Visum für 2 Monate

Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Visum für 2 Monate

#21

Beitrag von Caveman »

Mike hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 16:18
Ist das effektiv so, das mein Sohn welcher in der Schweiz geboren ist automatisch die thailaendische Staatsangehoerigkeit hat?
Ja, das ist so. Das Kind eines thailaendischen Elternteils erwirbt die thailaendische Staatsangehoerigkeit durch Geburt. Ob es sich um eine Inlands- oder um eine Auslandsgeburt handelt, spielt keine Rolle.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4979
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Visum für 2 Monate

#22

Beitrag von thedi »

Michaleo hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 11:28
Nicht nötig, aber Du musst nach 30 Tage mit dem Pass aufs immigration Office, wo sie Dir nochmals 30 Tage geben und 1900฿ abknöpfen.
Bei 2 Monaten kann das knapp werden. Bei Einreise ohne Visa bekommt man 30 Tage Aufenthaltsbewilligung, das sind 29 Nächte. Bei der Verlängerung wird ebenfalls kleinlich gerechnet. Ich würde mal so rechnen, mit Verlängerung liegen nur 58 Nächte drin. Vielleicht sind es 59. Aber auf keinen Fall zwei volle Monate.

Falls Du die Aufenthaltsverlängerung für Deinen Sohn in Thailand machen musst, kannst Du damit rechnen, dass das problemlos geht.



Wegen Tourist Visa: auch das gibt keine 2 Monate, sondern 60 Tage bzw 59 Nächte. Ankunftstag und Abflugstag zählen. Die Bedingungen (Nachweis von Hotelbuchung?) für Tourist Visa auf der Webseite der Botschaft nach schauen. Konsulaten wurde mal die die Erlaubnis Visa zu erteilen eingeschränkt. Ob das noch so ist, siehe Web-Seite der Botschaft. Da sich die Regeln momentan oft ändern, sind Informationen in Foren und von hilfreichen Mitmenschen mit Vorsicht zu geniessen.

—-

Dein Sohn, bzw. der Sohn Deiner Thai Frau, hat Anrecht auf Thai Bürgerrecht und Pass. Ich würde das auf jeden Fall empfehlen. Da er den CH Pass auch hat, kann er dann immer noch wählen, wo es ihm wohler ist. Thai Militärdienst könnte er heute umgehen, indem er während der kritischen Zeit nicht nach Thailand reist. Wie das in 18 Jahren sein wird, kann allerdings niemand voraus sagen.

Wenn Ihr die Geburt des Sohns in Thailand registriert, er also noch mit CH Pass eingereist ist, muss er auch mit CH Pass wieder ausreisen. D.h. seine Aufenthaltsbewilligung als Alien muss in Ordnung sein, obwohl er nun auch offiziell Thai Bürger ist.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Visum für 2 Monate

#23

Beitrag von otti ch »

Caveman hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 15:45
Andia hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 14:05
Ich denke für @Mike kommen mit einem kleinen Baby viel Behördengänge auf sie drauf zu.
Ich verstehe ueberhaupt nicht, wieso man sich da vor Behoerdengaengen druecken sollte. Die ist man dem Kind doch schuldig, oder?

Gruss
Caveman
:ymapplause:
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Visum für 2 Monate

#24

Beitrag von Andia »

Caveman hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 15:45
Andia hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 14:05
Ich denke für @Mike kommen mit einem kleinen Baby viel Behördengänge auf sie drauf zu.
Ich verstehe ueberhaupt nicht, wieso man sich da vor Behoerdengaengen druecken sollte. Die ist man dem Kind doch schuldig, oder?
Wie kommst Du darauf?
Niemand hat geschrieben das man sich davor drücken sollte.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Visum für 2 Monate

#25

Beitrag von Caveman »

Andia hat geschrieben:
Mi 11. Mai 2022, 05:10
Wie kommst Du darauf?
Na ja, fuer mich klang dein Beitrag nach einer Empfehlung, es besser mit einem Touristenvisum zu machen, um sich damit Behoerdengaenge zu ersparen.

Wenn's nicht so gemeint war, umso besser :-)

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Visum für 2 Monate

#26

Beitrag von Andia »

Caveman hat geschrieben:
Mi 11. Mai 2022, 05:39
Andia hat geschrieben:
Mi 11. Mai 2022, 05:10
Wie kommst Du darauf?
Na ja, fuer mich klang dein Beitrag nach einer Empfehlung, es besser mit einem Touristenvisum zu machen, um sich damit Behoerdengaenge zu ersparen.

Wenn's nicht so gemeint war, umso besser :-)

Gruss
Caveman
War auch eine Empfehlung.
Was spricht dagegen das Visa schon vorher bequem online zu machen um sich damit je nach Standort und möglichst noch am letzten Tag einen Tagesausflug zur Immi zu sparen?
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Visum für 2 Monate

#27

Beitrag von Caveman »

Anscheinend hatte ich deinen Beitrag voellig falsch verstanden. Da das Kind ja die thailaendische Staatsangehoerigkeit besitzt, sah ich den naemlich vor dem Hintergrund, ob es als Auslaender einreisen oder besser die thailaendische Staatsangehoerigkeit registriert werden soll und es dann als Thailaender einreist (mit thailaendischem Pass).

Die Behoerdengaenge hatte ich auf die Formalitaeten bezogen, die mit einer solchen Registrierung einhergehen. Also ob man die auf sich nehmen oder das Kind besser (weil einfacher) als Auslaender "laufen lassen" soll.

Das hattest du aber wohl ganz anders gemeint, als ich es verstanden habe.

Gruss
Caveman

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Visum für 2 Monate

#28

Beitrag von otti ch »

Mike hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 11:58
Michaleo hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 11:28
Nicht nötig,

Er hat ja nur den Schweizer Pass.

Oder ist er davon Befreit durch die thailändische Mutter?
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Visum für 2 Monate

#29

Beitrag von otti ch »

Caveman hat geschrieben:
Mi 11. Mai 2022, 06:33

Da das Kind ja die thailaendische Staatsangehoerigkeit besitzt,
Gruss
Caveman
Was jetzt, NUR Schweizer Pass - und auch thailändische Staatsangehörigkeit? :(
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Visum für 2 Monate

#30

Beitrag von Caveman »

otti ch hat geschrieben:
Mi 11. Mai 2022, 14:14
Was jetzt, NUR Schweizer Pass - und auch thailändische Staatsangehörigkeit?
Sicher beide Staatsangehoerigkeiten, jedoch nur den Pass der Schweiz. Der thailaendische wurde anscheinend noch nicht beantragt.

Gruss
Caveman
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge