Wetter im Isaan

Samuel
Deaktiviert

Re: Wetter im Isaan

Beitrag von Samuel »

Udo Nthani hat geschrieben:Ja aber die Körperthemparatur hat nichts mit der Aussen- oder Raumtemperatur zu tun.
Einspruch Herr Kollege.
;)
Liegt die Aussentemperatur unter der Körpertemperatur kann man sich warm anziehen.
Liegt sie jedoch darüber, ist es mit dem ausziehen irgendwann mal fertig.
;)

Ich wollte mit dem Hinweis auf die Aussentemperatur sowieso keine wissenschaftliche Abhandlung schreiben, sondern nur auf den Umstand hinweisen, dass Hitze anstrengender ist als Kälte.
Einspruch stattgegeben?
:-?
Gruss
Sam UTH

Werner

Beitrag von Werner »

grunder9 hat geschrieben:Letzten Sonntag als ich von Luang Prabang nach Vientiane gefahren bin, hat es zwischen Ta Heua und der Ebene von Vientiane grosse längliche Aschenflocken geschneit. Und nun kommen hier bei uns seit Tagen zeitweise auch immer wieder Ascheflocken von selber Struktur vom Himmel. Allerdings nur wenige gemessen am Ascheregen in Laos. Weder in Laos noch hier waren Rauchwolken zu sehen oder Rauch zu riechen. Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht?
Freundliche Grüsse
grunder
Interessant. Da musst du mal die Windrichtung anschauen, dann findest du den Verursacher vielleicht. Vielleicht ein einfacher Waldbrand oder eine Brandrodung. Oder ein Fabrik in Vietnam oder China . . .

Wir hatten hier in Deutschland Sand aus der Sahara, und ich habe auch weder ein Kamel gesehen, noch gehört oder gerochen, auch Tschernobyl Dreck wehte über halb Europa. Also da geht einiges.

W.

thedi

Beitrag von thedi »

Wir hatten hier heute ein Wetterphänomen, das ich bisher noch nie erlebte: kräftige Windstösse weckten mich von meinem Mittagschlaf in einer Hängematte. Von Osten näherte sich eine Staubwolke, die wie eine Nebelwand wirkte. Als sie uns erreichte - von kräftigen Böen getrieben - war die Sichtweite nur noch knapp 200 Meter. Wie Nebel, aber Staub und es blieb extrem heiss: in Böen war die Luft noch heisser als sonst schon. Das Thermometer zeigte 40ºC an, in den Böen würde ich schätzen, dass es noch gut 5ºC heisser war. Die Sonne war nicht mehr sichtbar, es wurde trüb - fast halbdunkel.

Bis ich im Haus alle Fenster und Türen verriegelt hatte, war der Spuk schon fast vorbei. Zurück blieben riesige Mengen Blätter und ton khun Blüten sowie eine Staubsichicht im ganzen Haus.

Ich vermute, dass dieser Sturm - was immer es war - unser Dorf nur ganz am Rand streifte. Natürlich wissen hier alle, dass das nur wegen tschau khun phu - dem Schutzgeist unseres Dorfes so glimpflich abgelaufen ist. Er bekommt also am nächsten Mittwoch wieder einmal gekochtes Huhn, Schnaps, Rauchwaren usw. Wie es der Brauch eben will, wenn er sich wieder einmal tüchtig für unsere Dorf eingesetzt hat.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Samuel
Deaktiviert

Beitrag von Samuel »

Hallelujah!
Endlich mal wieder meine Idealtemperatur!
So könnte es jahrein jahraus bleiben.
:ymhug:
19.04.png
19.04.png (107.06 KiB) 1558 mal betrachtet
Gruss
Sam UTH

Themen Starter
grunder9

Beitrag von grunder9 »

thedi hat geschrieben:Wir hatten hier heute ein Wetterphänomen, das ich bisher noch nie erlebte: kräftige Windstösse weckten mich von meinem Mittagschlaf in einer Hängematte. Von Osten näherte sich eine Staubwolke, die wie eine Nebelwand wirkte. Als sie uns erreichte - von kräftigen Böen getrieben - war die Sichtweite nur noch knapp 200 Meter. Wie Nebel, aber Staub und es blieb extrem heiss: in Böen war die Luft noch heisser als sonst schon. Das Thermometer zeigte 40ºC an, in den Böen würde ich schätzen, dass es noch gut 5ºC heisser war. Die Sonne war nicht mehr sichtbar, es wurde trüb - fast halbdunkel.
Mit freundlichen Grüssen
Thedi
Ich habe dasselbe mal in extremer Form in Udon Thani erlebt. Das war wirklich unheimlich. Und gefährlich. Weil grosse Reklamtafeln und auch Dachteile herangeflogen kamen. Ich schaffte es gerade noch vom Umfahrungs-Highway zum Home Pro abzubiegen und dort im Windschatten des Gebäudes zu parkieren. Das Ganze war auch nach einigen Minuten vorüber, ohne dass es zum Regnen kam.

In unserer Region kommt es relativ häufig zu starken Stürmen, die Häuser oder mindestens deren Dächer zerstören können. Diese entstehen aber meist, wenn Ausläufer von Wirbelstürmen über Vietnam/Laos zu uns ziehen. Wir sind ja nur 220 KM Luftlinie vom der vietnamesischen Küste entfernt. Diese Stürme sind aber im zeitlichen Rahmen voraussehbar.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Samuel
Deaktiviert

Beitrag von Samuel »

Wetterwarnung für den 20. und 21. April 2016
https://twitter.com/RichardBarrow
https://twitter.com/RichardBarrow
CgcgWscUEAEbIyA.jpg (149.48 KiB) 1514 mal betrachtet
Gruss
Sam UTH

Themen Starter
grunder9

Beitrag von grunder9 »

Wir haben zur Zeit Gewitter. Regen bis jetzt 12 Liter/m2. Und natürlich wieder Stromausfall. Aktuelle Aussentemp. 24°C!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Regen ist ja erfreulich, auch wenn die Begleiterscheinungen unangenehm sind.
Freundliche Grüsse :)

doldi51
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen

Beitrag von doldi51 »

12:00h Ortszeit;
Ban Dongmun, T Dongmun,A. Nongkungsi, Kalasin;
seit ca 10 Minuten Regen, Donner und Blitz; aktuelle Temperaturanzeige +27C (Tendenz fallend).
Da kommt Freude auf :)
Facebook: EiDi Homestay

Samuel
Deaktiviert

Beitrag von Samuel »

Als ich heute um 08:30 mit dem Hund Gassi ging wurde der Himmel plötzlich dunkel und es kam heftig Wind auf.
Ich freute mich schon auf ein grösseres Gewitter.
Aber leider Fehlanzeige.
Jetzt um 12:06 wieder alles beim alten .... langweilig .... ich will Regen !
20.04.png
20.04.png (399.37 KiB) 1498 mal betrachtet
Gruss
Sam UTH
Antworten

Zurück zu „Isaan“ | Ungelesene Beiträge