Angekommen mit O A Visum, was beachten ?

Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1906
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Angekommen mit O A Visum, was beachten ?

#1

Beitrag von yuaho »

Wir sind jetzt schon 5 Tage hier. Eingereist mit dem O A Visum.
Keine grossen Extratouren gemacht, die Gattin erst mal Familie besucht
gewohnt haben wir im nicht weit entfernten Häusle auf den Namen der Ehefrau.
Das mit der 90 Tage Meldung ist mir sonnenklar.
Was an mir im Hinterkopf nagt, sollten wir nicht bei der Immigration
Bescheid geben das wir eingereist sind und sagen
das wir in unserem Haus zu finden sind.
Die Gattin winkt da nur ab, wenn ich sage wir sollten doch mindestens mal
bei der Immigration anrufen.
Online habe ich auch nur die 90 Tage Meldung gefunden, da haben wir also noch Zeit.
Kann ich mich zurück lehnen bis ich die 90 Tage Meldung machen muss ?

Wolfgang135
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Dez 2023, 09:10

Re: Angekommen mit O A Visum, was beachten ?

#2

Beitrag von Wolfgang135 »

Hallo verehrtes Forenmitglied,

Wenn man ausreist aus Thailand und wieder einreist und das gilt generell, ist sofort eine 90 Tagemeldung zu erstellen. Die Situation hatte ich vor 3 Monaten. Macht man das erst 90 Tage nach der Einreise stete das im DV System der Immigration. Man erhält eine Verwarnung, ggf. schon eine Geldstrafe. So war es bei der Immigration in Korat.
Zukünftig.
Wenn man zum Beispiel eine 90 Tagemeldung am 01.10.23 gemacht hat und dann am 02.10.23 auf Heimaturlaub geht und dann am 01.12.2023 wieder in Thailand einreist, denkt man ich habe noch 60 Tage. Dem ist nicht so. Bei jeder Einreise ist die 90 Tagemeldung innerhalb von 24h zu erstellen und abzusenden. Ist aber online kein Problem
Gruss
Wolfgang
Pak Chong

DonJosé
Beiträge: 259
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 23:39
Wohnort: Baan Sri Boonrueng (UTH)

Re: Angekommen mit O A Visum, was beachten ?

#3

Beitrag von DonJosé »

90 Tage Meldung macht man 90 Tage nach Einreise oder 90 Tage nach letzter Meldung.
Der Zähler der 90 Tage wird bei jeder Einreise auf 1 gesetzt.

Was man nach Einreise machen sollte ist die TM30 Meldung sofern man privat wohnt.
Verantwortlich ist theoretisch deine Frau als Hauseigentümerin.
Kann man Online mache, zuerst Registrierung des Haus, danach die TM30 Meldung.

Gruss
DonJosé
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1906
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Angekommen mit O A Visum, was beachten ?

#4

Beitrag von yuaho »

Wolfgang135 hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2023, 08:50
Hallo verehrtes Forenmitglied,

Wenn man ausreist aus Thailand und wieder einreist und das gilt generell, ist sofort eine 90 Tagemeldung zu erstellen.
Wolfgang
Pak Chong
Wir sind nicht aus Thailand ausgereist. Wir sind aus Deutschland mit einem neuen Jahresvisum OA eingereist.
Wir sind System denke ich mal, Foto und Pass wurden ja in Suvanabumi erfasst.
Ein Hotel das uns meldet war nicht erforderlich, weil wir direkt weiter zum Eigenheim sind.
Ich

dreibartel
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Mär 2022, 12:32

Re: Angekommen mit O A Visum, was beachten ?

#5

Beitrag von dreibartel »

Hallo yuaho,
Du hast recht, dass Deine Ehefrau Deine Anwesenheit in ihrem(?) "Häusle" bei der Immi
anmelden sollte, wenn Ihr keinen Ärger mit denen haben wollt. Dieser Akt nennt sich: TM30
Der ist entweder durch einen persönlichen Besuch bei Eurer Immi zu vollziehen, oder SIE kann(?)
sich als Hausbesitzerin bei denen auch online registrieren und dann diese Meldung online erledigen.

Für Deine erste 90 Tage Meldung TM47, (fällig am 89.Tag nach Deiner Einreise in Thailand)
musst Du persönlich zu Eurer Immi. Spätestens dabei fiele denen Eure unterlassene TM30 auf!

Für Deine fortfolgenden 90 Tage Meldungen, solltest Du Dich dann bei der Immi online registrieren
und kannst hernach dann diese Meldungen bequem online erledigen. Das System der Immi funktioniert stabil
und hat den Vorteil, dass Du jeweils per Mail an den Termin für Deine nächste TM47 Meldung erinnert wirst.

Nur zu - ist kein Hexenwerk!

:) dreibartel
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1906
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Angekommen mit O A Visum, was beachten ?

#6

Beitrag von yuaho »

Meine Frau hat 1000 Sachen auf dem Zettel die jetzt erledigt sein sollen.
Der doofe Farang steht ganz hinten. Was soll da wichtig sein ? Selbst bin ich auch
nicht wild darauf gleich bei der Immigration zu warten.
Aber wenn ich es richtig verstanden habe reicht das doch wenn
ich im billigsten Hotel kurz einchecke mit Passdaten und wir gehen wieder unseres Weges.
Hotel wird das schon korrekt bei der Immigration melden.

chili
Beiträge: 546
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 17:12

Re: Angekommen mit O A Visum, was beachten ?

#7

Beitrag von chili »

Machs so wie beim letzten Mal. :D
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Angekommen mit O A Visum, was beachten ?

#8

Beitrag von thedi »

Korrekt - nach dem Buchstaben des Gesetzes - hätte Deine Frau Deine Ankunft innert 24 Stunden mit einem TM30 Formular oder der entsprechenden App melden sollen. Das Gesetz kann man so interpretieren, dass man nach jeder Übernachtung an einem anderen Ort wieder neu TM-30-gemeldet werden müsste. Man könnte aber auch so interpretieren, dass man nur einen Wohnsitzwechsel melden müsste. In Thailand sind Gesetze oft etwas schwammig formuliert und lassen viel Interpretations-Spieltaum. Wobei der Beamte interpretiert - nicht Du oder gar der gesunde Menschenverstand.

Meine Erfahrung: Ich mache seit über 15 Jahren bei der Immigration Khon Kaen Aufenthaltsbewilligungs Verlängerungen (retired, Non Immigrant O) und natürlich die üblichen 90 Tage Meldungen. Da ich sowieso regelmässig bei der Immigration vorbei fahre, mache ich das jeweils dort - ich habe es gerne wenn ich mit den Leuten reden kann. Also nichts online.

Ich gehe jeweils alleine zur Immigration. Meine Frau hatte nie etwas damit zu tun. Auf der Immigration Khon Kaen liegen zwar die Formulare für TM30 auf, aber ich habe noch nie ein solches ausgefüllt und es fragte dort auch bisher nie jemand danach.

Das bezieht sich ausdrücklich auf meine Erfahrung mit der Immigration Khon Kaen. An anderen Orten mag das anders aussehen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Werner von
Beiträge: 396
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 21:40
Wohnort: Romanshorn, KK

Re: Angekommen mit O A Visum, was beachten ?

#9

Beitrag von Werner von »

Wolfgang,da liegst Du voll daneben
Wernervon

Werner von
Beiträge: 396
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 21:40
Wohnort: Romanshorn, KK

Re: Angekommen mit O A Visum, was beachten ?

#10

Beitrag von Werner von »

Wie Dreibartel schreibt TM30.Die Vorschrift sagt das der Hauseigentuemer seinen Gast(DU) innert 24 Stunden zu melden hat. Also Sie, wenn Sie das nicht erledigt kann Sie...... eine Busse bekommen.Nicht Du
Sie nehmen das aber zb.bei uns in KK ziemlich locker.Wir sind jeweils so eine Woche und spaeter mal dort. Immer Problemlos. Wenn wir mal die ersten Sachen erledigt haben.
Kostet nichts,Madam muss das Hausbuch und ihre ID mitnehmen,Du deinen Pass.Das Form muss Sie ausfuellen ,als Hausmeister ...,im Anhang gibt es da eine Tabelle ,da werden die Besucher in dem Haus eingetragen,also du.
Im Prinzip wie ein Hotelmeldeschein.
Gleichzeitig schreibt die nette Lady mir dann das Datum fuer die naechste faellige 90 Day Meldung auf den Meldezettel im Pass.So das ich es auch ja nicht vergesse.

90 Day ab Einreise.
Wernervon
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge