Covid19 - Einreise nach Thailand

Benutzeravatar

mungg
Beiträge: 620
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Corona und die Auswirkungen auf den Tourismus

#21

Beitrag von mungg »

thedi hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 07:49
Nach den aktuellen Regeln bekommst Du keine Einreisebewilligung. Deine noch gültige Aufenthaltsbewilligung nützt Dir nichts. 100% hoffnungslos.
Warum nicht? In der aktuellsten Veröffentlichung vom 30.06. (gestern) steht:
Permit for passenger aircraft will be given by the CAAT for flying over, into or..... ... at an international airport in the Kingdom only if the passengers or persons on board are one of the following categories:
.......
(4) Non Thai nationals who hold a valid certificate of residence or permission to take up residence (übersetzt: Aufenthaltserlaubnis) in the Kingdom.
.........
https://thailand.prd.go.th/ewt_news.php ... name=index

Um Deine Frage betreffend Quarantäne zu beantworten: momentan gibt es eine Liste mit einer Auswahl von 5 oder 6 Hotels, von denen Du eines wählen kannst um die ersten 14 Tage zu verbringen.
Hast du dazu einen Link mit Infos, wie ich das in der Praxis umsetzen könnte? Ich gehe mal davon aus, dass ich das nicht erst bei Ankunft reservieren kann.
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Einreise in Thailand zu Corona Zeiten

#22

Beitrag von thedi »

Du hast mit der Jahresverlängerung eine temporäre Aufenthaltsbewilligung.

Permanent Residence ist schwierig zu erlangen. Mindestens 3 Jahre ununterbrochen mit temporärer Verlängerungen. Gebühr 100‘000 wenn verheiratet mit einer Thai oder 200,000 ohne. Der Antrag muss vom Innenminister unterschrieben werden. Das kann lange dauern (Jahre). Sprachkenntnisse erhöhen die Chance. Wichtig ist, dass man in TH steuern zahlte.

Die von Dir zitierte Regel meint Permanent Residence, nicht Jahresverlängerung.

—-

Du kannst nur auf Lockerungen der Regeln hoffen. Das wird kommen. Nur weiss niemand wann.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

mungg
Beiträge: 620
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Covid19 - Einreise nach Thailand

#23

Beitrag von mungg »

Ich bin nun seit gestern etwas schlauer und angesäuert.....
Die liebe Frau Burkhardt vom Basler Konsulat schrieb mir auf meine Anfrage:
Liebe Frau H., wenn sie eine gültige Aufenthaltserlaubnis oder ein Visum haben, müssen sie sich via den Unterlagen auf der website der Thai Embassy Bern anmelden, das geht dann via Bangkok und wieder zurück nach Bern. Wenn das ok da ist, können sie einreisen.
Okay..... Also der Website der Berner Botschaft einen Besuch abgestattet. Hier gelandet:
https://thaiembassy.ch/Content/Embassy/ ... nEJoR8pJDM
Dann auf den Link in dieser Kategorie geklickt:
2. Non-Thai nationals who hold a valid certificate of residence or have permission to take up residence permit in the Kingdom
Hier gelandet:
https://thaiembassy.ch/files_upload/edi ... permit.pdf
Dann auf den Link in Anforderung "3) A copy of valid certificate of residence(sample ofcertificate of residence, please click here)" geklickt.
Hier gelandet:
https://thaiembassy.ch/files_upload/edi ... idence.pdf
Ab hier habe ich meine Hoffnungen begraben.
Neugierdehalber habe ich dann noch den Link unter Punkt 7 "Copy of booking confirmation Alternative State Quarantine aufgerufen"
http://www.hsscovid.com/
Ausser der kurzen Titel ist alles in Thai, obwohl das Prodzedere für Non Thai Nationals gestaltet ist.

Ich empfinde es als höchst arrogant, ein bisschen auch als Verarsch... wie hier mit praktisch unmöglich erfüllbaren Forderungen und obendrauf undurchsichtigen/unklaren Prozessen die Leute an der Nase rumgeführt werden, nachdem sie sich mit unklaren offiziellen Verlautbarungen angesprochen fühlen, wieder einreisen zu können. Dass man auf einen Test für die Einreichung des Antrags besteht und dann nochmals einen vor dem Abflug vorlegen muss, ist meiner Meinung Schikane. Wenn er negativ ist, bringt er keine Erkenntnis für den Zeitraum vor dem Flug. Wenn er positiv ist, muss ich den Antrag gar nicht einreichen. Ein erster Test macht nur für mich Sinn als Kriterium, ob ich den Antrag überhaupt einreichen soll.

Nun kann ich nur noch hoffen, dass sich in den nächsten zwei bis drei Monaten das f* Virus einen Abgang macht und die Winterresidenten mit Aufenthaltserlaubnis auf Basis Non Immigrant-Visum auch in die Überlegungen einbezogen werden - zumindest die aus Gebieten mit kleinem Risiko. Thailänder dürfen schliesslich mittlerweile auch wieder in die Schweiz einreisen, obwohl von einer Dunkelziffer in Thailand ausgegangen werden muss. Ich glaube nämlich nicht, dass alle Thais, die verdächtige Symptome entwickeln, zum Arzt gehen. Und andere werden meines Wissens gar nicht getestet.

Vielleicht hat die Bühne des Lebens wieder mal ein ganz anderes Drehbuch als ich..... Nun schmeiss ich mich in den Relaxsessel, starte das Video mit den Palmen, dem Mehr und dem Wellenrauschen, lass mir vom Donnerberg meinen schmerzenden Rücken massieren und mich vom Heizlüfter von der Seite anmachen. ;-)
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4888
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Covid19 - Einreise nach Thailand

#24

Beitrag von Fredfeuerstein »

Dass man auf einen Test für die Einreichung des Antrags besteht und dann nochmals einen vor dem Abflug vorlegen muss, ist meiner Meinung Schikane.
Das ist richtig.
Aber das ist ja auch so gewollt. Die thailändische Bevölkerung hat im Moment Angst und will nach Möglichkeit keine Ausländer im Land. Und es entspricht der thailändischen Mentalität, zu zu sagen "wir wollen Euch nicht", sondern das mit einem Lächeln und auf Umwegen zu erreichen. Man will es Menschen wir Dir schwer machen, und hofft, mit dieser Strategie die Zahl der Einreisenden zu minimieren.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24986
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Covid19 - Einreise nach Thailand

#25

Beitrag von Michaleo »

mungg hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 06:35
Okay..... Also der Website der Berner Botschaft einen Besuch abgestattet.
Danke, Mungg, dass Du mir diese Arbeit abgenommen hast.
Obwohl ich in Bern genug zu tun habe, sitze ich ja irgendwie auch ein bisschen in der Warteschlaufe.
Freundliche Grüsse L-)

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Covid19 - Einreise nach Thailand

#26

Beitrag von grunder9 »

Und nun könnte es passieren, dass wegen ein paar Party-Idioten hier die Schweiz auf die Blacklist der gefährlichen Länder kommt und dadurch die Einreise nach Thailand in noch weitere Ferne rückt.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Covid19 - Einreise nach Thailand

#27

Beitrag von thedi »

Off Topic
mungg hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 06:35
... von einer Dunkelziffer in Thailand ausgegangen werden muss. Ich glaube nämlich nicht, dass alle Thais, die verdächtige Symptome entwickeln, zum Arzt gehen. Und andere werden meines Wissens gar nicht getestet.
Thailand hat offiziell seit über 4 Wochen keine lokalen Neuansteckungen gemeldet. Auch keine weiteren Tote. Zuerst war ich da auch ungläubig, aber heute glaube ich nicht mehr an beschönigte Zahlen. Denn wenn es Dunkelziffern gäbe, also unerkannte Virusträger, dann gäbe es weitere Ansteckungen und die würden nicht alle unerkannt bleiben.

So bitter die Pille für westliche Demokratien auch sein mag: es sieht nun tatsächlich so aus, als ob Scheindemokratien wie in Thailand und anderen östlichen Länder Corona in den Griff bekommen hätten. Die Gründe sind vielschichtig. Das politische System spielt vielleicht keine ursächliche Rolle - vielmehr die Mentalität in diesen Ländern, die erfolgreich oder zögerlich, mit beschränktem Erfolg gegen Corona vergehen konnte und anderseits diese politischen Systeme hervorbrachte.
Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Fredfeuerstein
Beiträge: 4888
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Covid19 - Einreise nach Thailand

#28

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ich glaube auch nicht, dass die Zahlen geschönt sind.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25966
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Covid19 - Einreise nach Thailand

#29

Beitrag von tom »

Ich glaube den Zahlen in Thailand nicht. Einfach weil andere ASEAN-Staaten genau so rigoros wie Thailand vorgehen, aber nach wie vor hunderte oder heute im Fall Indonesiens und den Philippinen je fast 1500 neue Fälle haben. Aber egal, es ist so wie es kommuniziert wird.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Covid19 - Einreise nach Thailand

#30

Beitrag von Caveman »

mungg hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 06:35
Dass man auf einen Test für die Einreichung des Antrags besteht und dann nochmals einen vor dem Abflug vorlegen muss, ist meiner Meinung Schikane
Der erste Test ist fuer die jeweilige thailaendische Auslandsvertretung Grundlage fuer die Entscheidung, ob sie den Visumantrag ueberhaupt bearbeiten muss oder ihn unbearbeitet ablehnen kann. Spart also Arbeit.

Der zweite Test soll dann belegen, dass man sich nach dem ersten negativen Test nicht doch noch infiziert hat.

In meinen Augen macht das durchaus Sinn, auch wenn es fuer den Visumantragsteller natuerlich ganz schoen laestig ist.

Gruss
Caveman
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge