Reise nach LOS mit Kind und nur EINEM Elternteil

Antworten

Themen Starter
martin71
Beiträge: 850
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Reise nach LOS mit Kind und nur EINEM Elternteil

#1

Beitrag von martin71 »

Kinder werden mit dt. Pass aus- bzw. einreisen. Aufenthalt in LOS für 29 Tage, also kein Visum notwendig.

Könnte es da Probleme geben? Welche Dokumente sollte bzw muss man dabei haben.

Die Seiten der Botschaften/Konsulate in DE geben da nix her.
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4479
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Reise nach LOS mit Kind und nur EINEM Elternteil

#2

Beitrag von drfred »

https://www.adac.de/reise-freizeit/ratg ... ht-kinder/
wenn wir jeweils alleine mit den kindern reisen, stellen wir dem anderen eine einfache und befristete vollmach (wie in beitrag verlinkt) aus. wurde behördenseitig geschätzt.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6340
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Reise nach LOS mit Kind und nur EINEM Elternteil

#3

Beitrag von Andia »

Bei (mit) Meiner damals setzte die Mutter ein Schreiben auf das sie inverstanden ist, teilweise wurde auch die Mutter am Airport angerufen ob alles Rechtens sei.
Ebenfalls half die Vorlage der Vaterschaftserklärung (nicht gleicher Familienname) weiter.
Ging allerdings immer nur nach ,,Mittelmeer".
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

ernte
Beiträge: 478
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 20:44

Re: Reise nach LOS mit Kind und nur EINEM Elternteil

#4

Beitrag von ernte »

Bei nicht gleichem Familienname wurde die Geburtsurkunde von der Mutter verlangt. Ein Glück dass das Verhalten der Tochter die Zollbeamtin überzeugte. Das Mitnehmen gewisser Unterlagen ist schon ratsam um Stress zu vermeiden.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6340
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Reise nach LOS mit Kind und nur EINEM Elternteil

#5

Beitrag von Andia »

ernte hat geschrieben:
Mo 5. Jun 2023, 07:23
Bei nicht gleichem Familienname wurde die Geburtsurkunde von der Mutter verlangt. Ein Glück dass das Verhalten der Tochter die Zollbeamtin überzeugte. Das Mitnehmen gewisser Unterlagen ist schon ratsam um Stress zu vermeiden.
Ja stimmt, Geburtsurkunde hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.
Ich liebe Thailand. :-

Themen Starter
martin71
Beiträge: 850
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Reise nach LOS mit Kind und nur EINEM Elternteil

#6

Beitrag von martin71 »

drfred hat geschrieben:
So 4. Jun 2023, 23:45
wenn wir jeweils alleine mit den kindern reisen, stellen wir dem anderen eine einfache und befristete vollmach (wie in beitrag verlinkt) aus. wurde behördenseitig geschätzt.
Und das ist der springende Punkt.

Auf der Seite der Tha-Botschaft in Bern (und nur dort) steht, dass dieser letter of consent durch die Botschaft beglaubigt werden muss. Allerdings auch, dass man die Heiratsurkunde der Eltern dabei haben muss.

Eine bekannte Khmer ist kürzlich mit ihrer kleinen, in DE geborenen Tochter über BKK nach Phnom Phen geflogen. Wohl wegen des unterschiedlichen Familiennamens wollten sie beim check-in Einverständnis des Vaters und internationale Geburtsurkunde sehen.
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4479
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Reise nach LOS mit Kind und nur EINEM Elternteil

#7

Beitrag von drfred »

martin71 hat geschrieben:
Mo 5. Jun 2023, 13:45
drfred hat geschrieben:
So 4. Jun 2023, 23:45
wenn wir jeweils alleine mit den kindern reisen, stellen wir dem anderen eine einfache und befristete vollmach (wie in beitrag verlinkt) aus. wurde behördenseitig geschätzt.
Und das ist der springende Punkt.

Auf der Seite der Tha-Botschaft in Bern (und nur dort) steht, dass dieser letter of consent durch die Botschaft beglaubigt werden muss. Allerdings auch, dass man die Heiratsurkunde der Eltern dabei haben muss.

Eine bekannte Khmer ist kürzlich mit ihrer kleinen, in DE geborenen Tochter über BKK nach Phnom Phen geflogen. Wohl wegen des unterschiedlichen Familiennamens wollten sie beim check-in Einverständnis des Vaters und internationale Geburtsurkunde sehen.
tut mir leid. ich kenne nur die schweizer seite, bei der ausreise. in thailand sind wir jeweils zusammen los.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6340
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Reise nach LOS mit Kind und nur EINEM Elternteil

#8

Beitrag von Andia »

martin71 hat geschrieben:
Mo 5. Jun 2023, 13:45
Auf der Seite der Tha-Botschaft in Bern (und nur dort) steht, dass dieser letter of consent durch die Botschaft beglaubigt werden muss. Allerdings auch, dass man die Heiratsurkunde der Eltern dabei haben muss.
Ist auch wieder relativ.
Ich zB war seinerzeit nicht verheiratet und hatte nicht mal Sorgerecht.
Ich liebe Thailand. :-

Themen Starter
martin71
Beiträge: 850
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Reise nach LOS mit Kind und nur EINEM Elternteil

#9

Beitrag von martin71 »

Hab mal in deutsch- und englisch-sprachigen Foren quergelesen.

Einverständniserklärung wird manchmal verlangt, von einer Beglaubigung war nirgends die Rede.
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge