neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht werden

Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 753
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#11

Beitrag von alter mann »

Die ch-Vorschriften kenne ich nicht, Ich kann nur aus D - Sicht schreiben.

Mein Nachbar hat beruflich 3 bis 4 mal jaehrlich in Old Germany zu tun. In der Regel fahren 3 bis 4 Angestellte gemeinsam zur Weiterbildung, Versammlung usw. nach Deutschland. Frueher nahm sich eine Bueroangestellte die 3 bzw. 4 Reisepaesse und fuhr zur Dt. Botschaft nach Bangkok. Die 3 - 4 Mitarbeiter konnten weiter ihrer regulaeren Arbeit nachgehen. Seit einigen Jahren muessen nun alle 3 bis 4 Mitarbeiter persoenlich zur dt. Botschaft um ihr Visum zu beantragen und nach einigen Tagen wiederholt nach BKK um ihre Reisepaesse abzuholen. Die entsprechenden Mitarbeiter sind jedes mal begeistert. :D

Ich kann die Th-Behoerden verstehen, das eine Retourkutsche eingefuehrt wurde.

Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt

Werner von
Beiträge: 396
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 21:40
Wohnort: Romanshorn, KK

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#12

Beitrag von Werner von »

Hallo Zusammen
Heute bekam ich eine Antwort aus Basel betreff meinem Visa multiple "O" Antrag.
Wegen neuer Th. Bestimmungen gibt es keine "O" Visa mit 2 oder multipler Einreise mehr. Lediglich mit einer Einreise.!!
und es sind einige mehr Unterlagen nötig.
Dh.Es braucht einen beglaubigten Strafregisterauszug, Fr.40.-und ein Gesundheitszeugniss vom Arzt.Formular kann man herunterladen.
dazu Banknachweis wie bei der Immi über 800 000Bht. oder Rentennachweis oder vergleichbares Einkommen.(Für Rentner "O" Visa)
Verh Visa 400 000 Bht. Dazu Wohnsitz in Th .(Hausbuch).und für Visa auf Ehepaarbasis Heiratsurkunde möglichst in Th.registriert.
Also alles die gleichen Dokumente die man dann auch auf der Immi braucht um ein Jahresvisa zu beantragen .
Das war es dann mit dem schönen günstigen multiple "O" Visa
Jetzt braucht es bei meinen 5 Monaten ein Jahresvisa von der Immi ,plus RE.Entry permit,wenn wir in ein anderes Land oder retour nach CH wollen.
Recht aufwendig das ganze.
Dafür gibt es jetzt Touri Visa mit multiple Einreise .dh 2 Monate und nachher auf dem Luftweg neu einreisen, Landweg max 15 Tage.
Kommt für uns nicht in Frage.
Schönen Tag
Werner von
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#13

Beitrag von Caveman »

Werner von hat geschrieben:Landweg max 15 Tage.
Weil hier auch einige Deutsche unterwegs sind: Fuer Deutsche gibt es ohne Visum auch bei der Einreise auf dem Land- oder Seeweg 30 Tage, fuer Schweizer allerdings leider wirklich nur 15. Dafuer habt ihr Schweizer es wieder leichter, wenn's nach Laos geht ;-)

Gruss
Caveman

Werner von
Beiträge: 396
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 21:40
Wohnort: Romanshorn, KK

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#14

Beitrag von Werner von »

Betreff:Non Immigrant O Visa
Hallo
Heute habe ich mein neues "O" Visa bekommen, leider mit nur noch einer Einreise,nach den neuen Bestimmungen.Jetz kann ich auf der Immi in KK anfragen ob eine Verlängerung um 2 Monate möglich sei.Nach Auskunft des Konsulats in Basel.Das wäre in meinem Fall das einfachste.
wenn nicht?das Jahresvisum auf der Immi beantragen. Alle erforderlichen Unterlagen hätte ich und auch die Bedingungen für Rentner oder Fam,Visum wären erfüllt.
Also Jahresvisum beantragen mit gleichzeitigem Re Entry Permit. Nur ,wie sieht es dann aus mit der sog.90 Tage Meldung? Da ich ja nicht länger als 5-6Monate am Stück in Thailand sein werde und so nicht alle 90 Tage auf der Immi erscheinen kann.oder ruht diese Frist bei Abwesenheit im Ausland.
Schönen Tag
Werner von
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#15

Beitrag von Caveman »

Die Pflicht zur 90 Tage Meldung erlischt natuerlich bei der Ausreise. Bei der naechsten Einreise beginnt sie dann wieder ab Einreisedatum.

Gruss
Caveman

Werner von
Beiträge: 396
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 21:40
Wohnort: Romanshorn, KK

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#16

Beitrag von Werner von »

Visa "O"

Vielen Dank Caveman
Eigentlich logisch,aber ich war mir da nicht sicher ob die Immi zb.KK über die Ausreise informiert wird.
Das macht es für mich einfacher.

Werner von
Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#17

Beitrag von nonthaburi »

Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal ein Visum beantragt (sind rund 50 Tage in Thailand gewesen).
Und das war etwas mühsamer als ich mir vorgestellt habe.

Es hat nicht gereicht, dass wir alle vier (2 Erwachsene, 2 Kinder) persönlich mit Reisepass und (korrekt) ausgefülltem Formular in der thailändischen Botschaft erschienen sind (in Bern).

Wir mussten das Familienbüchlein (Geburtsurkunde der Kinder) und einen Bankauszug (der letzten 3 Monate) nochmals persönlich vorbeibringen.

Am Schluss hat es aber problemlos geklappt, wobei wir dann „nur“ ein 60-Tage-Visum erhalten haben und kein 90-Tage-Visum.

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#18

Beitrag von grunder9 »

nonthaburi hat geschrieben:wobei wir dann „nur“ ein 60-Tage-Visum erhalten haben und kein 90-Tage-Visum.
Meines Wissens hat es nie ein 90-Tage Visum gegeben. Sondern immer nur 60 Tage mit Verlängerungsmöglichkeit von 30 Tagen vor Ort. Meist ist dieses Missverständnis darum entstanden weil im Visa ein Zeitreaum von 90 Tagen resp. 3 Monate erwähnt wurde. Dieser Zeitraum bezog sich aber auf die Gültigkeit des Visas. Das heisst in dieser Zeit musste die Einreise geschehen. Einmal habe ich am letzten 60. Tag einen Schweizer zur Immi gebracht. Der hatte auch gedacht, dass er ein 90 Tage Visa habe :)
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#19

Beitrag von Caveman »

@Grunder

Touristenvisum > max. Aufenthaltszeitraum 60 Tage > 60 Tage Visum

Non Immigrant Visum > max. Aufenthaltszeitraum 90 Tage > 90 Tage Visum

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#20

Beitrag von grunder9 »

Caveman hat geschrieben:@Grunder

Touristenvisum > max. Aufenthaltszeitraum 60 Tage > 60 Tage Visum

Non Immigrant Visum > max. Aufenthaltszeitraum 90 Tage > 90 Tage Visum
Meine Antwort war auf den Beitrag von nonthaburi gemünzt, also auf ein Tourist-Visa.
Dass es das Non Immigrant Visa nun nur noch 90 Tage mit einmaliger Ein- bezw. Ausreise gibt ist mir bekannt.

Was aber mir grundsätzlich zu denken gibt, sind die zahlreichen Hürden und Schikanen die in letzter Zeit aufgebaut wurden für Leute die legal längere Zeit in Thailand leben möchten.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge