ED Visum

Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: ED Visum

#11

Beitrag von tom »

Vorherige Beiträge wurden von

hier

abgetrennt.

Gruss Tom

dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Sawadee Krap

#12

Beitrag von dogmai »

Kurt hat geschrieben:
Wie es war und wie es jetzt ist Weiss ich bestens.
Na, dann erzähl doch mal, was Du angeblich bestens weißt.

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: ED Visum

#13

Beitrag von Kurt »

@dogmai

Na, dann erzähl doch mal, was Du angeblich bestens weißt.

Nett formuliert. Danke. :D

Ganz einfach :

Ich kenne bei der CHONBURI IMMIGRATION
5 verschiedene OFFICER privat und diese
erzaehlen immer laufend, ohne Namen
zu nennen, was bei ihnen so abgeht !

So einfach !

Zudem, wer mit offenen "Sensoren" hier
in THAILAND durch's Leben geht, stellte fest,
dass vor ca. 6 Jahren neue "Schulen" aus
dem Boden schossen und vor ca. 2 Jahren
die ersten wieder nach und nach pleite gingen.

"Studentenschwund"

So einfach !

Alles klar. :)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: ED Visum

#14

Beitrag von tom »

Also zumindest für mich ist nicht viel mehr klar als vorher... aber vielleicht verstehe ich auch das Problem nicht so ganz. Für mich dreht sich die Diskussion im Moment eher nach dem Motto "Ich weiss mehr als Du aber sage nichts was ich weiss"... Irgendwie seltsam... Bringt doch alle mal konkrete Beispiele anstatt um den heissen Brei rum zu reden... :-\

Gruss Tom
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: ED Visum

#15

Beitrag von Marburger »

Auch nach 3 maligem lesen habe ich den Sinn diese Threads auch noch immer nicht verstanden... :-?
Geht es hier um Möglichkeiten einer zusätzlich (noch nicht bekannten), Aufenthaltsgenehmigung oder um:
ellis hat geschrieben: Ich finde wenn man(n) eine Binationale Beziehung eingeht oder in einem fremden Land lebt, hat man sich anzupassen und die Sprache zu lernen.
?
Die letztere Einstellung, entspricht wohl dem vollen Integrationsgedanken...trifft aber für die wenigsten Member zu. Fast jeder spricht DAS Thai, welches er von seiner Frau /Familie oder sonstigem Umgang erlernt,bzw. sich in seinem langjährigem Aufenthalt angeeignet hat. Meist reicht es !!! Habe jedenfalls noch keinen Farang kennengelernt, der mit perfektem "Schulthai"...die Thai-Welt bewegen, bzw., beeindrucken konnte.

Gruß Marburger
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: ED Visum

#16

Beitrag von tom »

Da die meisten Postings vom Vorstellungsthread ellis' abgetrennt wurden wirkt es noch unstrukturiert. Wird aber schon noch werden.

Gruss Tom
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: ED Visum

#17

Beitrag von tom »

Marburger hat geschrieben:Ich habe jedenfalls noch keinen Farang kennengelernt, der mit perfektem "Schulthai"...die Thai-Welt bewegen, bzw., beeindrucken konnte.
Da unterschätzst Du aber die Member dieses Forums... mir sind 2 persönlich bekannt die mehr oder weniger perfekt Thai sprechen... ;) Wird wohl noch den einen oder anderen mehr geben.

Gruss Tom

dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Re: ED Visum

#18

Beitrag von dogmai »

tom hat geschrieben: ...eher nach dem Motto "Ich weiss mehr als Du aber sage nichts was ich weiss"...
Genau das ist es, was ich immer wieder antreffe und dann bemängele. Man redet was schlecht, macht aber das Schlechtreden nicht nachprüfbar. Für mich das gleiche System, das in den sozialen Netzwerken gang und gäbe ist und weswegen ich mich auch dort mehr und mehr zurückziehe.

ellis
Beiträge: 10
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 13:52

Re: ED Visum

#19

Beitrag von ellis »

@Samuel
Beim Sprechen den richtigen Ton zu finden ist wohl für alle die nicht in einer Tonalen Sprache aufgewachsen sind das schwerste. Schreiben und lesen empfinde ich einfacher als verstehen. Trotz gefühlten 25465897 Ausnahmen in der Schreibweise. Die Grammatik ist dafür einfach. Zu deiner Frage ob es mir leicht fällt kann ich nur sagen: Ich kenne keinen einzigen dem es Leichtfällt. Wir haben alle Mühe, Deutsch sprechende sind in der Aussprache besser weil sie die Umlaute (ä,ö,ü,) bereits beherrschen und die Englisch sprechenden haben‘s leichter weil die phonetische Übersetzung aus dem Englischen kommt.

@Marburger
Integration trifft es genau. Wenn wir Akzeptiert werden wollen sollten wir es zumindest versuchen, Es spielt dabei doch keine Rolle wie gut man ist. Zuvor, als Tourist hatte ich keine Interessen, jetzt da ich eine Thai Freundin habe und hier lebe schon eher. Sich Mühe zu geben reicht doch, ob in der Schule oder zu Hause mit der Familie. Und Ja: Die meisten geben auf weil es so unheimlich schwierig ist. Unsere Klasse wird von Monat zu Monat kleiner. Ich selber wollte den Kram schon einige Male hinschmeissen. Ich finde man kann zu Hause mit der Freundin durchaus besser lernen zu verstehen und sprechen als wenn man zur Schule geht. Vor allem weil der Volksmund in der Realität ganz anders spricht, als was man in der Schule lernt.

@Kurt
Sollte keine Belehrung sein. Wir hatten einen Jungen Afrikaner in unserer Klasse. Er war mit Abstand der Beste. Personen aus gewissen Ländern (Indien, Afrika, Arabische Länder) können ein neues ED Visum nur aus ihrem Heimatland beantragen, es reicht nicht aufs nächste Konsulat ausserhalb Thailand zu gehen um ein neues Visum zu bekommen. Aber ja, in der Vergangenheit wurde dieses Visum schwer missbraucht. Ich kenne jemanden der Jahrelang die Immigration bestochen hat und nie in einer Schule war. Wohl deshalb wurde die ganze Immigration vor einiger Zeit hier in Hua Hin ausgetauscht. Vielleicht sind die jetzt in Chonburi? Du hast völlig Recht, der Stutentenschwund findet statt, wahrscheinlich deshalb weil vom Staat die Spreu vom Weizen getrennt wurde, bei den Studenten sowie bei den Schulen, zumindest hier in Hua Hin.

Gruss Ellis
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: ED Visum

#20

Beitrag von Marburger »

ellis hat geschrieben: Ich finde man kann zu Hause mit der Freundin durchaus besser lernen zu verstehen und sprechen als wenn man zur Schule geht. Vor allem weil der Volksmund in der Realität ganz anders spricht, als was man in der Schule lernt.
Da stimme ich Dir aus eigener Erfahrung voll zu. Frisch verliebt hatte auch ich mich mit Büchern, Kassetten
und allem greifbarem Lehrmaterial versorgt. Selbst ein Kurs im 60 km entfernten Ffm wurde belegt...der
allerdings mangels Teilnehmer, nach 6 Monaten eingestellt wurde. Hängen geblieben ist aus dieser Le(e)hrzeit außer den Höflichkeits-Standard-Floskeln... eigentlich NIX.
Erst im Zusammenleben mit meiner Frau (die einzige Person die mein mühsames Thai verstand... :) ), vielen Besuchen im Dorf, kam das Verständnis für einige Wort-/Satz-gebilde im gesprochenen LAO-THAI. Zumindest konnte ich meist "erahnen", um was es gerade geht und mich (ohne meine Frau als ständigen Dolmetscher) mehr schlecht als recht behaupten. Damit war mein Energiepegel (aus Bequemlichkeitsgründen) allerdings erschöpft.
Interessieren würde mich...wie das "gemeine (Lao)-Volk" auf Deine Hoch-Thai Kenntnisse reagiert.
Gruß Marburger
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge