neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht werden

Benutzeravatar

Themen Starter
chang noi
Beiträge: 356
Registriert: Do 3. Okt 2013, 08:59
Wohnort: Nidwalden und Ubon Ratchathani, Lao Suea Kok
Kontaktdaten:

neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht werden

#1

Beitrag von chang noi »

Wie üblich habe ich das Visumantragsformular für ein Tourist Visa ausgefüllt und per Einschreiben an das thailändische Generalkonsulat nach Zürich gesendet. Tage später hatte ich dann folgendes Email erhalten:
Antwort Konsulat.jpg
Antwort Konsulat.jpg (132.02 KiB) 4196 mal betrachtet

Ein Blick auf die homepage hat dies besätigt:

http://www.thai-consulate.ch/index.php?id=10
NON – IMMIGRANT VISUM “O” - TR-INFO-August-2016.jpg
NON – IMMIGRANT VISUM “O” - TR-INFO-August-2016.jpg (244.91 KiB) 4156 mal betrachtet
Auf der homepage des Basler Konsulates steht nichts, dass der Antrag persönlich eingereicht werden muss:
Merkblatt_fuer_Tourist_Visa_Einmalige_Einreise.pdf
(73.02 KiB) 173-mal heruntergeladen
Frage: wer weiss, warum man neu den Antrag persönlich einreichen muss? Und wo kann man allenfalls weiterhin auf dem Postweg den Antrag einreichen? evtl. bei der thailändischen Botschaft in Bern?
Benutzeravatar

Themen Starter
chang noi
Beiträge: 356
Registriert: Do 3. Okt 2013, 08:59
Wohnort: Nidwalden und Ubon Ratchathani, Lao Suea Kok
Kontaktdaten:

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#2

Beitrag von chang noi »

offensichtlich kann bei der deutschen Botschaft nach wie vor das Touristen-Visum postalisch beantragt werden:

http://thaiembassy.de/site/index.php/de ... -beantragt
screenshot-thaiembassy.de 2016-09-24 20-25-43.png
screenshot-thaiembassy.de 2016-09-24 20-25-43.png (29.23 KiB) 4193 mal betrachtet

wanlop56
Beiträge: 310
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Surin / Rattanaburi / Ban Phai

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#3

Beitrag von wanlop56 »

Hallo chang noi
wollte auch für mich und meinen Vater die visa beantragen,aber bei den vielen auflagen nehmen wir die 30 tage und gehen dann zur immi zum verlängern für unsere 58 tage wurde meiner frau so bestätigt
Du musst Dich auch auf der immi anmelden gehen,wenn Du vor Ort bist
:-o anscheinend wollen sie lieber Chinesische touris #:-s
bin dann ab dem 30.sept bis 26.nov im isaan
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher“
Abert Einstein
Benutzeravatar

Themen Starter
chang noi
Beiträge: 356
Registriert: Do 3. Okt 2013, 08:59
Wohnort: Nidwalden und Ubon Ratchathani, Lao Suea Kok
Kontaktdaten:

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#4

Beitrag von chang noi »

wanlop56 hat geschrieben:aber bei den vielen auflagen nehmen wir die 30 tage und gehen dann zur immi zum verlängern für unsere 58 tage
hallo wanlop56

Bei einem Aufenthalt von 31-60 Tagen macht das Sinn, aber wer einen ununterbrochenen Aufenthalt von 61-90 Tage plant, muss zwingend ein Tourist-Visa beantragen. Ein Non-Immigrant O Visa wollten sie mir nicht geben, da ich erst 48 Jahre alt bin und dieses erst ab 50 Jahren beantragt werden kann.
wanlop56 hat geschrieben:Du musst Dich auch auf der immi anmelden gehen,wenn Du vor Ort bist
detaillierte Informationen findest du hier:

http://www.isaan-thai.ch/viewtopic.php?f=70&t=2964v
wanlop56 hat geschrieben:anscheinend wollen sie lieber Chinesische touris #:-s
Bisher war ich noch nie persönlich auf einem thailändischen Konsulat. Da neu der Tourist-Visa-Antrag persönlich eingereicht werden muss, war ich diese Woche im thailändischen Konsulat in Zürich. Da herrschte echt eine 'Bombenstimmung' und insbesondere die Antragssteller aus dem Kanton Graubünden waren hocherfreut über den Tagesausflug nach Zürich X(

