Visum für 2 Monate


martin71
Beiträge: 850
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Visum für 2 Monate

#11

Beitrag von martin71 »

Mike hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 11:58
Michaleo hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 11:28
Nicht nötig, aber Du musst nach 30 Tage mit dem Pass aufs immigration Office, wo sie Dir nochmals 30 Tage geben und 1900฿ abknöpfen.
Super vielen Dank für deine Rückmeldung.
Muss ich dann auch für meinen einjährigen Sohn eine Visum Verlängerung machen und bezahlen?
Er hat ja nur den Schweizer Pass. Oder ist er davon Befreit durch die thailändische Mutter?
Jein.

Eine Verlängerung bräuchte er eigentlich schon, sonst ist es ein overstay.

Aber, bei Kindern wird die Buße von 500 Baht/Tag nicht fällig. Er bekommt halt einen Stempel in den Pass, der scheinbar keine Auswirkungen hat.

Machten wir schon öfters so, gab nie Probleme.
Zuletzt geändert von martin71 am Di 10. Mai 2022, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Visum für 2 Monate

#12

Beitrag von otti ch »

Michaleo hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 13:09
otti ch hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 13:03
Auf dem Handy gelesen und "überscrollt"? ;-)
Ja, wahrscheinlich. ....diesmal ein Touristenvisum bei der Botschaft zu machen.
Mach doch mit der RENTE den "NON O Jahresaufenthalt" mit "Multiple-Re-Entry" und Ruhe ist.

Ich kenne Dutzende Pendler die das so machen.
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)

martin71
Beiträge: 850
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Visum für 2 Monate

#13

Beitrag von martin71 »

Joe hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 13:22
Michaleo hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 13:09
und habe mir vorgenommen, diesmal ein Touristenvisum bei der Botschaft zu machen.
Ich will Dich ja nicht enttäuschen und Dich von einem schönen Spaziergang zur Thailändischen Botschaft abhalten - aber seit November 2021 kann das Visum auch in der Schweiz nur noch online über https://thaievisa.go.th/ beantragt werden.
Gut zu wissen. Die letzten Jahre verzichtete ich auf die Beantragung des Visums, da mir das zu umständlich war, persönlich zu einem Konsulat zu fahren.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24942
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Visum für 2 Monate

#14

Beitrag von Michaleo »

otti ch hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 13:24
Mach doch mit der RENTE den "NON O Jahresaufenthalt" mit "Multiple-Re-Entry" und Ruhe ist.
Ja, das habe ich eigentlich auch vor, allerdings muss man da jedes Quartal auf die Immi, oder nur einmal jährlich?
Ich pendle ja bis jetzt ungefähr im 3- Monats- Rhythmus, wobei das mit zunehmendem Alter vielleicht zu einem Halbjahresrhythmus wird.
Freundliche Grüsse L-)

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Visum für 2 Monate

#15

Beitrag von otti ch »

Michaleo hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 13:35
otti ch hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 13:24
Mach doch mit der RENTE den "NON O Jahresaufenthalt" mit "Multiple-Re-Entry" und Ruhe ist.
Ja, das habe ich eigentlich auch vor, allerdings muss man da jedes Quartal auf die Immi, oder nur einmal jährlich?
Ich pendle ja bis jetzt ungefähr im 3- Monats- Rhythmus, wobei das mit zunehmendem Alter vielleicht zu einem Halbjahresrhythmus wird.
Nein. Nur wenn Du länger als 90 Tage im Land bist musst Du hin.
AUSREISE....dann, egal wann...Wieder EINREISE, ab diesem Datum 90 Tage im Land,
nur dann zur IMMI.

Um den "Jahres Aufenthalt" der THAI-Immi zu erlangen, kannst Du in der CH angemeldet bleiben und eine ANMELDUNG bei der CH-Botschaft in BKK ist nicht nötig. Nur bei ABMELDUNG aus der CH.
Das sind 2 Paar Stiefel.

Und der Termin zur "Jahres-Verlaengerung" und dem 90-Tage-Melde-Rytmus sind auch 2 Paar Halbschuhe.... ;-)
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24942
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Visum für 2 Monate

#16

Beitrag von Michaleo »

Ach so, die Einreise gilt als Besuch bei der Immi, ist ja eigentlich auch logisch, denn auf dem Flughafen ist es ja die Immi, welche den Pass stempelt. :)
Einmal jährlich pünktlich zum Termin in der Immi Udon Thani für die Jahresverlängerung zu gehen schaffe ich auf alle Fälle problemlos.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Visum für 2 Monate

#17

Beitrag von Andia »

Ich denke für @Mike kommen mit einem kleinen Baby viel Behördengänge auf sie drauf zu.
Mit einem Touristvisa vor Einreise hat man einen Gang weniger und die Option aus welchem Grund auch immer bei der Immi zu verlängern.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Visum für 2 Monate

#18

Beitrag von Caveman »

Andia hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 14:05
Ich denke für @Mike kommen mit einem kleinen Baby viel Behördengänge auf sie drauf zu.
Die er aber auf sich nehmen sollte. Schliesslich besitzt das Kind die thailaendische Staatsangehoerigkeit und die sollte dann auch ordnungsgemaess festgestellt und registriert werden. Moeglicherweise wird das Kind ja spaeter mal Landbesitz in Thailand erben oder es will vielleicht auch mal laenger in Thailand leben.

Ich verstehe ueberhaupt nicht, wieso man sich da vor Behoerdengaengen druecken sollte. Die ist man dem Kind doch schuldig, oder?

Gruss
Caveman

Themen Starter
Mike
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 17:23

Re: Visum für 2 Monate

#19

Beitrag von Mike »

Caveman hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 15:45
Andia hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 14:05
Ich denke für @Mike kommen mit einem kleinen Baby viel Behördengänge auf sie drauf zu.
Die er aber auf sich nehmen sollte. Schliesslich besitzt das Kind die thailaendische Staatsangehoerigkeit und die sollte dann auch ordnungsgemaess festgestellt und registriert werden. Moeglicherweise wird das Kind ja spaeter mal Landbesitz in Thailand erben oder es will vielleicht auch mal laenger in Thailand leben.

Ich verstehe ueberhaupt nicht, wieso man sich da vor Behoerdengaengen druecken sollte. Die ist man dem Kind doch schuldig, oder?

Gruss
Caveman
Hallo Caveman

Danke für deinen Beitrag. Ist das effektiv so, das mein Sohn welcher in der Schweiz geboren ist automatisch die thailaendische Staatsangehoerigkeit hat?

martin71
Beiträge: 850
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Visum für 2 Monate

#20

Beitrag von martin71 »

Caveman hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 15:45
Andia hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 14:05
Ich denke für @Mike kommen mit einem kleinen Baby viel Behördengänge auf sie drauf zu.
Die er aber auf sich nehmen sollte. Schliesslich besitzt das Kind die thailaendische Staatsangehoerigkeit und die sollte dann auch ordnungsgemaess festgestellt und registriert werden. Moeglicherweise wird das Kind ja spaeter mal Landbesitz in Thailand erben oder es will vielleicht auch mal laenger in Thailand leben.

Ich verstehe ueberhaupt nicht, wieso man sich da vor Behoerdengaengen druecken sollte. Die ist man dem Kind doch schuldig, oder?

Gruss
Caveman
Weil, da männlich, er in einigen Jahren zum Wehrdienst herangezogen werden könnte. Das gibt dann erst recht Stress, um diesen zu umgehen, evtl mit Zuwendungen verbunden.
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge