Isaan gemäss CNN Topreiseziel weltweit

Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25962
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Isaan gemäss CNN Topreiseziel weltweit

#1

Beitrag von tom »

Thailands Nordosten, auch der Isaan genannt, wurde vom US-amerikanischen CNN als eine der besten 17 Plätze weltweit benannt, welche dieses Jahr besucht werden sollten.

Quelle und mehr: http://www.nationmultimedia.com/news/br ... s/30306925

Gruss Tom
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4349
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Isaan gemäss CNN Topreiseziel weltweit

#2

Beitrag von Bruninho »

Das Artikelchen gibt ja nicht wirklich Aufschluss, wer diese Rangierung erstellte.

Reiseexperten und -Journalisten hätten die erstellt. Aber wie viele der Zunft steht nicht.

Also ich persönlich kann mir kein Land vorstellen wo der Isaan zu den Top-Reisezielen zählt.
Ich habe auch noch nie eine Statistik gelesen, in dem der Isaan überhaupt aufgelistet war.

Und wenn ich im Isaan bin, sind mir auch noch gar nie irgendwelche Touristen(Horden) aufgefallen.
Da bin ich jeweils froh, dass ich Thai spreche...

:ymparty:

Ich bin aber auch kein "Experte" :-B

Ich denke, das war einfach ein (bezahlter?) InsiderTipp.

Der Isaan wird weiterhin nur Ziel für Individualtouristen sein, wie er es heute ist. Es gibt nichts, was plötzlich einen Touristenrun auslösen könnte.
Genauso wie Albanien, dass im Artikel auch als Geheimtipp genannt wird. Das kommt mir noch schräger rüber...
Wer, ernsthaft, kennt jemanden, der dieses Jahr nach Albanien in die Ferien fahren möchte... (albanische Bürger zwecks Familienbesuch mal ausgenommen)

Geschrieben wird soooooooo viel. Jeden Tag...

:wai:
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25962
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Isaan gemäss CNN Topreiseziel weltweit

#3

Beitrag von tom »

CNN hat weltweit ihre Reporter und Mitarbeitenden nach den Top-Reisetipps 2017 befragt und ist dann offensichtlich im Gremium der Redakteure zum Schluss gekommen, dass der Isaan ein Teil davon sei. Es ist ja nicht so dass hier die schönsten, besten und geilsten Destinationen für immer bekannt gegeben werden. Es sind die Top-Reisetipps für das Jahr 2017.

Der Originaltext übrigens folgender:
Isaan, Thailand

Chiang Mai? Bangkok? Phuket? Been there, done that. 

Those looking for a piece of Thailand that's still largely unexplored by the international market should head for the northeast region, referred to as Isaan. 
This vast section of Thailand is equipped with excellent infrastructure that includes several domestic airports and a range of upmarket hotels.
You know that sticky rice and papaya salad that's all the rage in trendy New York restaurants? Here's where it comes from. Along with plenty of other fantastic dishes that are among the country's best -- provided you can handle a bit of spice.  
It's impossible to see it all in one visit so you'll have to pick and choose.
There are also ancient Khmer ruins outside Buriram, mountainous national parks in Loei and Bronze Age artifacts in the UNESCO-listed Ban Chiang Archeological Site.  
And that's just scratching the surface. You'll just need to come back for more.
Mit bezahltem Insider-Tipp hat dies sicher rein gar nichts zu tun. Es war schlicht ein Artikel über Reisen. Also easy... und es ist doch schön dass in der Welt auch der Isaan zur Kenntnis genommen wird.

Gruss Tom
Benutzeravatar

101
Beiträge: 208
Registriert: Do 31. Okt 2013, 20:52

Re: Isaan gemäss CNN Topreiseziel weltweit

#4

Beitrag von 101 »

Ich glaube da ist der Wunsch Touristen ins Land zu holen eher der Vater des Gedanken.
Wegen Som Tam und Klebreis oder schönen Blumen tausende Kilometer zu reisen - ich weiss nicht recht.

Aber schön wäre es natürlich wenn main im Isaan mit zusätzlichen Touristen ein bisschen mehr Wohlstand aufbauen kann.
LG - 101
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4349
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Isaan gemäss CNN Topreiseziel weltweit

#5

Beitrag von Bruninho »

Mit bezahltem Insider-Tipp hat dies sicher rein gar nichts zu tun. Es war schlicht ein Artikel über Reisen.

Wie ich deinen Posts entnehme, Tom, bist du ja in der Reisebranche tätig.

Da wirst du ja wissen, dass Reiseberichte in Printmedien vielfach verkappte Werbebotschaften sind.

Im TagesAnzeiger gab es um die Jahrhundertwende einmal in der Woche einen eigenen Bund "Reisen".
Einer meiner besten Kollegen war damals im Ressort als Redaktor mehrere Jahre angestellt. Er reiste immer zu den schönsten und ausgefallendsten Reisezielen in aller Welt. Alles vom Feinsten und gesponsert von den jeweiligen Reiseveranstaltern. Natürlich mussten seine Reiseberichte gewisse Vorgaben erfüllen.

Ich kann nicht beurteilen wie die Situation heute ist. Die Werbebudgets der grossen Reiseveranstalter sind hoch. Wie viel Geld für das Produktplacing ausgegeben wird, wäre interessant zu wissen.

Ich mag die Region ja sehr, DARUM bin ich in diesem Forum.
Ich finde deswegen aber nicht zwangsläufig alles toll, was darüber geschrieben wird.
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2339
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Isaan gemäss CNN Topreiseziel weltweit

#6

Beitrag von Westfale »

Verstehe ich jetzt auch nicht ganz, wie das Ranking zustande kommt.
Was unterscheidet 2017 von 'all time'?

Gibt sicher bestimmte 'Moden', wie vielleicht in das Land der Fußball WM Reisen .. oder noch schnell die Gelegenheit nutzen vor dem Brexit auf die Insel zu fahren :))

Aber weltweit würden mir deutlich mehr Traumurlaubsziele einfallen, als Isaan, unabhängig davon, wie gerne man dahin reisen mag, aus eher persönlichen Gründen. Ich würde ja auch nicht das Ruhrgebiet unter die Top 17 einordnen ;)
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25962
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Isaan gemäss CNN Topreiseziel weltweit

#7

Beitrag von tom »

Es ist ja kein Ranking. Es sind Toptipps der Journalisten zur Entdeckung noch weitgehenst unbekannter Reiseziele. Dies hat nichts damit zu tun dass der Isaan nun eines der schönsten Reiseziele sein soll. Eher damit dass er sich zu entdecken lohnt

@Bruninho: wir vertreten in der Schweiz auch ausländische Regionen und vermarkten diese hier. Ohne dass unser Name dabei fallen würde. Dies ist ein Business Standbein welches wir haben. Ich bin mir wirklich ziemlich sicher dass dieser CNN Beitrag nichts mit bewusstem Marketing zu tun hat. Weil sämtliche nötigen Begleitmassnahmen fehlen. Der Beitrag wird anfangs Januar von CNN veröffentlicht. Fast 2 Monate später kommt etwas in den anderen Medien. Der Beitrag von CNN ist frei von anderer Werbung. Keine Hoteltipps. Keine Reiseanbieter. Nichts. Und offenbar gab es in den USA auch keine Isaan-Promotion. Dies wäre ein miserabler Versuch die Region zu pushen. Ich denke wirklich die haben einfach weltweit ihre Journalisten darum gebeten Geheimtipps zu geben und zuhause hat die Redaktion die 17 besten davon eruiert.

Gruss Tom
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Isaan gemäss CNN Topreiseziel weltweit

#8

Beitrag von thedi »

Wenn es um Geheimtips geht, können natürlich nicht bekannte Orte genannt werden - sondern nur Orte, die möglichste niemand kennt. Dass die Orte unbekannt sind - nicht unbedingt noch unbekannt, nur unbekannt - heisst nicht, dass sie speziell attraktiv sein müssten. Aber sie können noch 'entdeckt' werden von Leuten, die Wert darauf legen, nicht im Massentourismus-Strom mit zu schwimmen.

Das Problem für Entdecker ist natürlich, dass so ein Artikel auch andere Individualisten auf den Ort aufmerksam macht und somit ist er dann dort auch nicht mehr immer der erste Weisse unter lauter Einheimischen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Isaan gemäss CNN Topreiseziel weltweit

#9

Beitrag von grunder9 »

Vielleicht Geheimtipp darum, weil es hier im Isaan kaum Mexikaner gibt :ironie:
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2339
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Isaan gemäss CNN Topreiseziel weltweit

#10

Beitrag von Westfale »

Thedi hat mal wieder weise Worte dazu gefunden ...

Dennoch, im Artikel werden weiter Orte genannt:
Malaysia, Colombia, Bordeaux in France, Bhutan, Albania and Senegal.
Zumindest zwei sind dabei, wo ich selbst wenn man mir Geld dafür geben würde, nicht hinfahren würde.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Antworten

Zurück zu „Isaan“ | Ungelesene Beiträge