krankenversicherung thailand


Themen Starter
murkenbampelz
Beiträge: 10
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 15:39

Re: krankenversicherung thailand

#11

Beitrag von murkenbampelz »

:ironie:
Werner von hat geschrieben:Hallo Murenbampelz
Was fuer ein Auto hast Du? Wenn Du ein teures Fahrzeug hast wirst Du auch eher eine Fachwerkstatt aufsuchen.
Ich glaube bei der Krankenhausauswahl verhaelt es sich aehnlich. Fach oder Spezialklinik.Je nachdem wie Du deinen eigenen Wert so siehst.
Nur zum Trost,sollte bei der Billigvariante etwas nicht so gut sein,merkst Du es ja dann nicht mehr und deine Verwandten freuen sich ,das Du die guenstige Version gewaehlt hast und noch etwas Geld uebrig ist.
Schoenen Tag
also, der vergleich mit dem auto hält nicht, bin kein nutz-objekt,will aber sagen .....es gibt privat spitäler mit luxus od nicht lüxus .es gibt in thailand
staatliche spitäler die sich nur im stationären unterscheiden --famielien müssen ihre kranken pflegen u schlafen nachts u in den pausen in d gängen,
weil das gesundheitssystem ohnehin defizitär ist.was die operative seite betrifft , kann es durchaus sein , das man v. normalen operateuren ohne
schnick , schnack op wird ,es kann aber auch sein das man v. professor , primar ,oberarzt op wird . es sind alles ärzte u. haben einen eid geleistet
in thailand arbeiten ärzte in mehren krankenhäusern , auch die v d privaten spitälern ( ärztemangel) also,lassen wir das fachgeräde .danke für dein interresse.....murkenbampelz
Zuletzt geändert von tom am Do 13. Nov 2014, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrekt formatiert

Themen Starter
murkenbampelz
Beiträge: 10
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 15:39

Re: krankenversicherung thailand

#12

Beitrag von murkenbampelz »

Werner hat geschrieben:Ich hatte mal gehört, dass eine Versicherung günstig ist, wenn man Krebs ausschließt. Also dann darf man dann in aller Ruhe sterben ohne den ganzen Stress mit Chemo und Bestrahlung. Aber zum Trost, die "alternativen" Heilmethoden sind genauso effektiv oder ineffektiv wie die konventionelle mit Chemo, OP und Strahlen. Daher nimm ruhig eine ohne Krebstherapie und baue Knoblauch im Garten an und esse Fisch. Vielleicht nutzt das ja was.

W.
also....ich rede v. d alterskrankheiten , krebs kann jeden treffen , überigens vorbeugend unter anderem kann ich euch frischen yanang rot od grün
empfehlen ( trinken): IST ABER KEINE GARANTIE GEGEN KREBS ....YANANG ist antibakteriell (unters.thai univ).
bei meinen berechnungen vom nutzen div. krankenversicherungen ( 300 Eu) u.ähnliches , bin ich jetzt sicher das ich keine vers. abschließen werde,
sondern die 300 Eu auf mein konto in thail.einzahlen werde. das würde ich auch den anderen expats empfehlen , die noch nicht zu den 40 % UNVERS.
gehören........murkenbampelz

Werner
Beiträge: 5246
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: krankenversicherung thailand

#13

Beitrag von Werner »

murkenbampelz hat geschrieben: also....ich rede v. d alterskrankheiten ,

bei meinen berechnungen vom nutzen div. krankenversicherungen ( 300 Eu) u.ähnliches , bin ich jetzt sicher das ich keine vers. abschließen werde, sondern die 300 Eu auf mein konto in thail.einzahlen werde. das würde ich auch den anderen expats empfehlen , die noch nicht zu den 40 % UNVERS. gehören........murkenbampelz
Sag, was ist 40% UNVERS ???

Ich denke, du machst das schon richtig. Achte aber darauf, dass Ersparnisse bei Thai Familien Begehrlichkeiten wecken, damit eigene Krankheitskosten abzudecken oder anderes oder dass du auch mal selber ran gehst für das neue Auto, Haus, Boot oder so. Es ist schwer so viel Geld zu bunkern, wenn man es sich vom Lebensstandard abknapsen müsste und eigentlich auch ausgeben könnte.

Aber das Wichtigste ist dass du die Kohle für den Rückflug hast. In Deutschland meldest du dich dann beim Sozialamt und beantragst Harz4 und du bis wieder drin im Gesundheitssystem.

Gruß Werner.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: krankenversicherung thailand

#14

Beitrag von Michaleo »

murkenbampelz hat geschrieben:müssen ihre kranken pflegen u schlafen nachts u in den pausen in d gängen, weil das gesundheitssystem ohnehin defizitär ist.
Niemals wirklich vergleichbar, aber doch annähernd unangenehm habe ich das einmal in einer Kleinstadt in der Schweiz erlebt.

Nach einem schlimmen und sehr schmerzhaften Herzinfarkt wurde ich ins öffentliche Spital eingeliefert, welche sofort eine Dillatation mit einem Ballonkatheter durchführen wollte. Anhand des Bildes auf dem Monitor - dem ich auch folgen konnte - stellte der Kardiologe fest, dass fünf Arterien dermassen verstopft waren, dass nur eine Bypassoperation mein armes Herz wieder auf Kurs bringen kann. Die Sonde wurde unverrichteter Dinge wieder eingezogen und mein Bett, weil alle Zimmer besetzt waren, auf den Gang gefahren. Dort parkiert, musste ich mich mit der doch schlimmen Diagnose innerlich auseinandersetzen, bis die Eingangswunde im Lendenbereich soweit verheilt war, dass ich ohne Druckverband das Spital verlassen konnte.

So eine Situation wünsche ich niemanden, weder in DACH noch in Südostasien.
Werner hat geschrieben: In Deutschland meldest du dich dann beim Sozialamt und beantragst Harz4 und du bis wieder drin im Gesundheitssystem.
OK, das ist zwar ein gangbarer Weg, aber nicht gerade die feine Art.
Zuerst, wenn man noch gesund ist, in die Ferne gehen und das Leben geniessen.
Sobald es beschissen wird nach Hause kommen und mit der Solidarität jener rechnen, die brav gemalocht und einbezahlt haben.
Aber es ist halt so, dass die Sozialhilfe das letzte Netz ist, das den freien Fall aufhält, und damit auch gerechnet wird, als sei es ein Reserverad am Wagen.

Trotzdem ein Hinweis dazu: eine Reiseversicherung, solange sie noch abgeschlossen werden kann, ersetzt diesen letzten Flug.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: krankenversicherung thailand

#15

Beitrag von ZH-thai-fun »

Michaleo hat geschrieben:... Die Sonde wurde unverrichteter Dinge wieder eingezogen und mein Bett, weil alle Zimmer besetzt waren, auf den Gang gefahren. Dort parkiert, musste ich mich mit der doch schlimmen Diagnose innerlich auseinandersetzen, bis die Eingangswunde im Lendenbereich soweit verheilt war, dass ich ohne Druckverband das Spital verlassen konnte. ...
Da ich mit den Jahren deren 8 solche "Löcher in den Lenden" zählen kann, Balone und Stents in Herz und Bauch-Aorta, kannst du dir vorstellen, dass ich mit dir fühlen und Leiden kann. ... Jedoch um Bypass bin ich bis jetzt rum gekommen... :-?
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: krankenversicherung thailand

#16

Beitrag von thedi »

murkenbampelz hat geschrieben:40 % UNVERS.
Ich würde auch schätzen, dass rund die Hälfte der Expats in Thailand ohne Krankenversicherung lebt. Wobei der Prozentsatz der Versicherten bei Erwerbstätigen - nicht Bar-Owner oder Englisch-Lehrer ohne Workpermit, sondern Leuten mit einem richtigen Job - deutlich höher sein wird, während bei Farang-Rentnern die ständig in Thailand leben die Mehrheit wohl ohne Versicherung lebt.

Wer die AGB von Krankenversicherungen studiert, versteht schnell warum das so ist.
Achte aber darauf, dass Ersparnisse bei Thai Familien Begehrlichkeiten wecken
Darum predige ich ständig, dass man die Jahresverlängerung mit 800'000 auf der Bank machen soll - nicht als 'married' oder mit einem Rentennachweis von der Botschaft, sondern mit 'retired' und wenigstens 1 Mio Baht auf der Bank. So dass man einerseits ein Polster hat, und anderseits begründen kann, warum der Saldo auf diesem Konto niemals unter 1 Mio sinken darf. Einige brauchen die Begründung gegenüber ihrer Familie, andere nur für sich selbst. Wesentlich ist: das Geld ist mit einer ATM Karte jederzeit verfügbar.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Werner
Beiträge: 5246
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: krankenversicherung thailand

#17

Beitrag von Werner »

Michaleo hat geschrieben:
Werner hat geschrieben: In Deutschland meldest du dich dann beim Sozialamt und beantragst Harz4 und du bis wieder drin im Gesundheitssystem.
OK, das ist zwar ein gangbarer Weg, aber nicht gerade die feine Art.
Zuerst, wenn man noch gesund ist, in die Ferne gehen und das Leben geniessen.
Sobald es beschissen wird nach Hause kommen und mit der Solidarität jener rechnen, die brav gemalocht und einbezahlt haben.
Aber es ist halt so, dass die Sozialhilfe das letzte Netz ist, das den freien Fall aufhält, und damit auch gerechnet wird, als sei es ein Reserverad am Wagen.

Trotzdem ein Hinweis dazu: eine Reiseversicherung, solange sie noch abgeschlossen werden kann, ersetzt diesen letzten Flug.
Also sind deiner Meinung nach alte und kranke Deutsche praktisch überflüssig und sollen verrecken, nur weil sie sich ein paar Jahre ein gutes Leben in Thailand gemacht haben? So möchte ich mit unseren Mitbürgern nicht umgehen.

Naja, es geht hier ja auch um Rentner oder Menschen jenseits der 50, die bereits sehr viele Jahrzehnte in Deutschland brav gearbeitet und Steuern gezahlt hatten und somit jedem Staatsdiener ein üppiges Einkommen eine feudale Pension und eine private KV beschert hatten. Was denkst du denn, woher die Krankheiten des Fragestellers und einiger anderer kommen? Vom Leben genießen in Deutschland? Ist wohl ein Witz, das kommt vom Stess und Überarbeitung.

Harz 4 belastet keineswegs das Sozialsystem, also die gesetzliche Krankenkasse oder Rentenversicherung der arbeitenden Bevölkerung sondern die Steuereinnahmen des Staates. Und der Staat hatte sich jedenfalls bei mir immer üppig bedient. Auch die AWO soll mir die 18 Lebensmonate mal wieder zurück geben, die sie mich in ihrem Altenheim dienen ließen.

Ich finde es hingegen pervers, wenn man Menschen über Jahrzehnte auslutscht und wenn sie dann ihren Lebensabend in Thailand genießen und aus Gesundheitsgründen zurück wollen, lässt man sie im Straßengraben verrecken. Am Besten hält man die so kurz, dass sie es nicht mal nach Deutschland schaffen, sonst könnten die ja dort was fordern. Das ist so die Einstellung der Kambodschaner die ihre Leute nicht mehr zurück nehmen, davon verrecken Tausende im Ausland. Oder Myanmar, die Mädchen nach Südthailand schicken und dann bei der Rückkehr wenn sie Aids haben mit der Giftspritze hinrichten.

W.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: krankenversicherung thailand

#18

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben: Also sind deiner Meinung nach alte und kranke Deutsche praktisch überflüssig und sollen verrecken
Das habe ich durchaus nicht gesagt, Werner, sondern das hast Du jetzt draus gelesen.
Du zeigst die andere Seite - jene der erwerbstätigen in Deutschland - auf, und dass die stimmt, weiss ich auch.
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5246
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: krankenversicherung thailand

#19

Beitrag von Werner »

Michaleo hat geschrieben:
Werner hat geschrieben: Also sind deiner Meinung nach alte und kranke Deutsche praktisch überflüssig und sollen verrecken
Das habe ich durchaus nicht gesagt, Werner, sondern das hast Du jetzt draus gelesen.
Du zeigst die andere Seite - jene der erwerbstätigen in Deutschland - auf, und dass die stimmt, weiss ich auch.
Ja, die Seite der Erwerbstätigen ist schon hart. Stell dir vor, du hast eine Rente von 1.600 Euro, wie es vor Jahren auf dem Bescheid eines befreundeten Ingenieurs in leitender Position stand, er und der Arbeitgeber zahlen reichlich in die Versicherungen ein. Die durchschnittliche Rente hat eine Tendenz in Richtung 1.000 Euro.

Das gesamte Rentensystem wird vom Staat demontiert, d. h. die Beiträge sinken immer mal und die Auszahlungen steigen praktisch nicht, sondern sinken in der Kaufkraft ständig. Stattdessen steigt die Steuerbelastung ständig. Wenn du die Renten mit den Pensionen vergleichst, dann weißt du wer sich hier wie und wo bedient. Das eine geht runter, das andere geht rauf und die private KV ist bis zum Tode sichergestellt, die sogar noch Beihilfe nach Thailand zahlt um Krankenkosten für die Pensionäre zu zahlen.

Der gesetzlich Versicherte kann seine Versicherung in Thailand komplett vergessen. Da reibt sich die Versicherung und der Staat nur wohlig die Hände und freut sich dass der Alte raus ist. Da endet die Versorgung einfach. Es könnte ja z. B. auch ein fiktiver Beitrag an den Rentner ausgezahlt werden, damit er sich im Ausland wenigstens ein wenig weiter versichern kann.

Da muss man sich also nicht wundern, wenn viele keine KV in Thailand haben, einfach weil sie diese nicht zahlen können. Also da sehe ich das absolut gerechtfertigt, wenn ehemalige arbeitende und Steuern zahlende Bürger auch mal etwas davon haben, wenn sie nach Deutschland zurück kehren.

W.
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: krankenversicherung thailand

#20

Beitrag von Samuel »

Mal als Schweizer ganz konkret nachgefragt:

Wenn ein deutscher Rentner in Thailand lebt und weiterhin in Deutschland gemeldet bleibt kann er doch weiterhin in Deutschland gesetzlich krankenversichert bleiben - oder nicht?
  1. Wie viele Tage pro Jahr müsste er in Deutschland verbringen, um weiterhin in Deutschland gemeldet bleiben zu können?
  2. Welche Auswirkungen hätte dies auf seine thailändische Aufenthaltsbewilligung (Jahresbewilligung, alle 90 Tage Land verlassen, etc.)?
  3. Zahlt die deutsche gesetzliche Krankenversicherungen überhaupt Behandlungen in Thailand?
  4. Falls ja - kann jemand aus dem Forum mal ein konkretes Zahlen- resp. Rechenbeispiel hier veröffentlichen (Rente, KV-Prämie etc.)?
Gruss
Sam UTH
Antworten

Zurück zu „Isaan“ | Ungelesene Beiträge