20'000 B Cash bei der Einreise nach TH

Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

20'000 B Cash bei der Einreise nach TH

#1

Beitrag von thedi »

Das Konsulat der Thai Botschaft in Berlin legt nun bei Visaerteilung einen kleinen Merkzettel mit in den Pass der da lautet:
Wichtiger Hinweis bei der Einreise nach Thailand

Inhaber eines Touristenvisums und eines Non Immigrant Visums müssen
umgerechent mind. 20'000 Baht und zusammen als Familie mind. 40'000 Baht
bei der Einreise finanziell nachweisen können. Der Mindestbetrag muss in bar
und kann in jeder beliebigen Währung vorgewiesen werden.
Natürlich gilt diese Regel auch bei Einreise ohne Visa (visa waiver program).


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: 20'000 B Cash bei der Einreise nach TH

#2

Beitrag von Caveman »

thedi hat geschrieben:Natürlich gilt diese Regel auch bei Einreise ohne Visa (visa waiver program).
Da gelten aber fuer Deutsche, Oesterreicher, Schweizer u.s.w. geringere Saetze von 10.000 Baht pro Person bzw. 20.000 Baht pro Familie (Familie natuerlich nur, wenn es sich bei den Familienmitglieder ebenfalls um Auslaender handelt). Die jeweiligen Saetze sind nach der Aufenthaltsdauer gestaffelt. Bis zu 30 Tagen 10.000/20.000 Baht, laenger als 30 Tage 20.000/40.000 Baht.

Diese Regelung gibt es schon seit vielen Jahren, wurde aber bis vor ein paar Monaten nicht angewandt. Neuerdings hoert man allerdings gelegentlich von entsprechenden Kontrollen bei Reisenden mit Touristenvisum oder ED Visum. Wie es bislang scheint, sind aber wohl nur Reisende mit auffaellig vielen Einreisen bzw. Aufenthalten betroffen. Von entsprechenden Kontrollen bei visumfreien Einreisen oder Inhabern von Non Immigrant Visa habe ich hingegen noch nichts gehoert. Es kann aber natuerlich nicht schaden, den jeweils vorgechriebenen Betrag vorsichtshalber dennoch in bar mitzufuehren.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

konair gelöscht
Deaktiviert
Beiträge: 2019
Registriert: Di 5. Nov 2013, 02:48

Re: 20'000 B Cash bei der Einreise nach TH

#3

Beitrag von konair gelöscht »

Ich sehe jetzt schon die Warteschlangen bei der Einreise, die man ja schon hatte (hat)!
Wenn dann noch Beamte an den Schaltern sitzen, die nicht einmal ein Re-Entry im Pass erkennen (persoenlich erlebt) wird die Schlange noch laenger...
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2376
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: 20'000 B Cash bei der Einreise nach TH

#4

Beitrag von Udo Nthani »

Also ich bin mit Frau und Kind vor 3 Tagen eiingereist. Bei der Immi hat mich niemand nach Geld oder Cash gefragt. Kann aber auch sein, dass bei der Fast Line mit Business Class Voucher angenommen wird, dass es sich um zahlungskräftige Kundschaft handelt.Gut so ich hätte so gegen 1,000 Baht und 20 CHF im Portemonnaie gehabt :D

martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: 20'000 B Cash bei der Einreise nach TH

#5

Beitrag von martin71 »

Gibt es eigentlich vor der Immi Geldautomaten?

Hab bei Einreise seltenst mehr als 50 Euro in bar dabei.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: 20'000 B Cash bei der Einreise nach TH

#6

Beitrag von tom »

Ich glaube nein... nur Wechselstuben.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24723
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: 20'000 B Cash bei der Einreise nach TH

#7

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:Ich glaube nein...
Das ist ja das Problem.
Wenn es eines ist. :-ss
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: 20'000 B Cash bei der Einreise nach TH

#8

Beitrag von thedi »

Bargeld wird bei der Einreise sehr selten kontrolliert. Bisher gab es nur vereinzelte Berichte in Thaivisa.com und dabei handelte es sich immer um Leute bei denen der Verdacht bestand, dass sie nicht wirklich ihrem Visa entsprechend - also als reine Touristen - in Thailand historische Tempel Ruinen und Strände besuchen wollen, sondern hier leben wollen.

Es hat vor der Immigration weder ATM noch Wechselstuben oder Banken, bei denen man Bargeld beziehen könnte. ATM-Karten, Kreditkarten, Kontoauszüge, eBanking Apps, Nachweis von einem 5-Zimmer Condo usw. werden nicht akzeptiert. Nicht einmal gelbe Hausbücher oder rosa ID Karten. Man müsste also - wenn man einmal kontrolliert würde - tatsächlich genügend Bargeld bei sich haben. Sonst geht es wieder zurück auf einen Flieger.

Wie gesagt, die Kontrollen gibt es nur bei Verdacht dass etwas nicht so ist wie es aus Sicht der Immigration sein sollte. Dann ist die Regel vielleicht eher ein Vorwand um Diskussionen zu beenden und Verdächtige abzuschieben. Der Besitz des nötigen Bargelds würde wahrscheinlich nur dazu führen, dass sie einen anderen Grund für die Verweigerung der Einreise nennen würden.

Wer aber als ganz normaler Qualitäts-Alien - wie wir das alle sind - einreisen will, kann sich absichern - doppelt genoppelt hält besser - indem er z.B. 600 Euro oder 700 CHF Bargeld bei sich hat. Das Geld ist noch nicht verloren - das mit dem verlieren käme erst später, wenn man sich ins Vergnügen stürzen würde - was wir natürlich alle nicht machen. Also können wir das Geld dann in Baht wechseln und unseren Lieben damit eine Freude bereiten. Somit dient die Sache auch noch etwas Guten: Freude bereiten.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: 20'000 B Cash bei der Einreise nach TH

#9

Beitrag von Caveman »

thedi hat geschrieben:Es hat vor der Immigration weder ATM noch Wechselstuben oder Banken, bei denen man Bargeld beziehen könnte.
Wechselstuben gibt es sehr wohl vor der Immigration. Ich weiss aber nicht, ob man dort auch mit Kreditkarte Bargeld bekommen kann ("cash in advance") oder ob die nur Bargeld wechseln.

Irgendwo wurde auch mal geschrieben, dass es vor der immigration angeblich irgendwo einen Geldautomaten fuer US Dollar geben soll. Ob das stimmt, weiss ich nicht.

Aber wie du schon ganz richtig geschrieben hast: Es schadet sicher nicht, sich vorsichtshalber die entsprechende Menge Bargeld einzustecken (in welcher Waehrung auch immer). Zwar scheint die Wahrscheinlichkeit einer Ueberpruefung wirklich nur sehr gering zu sein, aber warum sich nicht trotzdem auf den unwahrscheinlichen Fall der Faelle vorbereiten? Kostet doch nichts und tut auch nicht weh.

Gruss
Caveman

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: 20'000 B Cash bei der Einreise nach TH

#10

Beitrag von grunder9 »

Caveman hat geschrieben: Irgendwo wurde auch mal geschrieben, dass es vor der immigration angeblich irgendwo einen Geldautomaten fuer US Dollar geben soll. Ob das stimmt, weiss ich nicht.
Gruss
Caveman
Es gibt im Transferbereich einen ATM der SCB der zwischen 50 und 500 Dollar ausgibt. Dieser wäre erreichbar, wenn es Probleme bei der Immi gäbe. Ansonsten ist mir nichts bekannt.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge