krankenversicherung thailand


Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: krankenversicherung thailand

#21

Beitrag von Werner »

Samuel hat geschrieben:Mal als Schweizer ganz konkret nachgefragt:

Wenn ein deutscher Rentner in Thailand lebt und weiterhin in Deutschland gemeldet bleibt kann er doch weiterhin in Deutschland gesetzlich krankenversichert bleiben - oder nicht?
  1. Wie viele Tage pro Jahr müsste er in Deutschland verbringen, um weiterhin in Deutschland gemeldet bleiben zu können?
  2. Welche Auswirkungen hätte dies auf seine thailändische Aufenthaltsbewilligung (Jahresbewilligung, alle 90 Tage Land verlassen, etc.)?
  3. Zahlt die deutsche gesetzliche Krankenversicherungen überhaupt Behandlungen in Thailand?
  4. Falls ja - kann jemand aus dem Forum mal ein konkretes Zahlen- resp. Rechenbeispiel hier veröffentlichen (Rente, KV-Prämie etc.)?
Ich finde das gut so etwas hier zu klären, diese Fragen beschäftigen mich schon lange, daher macht das für mich auch Sinn mal zu planen.

Antworten:

- Ja, klar, er kann nicht nur weiter versichert sein, wenn er in Deutschland seinen Wohnsitz hat, muss er das auch, es gibt Versicherungspflicht.

- Aber die deutsche gesetzliche KV zahlt nichts in Thailand. Da gibt es kein Abkommen. Ob die deutsche private KV eines Rentners in Thailand zahlt hängt sicher vom Vertrag ab, unten findet ihr was interessantes.

- Ich denke nicht, dass jemand überprüft ob sich der Rentner in Deutschland aufhält. Die Post muss ankommen, sollte ankommen, das ist wohl alles. Ich weiß nicht, wie überprüft wird ob der Rentner noch lebt, meine Eltern werden jedenfalls nicht überprüft, sie leben in Deutschland.

- Die thailändische Aufenthaltsbewilligung ist sicher nicht davon abhängig ob jemand in Deutschland gemeldet ist. Dazu benötigt man eher Vermögen auf einem Konto in Thailand von 1 Mio, eine Ehefrau oder ein geregeltes sicheres Einkommen in einer gewissen Höhe, die kaum ein Rentner erreicht.

- Zahlen. Lustig, es gibt Rentenrechner in der Art von vorgefertigten Excel Dateien. Die maximal erreichbare gesetzliche Rente ist 2.200 Euro im Monat. Das schaffst du locker, wenn du mit 20 bereits 120.000 DM Jahresverdienst hättest, vielleicht ging das 1980 mit Doppelschichten bei Benz am Band. Ich kenne alte Menschen mit maximal 1.600 Euro Rente aus der gesetzlichen RV. Ich kenne jüngere Menschen, die Bescheide erhalten haben, dass sie später 700 erhalten Und ich kenne jemand dem sie 1.400 Euro Rente versprochen haben, wenn er bis zur Rente in verantwortlicher Position in einem Ingenieurbüro arbeitet und viel verdient und viel einzahlt. Die normale Rente wird bei ca. 1.000 - 1.200 Euro liegen. Davon geht noch der Beitrag der Rentner zur Gesetzlichen KV ab, 8,2 % und der Beitrag zur Pflegeversicherung in Höhe von 2,3 % für Kinderlose oder 2,05 % für nicht Kinderlose. Wer nicht gesetzlich sondern freiwillig Krankenversichert ist, also selbstständig ist, darf 15,5 % KV an die gesetzliche Krankenkasse zahlen oder eine Private KV abschließen.

Zahlen:
1000 Euro Rente, 82 Euro kostet die gesetzliche KV, 23 Euro PV macht 895 Euro Auszahlung für den Rentner in Deutschland.
1000 Euro Rente, 1066 Euro kostet die private KV, 23 Euro PV, da fehlen dem Rentner in Deutschland noch 89 Euro, also 356 Pfandflaschen sammeln.
(Quelle Central Versicherung, Geburtsdatum 1949, Rentenbeginn 1.12.14 eingegeben.)

Aber schaut euch mal das hier an:
http://www.central.de/online/portal/cen ... 788/148204
Da kann man eine Auslands KV für 5 Jahre abschließen, vielleicht macht das ja Sinn, kostet 260 Euro für einen 30 Jährigen. Das sollte man mal anfordern, da entfallen sicher die Rücklagen. Könnte interessant sein.
__________

Ein Beamter und Pensionär hat einen Anspruch auf die sogenannte Beihilfe. Das ist eine Unterstützung des deutschen Staates von 70 % der Krankenkosten, damit der Beamte nur noch eine private KV mit 30 % Deckung benötigt und die minimalen Beiträge nicht bemerkt. (ca. 100 Euro Beitrag statt 600 Euro für privat Versicherte) Diese übernimmt also 70 % der Kosten für die Behandlung weltweit, auch in Thailand. Es erfolgt eine länderspezifische Kürzung der Erstattungen. Also Rechnung wird bar bezahlt, zur Beihilfestelle nach Deutschland geschickt und dann wird Geld überwiesen. Ob diese Zahlungen für die Krankheitskosten ausreichen ist mir nicht bekannt. Der Beamte benötigt aber in jedem Fall nur noch eine Privatversicherung mit 30 % Deckung.

Auch die gibt es bei der Central, kostet für unseren 65 jährigen Pensionär nur 235 Euro statt 1066 Euro für den Rentner. Da bleiben ihm von 1.000 Euro Pension noch 765 Euro übrig. Aber da es kaum Pensionen unter 2.000 Euro gibt, nicht mal für einen Pförtner, ist da eher 1765 abzüglich Einkommenssteuer, also vielleicht 1500 zu rechnen, das reicht für Thailand aus.

Ich persönlich kenne Pensionäre mit 2.600 Witwenpension und einen mit 3.300 Pension, er zahlt sogar 300 Steuern weniger, hat also 300 Euro netto mehr, weil er geheiratet hat, das entspricht dem Geld das er seiner Thai Frau für die Familie gibt.
(Also zahlen wir mit unseren Steuern praktisch seine Thai Frau, ist doch lustig. Und ein in Not geratener armer Mensch der von 340 Euro Harz 4 im Monat lebt muss sich hier im Forum und im Land noch als Schmarotzer beschimpfen lassen. Echt lustig, wie sie das in den Köpfen der Bürger eingestellt haben. Der Rentner liegt den Arbeitnehmern auf der Tasche. Der Arme oder Kranke ist Schmarotzer und der Pensionär eine honnore Persönlichkeit der doppelte Bezüge selbstverständlich ohne jegliche Einzahlung in das Sozialsystem zustehen)
__________

W.

HARALD
Deaktiviert
Beiträge: 195
Registriert: Do 16. Jan 2014, 17:09

Re: krankenversicherung thailand

#22

Beitrag von HARALD »

Werner hat geschrieben: - Die thailändische Aufenthaltsbewilligung ist sicher nicht davon abhängig ob jemand in Deutschland gemeldet ist. Dazu benötigt man eher Vermögen auf einem Konto in Thailand von 1 Mio,
800.000 THB reichen schon.


eine Ehefrau
dann sogar nur 400.000 Baht, wenn die Mia thai ist.


oder ein geregeltes sicheres Einkommen in einer gewissen Höhe, die kaum ein Rentner erreicht.
aber leicht ein schweizer Rentner, nämlich 65.000 THB/Monat, also gerade mal 1897.56 CHF. (mit Mia sogar nur die Hälfte davon, 948.78 CHF/Monat)

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: krankenversicherung thailand

#23

Beitrag von Werner »

Danke für die Ergänzungen, sehr schön.

Schön auch, dass der Thailändische Staat offenbar davon ausgeht, dass Mia die Hälfte der Sicherheit und der Lebenshaltungskosten der kleinen Familie trägt und daher die Summen halbiert sind. Mir erscheint es allerdings eher umgekehrt, dass Mias Ansprüche auch komplett von dem Falang befriedigt werden müssen und die Summen sich eher verdoppeln im Gegensatz zu einem Alleinstehenden.

W.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: krankenversicherung thailand

#24

Beitrag von thedi »

Werner hat geschrieben:Danke für die Ergänzungen, sehr schön.

Schön auch, dass der Thailändische Staat offenbar davon ausgeht, dass Mia die Hälfte der Sicherheit und der Lebenshaltungskosten der kleinen Familie trägt und daher die Summen halbiert sind. Mir erscheint es allerdings eher umgekehrt, dass Mias Ansprüche auch komplett von dem Falang befriedigt werden müssen und die Summen sich eher verdoppeln im Gegensatz zu einem Alleinstehenden.

W.
Sali Werner,

Manchmal bekomme ich den Eindruck, Du seist momentan etwas schlecht drauf.

Dass man mit Thai Ehefrau nur die Hälfte der finanziellen Anforderungen für eine Jahresaufenthaltsbewilligung haben muss, habe ich bisher immer so interpretiert: Farangs, die eine Thai Ehefrau haben sollen bevorzugt werden - ihnen machen sie die Hürden etwas weniger hoch. Eigentlich möchte Thailand sich auf Quality-Touristen konzentrieren - aber aus humanitären Überlegungen, sollen Ausländer mit Thai Ehefrau (übrigens auch mit Thai Kindern) auch dann hier sein können, wenn sie die 'Quality' Anforderungen nicht ganz erfüllen, aber der Allgemeinheit wenigstens nicht zur Last fallen.

Könnte man doch so sehen? Oder wäre das schon wieder rosa Sonnenbrille?


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: krankenversicherung thailand

#25

Beitrag von Werner »

Naja, also man kann es so oder so interpretieren mit den Geldsummen. Hier die dritte Interpretation:

400.000 oder auch 32.500 Baht im Monat reichen aus um zu leben und eine Familie zu ernähren, daher gibt der Thai Staat dies für Familien an. Sehr gut.

Ein alleinstehender Farang benötigt allerdings deutlich mehr Geld um seine sicherlich 3 bis 5 ständig wechselnden Freundinnen zu versorgen. Da kommt er mit 32.500 nicht hin, und daher muss der Betrag, den er benötigt doppelt so hoch sein. Also 65.000 oder 800.000 Kapital falls gleich 3 von denen schwanger sind und er praktisch mit 7 Personen eine Großfamilie gründen muss.

Gruß Werner.

Schlecht drauf? Nö. Außer einem kleinen Burn Out und erheblichem Nerven und Zeitverlust um bei einem Unternehmen 4,8 K mit Option auf viel mehr einzuziehen das mich gerade betrügt, geht es mir recht gut, so alleine hier im kalten Teuschland. Und das wohlig sicher Gefühl mit einem Rentenbescheid mit 700 Euro kann ich gut leben. Viele Selbstständige werden nur mit maximalen Steuern ausgelutzt, haben keinen Rentenaspruch und müssen sich privat versichern, was ja um die 1.000 Euro im Monat kostet, aber dafür gibt es ja jetzt bei IKEA den großen grünen Flaschensammelrucksack:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90237381/

Wie soll man mit 54 bei solchen Aussichten schlecht drauf kommen, wenn einem ein Kumpel bei jedem Telefonat unbedingt seine aktuellen Pesionsbezüge aus 18 Jahren lockerer entspannter Schwerstarbeit in einer Berufsfachschule vortagen muss, die ich ja oben zitiert hatte.

Nö, schlecht drauf geht gar nicht. Ich kann ja auch verdrängen. Außerdem habe ich sehr schöne Lizenzbezüge. Nur das Risiko dass die mal eben enden ist hoch.

Ich empfehle folgendes:
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24879
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: krankenversicherung thailand

#26

Beitrag von Michaleo »

Du hast, lieber Werner, ja eine lustige Vorstellung von einem Singleleben in Thailand:
Werner hat geschrieben:Ein alleinstehender Farang benötigt allerdings deutlich mehr Geld um seine sicherlich 3 bis 5 ständig wechselnden Freundinnen zu versorgen.
Da kommt er mit 32.500 nicht hin, und daher muss der Betrag, den er benötigt doppelt so hoch sein.
Also 65.000 oder 800.000 Kapital falls gleich 3 von denen schwanger sind und er praktisch mit 7 Personen eine Großfamilie gründen muss.
Ich mag Deine Beiträge gut leiden, auch wenn ich mich anfänglich mit an den Biss, Ironie und Sarkasmus gewöhnen musste.
Werner hat geschrieben:Schlecht drauf? Nö. Außer einem kleinen Burn Out und erheblichem Nerven und Zeitverlust um bei einem Unternehmen 4,8 K mit Option auf viel mehr einzuziehen das mich gerade betrügt, geht es mir recht gut, so alleine hier im kalten Teuschland.
Ich weiss jetzt nicht genau, welche Rezepte im kalten Deutschland gegen einem Burn-Out zur Zeit erhältlich sind, aber ich empfehle Dir herzlich, Deine Eigendiagnose ernst zu nehmen, nicht, dass Du Dich wirklich plötzlich eingesargt wiederfindest - und uns Deine Beiträge fehlen.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: krankenversicherung thailand

#27

Beitrag von borussenbuddha »

Werner hat geschrieben:Und ein in Not geratener armer Mensch der von 340 Euro Harz 4 im Monat lebt muss sich hier im Forum und im Land noch als Schmarotzer beschimpfen lassen.
Wo war das denn hier im Forum?
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: krankenversicherung thailand

#28

Beitrag von borussenbuddha »

Ok, ich habe es gelesen, allerdings ist es deine Interpretation des Beitrages von Michaleo.

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: krankenversicherung thailand

#29

Beitrag von Werner »

Michaelo, Danke für deine schönen Kommentare.

Das mit dem Singelleben war ja nur so eine Idee, was ein Thailändischer Entscheider denken könnte, wenn er so eine Verordnung erlässt. Naja, aber Spaß, natürlich.

Gegen Burn Out gibt es wundervolle Psychopharmaka, die dir die Emotionen, als Wut oder Trauer oder so einfach abschalten. Ein Freund von mir, der psychisch völlig abgestürzt ist und der seit einem gewonnenen Prozess gegen eine fristlose Kündigung zum 1.1.14 gerade sein Leben mit dem Warten darauf verbringt, das der Gerichtsvollzieher mal langsam seine letzten Gehälter aus 2013 reinholt und mit dem Warten auf drei Monate Arbeitslosengeld Nachzahlung aus Januar bis März, bekommt wundervolle Pillen, die ihn noch ruhiger beim Warten machen, was sind schon 6 Monate ohne Geld, mit den Pillen wartet man echt sehr gelassen. Er war in einer Therapie und kommt in eine Reha. Also er ist wirklich fertig, nervlich. Aber ist ja egal. (Ich habe echt was falsch gemacht und meine Leute immer bezahlt. Habe ja keine Ahnung, dass das so einfach ist Angestellte nicht zu zahlen. Das interessiert wirklich niemand)

Ich werde wohl sehr bald nach Thailand fliegen, das Beste was man gegen Burn Out machen kann wenn man gerade nicht wirklich weiter kommt. Das hatte mir über 20 Jahre Selbstständigkeit sehr oft geholfen um die nächsten Monate wieder mit 250 % Energie zu arbeiten. Mal sehen ob es noch klappt.

B-B, ja das bezog sich auf Rückkehrer die krank zurück kommen und sich in Deutschland behandeln lassen. Allerdings sind viele deutsche Rentner noch in Deutschland gemeldet und zahlen die Krankenkasse in Deutschland ohne Chance ihre Thai-Rechnungen einzureichen. Seit kurzen haben sie offenbar das Recht wieder in der Krankenkasse aufgenommen werden. In Harz 4 rutschen Menschen, die keine Rente beziehen. Vielleicht gibt es noch einen Zuschuss der die Rente auf Existenzminium anhebt.

Aber wenn du die Presse der letzten 40 Jahre, etwa ab Kanzler Kohl verfolgst, wurde sehr oft auf Sozialhilfeempfängern rum gehackt. Dabei erhalten die nur das sorgsam ausgerechnete Existenzminium und kein Porsche auf Staatskosten. Für mich sind das nur die Opfer, die sie uns zum Schimpfen vorsetzten um selbst keine Probleme zu bekommen, wie damals ... Und insgeheim versenken sie Milliarden an anderen Stellen und bedienen sich selber üppig. Beispielsweise im Kleinen mit der Auszahlung der Beihilfe weltweit. Und Rentner schauen in die Röhre, obwohl das naütrlich auch klappen würde, Krankenrechnungen aus Thailand zu übernehmen, wenn sie nur wollten. Das fehlende Abkommen ist ja nur vorgeschoben, ein Betrug am Rentner, Reiseversicherungen zahlen ja auch Rechnungen. Es wäre nur fair, von Rechnungen wenigstens 70% zu übernehmen, wenn man in Deutschland krankenversichert ist. Genau wie die Beihilfe auch. Aber ist ja egal, ehemalige Arbeitnehmer sind als Steuerzahler nicht mehr relevant und nicht mehr wichtig.

W.
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: krankenversicherung thailand

#30

Beitrag von borussenbuddha »

Man muß sich keinen Illusionen hingeben. Für einen Durchschnittsverdiener in Deutschland wird später mit seiner Rente ein dauerhafter Aufenthalt in Thailand nicht möglich sein. Größere Erbschaft oder Lottogewinn mal ausgenommen. Diejenigen, welche jetzt schon Rentner sind und denen es möglich ist, sind zu beglückwünschen. Aber für meine Generation wird es ein Traum bleiben. Es sei denn, man setzt alles auf eine Karte und hofft, nie ernsthaft krank zu werden. Denn machen wir uns nichts vor, egal in welchem Land man lebt, Krankenversorgung ist teuer.
Antworten

Zurück zu „Isaan“ | Ungelesene Beiträge