Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

Sollte es ein Obligatorium in TH geben, versichert zu sein?

Expats sollten in Thailand obligatorisch gegen Krankheit und Unfall versichert sein.
12
29%
Pendler und Touristen sollte in Thailand obligatorisch über eine Reiseversicherung verfügen.
9
21%
Es gibt noch andere, auch verbindliche Lösungen anstelle von Versicherungen.
1
2%
Es soll den Expats überlassen werden, ob sie eine Kranken- und Unfallversicherung abschliessen wollen.
12
29%
Es soll den Pendler und Touristen überlassen werden, ob sie seine Reiseversicherung abschliessen wollen.
3
7%
Mitglied einer Rettungsflugwacht wie die REGA oder ähnliches reicht aus für die Rückführung in die Heimat.
1
2%
Mir ist das alles völlig Wurst.
4
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6364
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#61

Beitrag von Andia »

Kurt Singer hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 21:26
Wie kommst du da drauf? :D . Ich habe diese 17 € zuletzt bezahlt für meine 2 1/2-Monatsreise. Gut, ist jetzt ein paar Jahre her und dürfte heute angepaßt sein. Aber nicht um das 10fache ;-) . Übrigens war der Familientarif 2019 für meine Frau, mich und die beiden Enkelkinder 23,90. Beinhaltet auch den Rücktransport. Gewußt wo. Aber da mußt Du Mitglied bei der TK sein.
Hat mich mal interessiert, 3 Monate kosten aktuell als Mitglied der TK in Deinem Alter 231,57€, Familienmitglieder und USA/Kanada nicht eingeschlossen. :ymsmug:

2½Monate für 17€ ?
Ich wüsste jetzt keine AKV die paudschal mehr als 59 Tage abdeckt.
Ich liebe Thailand. :-

Kurt Singer
Beiträge: 3214
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#62

Beitrag von Kurt Singer »

Andia hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 09:27
... als Mitglied der TK in Deinem Alter 231,57€,
Du gehst irgendwie von falschen Voraussetzungen aus. Bei der evivas kommt es darauf an, wann Du den Vertrag abgeschlossen hast. Ich habe dies 2004 getan und seither jährlich verlängert. Leider komme ich seit Tagen nicht auf die entsprechende Website, denn ich möchte meine Police aktualisieren, kann also den aktuellen Beitrag bei Neuabschluss auch nicht errechnen lassen. ;-). Und ich habe ganz sicher keine Gedächtnislücken, die Prämienrechnung habe ich noch vorliegen. Die Reise, die ich meine war übrigens 2006.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie

bodo9
Beiträge: 548
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:56
Wohnort: In der Nähe von Dortmund

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#63

Beitrag von bodo9 »

Als Krankenversicherter bei der Techniker-Krankenkasse (ist Voraussetzung) habe ich auch eine Auslandsreise-Krankenversicherung bei der Envivas abgeschlossen. Bei einem Eintrittsalter unter 70 Jahren beträgt der jährliche Beitrag 11,90 Euro (bis Okt. 2019 waren es 9,80 Euro). Allerdings gilt der Versicherungsschutz nur bis zu 60 Reisetagen.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6364
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#64

Beitrag von Andia »

Kurt Singer hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 15:56
Andia hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 09:27
... als Mitglied der TK in Deinem Alter 231,57€,
Du gehst irgendwie von falschen Voraussetzungen aus. Bei der evivas kommt es darauf an, wann Du den Vertrag abgeschlossen hast. Ich habe dies 2004 getan und seither jährlich verlängert. Leider komme ich seit Tagen nicht auf die entsprechende Website, denn ich möchte meine Police aktualisieren, kann also den aktuellen Beitrag bei Neuabschluss auch nicht errechnen lassen. ;-). Und ich habe ganz sicher keine Gedächtnislücken, die Prämienrechnung habe ich noch vorliegen. Die Reise, die ich meine war übrigens 2006.
Dann schau mal bitte wie viel Tage Deine Versicherung abdeckt, muß ja irgendwo im kleingedruckten stehen.
Ich liebe Thailand. :-

Kurt Singer
Beiträge: 3214
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#65

Beitrag von Kurt Singer »

bodo9 hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 18:16
Allerdings gilt der Versicherungsschutz nur bis zu 60 Reisetagen.
Ach schlag mich tot :- . Vielleicht war ich dann 1/2 Monat nicht versichert :-?
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Darkwing
Beiträge: 97
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 20:43
Wohnort: Köln/Sattahip

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#66

Beitrag von Darkwing »

Pflichtversicherung für Expats läuft auf Thai Versicherung hinaus. Ist zwar Wirtschaftsförderung für Thailand, Leistungsspektrum geht nach 0 für viel Geld, besonders im Alter.

Für normale Reisen habe ich noch meine 8 Wochen Reise KV, nach Thailand gezogen nehme ich eine Europäische KV, auch wenn ich sie nicht zwingend für das Visa brauche.

Ich weiß , das die im Leistungsfall direkt mit dem Krankenhaus abrechnet, das Krankeenhaus weiß es auch, nur die Immigration nicht. Die ganzen Stempel, vom Notar über Botschaft, das jährlich neu... nein Danke.

Hätte ich €100.000 über, würde ich die in Thailand anlegen als Sicherheit und gut ist es.

Leider brauche ich die im deutschen Depot, damit die Erträge auch mit 95 Jahren noch die KV erwirtschaften.

Mit der Pflicht kommt die Überregulation, daher nein.
Das löse ich alleine effektiver.

Ecki
Beiträge: 508
Registriert: Do 29. Jan 2015, 01:37

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#67

Beitrag von Ecki »

Martin auch mit Rechtschutz ist das ein gewaltiges und langwieriges Verfahren. Das Prinzip vieler Versicherungen ist genau wie Thedi sagte. Kleinere Beträge zahlt man ganz unkompliziert, auch die GKV zahlt manchmal Dinge die sie eigentlich nicht müsste. Sowas spricht sich rum, das ist Werbung. Spätestens wenn es richtig Geld kostet steht man einer Armada von Juristen gegenüber.

chili
Beiträge: 555
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 17:12

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#68

Beitrag von chili »

Mit der Versicherung habe ich keine Probleme bin 2009 zurück nach Hause.
Meine Versicherung in Deutschland bezahlt alles! In THAILAND schon lange Tot!

Daniel
Beiträge: 145
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 17:36
Wohnort: CH

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#69

Beitrag von Daniel »

Hallo zusammen


War vom 01.05. bis 09.05.23 für 10 Tage im BKK Hospital in Pattaya.

Operation am Kopf. Blutgerinnsel oder Blutungen im Kopf.
Der Aufenthalt im Privatzimmer, die Operation und alles was nötig war wurde gemacht.

Die Kosten wurden durch meine Schweizer KV bezahlt.
Bis jetzt waren dies ca. 550 000.00 Baht.

Zur Sicherheit habe ich noch eine Reiseversicherung.
Diese wird die Kosten der Umbuchungen usw. übernehmen.

Ich denke für einen Aufenthalt, seien es nur einige Wochen oder bis zu einem längeren Aufenthalt müsste eine KV abgeschlossen werden.

Grüsse

Daniel

ps: mir geht es sehr gut und ich bin wieder top Fit.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25072
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#70

Beitrag von Michaleo »

Daniel hat geschrieben:
Mo 3. Jul 2023, 16:40
ps: mir geht es sehr gut und ich bin wieder top Fit.
Das freut mich zu lesen :ymapplause:
Ja, solange man noch in der Schweiz im KVG versichert ist und allenfalls ein kleiner VVG-Zusatz hat, ist finanziell alles abgesichert, bis es zumutbar ist, zurück zu fliegen. Dazu ist sicher eine Reiseversicherung sowie die Mitgliedschaft bei der REGA sinnvoll.

Problematisch ist es halt für die Abgemeldeten. Um auf Nummer Sicher zu gehen bräuchte es eine Adresse in der Schweiz, wo man sich jederzeit wieder anmelden kann, da ist man vom ersten Tag an bei jener Krankenkasse im KVG versichert, bei der man zuletzt war. Aber: das muss alles kommuniziert werden, und nicht alles kann der Sozialdienst vom Spital machen (aber vieles).
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge