Visum beantragen

Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Visum beantragen

#31

Beitrag von Michaleo »

Joe hat geschrieben:
Fr 17. Dez 2021, 18:26
Buch doch über ein Portal für ein paar Tage ein Hotel Danach kannst Du ja wieder stornieren.
Einen ganzen Monat!
Ist es nicht gemein, ein Hotel zu buchen im Wissen, dass man wieder stornieren will?
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Visum beantragen

#32

Beitrag von Joe »

Warum einen ganzen Monat? Ist das eine Vorgabe? Wenn Du ein Visum für 60 Tage beantragen willst, musst Du 30 Tage Hotel vorweisen?

Wenn das tatsächlich so ist und Du nicht gemein sein willst, dann buche eben 6 Hotels für je 5 Tage. Dann ist es pro Hotel nicht so schlimm - hast aber mehr Aufwand :)
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Visum beantragen

#33

Beitrag von Michaleo »

Joe hat geschrieben:
Fr 17. Dez 2021, 18:33
Ist das eine Vorgabe? Wenn Du ein Visum für 60 Tage beantragen willst, musst Du 30 Tage Hotel vorweisen?
Ja genau:
5.) Copy of Accommodation Reservation (after quarantine), please select one of the options:
- Staying in a hotel/ apartement; a reservation confirmation for at least half of your stay in Thailand with name, address, and contact details of the hotel/ apartment
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25912
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Visum beantragen

#34

Beitrag von tom »

Joe hat geschrieben:
Fr 17. Dez 2021, 18:33
Wenn das tatsächlich so ist und Du nicht gemein sein willst, dann buche eben 6 Hotels für je 5 Tage. Dann ist es pro Hotel nicht so schlimm - hast aber mehr Aufwand
Thumbs down.... sorry.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Visum beantragen

#35

Beitrag von Joe »

Sorry...aber Thumbs down für die Vorgabe.

Ich gehöre ja zu denen, die gerne vorausplanen. Aber was sollen die machen, die gerne spontaner sind und sich erst vor Ort entscheiden möchten? Denen bleibt doch gar nichts anderes übrig...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Visum beantragen

#36

Beitrag von phimax »

Du hast doch einen Mietvertrag, würde der nicht ausreichen?
Oder ein Gästezimmer bei deiner Ex-Frau?
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Visum beantragen

#37

Beitrag von Michaleo »

phimax hat geschrieben:
Fr 17. Dez 2021, 18:48
Du hast doch einen Mietvertrag, würde der nicht ausreichen?
Nein, erstens ist er auf ein Jahr limitiert und abgelaufen (in der Schweiz würde er einfach weiterlaufen) und zweites müsste die Hausbesitzerin (also nicht die Agentur!) mit Kopie von Pass und Hausbuch (beides unterschrieben!) mich persönlich einladen. Sie ist eine ältere Frau, spricht kein Wort Englisch, wohnt abseits und ich habe sie erst einmal kurz gesehen. Erklär das der mal. ;-)

Exfrau oder sonst jemand möchte ich lieber auch nicht belästigen.
Also bleibt mir nur, ein Hotelzimmer zu mieten. Muss ja kein 5* sein.

Oder halt doch kein Visa machen und nach einem Monat auf der Immi verlängern?
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Visum beantragen

#38

Beitrag von Joe »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 17. Dez 2021, 18:54
Oder halt doch kein Visa machen und nach einem Monat auf der Immi verlängern?
Nach dem, was Du von Jan erfahren hast, hast Du dann eben das Risiko, dass Dich die Fluggesellschaft nicht mitnimmt...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25912
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Visum beantragen

#39

Beitrag von tom »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 17. Dez 2021, 18:54
Nein, erstens ist er auf ein Jahr limitiert und abgelaufen (in der Schweiz würde er einfach weiterlaufen) und zweites müsste die Hausbesitzerin (also nicht die Agentur!) mit Kopie von Pass und Hausbuch (beides unterschrieben!) mich persönlich einladen.
Ich verstehe gerade Deine Mietsituation nicht... Für mich bedeutet dies was ich lese dass Du gar keinen Mietvertrag mehr hast und stattdessen all Dein Zeugs noch in dem Haus stehen lässt? Checke es gerade nicht so...
Joe hat geschrieben:Ich gehöre ja zu denen, die gerne vorausplanen. Aber was sollen die machen, die gerne spontaner sind und sich erst vor Ort entscheiden möchten? Denen bleibt doch gar nichts anderes übrig...
Ja klar, ich habe noch nie jemanden kennengelernt der so viel im voraus plant wie Du es tust :) Meine Kritik basiert darin dass mehrere Hotels aufgrund ihrer zuvorkommenden Stornierungsbedingungen involviert werden. Gescheiter fände ich es wenn @Michu im voraus Klartext mit denen kommuniziert. Sprich: er bucht für 1 Monat und klärt dabei gleich ab, unter welchen Umständen er vorher aus dem Vertrag raus kann. Hotel und @Michu sozusagen auf Augenhöhe.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Visum beantragen

#40

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Fr 17. Dez 2021, 19:04
Für mich bedeutet dies was ich lese dass Du gar keinen Mietvertrag mehr hast und stattdessen all Dein Zeugs noch in dem Haus stehen lässt?
Nein, ich habe wohl schlecht erklärt.
Der Mietvertrag ist immer auf ein Jahr terminiert.
Nach einem Jahr macht man einen neuen Mietvertrag für ein Jahr.
Wegen der Coronakrise ging ich nicht nach Udon Thani und konnte somit keinen neuen Vertrag abschliessen, und als ich im November dort war, hatte die Agenturleiterin keine Zeit, sie war in Bangkok.
Selbstverständlich habe ich den Mietzins jeden Monat pünktlich bezahlt, also die Eigentümerin hat gar nichts davon gemerkt.
(In der Schweiz gilt: Mietzinsquittungen von 3 Monate sind ebenbürdig einem Mietvertrag und das Obligationenrecht OR, Abt. Mietrecht, kommt zum Zug)
tom hat geschrieben:
Fr 17. Dez 2021, 19:04
Hotel und @Michu sozusagen auf Augenhöhe.
Ja, ich muss es irgendwie so machen.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge