Wie Heirat unkompliziert in Thailand nachweisen?

Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
Darkwing
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 20:43
Wohnort: Köln/Sattahip

Wie Heirat unkompliziert in Thailand nachweisen?

#1

Beitrag von Darkwing »

Nein, noch lebe ich nicht in Thailand. Daher meine Frage:

Wenn ich das O Family Visum auf 1 Jahr verlängern will, muss ich meine Ehe mit einer Thai Nation nachweisen.
Wie geht das am günstigsten und einfachsten?

Die deutsche Eheurkunde wurde beglaubigt, übersetzt, vom Konsulat beglaubigt und dann vom Thailandischen Ministerium.
Dann wurde sie im Amphoe registriert, und da ist sie auch gelagert, ich habe sie nicht mehr.

Muss ich die ganze Ausstellung, Beglaubigung, Übersetzung usw. neu machen, oder genügt es, wenn meine Frau einfach einen aktuellen Khor. Ror. 22 anfordert. In diesem steht ja auf Thai, das sie mit mir verheiratet ist.

Ist später zur Vorlage bei der Immigration in Bangkok zur jährlichen Verlängerung der Aufenhaltserlaubnis und aktuell dieses Jahr bei der Bank. Die möchten es zur Kontoeröffnung sehen.

Hat da jemand Erfahrungen?

Und eine zweite Frage:
Am Anfang werde ich das O-Family Visum haben, wegen dem geringeren Deposit. Leider muss das zwingend in Bangkok beantragt werden. Zu viel Arbeit im hohen Alter, zu weit weg.

Wenn man ein gültige O-Family Aufenhaltserlaubnis hat, kann man dann einfach später in Thailand ein O Rentner Visum/Aufenthaltserlaubnis beantragen? Im Laufe der Zeit wird das Bankkonto hoch genug dafür sein, aber um das zu beschleunigen, will ich keine ETF verkaufen.

Hat jemand praktische Erfahrung mit meiner Frage 2?

dreibartel
Beiträge: 78
Registriert: Di 8. Mär 2022, 12:32

Re: Wie Heirat unkompliziert in Thailand nachweisen?

#2

Beitrag von dreibartel »

Darkwing hat geschrieben:
Di 27. Jun 2023, 14:33
Nein, noch lebe ich nicht in Thailand. Daher meine Frage:

Wenn ich das O Family Visum auf 1 Jahr verlängern will, muss ich meine Ehe mit einer Thai Nation nachweisen.
Wie geht das am günstigsten und einfachsten?

Die deutsche Eheurkunde wurde beglaubigt, übersetzt, vom Konsulat beglaubigt und dann vom Thailandischen Ministerium.
Dann wurde sie im Amphoe registriert, und da ist sie auch gelagert, ich habe sie nicht mehr.

Muss ich die ganze Ausstellung, Beglaubigung, Übersetzung usw. neu machen, oder genügt es, wenn meine Frau einfach einen aktuellen Khor. Ror. 22 anfordert. In diesem steht ja auf Thai, das sie mit mir verheiratet ist. ...
@Darkwing,
da Du noch in Deutschland lebst, wundern mich Deine Fragen ein wenig.
Wärest Du mit Deinem Non-Immi "O" Visum (auf der Basis verh. mit Thai Gattin) erst einmal hier in Thailand,
so müßtet Ihr in dem für Euren Wohnsitz zuständigen Immi Office jeweils die sog. "Extension To Stay..."
für Dich beantragen. Dabei wären als u.a. vorzulegende Unterlagen sowohl:

- Deine deutsche Eheurkunde (ein Auszug aus dem Familienbuch) samt beglaubigter Übersetzung
und Registrierung durch das zentrale Thai Standesamt
- und jährlich aufs Neue eine jeweils aktuelle KorRor 22 Bescheinigung Eurer Amphoe erforderlich.

Was Deine Original Ehe-Urkunde jetzt bereits auf Eurer Amphoe (zum Verbleib?) zu suchen haben soll, finde ich kurios.
Dieses Dokument gehört in Deinen Besitz. Und auch der Immi wird sie im Original nur vorgezeigt und davon Kopien überlassen.

Darkwing hat geschrieben:
Di 27. Jun 2023, 14:33
... Ist später zur Vorlage bei der Immigration in Bangkok zur
jährlichen Verlängerung der Aufenhaltserlaubnis und aktuell dieses Jahr bei der Bank. Die möchten es zur Kontoeröffnung sehen.

Hat da jemand Erfahrungen?

Und eine zweite Frage:
Am Anfang werde ich das O-Family Visum haben, wegen dem geringeren Deposit. Leider muss das zwingend in Bangkok beantragt werden.
Zu viel Arbeit im hohen Alter, zu weit weg.

Wenn man ein gültige O-Family Aufenhaltserlaubnis hat, kann man dann einfach später in Thailand ein O Rentner Visum/Aufenthaltserlaubnis beantragen? Im Laufe der Zeit wird das Bankkonto hoch genug dafür sein, aber um das zu beschleunigen, will ich keine ETF verkaufen.

Hat jemand praktische Erfahrung mit meiner Frage 2?
Welche Papiere eine Thai Bank, ihre Filialen und deren Angestellte für Deine Kontoeröffnung "brauchen",
ist leider sehr verschieden. 😆 Manchmal muss einer mehrere Versuche starten, um sein Konto zu bekommen.

Aber Eure Immi wäre glücklich, wenn Du denen genug (≥ 800k Baht) bestätigtes Bankguthaben vorweisen könntest,
weil ihr beide damit für eine ff. "Extension" viel weniger Mühe hättet

;-) dreibartel
Benutzeravatar

Themen Starter
Darkwing
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 20:43
Wohnort: Köln/Sattahip

Re: Wie Heirat unkompliziert in Thailand nachweisen?

#3

Beitrag von Darkwing »

dreibartel hat geschrieben:
Mi 28. Jun 2023, 04:29

Was Deine Original Ehe-Urkunde jetzt bereits auf Eurer Amphoe (zum Verbleib?) zu suchen haben soll, finde ich kurios.
Dieses Dokument gehört in Deinen Besitz. Und auch der Immi wird sie im Original nur vorgezeigt und davon Kopien überlassen.

;-) dreibartel
Der Sohn hat mit Vollmacht und der Heiratsurkunde im Amphoe vorgesprochen, zwecks Registrierung der Ehe. Zumindest gelten wir auch seit dem als in Thailand verheiratet.

Anschließend verblieb die Urkunde mit den schönen Stempeln und der Übersetzung wohl da.

Warum, wieso, egal, ich muss nur damit zurecht kommen. Notfalls das ganze Theater neu ausfertigen.

Als normaler Deutscher bin ich nicht so reich, das ich ein paar mal im Jahr für jeden Verwaltungsakt runterspringen kann. Und meine Frau hatte da gerade eine Chemo Therapie, sie konnte gesundheitlich nicht.

Die THB 800tsd einfach so auf dem Konto 1/2 Jahr liegen haben, wäre die ersten Jahre ein Problem, denn das bringt auf den Thai Konto keinen Ertrag = totes Kapital. Somit versuche ich es zuvermeiden.

Bisher ist die Immigration in Pattaya nicht für O family Verlängerung zuständig, die Leute werden nach Bangkok verwiesen. Sie machen nur die Rentner.

Warum ich so früh frage, nun, wenn ich runter ziehe werde ich auch den Wohnsitz in Deutschland aufgeben, sprich inländisches Beton Vermögen in ausländische ETF umschichten. Hat was mit der hiesigen erweiterten beschränkten Steuerpflicht zu tun, mit der hast du hier die Arschkarte gezogen, besonders als Deutscher.

Ich bin diesen Oktober/November sowieso in Thailand, dann werde ich versuchen in Bangkok genauere Info's zum Wechsel der Aufenthaltserlaubnis zu bekommen.

Ausreisen und mit einen anderen Visum wieder einreisen ist in meinem Fall keine gangbare Option.

Grüße, Andreas
Benutzeravatar

Themen Starter
Darkwing
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 20:43
Wohnort: Köln/Sattahip

Re: Wie Heirat unkompliziert in Thailand nachweisen?

#4

Beitrag von Darkwing »

Zu Mindest zum O Visum habe ich mittlerweile Infos aus Thailand bekommen.

Das O Visum married with Thai Nation
und
das O Visum Retirement

ist im Prinzip das selbe Visum. Je nach Zweck sind die erforderlichen Nachweise nur unterschiedlich.

Sobald das Depot ausreichend gefüllt ist, kann es also bei der lokalen Immigration verlängert werden, sonst nur in Bangkok.

Und die Heiratsurkunde mache ich für €250 einfach neu, spart später Stress ein.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24943
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wie Heirat unkompliziert in Thailand nachweisen?

#5

Beitrag von Michaleo »

Darkwing hat geschrieben:
Do 6. Jul 2023, 11:51
Je nach Zweck sind die erforderlichen Nachweise nur unterschiedlich.
Das "retired" brauche weniger Unterlagen, wurde hier mal geschrieben. Aber man muss natürlich auch wirklich pensioniert sein.
Freundliche Grüsse L-)

DonJosé
Beiträge: 259
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 23:39
Wohnort: Baan Sri Boonrueng (UTH)

Re: Wie Heirat unkompliziert in Thailand nachweisen?

#6

Beitrag von DonJosé »

Michaleo hat geschrieben:
Do 6. Jul 2023, 12:08
Aber man muss natürlich auch wirklich pensioniert sein.
Nö, muss man nicht, nur über 50zig sein.
Benutzeravatar

Themen Starter
Darkwing
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 20:43
Wohnort: Köln/Sattahip

Re: Wie Heirat unkompliziert in Thailand nachweisen?

#7

Beitrag von Darkwing »

Einen Nachtrag:

Die beglaubigte, übersetzte Eheurkunde bleibt von Rechtswegen immer auf dem Amphoe, wenn die Ehe in Thailand registriert wird.
Das Amphoe stellt dann für die thailändischen Behörden selbst thailändische Bescheinigungen aus.
Bis ich aber herausbekommen habe, welches Formblatt das ist, ist es stressfrei, einfach in Deutschland eine neue Eheurkunde anzufordern und in Bangkok neu übersetzen zu lassen und beglaubig zu lassen.

Bevor ich da 3 mal zwischen den Ämtern hin und her geschickt werde, lieber ein paar THB für eine neue Ausfertigung ausgeben. Irgendwann, wenn ich weiß welches Korr ich braucht, wird die Registrierung sicher hilfreich sein.
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge