ED Visum

Benutzeravatar

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

ED Visum

#1

Beitrag von Samuel »

ellis hat geschrieben:.....Zur Zeit leben wir in Hua Hin, wo ich mit einem ED-Visa fleissig Thai lerne.....
ED-Visa gibt's noch?
Wie lange ist ein ED-Visum aktuell gültig?
Kannst Du bitte beschreiben, wie Du das beantragt hast, und was dazu alles notwendig war?
:wai:
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Sawadee Krap

#2

Beitrag von tom »

@Samuel, hier die 2016 gültige Version:

http://www.thai-consulate.ch/fileadmin/ ... t-2016.pdf

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Sawadee Krap

#3

Beitrag von Samuel »

@Tom
Das Antragsformular ist das eine, viel mehr interessieren mich die persönlichen Erfahrungen im Antragsprozess und auch die geforderte "Offizielle Aufnahmebestätigung von der thailändischen Schule/Universität".
Hier wäre es hilfreich, mal ein Foto einer solchen Bestätigung im Forum zu sehen.
Der neue Member @ellis ist, soweit ich dies überblicke, aktuell der einzige Member hier im Forum, der sich länger in Thailand mit einem ED-Visum aufhält.
Seine Erfahrungen aus erster Hand sind sicher sehr interessant.

Weiter interessieren mich seine Erfahrungen in der Sprach-Schule.
  • Umfang des Unterrichts
  • Art des Unterrichts
  • Hausaufgaben
  • Klassengrösse
  • Kosten
  • Schuldiplom oder Abschlussbestätigung
  • etc.
Meines Wissens hat bisher noch kein Member über eigene Erfahrungen in Sprachschulen in Thailand hier berichtet.
Da wäre ein eigener Thread zu diesem Thema schon sehr interessant.

:wai:
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Sawadee Krap

#4

Beitrag von tom »

@Samuel: ich postete den Link nur weil Du gefragt hast ob es diese Visumsart noch gibt. Offenbar ja.

Ich schlage vor ellis schreibt etwas mehr darüber und danach werden wir die Postings abtrennen und einen separaten Visumsthread darüber machen.

Gruss Tom

ellis
Beiträge: 10
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 13:52

Re: Sawadee Krap

#5

Beitrag von ellis »

@samuel
Habe das ED Visum zuerst aus der Schweiz beantragt und war dazu auf dem Konsulat in Zürich. Dort hatte ich jedoch keine Chance und das Gesuch wurde abgelehnt.
Ich bin dann als Tourist in Thailand eingereist, habe die benötigten Dokumente (Die Schule muss vom Staat lizensiert sein und das Schulgeld muss bezahlt sein) von der Schule erhalten und bin damit nach Savannakhet ins dortige Thailändische Konsulat gereist wo ich innerhalb 24 Stunden ein Visum erhalten hatte.
Zum Visum:
Man kann das ED Visum nur ausserhalb von Thailand beantragen und es ist ein Jahr gültig. Anschliessend muss man wieder in eine Botschaft oder Konsulat ausserhalb Thailands um ein neues zu beantragen. (Ist für mich nächsten Monat das erste mal der Fall). Man kann das einige Jahre wiederholen.
Zur Schule:
Wir haben vier Stunden Schule und etwa vier Stunden Hausaufgaben. Zur Zeit sind wir vier Personen in der Klasse, es waren aber auch schon acht Personen. Die Ausgangssprache ist Englisch und die kosten belaufen sich auf 30'000 THB fürs ganze Jahr. Es gibt auch jeden Monat eine Prüfung. Einziger Minuspunkt: das Lehrmaterial kommt recht billig daher. Eine Bestätigung der Schule erhält man jedesmal wenn man das Land verlassen will, dies wird bei der Aus und wieder bei der Einreise kontrolliert. Man benötigt auch ein Re Permit.
Zur Immigration:
Immer nach 90 Tagen gehe ich mit einen ganzen Stappel Dokumente zur Immigration. Da meine Schule diese fixfertig vorbereitet kann ich dir nicht genau sagen welche Papiere dazu notwendig sind. Pass, Mietvertrag, Lizenz der Schule, Aufnahmebestättigung der Schule, Anwesenheitskontrolle, Quittung das sie auch bezahlt wurde, sind auf jeden Fall dabei. (Nebenbei erwähnt verlangt die Schule für diesen Service keine Gebühren) Kosten für die Immigration: 1900 THB
Seit neustem gibt es neue Regeln von der Immigration. Man muss zuerst alle Dokumente bringen und dann innerhalb 15 Tagen nochmal vorbeigehen, erst dann gibt es den Stempel. Auch neu: Die Immigration besucht uns in der Schule und kontrolliert ob wir auch fleissig am lernen sind. Einige Schüler wurden bei der Einreise oder auf der Immigration geprüft ob überhaupt Kenntisse der Sprache vorhanden sind, ist bei mir aber (noch) nicht vorgekommen.

Gruss Ellis
Benutzeravatar

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Sawadee Krap

#6

Beitrag von Samuel »

@ellis
Danke für die Informationen aus erster Hand.
:wai:

Zur Schule:
Wie heisst die Schule?
Haben die eine Webseite?

Zur Immigration:
Du schreibst "immer nach 90 Tagen ..... Kosten 1'900 THB".
Das bedeutet dann, dass eine ED-Visum Verlängerung 4 mal teurer ist als eine Jahresaufenthaltsverlängerung (Basis Rentner oder verheiratet).
Das ist aber heftig.
Gruss
Sam UTH

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Sawadee Krap

#7

Beitrag von Kurt »

Samuel hat geschrieben:@ellis
Danke für die Informationen aus erster Hand.


Zur Immigration:
Du schreibst "immer nach 90 Tagen ..... Kosten 1'900 THB".
Das bedeutet dann, dass eine ED-Visum Verlängerung 4 mal teurer ist als eine Jahresaufenthaltsverlängerung (Basis Rentner oder verheiratet).
Das ist aber heftig.
Das ist seit Jahren so.

Warum sind 4x 1'900 Baht zahlen "heftig", wenn dafuer "Pseudo-Schueler",
OHNE Nachweis von ihrem monatlichen Einkommen = "halb-legal", meist
auch OHNE Besuch einer "Schule", jahrelang in THAILAND sich "aufhalten"
konnten.

zB .:

- 22 -jaehrige "Schwarz-Afrikaner" :D
- 80-jaehrige "FARANG-Studenten" :D

Gut das der "Riegel" da geschoben wurde.

ellis
Beiträge: 10
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 13:52

Re: Sawadee Krap

#8

Beitrag von ellis »

@samuel
Die Schule heisst: Sirada www.learningcentre.co.th

@Kurt
Die Zeiten für "Pseudo" Studenten sind definitiv vorbei. Hingegen spielt es keine Rolle welche Hautfarbe der welches Alter man hat.
Wichtig ist einzig und allein das man lernt und in der Schule Anwesend ist.

Ich finde wenn man(n) eine Binationale Beziehung eingeht oder in einem fremden Land lebt, hat man sich anzupassen und die Sprache zu lernen.
Wird in DACH von uns ja auch verlangt.

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Sawadee Krap

#9

Beitrag von Kurt »

ellis hat geschrieben:@samuel
Die Schule heisst: Sirada http://www.learningcentre.co.th

@Kurt
Die Zeiten für "Pseudo" Studenten sind definitiv vorbei. Hingegen spielt es keine Rolle welche Hautfarbe der welches Alter man hat.
Wichtig ist einzig und allein das man lernt und in der Schule Anwesend ist.

Wird in DACH von uns ja auch verlangt.
Danke fuer diese Aufklaerung (Belehrung).

Wie es war und wie es jetzt ist Weiss ich bestens.

Welche jungen "Hautfarben", mit dem Deckmaentelchen
"STUDENT" hier KRIMINEL waren, weiss ich auch aus bester Quelle.

Soll jetzt Keiner mit RASSISMUS kommen.

Ist leider Tatsache.
Benutzeravatar

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Sawadee Krap

#10

Beitrag von Samuel »

ellis hat geschrieben:@samuel
Die Schule heisst: Sirada http://www.learningcentre.co.th
Danke.
:wai:

Mit was hast Du denn die grössten Lernschwierigkeiten:
  • Mit dem lesen?
  • Mit dem schreiben?
  • Mit dem Treffen der Tonlage?
Oder fällt es Dir leicht Thai zu lernen?
Gruss
Sam UTH
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge