Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

Sollte es ein Obligatorium in TH geben, versichert zu sein?

Expats sollten in Thailand obligatorisch gegen Krankheit und Unfall versichert sein.
12
29%
Pendler und Touristen sollte in Thailand obligatorisch über eine Reiseversicherung verfügen.
9
21%
Es gibt noch andere, auch verbindliche Lösungen anstelle von Versicherungen.
1
2%
Es soll den Expats überlassen werden, ob sie eine Kranken- und Unfallversicherung abschliessen wollen.
12
29%
Es soll den Pendler und Touristen überlassen werden, ob sie seine Reiseversicherung abschliessen wollen.
3
7%
Mitglied einer Rettungsflugwacht wie die REGA oder ähnliches reicht aus für die Rückführung in die Heimat.
1
2%
Mir ist das alles völlig Wurst.
4
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Benutzeravatar

Darkwing
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 20:43
Wohnort: Köln/Sattahip

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#91

Beitrag von Darkwing »

Reisekrankenversicherung ist schon sinnvoll. kostet mich noch €10,- p.a, ab 65 Jahren dann ca. €50,-. Deckt bis zu 8 Wochen ab, incl Rückführung.

Für später ist BDAE Expat infinity fest eingeplant, zumindest die Basic Variante, welche nur bis €1.000.000,- Hospital (IPC) übernimmt. Ob ich mir auch Classic incl. OPC dauerhaft leisten kann, sehe ich, wenn ich in Thailand bin. Ich werde €500,- Selbstbeteiligung im Jahr wählen. Ist keine große Summe, der Beitrag sinkt entsprechend und die Versicherung hat weniger Papierkram bei Kleinigkeiten.

Einige andere Versicherungen wollten auf die Frage, was kostet es mit 80 Jahren oder mit 95 Jahren nicht antworten. Ich erwartete keine Kristallkugel, aber zumindest den Preis nach aktueller Tabelle für dieses Alter.

Diese BDAE Expat Classic würde sogar im Prinzip die Bedingungen für O-A Visa erfüllen. Im Prinzip, weil BDAE nicht gelistet ist und erst die Bestätigung über die Leistungen neu vorgelegt werden müßen. Einfach zu umständlich, und dann die Stempel noch.....Dazu will die Immigration bei Verlängerung eine thailändische KV sehen....mit Glück hat man die selben Kosten bei weniger Leistung.

Jedoch glaube ich nicht, das ein Krankenhaus, das einmal mit BDAE zu tun hatte, Angst um die Bezahlung hat. Die wollen höchstens noch das OK der Versicherung haben, aber die Partnerin wird nicht belagert.

Insofern, Expats sollten sich selber um KV kümmern, das wird - wenn sie es tun und genug Bildung dafür haben - effektiver als eine Pflichtversicherung.

Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#92

Beitrag von Kurt Singer »

Ich bin inzwischen der Meinung, dass eine Reiseversicherung vorgeschrieben sein sollte. Dies wäre der Schutz des oder der Reisenden und der Schutz eines evtl. vorhandenen Umfeldes. Das zeigt mir meine aktuelle Erfahrung.

Meine Frau ist mit unseren erwachsenen Enkelkindern und einer Freundin meiner Enkeltochter am 31. Oktober nach Thailand gefolgen. Am 3.11.musste sie in ein Krankenhaus in Korat eingeliefert werden. Erste Forderung rd. 200 € für eine Untersuchung, dann Einweisung und Forderung 50.000 Baht.

Nach Einschaltung der Versicherung wurde innerhalb weniger Stunden nach der Diagnose die Übernahme der Kosten zugesagt, die 200 € wurden sofort zurück gezahlt. Dann erfolgte eine Behandlung, gestern wurde sie aus dem Krankenhaus entlassen. Ärztliche Feststellung in Korat: möglichst schneller Rückflug nach Deutschland und Transport nur liegend mit einer Begleitperson. Die Versicherung übernimmt jetzt:

- Flug Frankfurt-Bangkok in Economy für unsere Tochter, die hier in Koblenz wohnt
- Rückflug für meine Frau und Jenny in First- oder Business Class, was eben verfügbar ist
- Krankentransport für beide von Korat zum Airport
- Krankentransport vom Flughafen Frankfurt nach Koblenz, Krankenhaus oder nach Hause.

Es gitb sicher den ein oder anderen, der das finanziell stemmen kann. Ich gehöre nicht zu diesem Personenkreis und bin der Versicherung unendlich dankbar für die schnelle und kompetente und umfassende Hilfe. Und deswegen würde ich heute die Frage mit ja beantworten, es wäre der Schutzschild für diejenigen, die sich nicht für eine Versicherung entscheiden.

Kosten für 1 Jahr mit mehreren Reise von max. 60 Tagen:
meine Frau 68 Jahre alt 11,90 Euro pro Jahr
mich 78 Jahre alt 61,90 pro Jahr

Kosten der Versicherung? Weiß ich erst, wenn der Rückflug gebucht ist.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1906
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#93

Beitrag von yuaho »

Mir fehlt die Option Expats und Touristen.
Wenn ich von mir ausgehe habe ich durch den längeren Aufenthalt viel mehr Zeit zu verunfallen.
Als ich noch Ferien machte, habe ich viel mehr Action in einen Tag gepackt.
Also auch mehr Chancen einen Unfall zu haben.
Fazit, beide brauchen eine Versicherung.
Benutzeravatar

Sue Heimchen
Beiträge: 177
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 19:33

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#94

Beitrag von Sue Heimchen »

Ich weiss nicht, ob das nun in D oder A anders ist, aber in CH ist eigentlich jeder schon versichert bei Notfällen im Ausland. Ich wurde schon öfters krank im Ausland und musste in eine Klinik, die CH-Hotline angerufen und alles wurde bezahlt. Gibt es das bei den Krankenkassen in D/A nicht, dass sowas in der Prämie inbegriffen ist?

chili
Beiträge: 546
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 17:12

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#95

Beitrag von chili »

Wär ohne Krankenversicherung reist spielt mit seinem Leben!

Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#96

Beitrag von Fredfeuerstein »

Sue Heimchen hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2023, 14:11
Ich weiss nicht, ob das nun in D oder A anders ist, aber in CH ist eigentlich jeder schon versichert bei Notfällen im Ausland. Ich wurde schon öfters krank im Ausland und musste in eine Klinik, die CH-Hotline angerufen und alles wurde bezahlt. Gibt es das bei den Krankenkassen in D/A nicht, dass sowas in der Prämie inbegriffen ist?

Es wird vom Ausland und von der Reisedauer abhängen,
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4345
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#97

Beitrag von Bruninho »

Hier noch die genauen aktuellen rechtlichen Bestimmungen für die Schweiz:

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/ve ... hweiz.html


:wai:
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#98

Beitrag von Andia »

@Kurt S., alles Gute für deine Frau.

Ist sie nicht über die 30 THB Versicherung abgesichert?

Klar für einen Urlaub ist eine AKV Pflicht, wenn man jedoch für immer auswandert und keine KV in DACH mehr hat ist das wieder was anderes.
Ich liebe Thailand. :-

Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#99

Beitrag von Kurt Singer »

Andia hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2023, 14:50
@Kurt S., alles Gute für deine Frau.
Ja danke, das kann sie gut gebrauchen und damit auch ich.
Ist sie nicht über die 30 THB Versicherung abgesichert?
Eigentlich nicht, aber sie hat bereits 2 Behandlungen darüber erhalten, wenn es nur zu einem "Kurzbesuch" für eine Bluttransfusion war.
Klar für einen Urlaub ist eine AKV Pflicht, wenn man jedoch für immer auswandert und keine KV in DACH mehr hat ist das wieder was anderes.
Klar, die AKV ist ja nur für Kurzreisen gedacht, in unserem Falle für je 30 Tage. Aber so habe ich die Umfrage auch verstanden. Über die Expat-Langzeit-Versicherung wurde ja schon genug hier diskutiert.

P.s.: jetzt, wo ich die Frage nochmal gelesen habe nicht mehr :-
P.p.s.: wieder habe ich bzw. meine Frau die Erfahrung gemacht, dass die ärztliche Versorgung absolut in Ordnung ist. Man hat dort sogar etwas festgestellt, was vor ca 3 Monaten in Deutschland nicht festgestellt wurde, was aber seit Jahren vorhanden sein muss.
Zuletzt geändert von Kurt Singer am Fr 10. Nov 2023, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie

Werner von
Beiträge: 396
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 21:40
Wohnort: Romanshorn, KK

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#100

Beitrag von Werner von »

Wie lange darf denn ein Auslandaufenthalt zb.in Th sein,wenn man in der Ch nicht abgemeldet ist.und die KK Grund und Zusatzversicherung gueltig bleibt?
Ich war der Meinung das dies Zeitlich begrenzt ist.(6Monate?)
Wir haben noch die TCS Reiseversicherung,plus Rega.
Wernervon
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge