Wie verändere ich die jeweilige Gültigkeitsdauer der Aufenthaltserlaubnis?


Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4890
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Wie verändere ich die jeweilige Gültigkeitsdauer der Aufenthaltserlaubnis?

#1

Beitrag von Fredfeuerstein »

Meine Aufenthaltsberechtigung läuft Ende März 2025 ab, dann muss ich wieder die EOS beantragen. Mein Visum ist ein Non Immigrant O.

Zurzeit läuft die Aufenthaltsberechtigung unter „Verheiratet mit Thai“, ich hatte sie lange unter „Retired“ laufen, aber „Verheiratet mit Thai“ erscheint mir sicherer. Es ist mir prinzipiell egal, ob unter Retired oder Married, das kann ich dann ja bei der nächsten EOS verändern. Wie gesagt, ich halte „married“ für sicherer. Ist zwar viel mehr Aufwand, aber wer weiß, vielleicht bin ich mal froh darüber.

Ende Februar 2025 bis Anfang Mai 2025 will ich nicht in Thailand sein, ist mir zu heiß. Ich schaue mir das jetzt schon ein paar Jahre an, und ich bin sicher, dass sich die Situation von Jahr zu Jahr weiter verschärfen wird. Diese zwei Monate will ich 2025 in Nord-Vietnam und China (Yunnan) verbringen. In späteren Jahren vermutlich jeweils woanders, mal da, mal dort.

Weil ich diese beiden Monate zukünftig (also 2025+, solange bis ich durchn Kamin bin) nicht in Thailand sein wollen werde, sein werden will, … weiß der Geier wie das heißt…) ist es wohl sinnvoll, meine Aufenthaltsdauer-Ablaufzeit umzustellen. Anstatt von Ende März bis Ende März auf Oktober oder so. Nur: wie mache ich das?

Wenn ich Ende Februar 2025 Thailand Richtung Hanoi verlasse, verfällt mein Aufenthaltsrecht während meiner Abwesenheit. Wenn ich dann Anfang Mai zurückkomme, kann ich von Hanoi aus mit einem Visum on Arrival einreisen und nach 30 Tagen wieder um 1 Jahr verlängern? Dann käme ich automatisch zu einer Aufenthaltserlaubnis von ca. Anfang Juni bis Anfang Juni.

Ist das soweit verständlich und habe ich da keinen Denkfehler drin? Wie mache ich das, dass ich zukünftig März und April, oder besser, von Mitte Feb. bis Mitte Mai, mich ausserhalb Thailands aufhalte und NICHT meine Aufenthaltserlaubnis verliere?

Wer kann mich da zuverlässig beraten?
Benutzeravatar

mungg
Beiträge: 620
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Wie verändere ich die jeweilige Gültigkeitsdauer der Aufenthaltserlaubnis?

#2

Beitrag von mungg »

Soweit mir bekannt, kann man die Verlängerung bis max. 45 Tage vor Ablauf machen. Das wäre dann für dich Mitte Februar. Das Ablaufdatum ändert sich dadurch nicht. Mit der Verlängerung machst du dann auch eine Re-entry permit.

Wenn diese Lösung terminlich nicht funktioniert, dann würde ich ein Visa-Service fragen.
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
Benutzeravatar

chang14
Beiträge: 177
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 15:03
Wohnort: Südtirol und Nong Khai

Re: Wie verändere ich die jeweilige Gültigkeitsdauer der Aufenthaltserlaubnis?

#3

Beitrag von chang14 »

Ich würde einfach mal auf der für mich zuständigen Immigration fragen. Wie wir ja alle wissen, kann das ja in Thsiland sehr unterschiedlich gehandhabt werden....
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Wie verändere ich die jeweilige Gültigkeitsdauer der Aufenthaltserlaubnis?

#4

Beitrag von Caveman »

mungg hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 00:19
Soweit mir bekannt, kann man die Verlängerung bis max. 45 Tage vor Ablauf machen.
Nicht ueberall geht es schon 45 Tage vorher, mancherorts fruehestens 30 Tage vor Ablauf. Wenn man aber einen guten Grund hat (z.B. eine laengere Ortsabwesenheit), sollte es eigentlich auch dort schon etwas frueher gehen. Sollte man kurz vorher mit der zustaendigen Immigration abklaeren. Eigentlich sollte es funktionieren.

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4890
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Wie verändere ich die jeweilige Gültigkeitsdauer der Aufenthaltserlaubnis?

#5

Beitrag von Fredfeuerstein »

Schwierig.

Der Prozess dauert 6 bis 8 Wochen, von Antragstellung bis zum Stempel im Pass.
Das heißt Aufenthaltserlaubnis bis Ende März, Antragstellung ca. Ende Februar, Stempel im Pass ca. Mitte bis Ende April.
Das geht halt nicht. Das ist ja genau die Zeit, in der ich weg sein will.

Geht es denn nicht, wie von mir angedacht, dass ich im Ausland bin, wenn die Aufenthaltserlaubnis abläuft, dann mit Visum on Arrival einreise, und dass ich so den Prozess der Jahres-Aufenthaltserlaubnis sozusagen neu starte?
Benutzeravatar

ernte
Beiträge: 481
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 20:44

Re: Wie verändere ich die jeweilige Gültigkeitsdauer der Aufenthaltserlaubnis?

#6

Beitrag von ernte »

Mein Rat nimm etwas Geld in die Hand und frag den Experten. Ist mit Sicherheit am Ende billiger.

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4890
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Wie verändere ich die jeweilige Gültigkeitsdauer der Aufenthaltserlaubnis?

#7

Beitrag von Fredfeuerstein »

Haha, sehr guter Rat, den ich auch sehr gerne annehme.
Nur; wer ist der Experte?
Die, die sich laufend als Visaagenturen anpreisen?
Denen traue ich nicht mal zu, dass sie einen Liter Milch holen können.

DonJosé
Beiträge: 259
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 23:39
Wohnort: Baan Sri Boonrueng (UTH)

Re: Wie verändere ich die jeweilige Gültigkeitsdauer der Aufenthaltserlaubnis?

#8

Beitrag von DonJosé »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 10:52
Nur; wer ist der Experte?
Vielleicht deine zuständige Immigration?

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4890
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Wie verändere ich die jeweilige Gültigkeitsdauer der Aufenthaltserlaubnis?

#9

Beitrag von Fredfeuerstein »

Leider nicht ,mit denen habe ich gestern gesprochen.

DonJosé
Beiträge: 259
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 23:39
Wohnort: Baan Sri Boonrueng (UTH)

Re: Wie verändere ich die jeweilige Gültigkeitsdauer der Aufenthaltserlaubnis?

#10

Beitrag von DonJosé »

Im Nittaya Forum berichtet gerade ein Schweizer wie er seine EOS basierend auf O-A nach O wechseln konnte.
Im Grrunde wie von dir angedacht: Ausreise vor Ablauf der EOS ( ohne re-entry permit), neue Einreise mit 30 Tage Visa exemption (Visa on arrival ist was anderes, und für dich als Deutscher nicht anwendbar), danach eine Visa Change auf O, und schlussendlich neue EOS gemacht.
Aber auch hier, sollte man vorgängig mit der Immi besprechen; nicht um dann plötzlich zwischen Stuhl und Bank zu fallen.
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge