" !
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 752
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#44

Beitrag von alter mann »

Bruninho hat geschrieben: ............Meine ganz persönlichen Erfahrungen zu meinen 40 Jahren Thailand-Urlauben:
Ich habe immer eine starke Willkür mit/bei thailändischen Behörden empfunden. Selten ohne Probleme und reibungslos, fast immer unfreundlich und herablassend, das Konsulat oder die Immigration meistens mit dem Gefühl eines unwürdigen, unerwünschten Bittstellers verlassen.

Ich will nochmals betonen, dass das meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen sind.

:wai:

Schade das du solche Erfahrungen gemacht hast. Daher moechte ich auch meine Erfahrungen in Kurzform bringen. ;;)

In meiner ca. 30 jaehrigen Zeit als Urlauber im Land ohne Socken hatte ich selten Kontakt zu Behoerden. Ab und zu mal die Immi, aber das wars schon.
In meiner 10 jaehrigen Zeit als Resident hier, hatte ich deutlich mehr mir Behoerden zu tun. Ich hatte Kontakt zu Ministerien, Gerichten, Polizei ( niemals als Angeklagter ;) ) Verwaltungen, Immi usw. Ich wurde immer freundlich und fair behandelt. Ich kenne die CH-Behoerden nicht. Nur die Deutschen. Ich habe die Erfahrung gemacht, die Th-Behoerden sind deutlich hilfsbereiter wie die deutschen Beamten. Die Gespraeche verliefen immer auf gleicher Augenhoehe. Ich moechte aber hierzu bemerken, ich war immer freundlich zu den Beamten und die Kleidung war ordentlich. Aber hierzu haben ja bereits thedi und kurt einiges geschrieben.

Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#45

Beitrag von Bruninho »

Anmerkung:

Bei Behördengängen, egal ob In- oder Ausland, bin ich IMMER klassisch gekleidet. Weisses Hemd, lange Hosen, geschlossene schwarze Schuhe.

Erwähnen will ich noch, dass ich hingegen in der Schweiz mit den von den Wutbürgern vielgeschmähten Behörden und "Beamten" (die es in der Schweiz nur im Jargon der ewig Unzufriedenen gibt) bislang keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht habe.

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#46

Beitrag von grunder9 »

Man kann in Thailand grottenschlechte bis sehr gute Erfahrungen im Umgang mit Behörden sammeln. Dies ohne Berücksichtung der Garderobe. Genau wie in der Schweiz auch. Mit einem kleinen Unterschied. Dass wir uns in der Schweiz zu wehren wissen (meistens jedenfalls).
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge