Thai E-Visa


martin71
Beiträge: 850
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Thai E-Visa

#61

Beitrag von martin71 »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 17:30
Während dem hochladen aber wollten sie dann zusätzlich meinen Niederlassungsausweis (der beweist, dass ich in Bern angemeldet bin)
Wie macht man das eigentlich bei Kindern?
Verlangt wird ja die Ablichtung des Personalausweises, haben die ja noch nicht. Ebenso kein Bankkonto.

Auch ich habe keinen Perso, nur Reisepass - da steht aber keine Adresse drin.
Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 609
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: Thai E-Visa

#62

Beitrag von michael59 »

in D so steht es auf der Webseite von Frankfurt wird bei kindern das bakkonto der eltern akzeptiert. ohne pa eine meldebescheinigung.
Benutzeravatar

Navamin
Beiträge: 444
Registriert: Di 5. Nov 2013, 03:44
Wohnort: Pendler

Re: Thai E-Visa

#63

Beitrag von Navamin »

Hallo michaleo
Du schreibst:

quote
Ich glaube, die Bilanz fällt positiv aus.
Ich bin drei Mal mit dem Non-Immigrant O (Multiple/ Retirement) für Fr. 185.- ein- und wieder ausgeflogen, musste nie auf die Immi in Udon Thani und hatte auch sonst keine Scherereien.
unquote

Sehe ich das richtig, dass Du max. nur 90Tage in Thailand bleiben darfst?
und gilt die max.180Tage Regel pro Jahr in diesem Fall nicht?

mfg Navamin
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24945
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Thai E-Visa

#64

Beitrag von Michaleo »

Navamin hat geschrieben:
Sa 3. Jun 2023, 09:13
Sehe ich das richtig, dass Du max. nur 90Tage in Thailand bleiben darfst?
Genau, deswegen musste ich das Flugticket nachreichen, um zu beweisen, dass ich nur drei Monate bleibe. Mir passt das gut.

Von einer 180-Tageregel habe ich in dem Verfahren nichts gelesen, wobei ich die vielleicht gar nicht verletzt habe.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Sue Heimchen
Beiträge: 177
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 19:33

Re: Thai E-Visa

#65

Beitrag von Sue Heimchen »

Michaleo hat geschrieben:
Sa 3. Jun 2023, 09:29
Genau, deswegen musste ich das Flugticket nachreichen, um zu beweisen, dass ich nur drei Monate bleibe. Mir passt das gut.
Das Flugticket für den Rückflug wollten die aber nur deshalb, weil Du ein non-immi-O multiple beantragt hast, beim "single" muss man ja kein Rückflugticket haben.
Michaleo hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 17:30
Kaum eine Stunde später kam folgendes Mail:

Dear Sir,
Please send below missing documents to (...):
1. A copy of your flight confirmation showing your departure within 90 days. (flight itinerary)
Kind regards,
Visa Section
Royal Thai Embassy in Bern
Musstest Du dann nicht nocheinmal das Ganze bezahlen? Mir wurde gesagt, dass man das Visum im voraus bezahlen muss, und wenn dann doch etwas fehlen sollte oder man einen Tippfehler macht (was ja passieren kann), man, so wie Du, per Mail Bescheid bekommt, und man muss alles nochmals hochladen und nochmals die Visagebühr bezahlen.

Deshalb haben wir beschlossen eine Visa-Agentur mit dem ganzen Kram zu beauftragen, der für uns das erledigt, das ist es uns wert.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24945
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Thai E-Visa

#66

Beitrag von Michaleo »

Sue Heimchen hat geschrieben:
So 4. Jun 2023, 19:22
Das Flugticket für den Rückflug wollten die aber nur deshalb, weil Du ein non-immi-O multiple beantragt hast, beim "single" muss man ja kein Rückflugticket haben.
Ja, genau, ich bin ja ein Pendler. ;-)
Sue Heimchen hat geschrieben:
So 4. Jun 2023, 19:22
Musstest Du dann nicht nocheinmal das Ganze bezahlen?
Nein, bis jetzt nicht.
Aber: man soll den Tag nicht vor dem Abend loben; ich melde mich wieder, sobald das Visa vorliegt.
Noch zu den finanziellen Einzelheiten: ich habe das Glück, dass meine AHV- Rente genügt. Die Ausgleichkasse hat sie mir auf Englisch bestätigt.
Krankenversicherung: ich habe ein Reiseversicherung bei meiner Krankenkasse, die CSS, abgeschlossen und bekam da auch eine Bestätigung auf Englisch.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Gothai
Beiträge: 149
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 19:47
Wohnort: Neumünster

Re: Thai E-Visa

#67

Beitrag von Gothai »

Dauwing hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 17:21
Nachdem das Visum erteilt wurde,
( 5 Arbeitstage Bearbeitungszeit, 1 Rückfrage per email )
Kosten 175 EUR
das 650 EUR teure ADAC Auslands KV für 1 Jahr Gültigkeit wurde akzeptiert


fällt mir auf,

beantragt hatte ich 1 year Non Immigrant O multiple ab Mitte April 23 bis Mitte April 24,
und erteilt wurde mit Datum der Visa Genehmigung 29.3.23 bis 28.3.24

In der email kam der QR Code, der ist jetzt das Visa , kein eingeklebtes Visum mehr :((
Fotographieren und im Handy abspeichern,
ebenso wie die ADAC KV Police ?

Visa anonym.jpg

Blöde Frage meinerseits: gibt es überhaupt ein Non Immigrant Type O, egal ob multiple oder Single entry, für ein Jahr?!
Nach meinem Kenntnisstand reist man mit dem Non Immi Type O, im vorliegenden Fall Einreise im angegebenen Zeitraum und dann 90 Tage gültig, ein und beantragt dann damit eine Verlängerung für ein Jahr....
So hatte ich dazumal gemacht.

Dauwing
Beiträge: 931
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:40

Re: Thai E-Visa

#68

Beitrag von Dauwing »

Gothai hat geschrieben:
Di 6. Jun 2023, 11:21
Dauwing hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 17:21
Nachdem das Visum erteilt wurde,
( 5 Arbeitstage Bearbeitungszeit, 1 Rückfrage per email )
Kosten 175 EUR
das 650 EUR teure ADAC Auslands KV für 1 Jahr Gültigkeit wurde akzeptiert


fällt mir auf,

beantragt hatte ich 1 year Non Immigrant O multiple ab Mitte April 23 bis Mitte April 24,
und erteilt wurde mit Datum der Visa Genehmigung 29.3.23 bis 28.3.24

In der email kam der QR Code, der ist jetzt das Visa , kein eingeklebtes Visum mehr :((
Fotographieren und im Handy abspeichern,
ebenso wie die ADAC KV Police ?

Visa anonym.jpg

Blöde Frage meinerseits: gibt es überhaupt ein Non Immigrant Type O, egal ob multiple oder Single entry, für ein Jahr?!
Nach meinem Kenntnisstand reist man mit dem Non Immi Type O, im vorliegenden Fall Einreise im angegebenen Zeitraum und dann 90 Tage gültig, ein und beantragt dann damit eine Verlängerung für ein Jahr....
So hatte ich dazumal gemacht.
naja, ohne diese Art des Visas gäbe es keine Visarun Notwendigkeit.

Grundsätzlich kann man, wenn man seine Planung so, wie in Deinem Fall gemacht hat,
natürlich ein single entry nehmen,

doch in meinem Fall wusste ich nicht, wie sich die Lage in DE weiter entwickelt,

jeden Monat wird vom Konto kanpp 400 EUR alleine für GAS abgebucht,
und ich weiss noch nicht, ob ich zukünftig mit Strom heizen will,
und aus dem Gas Vertrag bei den Stadtwerken komplett aussteige.

Klar ist nur,
dass ich kurzzeitig nach DE zurück muss, um die Sache zu regeln,
um dann wieder zurück nach TH zu reisen.

Um mir den Stress mit Visa Formalitäten zu sparen, schätze ich es dann,
dass ich bereits das Visum habe.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24945
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Thai E-Visa

#69

Beitrag von Michaleo »

Juhuu, das Visa liegt vor!

Lustiges Detail: es ist gültig ab dem heutigen Tag der Ausstellung, 6. Juni, und nicht ab dem Tag der Ankunft, 18. Juni.
So gesehen verliere ich also 12 Tage von dem ganzen Visajahr.
Morgen Vormittag vernehme ich noch eine wichtige Diagnose anlässlich eines Arzttermins, und wenn die ohne Befund bezw. negativ ist, steht mein folgender Aufenthalt in Udon Thani nichts mehr im Weg.

Visa heute.jpg
Visa heute.jpg (33.43 KiB) 704 mal betrachtet
Sue Heimchen hat geschrieben:
So 4. Jun 2023, 19:22
Deshalb haben wir beschlossen eine Visa-Agentur mit dem ganzen Kram zu beauftragen, der für uns das erledigt...
Das kann ich gut nachvollziehen und ist sicher die entspanntere Möglichkeit, als es selber zu machen.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24945
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Thai E-Visa

#70

Beitrag von Michaleo »

Gothai hat geschrieben:
Di 6. Jun 2023, 11:21
Nach meinem Kenntnisstand reist man mit dem Non Immi Type O, im vorliegenden Fall Einreise im angegebenen Zeitraum und dann 90 Tage gültig, ein und beantragt dann damit eine Verlängerung für ein Jahr....
Man muss spätestens nach 3 Monate ausreisen und kann während einem Jahr wieder einreisen und muss nach 3 Monate wieder ausreisen.

Warum der Aufenthalt jeweils auf 3 Monate begrenzt ist, verstehe ich auch nicht.
Vielleicht um zu verhindern, dass man arbeitet. Wahrscheinlich halt historisch so gewachsen.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge