Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

Sollte es ein Obligatorium in TH geben, versichert zu sein?

Expats sollten in Thailand obligatorisch gegen Krankheit und Unfall versichert sein.
12
29%
Pendler und Touristen sollte in Thailand obligatorisch über eine Reiseversicherung verfügen.
9
21%
Es gibt noch andere, auch verbindliche Lösungen anstelle von Versicherungen.
1
2%
Es soll den Expats überlassen werden, ob sie eine Kranken- und Unfallversicherung abschliessen wollen.
12
29%
Es soll den Pendler und Touristen überlassen werden, ob sie seine Reiseversicherung abschliessen wollen.
3
7%
Mitglied einer Rettungsflugwacht wie die REGA oder ähnliches reicht aus für die Rückführung in die Heimat.
1
2%
Mir ist das alles völlig Wurst.
4
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Benutzeravatar

Endy
Beiträge: 144
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 07:39
Wohnort: CH - Winterthur

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#81

Beitrag von Endy »

Aus eigener Erfahrung:

Vor vier Jahren erkrankte meine Frau TH/38 im Urlaub schwer. 10 Tage ICU kosteten ca. 80'000 SFR.
Gem CH Krankenversicherungsgesetz zahlt die Krankenkassen maximal das Doppelte an Kosten, welche in der CH bezahlt würden. In der CH müssen von den Kassen 45% der Stationären Kosten bezahlt werden, 55% wird vom Kanton bezahlt, oder umgekehrt. Der Kanton übernimmt aber keine Kosten außerhalb EU/EFTA. Heißt, es werden maximal 90 oder 110% der Kosten welche in der CH bezahlt würden von der Kasse übernommen.

Bei schwerwiegenden Krankheiten ist es wohl besser, sich in einem teuren Privatspital in TH behandeln zu lassen. Die nette Geldeintreiberin steht dann täglich auf der Matte und muss Geld haben.

Bei der Krankenkasse gilt für nicht EU/EFTA Staaten Vorauskasse. Zumindest bei der Assura Billigkasse. Ja mach mal so schnell so einen Batzen von CH nach TH. Das geht dann nur mit Drohungen, dass du beim Bankdirektor persönlich und zuhause vorbeischaust, wenn er jetzt nicht endlich die Kohle nach Thailand überweisst. Auf die Frage, ob das eine Drohung sei, Antwortete ich dem Vize" Nein, ein Versprechen sollte meiner Frau was passieren wegen der Scheiss Kohle". Das Geld wurde express innert 2h von meinem Konto an das Spital überwiesen.

Zurück zum Thema.... Ich hatte immer eine Ferienversicherung ausser im Urlaub, als meine Frau (R.I.P.) krank wurde.
Selber bezahlt habe ich in etwa 20 der 80kFr. welche eine entsprechende Urlaubsversicherung übernommen hätte. Auch hätte ich nicht Stundenlange Geld organisieren müsse während meine Frau .in sehr kritischem Zustand auf der ICU in BKK lag.

Die 20kFr haben mich nicht ruiniert. Als REGA Gönner musste ich auch die Kosten über 45kFr. für die Repatrierung in die Schweiz nicht bezahlen (KVG max 5000.- /Jahr für Krankentransporte).

Die Zusatzversicherung habe ich nicht aus Kostengründen damals nicht gemacht. Es passiert ja eh nix und ein gebrochenes Bein kann ich auch selber finanzieren. Also eher für unnötig befunden.

In diesem Sinne....Überlegt es euch gut. Es kann ganz schnell, sehr viel Geld kosten. Das Risiko ist in Jungen Jahren klein und doch hat es uns damals voll erwischt, nachhaltig.

Gruss
Endy
“Es gibt keine raffiniertere Übertreibung als das Understatement.”
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#82

Beitrag von tom »

Betreffend Vorauskasse: mir wurde von der Swica erklärt dass ein Krankenhaus die auf der Rückseite meiner Krankenversicherungskarte angegebene Telefonnummer "International certificate of Health Insurance for cost guarantee" anrufen muss, dann werden die Zahlungen besprochen und abgewickelt.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Endy
Beiträge: 144
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 07:39
Wohnort: CH - Winterthur

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#83

Beitrag von Endy »

tom hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2023, 07:32
Betreffend Vorauskasse: mir wurde von der Swica erklärt dass ein Krankenhaus die auf der Rückseite meiner Krankenversicherungskarte angegebene Telefonnummer "International certificate of Health Insurance for cost guarantee" anrufen muss, dann werden die Zahlungen besprochen und abgewickelt.

Gruss Tom
Bei der Assura war das leider nicht so. Mitunter ein Grund, warum die Kasse billiger ist. "Billigkassen" sind so lange gut wie man sie nicht braucht. Das in der Grundversicherung alle Kassen die gleiche Leistung erbringen müssen/dürfen kann ich leider auch nicht bestätigen. Teurere Kassen übernehmen auch mal Kosten, welche sie nicht müssten/dürften. Günstigere Kassen verschleppen entscheide über teure Medikamente gerne mal. Vieleicht werden sie ja dann nicht mehr benötigt. Das KK Sistem ist fast so Korrupt wie das der PKs.
Ist etwas Offtopic aber ganz spannend wenn man sich dafür interessiert.
“Es gibt keine raffiniertere Übertreibung als das Understatement.”

Daniel
Beiträge: 145
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 17:36
Wohnort: CH

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#84

Beitrag von Daniel »

Hallo an alle

Nur kurz.............genauer Bericht folgt noch.

Ich war vom 30.04. bis 09.05. in Pattaya im BKK Hospital in Behandlung.

Chronisches Subduralhämatom

Meine KV hat alles bezahlt ausser die Selbstbehalte und die Franchise.
Das Spital hat aber meine Partnerin regelrecht belagert bis die Kostengutsprache vorlag.

Es waren zu meinem Pech ein Sonntag und ein Feiertag an denen das Geld gesprochen werden musste.

Grüsse

Daniel

ps: darum bin ich für eine KV im Urlaub sowie auch bei einem längeren Aufenthalt in TH
Benutzeravatar

Endy
Beiträge: 144
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 07:39
Wohnort: CH - Winterthur

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#85

Beitrag von Endy »

Daniel hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2023, 10:07

ps: darum bin ich für eine KV im Urlaub sowie auch bei einem längeren Aufenthalt in TH
Wir sprechen schon von einer zusätzlichen Reiseversicherung, richtig? Eine, die eben genau diese Kosten decken soll, welche durch die Standardversicherung nicht gedeckt sind?
Ich gehe mal schwer davon aus, dass alle in DACH eine Krankenversicherung für zuhause haben.

Gruss
Endy
“Es gibt keine raffiniertere Übertreibung als das Understatement.”
Benutzeravatar

Alwaro
Deaktiviert
Beiträge: 381
Registriert: Di 30. Jun 2020, 02:03
Wohnort: Nong Prue

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#86

Beitrag von Alwaro »

Endy hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2023, 11:15
Ich gehe mal schwer davon aus, dass alle in DACH eine Krankenversicherung für zuhause haben.
Ich darf, kann, muss keine mehr haben.

Zu beachten ist, dass in der Schweiz die Krankenkasse bloss */- 50% bezahlen muss. Die Gegenseite sind die kantonalen Subventionen welche seperat versichert werden müssen.
Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 609
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#87

Beitrag von michael59 »

mein elektriker- selbständig privat vollversichert- urlaub in kuba

beim warten auf den bus zum flughafen einen zusammenbruch
der reiseleiter rief die rettung im kkh haben sie per mrt oder ct festgestellt das er eine mikroschlaganfall erlitten hat. stationär aufgenommen. in kuba ähnlich wie thailand übernimmt die versorgung die familie- seine frau wurde durch das kh in einem benachbartem hotel untergebracht. nach seiner erzählung war die behandlung fachlich und menschlich super- ein arzt derin der ddr studiert hat war sein kontakt. das mit dem essen durch seine frau wurde mit hilfe der krankenschwestern organisiert.

nach 7 tagen wurde er mit lufthansa ausgeflogen- in einer in dem flugzeug extra eingebauten kabine die alles an überwachung dran hatte - das foto sah aus wie auf der iss.
der reiseleiter hat die botschaft informiert- da sitzt ein mensch der die kontakte zur krankenkasse macht- die auslandsversicherung hat alles übernommen und dann intern die der pkv abgerechnet.
wichtig für ihn, die pkv hätte die wesentlichen kosten des krankenhauses übernommen- aber nicht den rücktransport. der kostete fast 20.000 eur inklusive mitfliegendem doktor.

und das für nicht mal 20 euro familienversicherung. wer so eine nicht hat ist in meinen augen ein idiot. sogar meine frau als doppelbürger hat eine die bis zu 3 monaten ausland gilt.

Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#88

Beitrag von Kurt Singer »

Endy hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2023, 06:59
10 Tage ICU kosteten ca. 80'000 SFR.
Ähem....da wäre ich tot. Das könnte ich nicht auftreiben.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Bliemli
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Nov 2014, 08:56
Wohnort: Agglomeration Basel

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#89

Beitrag von Bliemli »

Alwaro hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2023, 11:27
Endy hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2023, 11:15
Ich gehe mal schwer davon aus, dass alle in DACH eine Krankenversicherung für zuhause haben.
Ich darf, kann, muss keine mehr haben.

Zu beachten ist, dass in der Schweiz die Krankenkasse bloss */- 50% bezahlen muss. Die Gegenseite sind die kantonalen Subventionen welche seperat versichert werden müssen.
Hm … da bin ich jetzt schon ü60 und erfahre erst jetzt das ich die kantonalen Subventionen separat versichern muss @-) Erklär mal wie ich das wo versichern kann?
Benutzeravatar

Alwaro
Deaktiviert
Beiträge: 381
Registriert: Di 30. Jun 2020, 02:03
Wohnort: Nong Prue

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#90

Beitrag von Alwaro »

Bliemli hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2023, 13:58
Hm … da bin ich jetzt schon ü60 und erfahre erst jetzt das ich die kantonalen Subventionen separat versichern muss @-) Erklär mal wie ich das wo versichern kann?
Warum soll ich was erklären?

Ohne gesetzlichen Wohnsitz in der Schweiz darfst du keine KK mehr in der Schweiz haben.

Separat musst du die nicht versichern, die sind bei der kantonalen Steuer inbegriffen :))
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge