Möglichkeit eines Visums über 270 Tage

Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: 270 Tage Visum ist durchgewunken.

#21

Beitrag von tom »

Und um die Euphorie noch etwas mehr zu bremsen...

https://www.thaiexaminer.com/thai-news- ... -industry/

Gruss Tom

KoSamed
Beiträge: 699
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 03:28
Wohnort: Chumpae
Kontaktdaten:

Re: 270 Tage Visum ist durchgewunken.

#22

Beitrag von KoSamed »

tom hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 22:30
Und um die Euphorie noch etwas mehr zu bremsen...

https://www.thaiexaminer.com/thai-news- ... -industry/

Gruss Tom

Im Grunde genommen wäre diese Visumsart für meinen Aufenthalt die Richtige und von den Kosten aus auch eine Realistische. Allerdings bleibt immer noch offen, das man unverschämte Kosten für die Quarantäne zu zahlen hat- letztendlich dafür, daß man 3x am Tag Fastfood unter der Tür durchgeschoben bekommt und auf einen 1 stündigen Hofgang hoffen darf. Es soll ja wohl auch erste "Ideen" vorhanden sein, das man als Familienangehöriger seine 14 Tage Quarantäne auch uter Aufsicht zu Hause verbringen darf. Schaun mer mal- aber wie sie mit 1200 Vögeln 1 Mrd.für den darbenden Tourismus erwarten, bleibt irgendwie schleierhaft. :)) :D
Benutzeravatar

fraza
Beiträge: 216
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 10:26
Wohnort: Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeit eines Visums über 270 Tage

#23

Beitrag von fraza »

Am 1.8. schickte ich eine E-Mail an TAT und erhielt sogar eine Lesebestätigung - aber sonst nix.
Ich machte Ihnen damals einen Vorschlag für Langzeit-Touristen, der ähnlich aussah wie die jetzige TAT-Idee:

Proposal to boost tourism in Thailand: long-term foreign tourism

Dear Sirs,

I have thought a lot about how to boost tourism in thailand with foreign tourists without neglecting the dangers of spreading covid-19.

One thing is clear: with health tourists (2 weeks in the hospital) and elite card tourists, the hotel landscape and the people working in it cannot be sufficiently occupied.

Many more people must be able to come and stay for a long time - because if they want to stay for a long time, they also have time and motivation for an initial quarantine.

But which people have so much time that they can spend long holidays in Thailand and which measures can strongly stimulate this?
I am thinking first of all of European pensioners and pensioner couples. They have a lot of time and often also enough money to enjoy a longer holiday in Thailand.

But they can only do so if they are allowed to stay in Thailand not just 30 days but 60 or 90 days without any major bureaucratic hurdles - and if possible during the time when it is winter in Europe.

In other words, Thailand should make it easier for pensioners to stay in Thailand for longer periods without a visa - as a winter special 2020/21, so to speak.


Prerequisites for such a first action would be e.g:

1. a Covid-19 test in the home country (at least 2 days before departure) - the possibility for this already exists at some airports
2. a Covid-19 test in Thailand during a 10-day quarantine in an inexpensive hotel or in your destination hotel (this quarantine behaviour would have to be contractually signed and secured in a guarantee)
3. a health insurance for the travel period
4. return air tickets
5. retirement age according to the respective home country (certificate)

The advantages would be that tourists would spend their holidays in Thailand for a longer period of time, that the risk of corona spreading would be very low, and also as a side effect that an unbridled party tendency would not be so great. And the tourism companies such as transport companies, hotels, tour operators etc. would be involved to a greater extent.

In any case, for the months October 2020 to March 2021, there would have to be a possibility that the residence permit for foreign tourists (e.g. pensioners from Europe) would not be limited to 30 days, but would be extended to 60 or even 90 days - and this without much bureaucratic effort for the tourists.
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4277
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Möglichkeit eines Visums über 270 Tage

#24

Beitrag von Bruninho »

Einnahmen will das Land doch mit der 14tägigen Quarantäne in staatlich verordneten Hotels generieren.

Die Kosten für diese Quarantäne sind ja schlicht astronomisch... Wer kann oder will denn dafür tausende Euros/Franken berappen?
Ich glaube nicht, dass diese Rechnung aufgeht.

In unseren Medien wurde überall über diese neuen Langzeitvisas (kurz) berichtet.
Von den Kosten der Quarantäne war aber nirgends etwas zu lesen...

Da wird doch manch ein Begeisterter noch auf die Welt kommen, wenn er jetzt einen Flug bucht.

Oder irre ich mich da?


Nachtrag:
Ok, ich muss etwas relativieren. Habe gerade gesehen, dass es schon Quarantäne-Hotels ab 45'000 Baht gibt. Ich ging von den ersten Meldungen aus, wo die günstigsten noch bei 120'000 Baht gelegen haben...
Aber dennoch, das hätte man in unseren Medien auch kommunizieren müssen.
Zuletzt geändert von Bruninho am Mi 16. Sep 2020, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

mungg
Beiträge: 616
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Möglichkeit eines Visums über 270 Tage

#25

Beitrag von mungg »

Also nicht so einfach "nur" Quarantäne. Der ganze Papierkrieg mit dem Timing und die Begrenzung bei der Wahl der Fluggesellschaft bleibt. Nichts für mich. Ausserdem sind sie auf Leute aus Risikoländern auch nicht scharf. CH gehört mittlerweile zu diesen. Ich warte....
Finde es ein bisschen gemein, dass Leute, die schon ein Visum, sprich Aufenthaltsbewilligung mit ReEntry-Permit haben, gar nicht berücksichtigt werden. Die haben ja schon bezahlt..... Einreise mit 270 Tage Visum ist für mich keine Lösung. Ich will bei der nächsten Einreise auswandern.
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
Benutzeravatar

Alwaro
Deaktiviert
Beiträge: 381
Registriert: Di 30. Jun 2020, 02:03
Wohnort: Nong Prue

Re: Möglichkeit eines Visums über 270 Tage

#26

Beitrag von Alwaro »

mungg hat geschrieben:
Mi 16. Sep 2020, 07:33
Einreise mit 270 Tage Visum ist für mich keine Lösung. Ich will bei der nächsten Einreise auswandern.
Mit dem richtigen Visum kannst du das erledigen. Falls du mit einer Thai verheiratteret bist, hättest bessere Chancen.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Möglichkeit eines Visums über 270 Tage

#27

Beitrag von tom »

Zurück zum 270 Tage-Visum:

Ich habe mich heute etwas beruflich umgehört... Da sind ja manchmal etwas weitere Informationen vorhanden. So wie mir ein Spezialist für Thailand sagte, sind die 1'200 pro Monat "erst mal eine Möglichkeit"... Dies ist also nicht fix, sondern einfach mal eine Basis. Es können weniger werden, es können mehr werden. Dies wird nun weiter im Kabinett diskutiert. Ebenfalls auch, wer überhaupt in den Genuss eines solchen Visums kommen soll... von dem was man finanziell erhofft haben wir gelesen... wenn dies die Basis sein wird, dann sind wohl eher nicht wir diejenigen die so ein Visum erhalten werden. Es wird auch überlegt dass man aus einer Stadt kommen muss, die 60 Tage ohne neue Infektion blieb... dann können wir Europa eh ganz vergessen.

Fazit: es ist eigentlich nichts klar, wie in bisher allen Versuchen und Meldungen die da gekommen sind. Somit bringt es auch nichts gross darüber zu rätseln. Einfach weiter abwarten ist wohl das einzig vernünftige.

Gruss Tom
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1884
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeit eines Visums über 270 Tage

#28

Beitrag von yuaho »

Meine Stadt Spindlershof - hatte das ganze Jahr noch keine infektion.
Zählt das bei ca. 100 Einwohnern :) :D ;;)
allerdings fehlt auch ein Doc der das bestätigt.
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Möglichkeit eines Visums über 270 Tage

#29

Beitrag von Caveman »

tom hat geschrieben:
Mi 16. Sep 2020, 09:11
Dies wird nun weiter im Kabinett diskutiert. Ebenfalls auch, wer überhaupt in den Genuss eines solchen Visums kommen soll...
Ich war ja (und bin es auch heute teilweise noch) immer stark an aufenthaltsrechtlichen Themen interessiert. Bei diesem Thema klinke ich mich aber aus und schliesse mich der bei Thaivisa.com vorherrschenden Meinung an: Da wird mal wieder endlos an einer im Grunde guten Idee rum gedoktort, bis die Suppe derart versalzen ist, dass sie niemand mehr essen will. Oder, wie man dort auch oft lesen kann: "Niemand wird kommen, niemand!"

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Möglichkeit eines Visums über 270 Tage

#30

Beitrag von tom »

Caveman hat geschrieben:
Mi 16. Sep 2020, 13:07
Oder, wie man dort auch oft lesen kann: "Niemand wird kommen, niemand!"
Ich glaube schon, dass der innerasiatische Tourismus in Thailand früher in Fahrt kommen wird. Aber eben, wie geschrieben finde ich auch, dass es keinen grossen Zweck hat nun vertieft über dieses Thema zu sprechen.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge