Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

Sollte es ein Obligatorium in TH geben, versichert zu sein?

Expats sollten in Thailand obligatorisch gegen Krankheit und Unfall versichert sein.
12
29%
Pendler und Touristen sollte in Thailand obligatorisch über eine Reiseversicherung verfügen.
9
21%
Es gibt noch andere, auch verbindliche Lösungen anstelle von Versicherungen.
1
2%
Es soll den Expats überlassen werden, ob sie eine Kranken- und Unfallversicherung abschliessen wollen.
12
29%
Es soll den Pendler und Touristen überlassen werden, ob sie seine Reiseversicherung abschliessen wollen.
3
7%
Mitglied einer Rettungsflugwacht wie die REGA oder ähnliches reicht aus für die Rückführung in die Heimat.
1
2%
Mir ist das alles völlig Wurst.
4
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#71

Beitrag von tom »

Michaleo hat geschrieben:Dazu ist sicher eine Reiseversicherung sowie die Mitgliedschaft bei der REGA sinnvoll.
Nicht unbedingt. Meine Reiseversicherung deckt alles ab was auch die REGA abdeckt. Mit beidem wäre ich überversichert.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1495
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#72

Beitrag von Damnam »

tom hat geschrieben:
Mo 3. Jul 2023, 18:44
Meine Reiseversicherung deckt alles ab was auch die REGA abdeckt. Mit beidem wäre ich überversichert.
Tom, ich habe auch beides. Aber die REGA habe ich auch noch als Gönner und weil ich die Heli's und Jets 20 Jahre lang versichert habe :D
______________
Chok dee

Damnam
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#73

Beitrag von tom »

Somit nostalgische Gründe :) Aber ich wollte nur sagen dass man durchaus überprüfen sollte ob man nicht doppelt oder gar dreifach versichert ist für die selbe Leistung. Z. B. gibt es ja auch Abdeckungsmöglichkeiten wenn man mit Kreditkarte bezahlt. Ich habe dies vor ein paar Wochen mit meiner Versicherung gemacht. Leistung um Leistung überprüft und allenfalls angepasst oder sogar raus genommen.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24939
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#74

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Di 4. Jul 2023, 12:30
Somit nostalgische Gründe
Ich würde sie eher idealistisch nennen.
Viele Schweizer sind überversichert, da hast Du völlig recht, und es ist eine gute Idee, mal mit dem Rotstift die Policen durchzugehen.

Die Rega hingegen (schweizerische Rettungsflugwacht) ist eine Stiftung, welche, 1952 gegründet, ein Teil der schweizerischen Identität ist, weil sie viele Leute gerettet hat, in der Zeit bevor es ein KK- Obligatorium KVG gab; ich denke da an Bergbauern, die auf der Alp verunglückten, oder an Schülerinnen, welche an einem Pferdeconcours verunfallt sind. Daher geniesst sie grosse Sympathien bei der Landbevölkerung, und der Gönnerbeitrag kostet natürlich auch viel weniger als eine Reiseversicherung.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4344
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#75

Beitrag von Bruninho »

Michaleo hat geschrieben:
Di 4. Jul 2023, 17:04
tom hat geschrieben:
Di 4. Jul 2023, 12:30
Somit nostalgische Gründe
...der Gönnerbeitrag kostet natürlich auch viel weniger als eine Reiseversicherung.

Der Gönnerbeitrag ist ja auch keine Versicherung!

Als Gönner hat man keinen Anspruch auf finanzielle Unterstützung.

Die Statuten besagen lediglich, die Stiftung kann eine finanzielle Unterstützung gewähren, wenn sonst keine Versicherung leistungspflichtig ist.

In grossen Teilen der Bevölkerung besteht die Meinung, dass man als Gönner Anspruch auf die Leistungen der REGA hat.
Dem ist eben nicht so.

Die Rega-Gönnerschaft ist weder eine Mitgliedschaft noch eine Versicherung.
Mit der Bezahlung des Gönnerbeitrags leisten Sie eine Spende und haben deshalb keinen Rechtsanspruch auf Rettungsflüge.


:wai:
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1495
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#76

Beitrag von Damnam »

Bruninho hat geschrieben:
Di 4. Jul 2023, 19:35
Als Gönner hat man keinen Anspruch auf finanzielle Unterstützung. Nur auf kostenpflichtige Hilfestellung.
Das stimmt @Bruninho , aber trotzdem mache ich das gerne.

Im Übrigen kann ich den Beitrag bei den Steuern abziehen, habe aber trotzdem etwas "gescheites" gemacht. :ymhug:
______________
Chok dee

Damnam
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#77

Beitrag von tom »

Danke Bruninho. Ich finde solches eben schon wichtig in so einem Thread.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Bliemli
Beiträge: 293
Registriert: So 16. Nov 2014, 08:56
Wohnort: Agglomeration Basel

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#78

Beitrag von Bliemli »

Bruninho hat geschrieben:
Di 4. Jul 2023, 19:35
Michaleo hat geschrieben:
Di 4. Jul 2023, 17:04
tom hat geschrieben:
Di 4. Jul 2023, 12:30
Somit nostalgische Gründe
...der Gönnerbeitrag kostet natürlich auch viel weniger als eine Reiseversicherung.

Der Gönnerbeitrag ist ja auch keine Versicherung!

Als Gönner hat man keinen Anspruch auf finanzielle Unterstützung.

Die Statuten besagen lediglich, die Stiftung kann eine finanzielle Unterstützung gewähren, wenn sonst keine Versicherung leistungspflichtig ist.

In grossen Teilen der Bevölkerung besteht die Meinung, dass man als Gönner Anspruch auf die Leistungen der REGA hat.
Dem ist eben nicht so.

Die Rega-Gönnerschaft ist weder eine Mitgliedschaft noch eine Versicherung.
Mit der Bezahlung des Gönnerbeitrags leisten Sie eine Spende und haben deshalb keinen Rechtsanspruch auf Rettungsflüge.


:wai:
Wie auch immer. Mein Stiefvater verunfallte vor Jahren am Mont Blanc, Rettung per Heli und Rückführung nach Basel kostete rund 10'000.- Euro. Dank Gönnerschaft hat das zu 100% die Rega übernommen. Ich denke da unterstütze ich mit nicht mal 100.- Franken für die ganze Familie pro Jahr durchaus eine lobenswerte Organisation.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#79

Beitrag von tom »

Ich bekomme immer mal wieder Werbung angzeigt aufgrund meines Verhaltens im Internet... Diese hier hat mich mehr interessiert als andere und es nimmt mich wunder, was ihr davon hält. Ich würde nun nicht unbedingt gerade über diese Seite eine Versicherung abschliessen, aber ich fand die Vergleiche und Preisangaben noch interessant. Aber ich verstehe zu wenig davon. Was meint ihr dazu?

https://www.thailandversicherungen.com/

Gruss Tom
Benutzeravatar

Alwaro
Deaktiviert
Beiträge: 381
Registriert: Di 30. Jun 2020, 02:03
Wohnort: Nong Prue

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#80

Beitrag von Alwaro »

Klugscheissermodus an:
Damnam hat geschrieben:
Di 4. Jul 2023, 19:52
m Übrigen kann ich den Beitrag bei den Steuern abziehen, habe aber trotzdem etwas "gescheites" gemacht. :ymhug:
Du kannst den Beitrag nicht bei den Steuern abziehen, Der Abzug gilt bloss beim steuerbaren Einkommen.

Klugscheissermodus aus :D
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge