Fahrradfahren im Isaan


Themen Starter
wini
Deaktiviert
Beiträge: 349
Registriert: Do 3. Okt 2013, 10:19

Re: Fahrradfahren im Isaan

#141

Beitrag von wini »

Wir sind heute auch (fast) baden gegangen. Ein Velo-Event in unserer Amphoe Waeng Noi mit einer kleinen Ausfahrt von rund 18 Km bei strömendem Regen.
Trotzdem sind viel Leute gekommen, sogar aus dem rund 30 Km entfernten Waeng Yai.

Bild

Bild

Bild

Hingegen vorgestern, am 06.08.2015 hatten wir mit dem Wetter mehr Glück. Ein Besuch verbunden mit einem kleinen Treff, im Botanik-Garden in der Nähe von Phon, wo auch einige Lokalpolitiker, inzwischen auch Velofans, anwesend waren. Es ist immer gut, solche Freunde zu haben.....
Bild
Bild
Bild

Gruss Wini
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24726
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Fahrradfahren im Isaan

#142

Beitrag von Michaleo »

wini hat geschrieben: Hauptsache man bewegt sich etwas
Ich habe - als Bewegungsmuffel - vor einem Jahr den Crosstrainer entdeckt, und machte es so wie Deine Frau, nämlich vor dem TV.
Nun habe ich aber Arthrose in der linken Hüfte, und das schmerzt beim bewegen.
Freundliche Grüsse L-)

Themen Starter
wini
Deaktiviert
Beiträge: 349
Registriert: Do 3. Okt 2013, 10:19

Re: Fahrradfahren im Isaan

#143

Beitrag von wini »

Meine Frau und auch ich manchmal, benutzen den Hometrainer als Ausgleich nebst aktivem Velofahren......auch meine Lamyai pedalt da lieber durch die Gegenden:
19.02.2015 3.JPG
Arthrose, nichts Angenehmes, Wassergymnastik und auch Velofahren sind da sehr gute Therapien, jedoch musst du dich da unbedingt von einem Sportarzt beraten lassen.
Insbesonders haben es Hometrainer irgendwie in sich, dass man sich mit diesen Anorttretboecken irgendwie verkrampft usw.
Falsches, unkorrektes Training kann da absolut kontraproduktiv sein.

Gruss Wini
Benutzeravatar

isaantourer
Beiträge: 128
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:59
Wohnort: Changwat Nakhon Nayok

Biking for Mom

#144

Beitrag von isaantourer »

Heute morgen kam ein Verwandter aus Nong Phok mich besuchen und kam auch gleich zum Thema.
Um 14 Uhr ist heute ein Bikertreffen am Amphoe zum "Biking for Mom"
Hab noch schnell meinen Kumpel Bescheid gesagt und wir waren pünklich zur Stelle.

Wir sind fast vollzählig
Bild

Mein Kumpel - er fährt leider nur gern Kurzstrecken
Bild

Ihm und auch mir gefällt`s
Bild

Es waren recht viele Leute mit dabei
Bild

Vielleicht + 200
Bild


Hi I'm from Minnesota, United States
Bild

Die Sieger - waren wir alle nach strammen 3,4 km ;) ;;)
Bild

Da soll nur mal einer sagen hier wäre nicht`s los. Rekorde werden zwar nicht aufgestellt, dabei sein ist alles! :wai:
Gruß Jörg (der Isaantourer)

Themen Starter
wini
Deaktiviert
Beiträge: 349
Registriert: Do 3. Okt 2013, 10:19

Re: Fahrradfahren im Isaan

#145

Beitrag von wini »

danke Jörg, mir gefällt's auch und Farangs sind da immer gerne gesehen und willkommen.....

auch bei uns dreht sich nun alles für das Bike for Mom.

ich mag besonders diese kleinen Events in den verschiedenen Gemeinden, von unserer Amphoe Waeng Noi, habe ich schon berichtet.

Vorgestern: am Morgen/Vormittag; Nong Waeng Huai Sai, T. Lahan Na, A. Waeng Noi, ganz in unserer Nähe
Bild

Bild

Am Nachmittag: Fahrt mit dem Gemeinde-Kleinbus nach Khon Kaen, zusammen mit dem Nai Amphoe, (Bezirkshauptmann) und anderen radelnden Gemeindevertretern,
Wini und Frau als Ehrengäste, als Farang hier dabei zu sein, ist schon eine besondere Ehre und Verdienst... :wai: .
ganz offiziell und nur im kleinen Rahmen, die Trikot-Übergabe mit Pin in der Tetchaban.
Bild
Bild

Heute Morgen, für mich Start um 04.30 h Velofahrt zusammen mit meinen Freunden in die 35 Km (total 70 Km) entfernte T. Non Sa-at,
Amphoe Waeng Yai, Chw. Khon Kaen.
Es läuft immer etwa im gleichen Schema ab: offizielle Begrüssung, Kaffee/Patonggo, Einschreiben, Trikot-Vergabe, Fotos, viel Bla Bla Bla,
Start und Ausfahrt mit Kindern, Erwachsenen, Politikern; das Schönste für mich....
Lunch und wieder Fototermin, danach die Heimfahrt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Morgen Samstag, ein nur ganz kleines Treffen auf Mor Hin Khao, in den Bergen Chaiyaphum, da werden nur ein paar harte Biker anwesend sein;
26 Km Anstieg von 150 auf 900 Metern Höhe. Eine gute Trainingsmöglichkeit, hat es doch Anstiege von 10 bis 24 % zu bewältigen.....
Bild

Am Sonntag, den 16.08.2015 dann der ganz große Event in Khon Kaen, BIKE FOR MOM, da werden wohl einige tausend Velofahrer
aktiv dabei sein. Ich werde vielleicht davon berichten.

Gruss Wini
Benutzeravatar

SomTam
Beiträge: 1078
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 13:18
Wohnort: Zwösche Züri o Bärn

Re: Fahrradfahren im Isaan

#146

Beitrag von SomTam »

Ich verfolge diesen Thread mit Freude. Einfach Klasse :ymapplause:

Wenn ich soviele "Biker" sehe, frage ich mich langsam, ob Radfahren ein neuer Volkssport in Thailand werden könnte.
Ab und zu liest man ja auch, dass wieder spezielle Radwege etc. gemacht werden, also eine kleine Unterstützung durch die Regierung besteht ... oder wächst langsam.
Wie seht Ihr als aktive "Biker" in Thailand dies?
Es Grüsst
SomTam

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5896
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Fahrradfahren im Isaan

#147

Beitrag von Joe »

Hat zwar mit Isaan nichts zu tun, aber auch in Bangkok habe ich jetzt (nicht weit von der Khaosarn) offiziell ausgewiesene Fahrradspuren gesehen. Auch da scheint sich etwas zu tun.

Im Isaan ist mir die Fahrradbegeisterung noch nicht aufgefallen. Das scheint noch nicht überall angekommen zu sein.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Themen Starter
wini
Deaktiviert
Beiträge: 349
Registriert: Do 3. Okt 2013, 10:19

Re: Fahrradfahren im Isaan

#148

Beitrag von wini »

Doch schon, auch im Isaan, in den Regionen wo ich unterwegs bin; Khon Kaen, Chaiyaphum, Korat, Udon Thani, Loei,
da bin ich selbst ja auch im Radsport aktiv, da boomt es....
Und eben gerade jetzt mit dem "Bike for Mom" da geht hier auch im "Dunkelisaan" die Post ab.
....Ein Boom, wie das z.B. in der Schweiz anfangs der 80-er Jahre der Fall war.
Die Verkaufszahlen der Fahrradgeschäfte bestätigen das.

Velos aller Preis-, Qualitaets- und Preislagen. Nebst Mountainbikes sind aber vor Allem Rennvelos der große Hit.
Klar doch, wie üblich, kann da nicht jeder Mann/Frau das erforderliche Kleingeld einfach so aus der Tasche ziehen.
Doch auch hier, wie bei fast allem hier, Dauw, Abzahlung, ein Aufschwung also auch für Banken und so.

Offizielle Radwege, gibt es hier im Isaan eher weniger, es sind jedoch vielerorts Hinweisschilder, mit der Mahnung zur Vorsicht und Vortritt
der Radler angebracht worden. Auch werden in den Medien, tagtäglich entsprechende Promotion gesendet.

Doch hat es sehr viele, fast verkehrsfreie Radrouten, das sind diese kleinen Wege, oft Sandstraßen im Outback in der Pampa. Die meisten Thais mögen diese jedoch nicht unbedingt, wir jedoch, das heißt meine Frau, deren Familie und insbesondere ich sind da absolute Fans solcher "Fahrradwege"

Gruss Wini

Themen Starter
wini
Deaktiviert
Beiträge: 349
Registriert: Do 3. Okt 2013, 10:19

Re: Fahrradfahren im Isaan

#149

Beitrag von wini »

Noch ein Nachtrag zur Vorpost,

wie geschrieben; die Velodealer boomen, doch mit dem technischen Kundendienst, Service, Reparaturen, da happert es noch gewaltig hier.
Da gibt es nicht um die Hausecke einen Velomech.
Frei nach dem Motto; verkauft ist verkauft, nach mir die Sintflut.

Da herrscht noch gewaltiger Handlungsbedarf. I
Ich habe es da gut, ich kann vieles selbst reparieren, ersetzen und in unserem Dorf habe ich einen Velokumpel, der ist im Hauptberuf Arzt und in seiner Freizeit repariert er mit viel Hingabe Fahrräder.....nebenbei ist er auch noch ein sackstarker, aktiver Radrennfahrer.

Ein anderer sehr zuverlässiger Händler und kompetenter Velomechaniker ist in Khon Kaen das:

Nai Chan Bike Shop
Business Listing
119/3, Lao Na Dee Road, Tumbol Nai Muang, Amphoe Muang, Khon Kaen, 40000
Tel 043-227 263

oder, siehe auch im Facebook: https://www.facebook.com/Naichanbikeshop13

Gruss Wini

Themen Starter
wini
Deaktiviert
Beiträge: 349
Registriert: Do 3. Okt 2013, 10:19

Re: Fahrradfahren im Isaan

#150

Beitrag von wini »

Samstag, 15.08.2015 Mor Hin Khao, eine wunderschöne Gegend und gute Trainingsmöglichkeit ganz in meiner Nähe.
Rund 26 Kilometer Anstieg, 750 Meter Höhendifferenz, Steigungen bis 24 %

Hier ein paar Fotos:
Bild

Bild

Bild

Bild


So mancher hatte in der 500 Meter langen Schlusssteigung von 24 % schon etwas Muehe....
Bild

Bild


Nicht so der "Sieger" dieser Bergetappe und Fotograf, kunststück, bei solchen Biker-Wädlis....
Bild

Einige unseres Teams und Freunde:
Bild

Bild


Eine tolle Aussicht von hier oben:
Bild

Bild


Dann der Downhill, 16 Kilometer Abfahrt, Tempo von gegen 80 Km/h wird da erreicht.....
Dazwischen aber ein sehr harter Gegenanstieg von 10 Kilometern, der dann wacker in die Beine geht.

Unten auf der Ebene angekommen, Velos aufgeladen, 70 Kilometer noch nach Hause pedalen dazu hatte keiner mehr Lust und Laune.
(Auf grösseren Ausfahrten haben wir meistens Begleitfahrzeuge dabei, Reparaturen, Besenwagen....)
Bild


Velofahren macht hungrig, ein währschaftes Buffet mit einem Schluck Bier hat diesen schönen und erlebnisreichen Tag abgerundet.
Bild



Gruss Wini
Antworten

Zurück zu „Isaan“ | Ungelesene Beiträge