Also ich habe jetzt einen halben Tag für den persönlichen Antrag in Zürich aufgewendet, dann übernächste Woche einen Tagesauflug (Anmeldung bei der Immi Ubon) 90 km zur Immi in Sirindhorn und nach ca. 55 Tagen nochmals einen Tagesausflug zur Immi zwecks Verlängerung des Tourist-Visa :-w

es grüsst euch ein etwas genervter chang noi
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#5

Beitrag von Caveman »

Seit einiger Zeit duerfen Honorarkonsulate keine auf dem Postweg eingereichte Visumantraege mehr bearbeiten Das duerfen nur noch die Botschaften selbst sowie die Generalkonsulate. In Deutschland geht das nur noch ueber die Botschaft in Berlin. Das Generalkonsulat in Frankfurt duerfte zwar auch, macht's aber anscheinend trotzdem nicht. In der Schweiz sollte es eigentlich ueber die Botschaft in Bern moeglich sein. Frag dort mal an.

Mit thailaendischer Ehefrau sind 90 Tage durchaus auch ohne Visum moeglich. Auslaender, die ihren thailaendischen Ehepartner besuchen, koennen die visumfreie Aufenthaltsgenehmigung fuer 30 Tage einmalig um weitere 60 Tage verlaengern lassen (gilt auch fuer den Besuch beim thailaendischen Kind). Diese wenig bekannte Regelung findet sich in der Royal Thai Police Order 327/2557 unter "case 2.24" :
"2.24 In the case of an alien visiting a Thai spouse or child: Permission will be granted for a period of not more than 60 days at a time. Basis for Consideration: (1) Proof of relationship. (2) In the case of a spouse, their marital relationship shall be de jure (legitimate) and de facto."
Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2386
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#6

Beitrag von Udo Nthani »

Mit thailaendischer Ehefrau sind 90 Tage durchaus auch ohne Visum moeglich. Auslaender, die ihren thailaendischen Ehepartner besuchen, koennen die visumfreie Aufenthaltsgenehmigung fuer 30 Tage einmalig um weitere 60 Tage verlaengern lassen (gilt auch fuer den Besuch beim thailaendischen Kind). Diese wenig bekannte Regelung findet sich in der Royal Thai Police Order 327/2557 unter "case 2.24" :

Danke Caveman, kann ich bald gebrauchen. Und wo mache ich das? Nach der Ankunft auf der Immigration? Geht das nur in BKK oder auch in Udon oder Cha Am?

Da könnte ich 80 Taler sparen, die Zeit ist eigentlich egal, das Thai Konsulat in Zürich ist nur wenige Minuten von meiner Agentur entfernt.....

Jan
Benutzeravatar

Themen Starter
chang noi
Beiträge: 356
Registriert: Do 3. Okt 2013, 08:59
Wohnort: Nidwalden und Ubon Ratchathani, Lao Suea Kok
Kontaktdaten:

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#7

Beitrag von chang noi »

danke caveman für deine sehr hilfreichen Informationen :wai:

Ich hatte nach dem Erhalt des Emails des thailändisches General-Konsulates in Zürich versucht die homepage der thailändischen Botschaft in Bern zu öffnen. Ging nicht, da firefox diese als attackierend gemeldet hat. Jetzt hat es auch mir gedämmert. Firefox funktioniert nicht, dafür aber Microsoft Internet Explorer bzw. Microsoft Edge :-o

http://www.thaiembassybern.org

Ich werde da nächste Woche mal anrufen. Visa Section: 031 970 34 28

Jetzt bin ich guter Hoffnung, dass ich zukünftig über die thailändische Botschaft das Visum postalisch beantragen kann :ymhug:

Aufenthaltsverlängerung für Verheiratete

super Hinweis :ymapplause: nur ist es in meinem Fall so, dass ich wohl nach buddhistischer Tradition verheiratet bin, aber nicht zivilrechtlich. Vielleicht sollte ich doch mal endlich heiraten :ymblushing:

Naja in 2 Jahren bin ich dann auch schon 50 Jahre alt und dann werde ich das Non-Immigrant O auf Basis retired beantragen, welches wesentlich einfacher zu beantragen ist das Non-Immigrant O auf Basis married :D

sonnige Grüsse chang noi
Benutzeravatar

thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#8

Beitrag von thaithom »

chang noi hat geschrieben: Ich werde da nächste Woche mal anrufen.
Ich empfehle Dir, alle derartigen Auskünfte im Konsulat in Basel einzuholen.
Frau Burckhardt (bin nicht ganz sicher mit dem ckdt ;) ) ist freundlich, zuvorkommend und bestens informiert.
In Basel waren schon Dinge möglich, die in Zürich nicht gingen. Und in Bern herrscht oft ein anderer Ton.
Gruss Thomas
"Kun Chang"
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#9

Beitrag von Caveman »

Udo Nthani hat geschrieben:Danke Caveman, kann ich bald gebrauchen. Und wo mache ich das?
Bei der fuer den Aufenthaltsort in Thailand zustaendigen Immigration. Sicher steht deine Frau in einem blauen Hausbuch. Dann bei der dort zustaendigen Immigration. Wahrscheinlich wird ein ausgefuelltes TM 30 Formular vom dortigen "Gastgeber" verlangt (Hausbuch und ID Card des "Gastgebers" im Original und in Kopie mitnehmen, Formular vom "Gastgeber" unterschreiben lassen). Ausserdem wird hoechstwahrscheinlich ein ausgefuelltes "Foreign National Information" Formular auszufuellen und ein Passfoto beizufuegen sein. Heiratsurkunde (ggf. in uebersetzter Form) sowie ID Card oder Pass deiner Frau sowieso. Vielleicht wird auch deren persoenliches Erscheinen verlangt.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2386
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#10

Beitrag von Udo Nthani »

Caveman hat geschrieben:
Udo Nthani hat geschrieben:Danke Caveman, kann ich bald gebrauchen. Und wo mache ich das?
Bei der fuer den Aufenthaltsort in Thailand zustaendigen Immigration. Sicher steht deine Frau in einem blauen Hausbuch. Dann bei der dort zustaendigen Immigration. Wahrscheinlich wird ein ausgefuelltes TM 30 Formular vom dortigen "Gastgeber" verlangt (Hausbuch und ID Card des "Gastgebers" im Original und in Kopie mitnehmen, Formular vom "Gastgeber" unterschreiben lassen). Ausserdem wird hoechstwahrscheinlich ein ausgefuelltes "Foreign National Information" Formular auszufuellen und ein Passfoto beizufuegen sein. Heiratsurkunde (ggf. in uebersetzter Form) sowie ID Card oder Pass deiner Frau sowieso. Vielleicht wird auch deren persoenliches Erscheinen verlangt.

Gruss
Caveman

Danke, aber so wird es mir glaube ich ein bisschen zu kompliziert..., die Frau steht im Ta Bien Baan vom Condo in BKK, ich selber stehe auch in einem blauen Hausbuch, demjenigen von meinem Condo bei Cha Am, hat sie mir gesagt, habe das noch nie kontrolliert, ist ja alles in Thai geschrieben. Die Heiratspapiere wären schon in Thai da wir in BKK geheiratet haben, aber wenn ich in BKK oder in Tha Yang (für Cha Am) zum Amt muss verliere ich wahrscheinlich mehr Zeit als in Zürich.

Das neue Prozedere mit Anmeldung oder Nummer gefällt mir natürlich auch nicht aber immerhin haben die dort schon meine Unterlagen der Heirat, Registrierung am Bürgerort, Geburtsurkunde Sohn in BKK etc..

Trotzdem Danke für die Infos!

Jan
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge