Wo ist der Isan am lebenswertesten?


Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4808
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Wo ist der Isan am lebenswertesten?

#1

Beitrag von Fredfeuerstein »

Wenn man in den Isan zöge und nichts und niemanden kennt, wo zöge man hin?
Udon Thani? Khon Kaen? Nong Khai? …?
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Wo ist der Isan am lebenswertesten?

#2

Beitrag von GermanGent »

Hallo,
Ich danke für diese Themeneröffnung. Die Frage beschäftigt mich auch schon länger.
Ich finde Orte am oder mit viel Wasser kann man nicht mit welchen ohne vergleichen. Bzw worin besteht bitte ein großer Unterschied zwischen KK und UT ?
In folgendem Artikel werden zwei Orte am Mekong empfohlen und amerikanische Fachliteratur kührte Nong Khai schon öfters als höchst empfehlenswert global betrachtet. Das mit steigender Einwohnerzahl die Luftverschmutzung und Verkehrsstress auch rapide zunimmt ist ein Umstand, den ich nicht außer acht lassen würde.


https://www.nationthailand.com/in-focus/30363201


MhG , Acki
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Wo ist der Isan am lebenswertesten?

#3

Beitrag von Andia »

Kann man nicht so einfach beantworten.
Spielt sicher eine Rolle was man selbst möchte: Großstadt oder ruhig in der Natur, spricht man Thai?
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24724
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wo ist der Isan am lebenswertesten?

#4

Beitrag von Michaleo »

Schwer zu sagen, meinst Du, das kann man so pauschal beantworten?
Wer gerne die provinzielle Ruhe hat und den Mekong liebt, wird an Nong Khai denken.
Wer auf westliche Küche steht, sich gerne mit Expats trifft und eine grössere Stadt mag wird Udon Thani vorziehen.
Wem die kürzere Distanz von Bangkok ein Thema ist, gerne in einer berühmten Universitätsstadt lebt wird Khon Kaen mögen.
Und Korat mit den Denkmäler oder Maha Sarakam und andere Städte und Provinzen sind ja auch noch da.

Ich liebe Udon Thani wegen der guten flugtechnischen Anbindung, die freundlichen und der Fremde offenen Einheimischen, das gute Geschäftsangebot, die schönen Parks, die lauschigen Bars, die grossen Märkte und Essstände und natürlich aus persönlichen Gründen wie Familie und Freunde.
Freundliche Grüsse L-)

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4808
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Wo ist der Isan am lebenswertesten?

#5

Beitrag von Fredfeuerstein »

Michaleo hat geschrieben:
Sa 7. Mai 2022, 05:40
Schwer zu sagen, meinst Du, das kann man so pauschal beantworten?
Natürlich nicht. Aber jeder hat, für seine jeweiligen Präferenzen, bestimmte Argumente, so wie auch du: Udon, wegen westlicher Küche, vieler Westler, Clubs, Bars, wegen der guten Fluganbinduing, ...

Und je nachdem, wie jemand begründet, kann ich mir schon ein bisschen ein Bild machen.

Es blieb bis jetzt hängen:

Nong Khai provinziell ruhig, Mekong, Nähe zu Vientiane, bzw. zur Grenze nach Laos, ich liebe Luang Prabang!
Udon Thani: Betonung westlicher Einflüsse, höherer Nightlife-Wert, guter Flughafen, ...
Khon Kaen: Nähe zu Krung Thep, Uni-Stadt.

Klar gibt es noch viele andere, interessante Städte wie Korat, usw., soll ja auch jeder schreiben, der was schreiben mag, was er warum präferiert. So entsteht in meinem Kopf ein Bild. Bin halt so einfach gestrickt :D .

Ich selbst bevorzuge eine ländliche Ruhe mit einem Waren-, Dienstleistungs-, Unterhaltungs-, Kultur-, ... -angebot wie in Bangkok. Geht nicht, weiß ich. Aber ich bin seit je her bekannt für meine Wünsche nach der eierlegenden Wollmilchsau.

KoSamed
Beiträge: 699
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 03:28
Wohnort: Chumpae
Kontaktdaten:

Re: Wo ist der Isan am lebenswertesten?

#6

Beitrag von KoSamed »

Nun ,bei mir sind es ja inzwischen auch schon 27 Jahre her, daß ich das 1. Mal im Isaan einritt.Ich erinnere mich noch an die 1. Fahrt vom Flughafen KKC nach Chumphae . Neben den bereitgestellten obligatorischen Chang-Beer( an der Raststätte) sah ich dann eben auch nur spärlich mit Neon beleuchtete Gehöfte und einen seltsamen Geruch aus Verbranntem und Modrigem. Als wir dann bei der Familie ankamen ,verdeckte die Herzlichkeit des Empfangs erst einmal den aus meiner Sicht unwürdigen Wohnzustand der Familie. Es wurde aber für uns ein Häuschchen gemietet und am nächsten Morgen sah ich als Erstes meine Schwägerin an der Matraze sitzend und meine Wäsche bügelnd.Meine Frau hatte mir gesagt, daß der Vater etwas wohlhabender sei, weil er eine Reismühle besaß(???). Auf meine Anfrage, wo denn nun die Mühle sei, zeigte sie mir in einem Verschlag versteckt das Wunder der Technik.
Jetzt, da ich nunmehr auch via Container meine ganz privaten Dinge Wie Fotos, Videos etc. bei mir habe, habe ich mir mal die Bilder vom damaligen Anwesen rausgesucht und den ganzen Werdegang des Hausbaus verfolgt. und da bin ich ehrlich gesagt einigermaßen Stolz darauf, was aus diesem kleinen Ort ( damals ca. 30.000 EW, heute etwa 40,000) geworden ist,Wir wohnen jetzt quasi in der Vorstadt(ca. 1 km bis Zentrum)mit breiter asphaltierter Straße und schönen und gepflegten Häusern ringsum. Dabei auch viele schicke und dicke Autos( im Gegensatz zu den damaligen Rostlauben.
Und an hand der Besucher des Restaurants kann man auch sehen, daß sich der Wohlstand wohl insgesamt verbessert hat. Sehr viele Familien kommen hierher und geniessen im sauberen und grünen Etablissiment ihr preiswertes und schmackhaftes Essen.
Da ich einer der Ersten hier in der Gegend war, führe ich das auch auf mein damaliges Erscheinen zurück. Wenn ich jetzt durch den Ort fahre oder auf ein Bierchen zur Nachbarin gehe, werde ich von vielen Bekannten und Unbekannten begrüßt und angesprochen(und auch eingeladen @-) ).
Also ich bin mit der Wahl meines zukünftigen Heimatortes ( für die Restlaufzeit) wirklich sehr zufrieden. Durch meine Reisen hier durch den Isaan kenne ich aber auch interessante Orte, wo ich leben könnte ( z. B. Nong Bua Lum Phu, Loei, Nam Nao). :D :ymapplause:

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4808
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Wo ist der Isan am lebenswertesten?

#7

Beitrag von Fredfeuerstein »

KoSamed hat geschrieben:
Sa 7. Mai 2022, 07:52
Da ich einer der Ersten hier in der Gegend war, führe ich das auch auf mein damaliges Erscheinen zurück. Wenn ich jetzt durch den Ort fahre oder auf ein Bierchen zur Nachbarin gehe, werde ich von vielen Bekannten und Unbekannten begrüßt und angesprochen(und auch eingeladen @-) ).
Dass du da eine Art Initialzünderrolle spielst, glaube ich gerne. Ist oft so, wenn einer einen kleinen Anfang macht, wird ein Interesse geweckt und manch andere ziehen dann nach.

Ich habe noch mal eine Frage zum Mekong: Ist denn der Mekong noch so schön und so reizvoll wie vor 30 Jahren? Da war es ein majestätischer, großer, breiter, leise und langsam gleitender Fluss, quasi eine schweigende Dominanz, aber dann hat man ja weiter flußaufwärts etliche Talsperren eingebaut, so dass der Mekong heutzutage im Sommer schon fast wie ausgetrocknet ist?
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24724
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wo ist der Isan am lebenswertesten?

#8

Beitrag von Michaleo »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Sa 7. Mai 2022, 08:15
Ich habe noch mal eine Frage zum Mekong: Ist denn der Mekong noch so schön und so reizvoll wie vor 30 Jahren? Da war es ein majestätischer, großer, breiter, leise und langsam gleitender Fluss, quasi eine schweigende Dominanz, aber dann hat man ja weiter flußaufwärts etliche Talsperren eingebaut, so dass der Mekong heutzutage im Sommer schon fast wie ausgetrocknet ist?
Ich finde ihn immer noch riesig breit, und wie ausgetrocknet sicher nie, wenn ich dort bin. Schau doch schnell diese aktuellen Fotos an, dann kannst Du Dir selber ein Bild machen: viewtopic.php?f=36&t=265&start=150
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Wo ist der Isan am lebenswertesten?

#9

Beitrag von thedi »

Gewässer sind im Isaan nicht so das gelbe vom Ei.

Flüsse liegen tief unten mit steilen Ufern links und rechts. Wenig Wasser, oft nur Pfützen. Flussfahrten sind langweilig: man sieht nur immer steile Uferböschungen die mit Gestrüpp überwuchert sind. In der Regenzeit kommt dann plötzlich zu viel Wasser.. Ein einigen Jahren treten Flüsse dann über die Ufer und führen zu Überschwemmungen.

Büng (Seen) sind untief, voller Schilf und Seerosen, was sie fotogen macht. Aber ihre Ufer können sich je nach Regen- oder Trockenzeit stark verschieben. In der Trockenzeit bleibt eine tote, übel riechende Erde zurück. In der Regenzeit können auch Büng weitläufig überschwemmen.

Sowohl Büng wie Flüsse im Isaan laden nicht zum Bade. Das Wasser ist eine braune Brühe. Bei Büng hat es am Boden Scherben von verbrochenen Muscheln und Schneckengehäusen. Man sollte Schuhe tragen, wenn man sich da hinein begeben muss. In Büng hat es oft Blutegel und manchmal grosse Schlangen.

Natürliche Gewässer im Isaan sind also weniger geeignet um am Ufer zu wohnen, wie das in DACH so schick ist. Auf Distanz sind sie aber hübsch anzuschauen.

Eigene Weiher haben das Problem, dass sie keinen Durchfluss haben. Mit der Zeit wird das Wasser immer trüber. Jede Handvoll Fischfutter bleibt für alle Zeiten im Weiher. Sie laden nicht zum bade, sehen aber hübsch aus und ich habe den Eindruck, dass sie das Klima verbessern. Es gibt um Weiher mehr Grün auch in der heissen Trockenzeit.

Weiher werden hier mit steilen Ufern ausgebaggert. Ich empfehle mindestens ein Ufer flach zu machen, auch wenn das die Thais als Platzverschwendung empfinden. An den steilen, lehmigen Ufern kommt man mit nassen Füssen und Händen nicht mehr hoch - man rutscht ständig zurück. Zudem sind flache Ufer besser für Wasserpflanzen, was einerseits hübsch ist und anderseits vielen Tieren erlaubt, dort ans Wasser zu kommen. Mit einem flachufrigen Weiher im Garten beginnt es dort schnell zu leben. Die Vielfalt der Tiere die sich mit der Zeit einfinden ist erstaunlich.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24724
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wo ist der Isan am lebenswertesten?

#10

Beitrag von Michaleo »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Sa 7. Mai 2022, 04:41
Wenn man in den Isan zöge und nichts und niemanden kennt, wo zöge man hin?
Fragst Du eigentlich für einen Freund, oder einfach so aus theoretischem Interesse, Hannes?
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Isaan“ | Ungelesene Beiträge